NEU: A1 Breitband Unlimited

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 18.09.2008, 21:34

Danke für deinen Bericht über VNC! Das installier ich mir gleich für daheim (kann nie schaden, wenn man den PC daheim von unterwegs nutzen kann), wenn ich wieder zu Hause bin, aber für den Zugriff "auf die Firma" is VNC nicht geeignet! Bei uns müssen sich nämlich mehrere Mitarbeiter gleichzeitig einwählen können. Da ich im Firmennetzwerk doch ein paar Rechte mehr habe, als jeder 0815-Mitarbeiter, kann ich dir sagen, dass da in der "Primetime" schon mal 30 Leute gleichzeitig drin sind, was mit VNC eben nicht geht, sondern nur mit nem Windows 2003 Server + Microsoft Terminal Server + die (nicht gerade billigen) Zugriffslizenzen für den Terminalserver.

Und jetzt hab ich die ersten RICHTIGEN Erfahrungsberichte für euch:

Fixes Internet: (ADSL)
Der Techniker ist doch noch gekommen, die Leitung hat gleich funktioniert, ADSL auch, aber einwählen konnte ich mich noch nicht. Die Hotline hat es dann geschafft das alles freizuschalten und jetzt gehts. Weil meine Leitung noch auf 1 MBit/s gestellt war, hab ich bei der Hotline dann gleich nochmal den "Bandbreiteneinstellungsprozess" angestoßen. Ob es schon eingestellt ist kann ich nicht sagen, weil ich im Moment nicht zu Hause bin.

Ich hab das Internet zu Hause nur kurz testen können, weil ich morgen einen wichtigen geschäftlichen Termin habe. Weitere Erfahrungsberichte folgen :wink:

Mobiles Internet: (UMTS/HSDPA)
Hier mein erster Live-Test im wirklichen mobilen Einsatz:

Die Testausstattung:
1x geschäftlicher Termin im schönen Kärnten
1x ein normales Notebook (Dell Vostro 1050)
1x ein Apple-Notebook (12" PowerBook G4; Betriebssystem Mac OS X Tiger & Ubuntu für PowerPC)
1x PDA HTC Hermes
1x der HSDPA-Stick von A1
1x eine Zug-Fahrkarte, die die Firma gezahlt hat :lol:

Die Strecke:
Wien Südbahnhof - Villach Hbf. (über Wiener Neustadt Hbf.)

Der Zug:
Ein "Taurus" (die rote ÖBB-Standardlok) mit "Wieselzugwaggons" angehängt. Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke: 120 - 140 km/h

ACHTUNG: Wenn wir schon beim Südbahnhof sind. Das mobile Internet geht tatsächlich NUR oben in der Bahnhofhalle. Wenn man unten bei den Bahnsteigen ist, hat man kein UMTS, sondern nur mehr einen(!) "Empfangsstrich" per GPRS.

Während der Fahrt: Die Verbindung vom mobilen Internet ist stabil, sowohl am PDA (mit der A1-Sim-Karte) als auch am Apple, sowie am normalen Notebook (jeweils mit Stick). Der Empfang ist bei 4 von 5 "Empfangsstrichen" stabil. Einmal ist jedoch kurz nach Wiener Neustadt Hbf. auf EDGE zurückgesprungen, aber danach sofort wieder auf UMTS/HSDPA.

Empfangsschwankungen gibt es nur, wenn man aus einem Bahnhof rausfährt (der Zug in dem ich gerade sitze hält leider in allen Stationen) und der Zug von 0 auf 140 beschleunigt, dann verliert man einen "Empfangsstrich", was aber nicht weiter schlimm ist. Der eine "Empfangsstich" kommt allerdings wieder, wenn die Geschwindigkeit vom Zug wieder relativ konstant ist. Außerdem bricht der Ping etwas ein (ca. 50 ms mehr als vorher), wenn der Zug beschleunigt, was bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit nicht der Fall ist.

Was ich zugeben muss: die gedrosselte Geschwindigkeit ist nicht gerade "das gelbe vom Ei" aber wenn man Mail schreibt oder kurz mal was posten will, gehts gerade noch.

Ob die Verbindung nochmal irgendwo abbricht, weiß ich noch nicht. Allerdings bin ich auch noch nicht "sehr weit" (gerade aus Mürzzuschlag herausgefahren).

Zu "Breitband Unlimited" auf Apple und Linux: Es geht! Allerdings nicht so, wie von A1 vorgesehen.

Bei Apple: Ihr braucht den Mac-Treiber für das "Huawei e170" (einfach googlen). Den einfach installieren und dann bindet sich das UMTS-Modem quasi als 56k Modem ein. der APN wird per "Intialisierungbefehl" angegeben (das sollte der gleiche wie bei Windows sein).

Wer nichts mit den "Initialisierungsbefehlen" zu tun haben will, kann sich auch die Software "Huawei E220 Mobile Connect for Mac OS X" installieren (das ist die gleiche Software, wie die für Windows, nur eben für OS X).

Bei Linux: Auch dafür gibt es einen eigenen Treiber (auch hier Google fragen). Anschließend geht es (je nach Distribution) mit dem Programm "Kppp" oder der "GPRS/UMTS-Einwahl". Eine eigene "Verbindungssoftware" gibt es NICHT, jedoch braucht man bei Linux auch keine "Init-Befehle" (der APN wird z.B. direkt bei Kppp eingegeben)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.09.2008, 22:10

MacOSX hat geschrieben:Das installier ich mir gleich für daheim
Und für privat und das Kleinunternehmen finde ich es wirklich empfehlenswert.
Bei uns müssen sich nämlich mehrere Mitarbeiter gleichzeitig einwählen können. ... dass da in der "Primetime" schon mal 30 Leute gleichzeitig drin sind
...
sondern nur mit nem Windows 2003 Server + Microsoft Terminal Server + die (nicht gerade billigen) Zugriffslizenzen für den Terminalserver.
Das verstehe ich natürlich. Speziell bei Außendienstmitarbeitern, wo der Arbeitsplatz aus einer Dockingstation besteht, muss es ein Remote-Server sein. Aber in unserem Fall wäre es die billigste 5-Lizenz-Variante gewesen und im Preisvergleich tut es VNC allemal. :wink:
Was ich zugeben muss: die gedrosselte Geschwindigkeit ist nicht gerade "das gelbe vom Ei"
Bist du also inzwischen gedrosselt worden? Damals warst du ja bei 2 GB noch ungedrosselt.

Für dich als Experten erzähle ich zwar nichts neues, aber als Reserve ist die B-Free-Breitband wirklich praktisch.

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 19.09.2008, 10:54

MacOSX hat geschrieben: Während der Fahrt: Die Verbindung vom mobilen Internet ist stabil, sowohl am PDA (mit der A1-Sim-Karte) als auch am Apple, sowie am normalen Notebook (jeweils mit Stick). Der Empfang ist bei 4 von 5 "Empfangsstrichen" stabil. Einmal ist jedoch kurz nach Wiener Neustadt Hbf. auf EDGE zurückgesprungen, aber danach sofort wieder auf UMTS/HSDPA.

Empfangsschwankungen gibt es nur, wenn man aus einem Bahnhof rausfährt (der Zug in dem ich gerade sitze hält leider in allen Stationen) und der Zug von 0 auf 140 beschleunigt, dann verliert man einen "Empfangsstrich", was aber nicht weiter schlimm ist. Der eine "Empfangsstich" kommt allerdings wieder, wenn die Geschwindigkeit vom Zug wieder relativ konstant ist. Außerdem bricht der Ping etwas ein (ca. 50 ms mehr als vorher), wenn der Zug beschleunigt, was bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit nicht der Fall ist.

Was ich zugeben muss: die gedrosselte Geschwindigkeit ist nicht gerade "das gelbe vom Ei" aber wenn man Mail schreibt oder kurz mal was posten will, gehts gerade noch.

Ob die Verbindung nochmal irgendwo abbricht, weiß ich noch nicht. Allerdings bin ich auch noch nicht "sehr weit" (gerade aus Mürzzuschlag herausgefahren).
Also dein Erfahrungsbericht ist super.

Wenn du bis Mürzzuschlag, ergo über den Semmering drüber zwischen Gloggnitz und Mürz, keine Abbrüche hast, dann ist das doch schon mehr als ein Qualitätsbeweis, das schafft sonst wohl keiner.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.09.2008, 11:08

das schafft sonst wohl keiner.
Wer nutzt A1 Roming ? :roll:

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 19.09.2008, 15:15

Bist du also inzwischen gedrosselt worden? Damals warst du ja bei 2 GB noch ungedrosselt.
Das habe ich hier noch nicht genau erzählt!! Die Drosselung scheint mit der Netzauslastung zusammenzuhängen. Wenn ich zu Hause (am Ende der Welt) bin, bekomme ich mit dem mobilen internet bis zu 3 MBit/s, allerdings nur, wenn scheinbar wenige Leute bei mir im Ort online sind (z.B. ab 2 in der Nacht aufwärts: 3 MBit/s). In der "Primetime" greift die Drosselung voll und wirft mich auf max. 192/64 runter. Außerdem greift die Drosselung auch voll, wenn in unmittelbarer Umgebung viele Leute online sind, was z.B. gerstern im Zug der Fall war, da sind alleine oben 6 Leute mitn Notebook gesessen.

Zur Info: wie der Empfang "unten" ist, weiß ich nicht, ich bin oben gesessen. Der Wieselzug hat ja 2 Stockwerke.

Ab Mürzzuschlag war der Empfang eigentlich super, trotzdem möchte ich euch folgende "Aussetzer" nicht verschweigen:

Wie schon gesagt: einmal kurz nach Wiener Neustadt Hbf. auf EDGE

Dann:
kurz vor der Station "Unzmarkt" springt er auf GPRS und bleibt auch so, wenn man in der Station steht

auf der Strecke zwischen den Stationen "Unzmarkt" und "Scheifling in Stmk" kommt (von der Zeit her) ungefähr in der Mitte wieder UMTS, KEIN HSDPA

anschließend gibts noch nen kleinen Aussetzer auf GPRS zwischen "Scheifling in Stmk" und "Mariahof-St Lambrecht".

In "Neumarkt Stmk" gibts UMTS
Zwischen "Neumarkt Stmk" und "Friesach in Ktn" nur GPRS
in "Friesach in Ktn" allerdings wieder HSDPA

kurz vor "Micheldorf-Hirt" bricht er auf EDGE ein
auch in "Micheldorf-Hirt" nur EDGE

HSDPA wieder in "Treibach-Althofen"
danach ein Aussetzer auf EDGE, der bis ca. "St.Georgen/Längsee" dauert.

Ab dann HSDPA

Wie ihr seht, das Netz ist schon SEHR gut, wenn man bedenkt, dass die Strecke Wien Südbf. - Villach sehr ländlich ist.

Jetzt, wo ich gerade so gemütlich hier in Villach sitze, sag ich gleich auch, dass der Empfang in Villach traumhaft ist (3-4 von 5 "Empfangsstrichen" und überall HSDPA und HSUPA)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.09.2008, 16:57

Boy2006 hat geschrieben:Wer nutzt A1 Roming ? :roll:
Was hat das mit Roaming zu tun?

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 19.09.2008, 17:20

Was hat das mit Roaming zu tun?
Das würde mich auch mal interessieren! Roaming heißt doch, dass man sich über ein ANDERES/AUSLÄNDISCHES Netz einwählt. Das ist innerhalb Österreichs nicht der Fall, und die Strecke, auf der ich gefahren bin, liegt ja komplett in Österreich.

Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, werd ich mal hier einen Erfahrungsbericht für ADSL posten. Ob die Bandbreite schon eingestellt ist, weiß ich nicht, weil ich erst heute mitn "EuroNight" wieder zurück nach Hause fahre.

Grüße aus Villach,
MacOSX

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.09.2008, 17:26

Ja der Schlafwagen ist doch super bequem.

Drei hat sicher ein A1 Roming.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.09.2008, 17:58

Boy2006 hat geschrieben:Drei hat sicher ein A1 Roming.
Aber das nützt dir nichts. Und warum bist du so versessen, in einen Thread, wo's um A1 geht, Drei reinzuquetschen?
Mit dem National-Roaming-Abkommen, das Drei hat, können 3-Kunden dort, wo 3 keine eigene Infrastruktur hat im A1-Netz roaming (2G!). Somit ist die Diskussion über das HSDPA-Netz der Mobilkom für 3-Kunden absolut uninteressant. Und selbst wenn es ginge, würde ich deine Aussage "Wer nutzt A1 Roming ?" immer noch nicht verstehen...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.09.2008, 18:15

Aber das nützt dir nichts
Sicher ich kann in gebieten Telefonieren wo mit One und T-Mobile Schluss ist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.09.2008, 18:20

Boy2006 hat geschrieben:Sicher ich kann in gebieten Telefonieren wo mit One und T-Mobile Schluss ist.
Du meinst wohl eher "wo mit 3 Schluss ist" ;)
Denn nur weil 3 irgendwo keinen Empfang hat und du auf A1-Roaming zurückgreifen kannst, heißt das nicht, dass one und T-Mobile dort nicht funktionieren.
Du vergisst scheinbar, dass one und T-Mobile doch Netzabdeckungen von 98% der Bevölkerung für 2G haben und 3 halt nur knappe 90%.
Somit kannst du im one- oder T-Mobile-Netz sicher an mehr Orten telefonieren, wo's kein 3-Netz mehr gibt, als umgekehrt. ;)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.09.2008, 21:07

MacOSX hat geschrieben:Wie schon gesagt: einmal kurz nach Wiener Neustadt Hbf. auf EDGE

Dann:
kurz vor der Station "Unzmarkt" springt er auf GPRS und bleibt auch so, wenn man in der Station steht
Ich dachte immer, wo GPRS verfügbar ist, ist auch automatisch EDGE möglich. Oder gibt es GPRS-Sender, die nicht mit EDGE "nachgerüstet" wurden?

Grüße
Stefan

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 19.09.2008, 21:20

Ich dachte immer, wo GPRS verfügbar ist, ist auch automatisch EDGE möglich. Oder gibt es GPRS-Sender, die nicht mit EDGE "nachgerüstet" wurden?
Ich hoffe du weißt: Infrastruktur ist immer nur so lange da, so lange es der Kunde zahlt!!

Ich weiß nicht, wie groß der Ort ist, aber EDGE MUSS extra nachgerüstet werden, weil diese Handymasten ja schließlich alle über eine Standleitung (in den ländlichen Gebieten meist per ATM, in der Stadt auch mal per OF) am Netz des jeweiligen anbieter hängen. Wenn diese Anbindung "zu klein" ist, kann es sein, dass nicht genug Bandbreite für EDGE da ist. Das was eigentlich IMMER zusammen verfügbar ist, ist GSM+GPRS. EDGE gibts schlicht und einfach nicht überall, weil eben umgerüstet werden muss --> zu wenige Kunden = nicht lukrativ genug = Ausbau findet NICHT statt.

Wobei ich sagen muss: In den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass dort wo GPRS ist, auch EDGE empfangbar ist (wenn die Netzbetreiber genug Zeit/Geld investiert haben), jedoch gibt es, wie in diesem Beispiel Ausnahmen. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass es ÜBERALL EDGE gibt, wo es GPRS gibt.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.09.2008, 22:25

Wird EDGE überhaupt noch ausgebaut ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.09.2008, 22:27

MacOSX hat geschrieben:Daher kann man nicht pauschal sagen, dass es ÜBERALL EDGE gibt, wo es GPRS gibt.
Aha, danke! Dachte immer, es wäre eine Art "Protokollsache", weil es eben auf der GPRS-(2G)Technologie aufbaut.
Aber dass da auch "technisch" der einzelne Standort um teures Geld nachgerüstet/nachgebessert werden muss (und daher nicht immer gemacht wird), wusste ich so nicht. Bemerkt hat man es damals schon, da EDGE nicht sofort überall verfügbar war, aber wie gesagt, auf mich hat es eher so wie "Softwareupdate" gewirkt, dass lokal einmal eingespielt werden muss...

Jetzt ist mir auch klar, warum manchmal im HSDPA-Gebiet bei einer "partiellen Netzstörung" nur GPRS (= GSM) und nicht einmal EDGE verfügbar ist (wie gestern eben erlebt).

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste