empfehlung

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
matte1000
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2008, 20:37

empfehlung

Beitrag von matte1000 » 27.06.2008, 13:55

Hallo ich will den anbieter wechseln mit einen 16mbit oder 20mbit vertrag
was könnt ihr mir da empfehlen?
danke im voraus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: empfehlung

Beitrag von Stefan » 27.06.2008, 15:23

matte1000 hat geschrieben:was könnt ihr mir da empfehlen?
Telekom Austria: gute Qualität
Tele2: hat zusätzliche eine Festnetz-Flat
UPC-Chello: Zuverlässige Netzwerk-Struktur
xpirio: absolut empfehlenswerte Firma ohne Mindestvertragsdauer.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.06.2008, 15:50

Interessant wäre noch, wo du wohnst.
Denn nicht überall sind alle Anbieter vorhanden.
Es gibt mehrere Anbieter, die zu unterschiedlichen Preisen unterschiedliche Leistungen bringen.
Mit 16 Mbit/s kommt's außerdem bei Internet über die Telefonleitung (ADSL, xDSL) darauf an, wie weit du vom Wählamt weg wohnst. Du kannst zwar immer einen 16 Mbit/s-Tarif anmelden, die Frage ist aber, ob aufgrund der Distanz überhaupt 16 Mbit/s durchkommen.
Konstante 16 Mbit/s unabhängig von der Distanz kriegst du nur bei Kabel oder Glasfaser.
Bei chello (verfügbar in Wien, Graz, Klagenfurt, Wr. Neustadt, Innsbruck) kriegst du als Student 16 Mbit/s um 35€, als nicht-Student um 49€. 25 Mbit/s würdest du um 69€ kriegen.
Bei Tele2 kriegst du 20 Mbit/s um 39,90€, wie gesagt ist die tatsächlich erreichbare Bandbreite bei DSL abhängig von der Distanz zum Wählamt. Bei inode (auch entbündeltes Internet mit Abhängigkeit vom Wählamt) kosten 16 Mbit/s mit Telefon 39,90€.
Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass dein Wählamt mitunter noch gar nicht entbündelt sein könnte. Wenn dein Wählamt nicht entbündelt ist und du keinen lokalen Kabel-Anbieter hast, würde dir nur die Telekom übrig bleiben.
Wenn du im Einzugsgebiet von Kabelsignal (Kabsi) wohnst (in Niederösterreich), kriegst du wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Hier kosten 20 Mbit/s 43€.
In Wien gäbe es noch in vereinzelten Bezirken Blizznet als Alternative zu chello. Hier gibt es verschiedene Anbieter, die du über das Glasfaserkabel verwenden könntest, die verschiedene Tarife anbieten. Vorteil ist hier: Alle Bandbreiten sind symmetrisch, sprich: Uploadgeschwindigkeit=Downloadgeschwindigkeit. Nimmst du also beispielsweise einen 20 Mbit/s-Tarif um 59€, hast du 20 Mbit/s down und 20 Mbit/s up.
An sich ist aber in erster Linie mal interessant, wo du wohnst (Postleitzahl).

matte1000
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2008, 20:37

re

Beitrag von matte1000 » 27.06.2008, 16:45

ich wohne in salzburg 5020

matte1000
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2008, 20:37

tele2

Beitrag von matte1000 » 27.06.2008, 16:48

ich ahb gehört das tele2 einen unfreundlcihen und miserablen service hat und das das web ständig ausfälle hat
ach ja ich hab kein kabel

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: tele2

Beitrag von Stefan » 27.06.2008, 17:05

matte1000 hat geschrieben:ich ahb gehört das tele2 einen unfreundlcihen und miserablen service hat und das das web ständig ausfälle hat
Die Frage ist noch, was du dir erwartest bzw. wieviel du bereit bist, zu zahlen.
Ich selbst bin auf Tele2 umgestigen, weil es für mich damals die günstigste Alternative war. Da ich mir selber mein LAN konfiguriere, brauche ich die Technik kaum. Was mit aber aufgefallen ist: Die allg. Hotline hat sehr wenig Ahnung, die Techniker an der kostenpflichtige Hotline haben aber schon was am Kasten.
Wenn es mal einen Ausfall gibt (bei mir bislang 1x für 8 Std. in der Nacht), dann muss man warten, bis es wieder geht - dafür ist es auch billig. Für mich im privaten Bereich passen Preis/Leistung bei Tele2 jedenfalls zusammen.

In Salzburg hast du volle Auswahl:
TA, Tele2, inode, Silverserver, hostprofis, xpirio. Du musst nur beachten, ob es sich um entbündelte Angebote oder ADSL-Angebote handelt. Bei Silverserver nebenbei sind die Preise exkl. MwSt.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste