NEU: A1 Breitband Unlimited

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 20.09.2008, 20:20

Wird EDGE überhaupt noch ausgebaut ?
AFAIK nicht, im Moment setzen die Handyanbieter alles daran HSDPA auszubauen, allerdings wenn es nicht anders geht, wird EDGE eingesetzt! Denn, die für EDGE nötige Standleitung (ATM oder OF) ist immer noch günstiger als eine mit höherer Bandbreite, wie sie für HSDPA benötigt wird.

Du kannst es selbst versuchen! Wenn du eine Datenkarte hast, stelle sie mal auf "GPRS/EDGE only". Du wirst sehen, wenn du in einem "ländlichen Gebiet bist", wird sich das Netz irgendwann auf "GPRS" stellen, dann ist klar: nicht überall, wo GPRS ist, ist auch EDGE.
Aber dass da auch "technisch" der einzelne Standort um teures Geld nachgerüstet/nachgebessert werden muss (und daher nicht immer gemacht wird), wusste ich so nicht.
So teuer ist es nicht, siehe nächster Punkt!
Bemerkt hat man es damals schon, da EDGE nicht sofort überall verfügbar war, aber wie gesagt, auf mich hat es eher so wie "Softwareupdate" gewirkt, dass lokal einmal eingespielt werden muss...
Meist ist es auch nicht viel mehr!!
Die meisten Handymasten haben schon alles technisch für EDGE fertig. Bei einem Handymast der UMTS, aber kein EDGE kann, ist die Bereitstellung von EDGE eine Arbeit von einer, vielleicht 2 Stunden.

Back to the Topic: :wink:
Ich bin wie gesagt heute nach Hause gekommen und was ist beim fixen Internet gemacht? Genau NIX!!
Die Bandbreite ist immernoch bei ziemlich schleppenden 1 MBit/s. Anruf bei der Hotline:

Ich zitiere mal ein bisschen was aus dem Dialog mit der "Technischen Abteilung":
Wielange ist denn der Anschluss schon hergestellt? (...) Das kann bis zu 72 Stunden dauern, bis die Bandbreite eingestellt ist!
Sinds jetzt schon 72?? Normalerweise sinds doch 36!
Die Synchronisierung mit dem Amt kann bis zu 3 Tagen dauern
Spinnen die?? Eine Syncronisierung dauert 5 Sekunden - 2 Minuten. Synchronisation ist genau der Zeitraum, indem auf dem Speedtouch die LED "DSL", beim neuen "Thomson Gateway" heißt sie "Broadband" blinkt! Nichts weiter. Wenn man eine "Kontrollsoftware" (z.B. STMT oder DMT) benutzt, steht auch im Log "DSL wird synchronisiert...", für maximal 2 Minuten (meist 9 Sekunden)
Na, warten sie eben ein bisschen
Wie lange noch?? Beim Nachbarn ging das in 15 Minuten.
BTW: der hat jetzt auch schon A1 mit fixem ADSL. Und zwar mit 6 MBit/s.

Auf die Frage, wieso ich in meinem DSL-Signal 17(!) Gaps (=Aussetzer) habe. Ja, ich weiß EIN Gap, nämlich der "berühmte" "Tone 64" ist von der ITU in der Norm G.992.1 Annex A als "Pilotton" festgesetzt, der Pilotton muss sein, aber die anderen Gaps dürfen nicht da sein.
Na, die Gaps und Aussetzer verschwinden dann, wenn die Bandbreite eingestellt ist
Noch schlimmer! Gaps verschwinden nicht durch Zauberkraft!! Gaps sind Aussetzer im DSL-Signal, dass vom Wählamt (=DSLAM) zu mir geschickt wird.

Die Krönung:
Wir können ihnen da gar nichts raufsetzen
Das geht und wäre genau 15 Minuten Arbeit! Selbstverständlich kann die Technische Abteilung auf ALLE DSLAMs in Österreich zugreifen! Diese DSLAMs haben genauso wie Router eine Konfigurationssoftware, auf die JEDER aus der Technischen Abteilung Zugriff hat.

Das wären genau 5 Schritte
Konfigurationssoftware starten
Mit dem DSLAM in Ladendorf verbinden
Die Maus in die hand nehmen und auf "Brandwith-Profile allocation" klicken.
Meinen Port (an welchem ich "angehängt" bin, weiß er natürlich, weil das in meinen Kudendaten steht) auswählen
In der Zeile "Assign Port xxx with Brandwith-Profile xxxx", das "Brandwith-Profile" mit dem aufschlussreichen Namen "8192/768" auswählen.

Das wärs gewesen, aber darüf war er scheinbar du dumm/faul oder sonst was.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.09.2008, 20:29

Weist du auch welche Hardware sie einsetzen ?
Ich habe am Do einen kleinen Vortrag über XDSL von Zyxel gehört wo die einige Progrodukte vorgestellt haben die man auch dafür verwenden kann.

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 20.09.2008, 20:44

Weist du auch welche Hardware sie einsetzen ?
Zumindest in meinem Wählamt!! Sie setzen einen DSLAM mit dem Chipsatz des Herstellers Broadcom ein, und zwar einen Chipsatz aus einer älteren Serie, also im Internet bei Broadcom findest ihn nicht mehr. Der Hersteller des DSLAMs ist Alcatel, welches Modell es ist, weiß ich nicht. Der, der bei mir im Wählamt steht ist auf jeden Fall ein älterer, nämlich ein ASAM (das weiß ich, weil bei mir noch kein ADSL2+/aonTV geht), bei Alcatel im Internet stehen nur noch die neuen ISAMs (die, die ADSL2+ können)

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 21.09.2008, 14:38

NOCH EIN UPDATE:

Auch heute ist nichts gemacht! Mir scheint, irgendwie hat die Mobikom zu viele Kunden und darum hat die Technische Abteilung keine Zeit mehr, auch mal was produktives zu tun.

Ich weiß jetzt nich mehr wirklich, was ich tun soll, dass kann doch nicht so schwer sein, einfach nur die Bandbreite einzustellen.

Ich lass mich nämlich von denen nicht beschei****, nur weil sie vielleicht irgendwie in Erfahrung gebracht haben (meine PDA-Handynummer habens auch rausgefunden, dann kennens wahrscheinlich auch meinen Internetkonsum), dass ich beim Traffic pro Monat in der 200 GB aufwärts Liga spiele. Das geht allerdings nur wenn ich min. 6 MBit/s habe, und darum schaltens das vielleicht nicht frei.

Für die DSL-Auskenner unter euch, mal die Leitungswerte:
Modulation: ITU G.992.1 Annex A ADSL over POTS
Ausgabeleistung (Up/Down): 3,5/14,5
Dämpfung (Up/Down): 8,0/17,0
SNR (Up/Down): 31,0/30,5

Hier das Frequenzspektrum mit den klar erkennbaren Gaps (=Aussetzern):
http://eichhornsven.ei.funpic.de/dmt20080921_1426.png

Auf dieser Leitung sollten doch locker 6 MBit/s (oder mehr) drüber gehen, oder?

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 21.09.2008, 17:04

Hab gerade wieder bei A1 angerufen, und....

...wir müssen das an die Telekom weitergeben...
...sie bekommen einen Rückruf...

Diesen Satz habe ich schon oft genug gerhört! (insgesamt 3 mal) und es ist nichts passiert.

Bitte: wie schwer kann es sein EINE Information 3,4 km weit zu schieben??? (wohlgemerkt: 3,4 sinds mitn Auto, Luftlinie noch weniger).

Zwei Unternehmen, die 6 Autominuten voneinander entfernt wohnen und darüber hinaus noch zur selben Holding gehören, wollen nicht miteinander reden! Noch schlimmer, wenn man bededenkt, dass das beides Telekommunikationsunternehmen sind. Nur ihre interne Telekommunikation funktioniert nicht! Haptsache eTel habens kaufen müssen, damits unter ihren Füssen ne Fiber-Standleitung rennen haben! Nur auf dieser Fiber-Standleitung scheint es "dunkel" zu sein, weil sonst würde die Ko,mmunikation zwischen den Unternehmen funktionieren!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2008, 13:07

Hast du jetzt das von A1 entbündelte Internet oder das ADSL direkt von der TA (umgangssprachlich "nicht entbündelt ohne Festnetztelefon")?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 22.09.2008, 13:14

Azby hat geschrieben:Hast du jetzt das von A1 entbündelte Internet oder das ADSL direkt von der TA (umgangssprachlich "nicht entbündelt ohne Festnetztelefon")?
Es gibt zwei formen:

Naked (nur DSL)

mit Telefon von der TA, aber Internet von A1
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2008, 13:32

Ich dachte, es gibt xDSL (ohne TA-Fest) und ADSL (auch ohne TA-Fest)...
Danke für die Aufklärung.

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 22.09.2008, 16:45

Hast du jetzt das von A1 entbündelte Internet oder das ADSL direkt von der TA (umgangssprachlich "nicht entbündelt ohne Festnetztelefon")?
Das A1 Breitband Unlimited OHNE Festnetz; nur schiebt die A1 das Bummerl scheinbar zur TA rüber, was eigentlich auch nicht sein darf/soll.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 23.09.2008, 07:18

MacOSX hat geschrieben: Das A1 Breitband Unlimited OHNE Festnetz; nur schiebt die A1 das Bummerl scheinbar zur TA rüber, was eigentlich auch nicht sein darf/soll.
Und genau SO hab ich mir das vorgestellt, drum ist mir auch dieser Telekombeamtenhaufen so unsymphatisch.
Klassisches hin- und herschieben von Verantwortlichkeiten, erschweren kommt jetzt noch dazu, dass 2 verschiedene Unternehmen eingebunden sind.

Ich hab damals 2 Monate auf die Freischaltung von ADSL gewartet.

Aber jetzt kommt sicher gleich unser A1 Sales Rookie und behauptet, dass er den Anschluß innerhalb von 2 Tagen bekommen hat :P

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 23.09.2008, 10:35

ichbinich111 hat geschrieben: Aber jetzt kommt sicher gleich unser A1 Sales Rookie und behauptet, dass er den Anschluß innerhalb von 2 Tagen bekommen hat :P
Nope stimmt auch bei mir net, ich habe zuerst ca. 5 Tage nix gehört und dann habens mich immer dann angerufen wenn ich keine Zeit hatte, dafür habens nicht "aufgegeben" und mich in summe sicher viermal anrufen probiert damit sie endlich den Termin ausmachen können.

Termine waren sehr schnell verfügbar, aber ihre und meine definition von "Randzeiten" (so wegen der Arbeit wärs gewesen) sind doch etwas verschieden...

Unter strich hat es aber sehr gut funktioniert, aber von der Bestellung bis zur Installation warens auch zwei wochen, hätte ich schneller "unter Tags" zeit gehabt, dann wären vermutlich auch 9 Tage möglich gewesen, aber ich nehme mir für eine Internetinstallation sicher keinen Urlaub.

Der große Vorteil gegenüber einem anderen DSL ist ja nunmal schon das man sofort den USB Stick hat und eh schon surfen kann, von dem her finde ich die Installationszeit net so tragisch, wenngleich es net "ausarten sollte" was es hier im einen oder anderen Fall ja leider ist.
inter arma enim silent leges

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 24.09.2008, 20:10

NÄCHASTES UPDATE:

Auch heute ist nichts gemacht! Der Service hat mich insofern vertröstet, dass ich das Modem doch 30 min. abstecken soll und dann wieder 3 Tage laufen lassen soll. :twisted: Wober ich genau weiß, dass es nix wird. :twisted: . Der Versuch mich zur Technischen Abteilung verbinden zu lassen endete mit einem Rausschmeissen aus der Leitung!

Kenn jemand von euch einen Weg, wie man da vernünftig durchgreifen kann?? Außerdem is mir das Weiterverbinden irgendwie zu idiotisch! Kann/Darf hier irgendwer die Direktdurchwahl von A1 zur Technischen Abteilung bekannt geben??? (Im WWW steht sie leider nicht)

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 24.09.2008, 20:56

MacOSX hat geschrieben:Kenn jemand von euch einen Weg, wie man da vernünftig durchgreifen kann?? Außerdem is mir das Weiterverbinden irgendwie zu idiotisch! Kann/Darf hier irgendwer die Direktdurchwahl von A1 zur Technischen Abteilung bekannt geben??? (Im WWW steht sie leider nicht)
Hi -> durchwahl gibts keine das ist eine geschlossene Telefonanlage wo du net direkt durchwählen kannst.

ABER: die A1 Breitband Service Line ist die 0800 664 622
(die normale ist die 0800 664 664)
An der Breitband Line sitzen die Profis die sich damit auskennen.

Was mich schon wundert: mir haben schon mehr leute berichtet das sie initial nur 1mbit hatten, die haben bei der Hotline angerufen und nach wenigen Stunden ging es (wobei die sich auch schon am ersten Tag beschwert haben), andererseits haben die auch die Anweisungen der Hotline befolgt.

Normalerweise arbeitet die A1 Hotline hier ziemlich gut, was bei dir hier schief geht ist schon etwas schräg.

Mein Vorschlag:
1. richtige (Breitband) Line verwenden
2. auch wenn du dich sehr gut auskennst, bitte net "gscheiter" sein, wenns dir sagen 30 Minuten vom Netz nehmen und danach laufen lassen dann haben sie einen Grund dafür und es soll dir und auch anderen (die sich net gut auskennen) helfen dass innerhalb der angegeben Zeiten alles wieder läuft, dass du vermutlich mehr dazu weisst als der eine oder andere Call Center Agent mag zwar sehr gut sein, aber in so manchem Fall auch etwas hinderlich für die Problemlösung.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.09.2008, 21:29

MacOSX hat geschrieben:Kann/Darf hier irgendwer die Direktdurchwahl von A1 zur Technischen Abteilung bekannt geben??? (Im WWW steht sie leider nicht)
Ob ich es darf, weiß ich nicht. :lol: Aber das Auftragsmanagement/Ressourcenmanagement (der TA!) hat die Rufnummer 059 059 x 42000; das x steht für die Vorwahl des Bundeslandes: 1=Wien, 7=Oberösterreich. Ich denke 2 wir für NÖ stehen. Vielleicht können die dir weiterhelfen, aber mache dir nicht zuviele Hoffnungen...

Grüße
Stefan

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 24.09.2008, 21:36

1. richtige (Breitband) Line verwenden
Ändert nix! Wenn ich bei der Breitband anrufe, verbindens entweder in die Technik von A1 (die auch nur um ein paar Tage vertröstet) oder die Breitband-Abteilung vertröstet mich direkt!

Wenn ich die normale Line anrufe, werd ich (mit schön viel Warteschleife dazwischen) 3x weiterverbunden, immer zuerst zu Breitband und (wenns soweit kommt) in die Technik von A1 und dort häng ich dann immer! Das mich die Technik von A1 3,4 km rüber zur TA-Technik schiebt, fällt ihnen nicht ein.
An der Breitband Line sitzen die Profis die sich damit auskennen.
Dann würden sie aber wissen, in welche Abteilung sie mich verbinden müssen, dass mal irgendwer den DSLAM kontrolliert und die Bandbreite hochstellt. Bei der Gelegenheit könnte man auch die verrosteten Line-Cards mal tauschen. Wenn der DSLAM mal rennt, dann schaut ihn scheinbar keiner an, daher schimmelt der scheinbar in der VSt vor sich hin und drum geht nix.
Was mich schon wundert: mir haben schon mehr leute berichtet das sie initial nur 1mbit hatten, die haben bei der Hotline angerufen und nach wenigen Stunden ging es (wobei die sich auch schon am ersten Tag beschwert haben), andererseits haben die auch die Anweisungen der Hotline befolgt.
Welche Anweiseungen soll man befolgen, wenn man am heutigen Tage, die erste produktive(!) Anweisung bekommt??

Das von vorher waren ja keine Anweisungen, sondern eher Abwimmelversuche ("Warten sie eben noch", "das geht dann von alleine")
Normalerweise arbeitet die A1 Hotline hier ziemlich gut, was bei dir hier schief geht ist schon etwas schräg.
Ich habe da die bei mir auftretenden Gaps im Verdacht! Die Bilddatei von DMT hab ich ja schon gepostet. Und an den Gaps ist sicher die TA mit ihren verschimmelten/verrosteten DSLAMs schuld! Was mir dabei auffällt: Gaps haben eine Ursache! Gaps sind das eine, die Ursache das andere! Und Störungen im Signal werden SOFORT in Dämpfung und SNR sichtbar, aber ich habe 16 Gaps (der unbedingt notwendigen Pilotton nicht eingerechnet), jedoch trotzdem eine gute Dämpfung von 17 Down, 8 Up und eine guten SNR von 30.5 down und 31 Up. Wenn ich richtig rechne könnte die Leitung auf 23 MegaBit/s gehen! Was mir sehr große Sorgen macht: die "Ausgabeleistung", die beträgt nur 14.5 down und 2 up, das sollte doch viel höher sein, oder??
2. auch wenn du dich sehr gut auskennst, bitte net "gscheiter" sein, wenns dir sagen 30 Minuten vom Netz nehmen und danach laufen lassen dann haben sie einen Grund dafür und es soll dir und auch anderen (die sich net gut auskennen) helfen dass innerhalb der angegeben Zeiten alles wieder läuft, dass du vermutlich mehr dazu weisst als der eine oder andere Call Center Agent mag zwar sehr gut sein, aber in so manchem Fall auch etwas hinderlich für die Problemlösung.
Angeblich soll sich das "automatisch" einstellen, aber:

1. Ja, man kann ein SpeedTouch so einstellen, dass den "Dialog" zwischen DSLAM und Modem mitlogt! Das gefällt der TA zwar nicht, aber was solls! (Wenn man bestimmte "TA-Features" ausschaltet, kann man sich den Log ansehen!)

2. Meine Leitung rennt laut Log auf "fixed rate" (= die Bandbreite wurde im DSLAM eingestellt)

3. Er hat normal(!) auf 1 MBit/s gesynct, also während dem Sync hat sich nichts eingestellt!

4. Seit dem letzten Sync (nach 30 Minuten ausgeschaltenem SpeedTouch) steht im Log nichts davon, dass der DSLAM (von sich aus) auch nur annähernd(!) versucht hätte die Leitung durchzumessen.
Ob ich es darf, weiß ich nicht. Laughing Aber das Auftragsmanagement/Ressourcenmanagement (der TA!) hat die Rufnummer 059 059 x 42000; das x steht für die Vorwahl des Bundeslandes: 1=Wien, 7=Oberösterreich. Ich denke 2 wir für NÖ stehen. Vielleicht können die dir weiterhelfen, aber mache dir nicht zuviele Hoffnungen...
Gibt's das auch kostenlos?? Für die 059er müsste ich meine kostbaren Freiminuten verschwenden :evil: , aber danke, ich wers mal versuchen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste