Welcher Internetanbieter/Tarif ohne Festnetz

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Vroni88
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2008, 00:40

Welcher Internetanbieter/Tarif ohne Festnetz

Beitrag von Vroni88 » 29.05.2008, 20:05

Hallo,
ich werde ab Herbst in Wien studieren und frage mich seit einiger Zeit, welchen Internettarif ich nehmen soll, zudem weiß ich nicht, ob ich Festnetz haben werde, weil das von Studentenheim zu Studentenheim unterschiedlich ist, aber ich gehe eher nicht davon aus.
Ich bräuchte was günstiges (am besten so preiswert wie möglich) und unkompliziertes (z.B. keine Probleme bei der Kündigung). Habe gehört chello light ist gut, aber z.B. nicht überall verfügbar.
Habe ein ganz normales Laptop (ca. 3 jahre alt). Ich selbst bin bei diesem ganzen Interneteinrichten und Installieren und dem ganzen Tarifdschungel total übersichtslos.
Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe!!!
LG
Vroni

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.05.2008, 21:44

In Wien hast du fast überall chello, das sollte kein Problem sein. Wenn natürlich genau das Haus, in das du ziehst nicht verkabelt ist, ist es Pech, davon gehe ich aber nicht aus.
Wenn du nur Internet mit Flatrate brauchst, ist bei chello der günstigste Tarif der light-Tarif um 19,98€.
Die Kündigung geht im Großen und Ganzen überall gleich "kompliziert". Unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist schreibst du ihnen einfach einen Brief/Fax, dass du per xy kündigen möchtest. Beachte aber die 12 Monate Mindestvertragsdauer, die du bei Inanspruchnahme von gratis Herstellung etc. eingehst.
Die Bandbreite bei diesem Tarif ist 2 Mbit/s Flat-Rate.
Wenn du Telefon auch haben willst, gibt's noch chello fun&phone um 29,90€ (3 Mbit/s Flatrate Internet und Digitaltelefon über Kabel).
Internet über DSL (Telefon) wäre auch noch eine Möglichkeit, wird aber wenn du nur Internet haben willst wahrscheinlich teurer sein, besonders die Herstellung des Telefonkabelanschlusses.

Vroni88
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2008, 00:40

Beitrag von Vroni88 » 29.05.2008, 21:59

Danke! Naja ich hab z.B. bei chello auf der Homepage einfach mal die Adresse eines Studentenwohnheims eingetippt (Skodagasse 20/Laudongasse 36) und da ist es nicht verfügbar. Was mach ich denn dann? Gibts was vergleichbar günstiges?
LG
Vroni

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.05.2008, 22:10

Bei der alten Hauptbücherei... :)
Ich hab mal dort in der Nähe gewohnt. Wundert mich, dass sie schreiben, dass es dort nicht verfügbar ist. Gleich zwei Gassen weiter in der Laudongasse hat's chello gegeben und gibt's wohl immer noch.
Am besten du rufst mal bei chello an (bzw. wenn du noch in Deutschland bist, schreib ihnen mal eine Mail). Der Online-Verfügbarkeitscheck ist nie 100% richtig.
An sonsten bleibt noch Tele2 oder die TA mit dem Kombipaket. Die kosten jeweils 29,90€. Bei Tele2 kriegst du eine 10 Mbit/s Flat, bei der TA eine 8 Mbit/s Flatrate mit TA-Festnetz.
Allerdings musst du bei der Herstellung eines Telefonanschlusses vorsichtig mit den Herstellungskosten sein. Die können bis zu 167€ ausmachen.
Allerdings gibt's zeitweise Aktionen mit Gratisherstellung, meinst von alternativen Anbietern wie Tele2.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.05.2008, 09:04

Nur so überlegt: Kann man in einem Studentenheim (in einem einzelnen Zimmer) überhaupt so einfach einen Anbieter seiner Wahl anmelden?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.05.2008, 09:11

Gute Frage.
Ich hab mir eigentlich gedacht, dass diese Studentenheime WLAN haben, das man dann (evtl. gegen Aufpreis) mitnutzen kann.
Da die Frage aber so konkret gestellt war, dachte ich, es wird schon irgendwie möglich sein, wenn sie so fragt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.05.2008, 10:14

Eben, die meisten Studentenheime werden mit WLAN nachgerüstet. Aber wenn es ein Telefon im Zimmer gibt, dann ist es doch eine Nebenstelle einer TK-Anlage, oder?
Dann kann es auch noch sein, dass Studentenheime eine Sat-Schüssel (für einen Aufenthaltsraum, etc.) haben, darum wäre es für mich durchaus denkbar, dass es kein Kabel gibt...

Ich möchte es einmal so formulieren: Wenn in der Beschreibung des Studentenheim "Internet" steht, ist alles klar. Wenn "Telefon" steht, dann kann man den Apparat wahscheinlich gegen Kaution, etc. freischalten lassen, verfügt aber nicht über den Anschluss; im besten Fall geht noch Einwahlinternet. Wenn gar nichts steht, dann bleibt nur mehr mobiles Breitand...
Kabelfernsehen war ja grundsätzlich nicht zur Diskussion.


Ganz anders sieht es bei eigenen Wohnungen/WGs aus, da gibt es ja auch die Möglichkeiten, bei den Providern diverse Studentenangebote zu nutzen...

Grüße
Stefan

Vroni88
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2008, 00:40

Beitrag von Vroni88 » 31.05.2008, 14:34

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, ob jedes Studentenheim sowieso WLAN hat o.ä. Manchmal liest man halt "Internet" und oft sogar konkreter, dass z.B. chello verfügbar ist, oft liest man das dann auch wieder nicht. Naja muss mal schauen.
LG
Vroni

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.05.2008, 14:43

Vroni88 hat geschrieben:Manchmal liest man halt "Internet"
Für mich bedeutet das ein "gratis" WLAN oder LAN - Gratis ist es natürlich nicht, weil dementsprechend die Miete teurer ist.
und oft sogar konkreter, dass z.B. chello verfügbar ist
Da würde ich interpretieren, dass ein Kabel im Haus liegt, dass in jedem Zimmer (wie auch in normalen Wohnungen) für Internet + Kabelfernsehen freigeschaltet werden kann.
oft liest man das dann auch wieder nicht
Dann bietet das Heim m.M.n. keine Möglichkeit, über die Heim-eigene Infrastruktur ins Internet zu gehen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.05.2008, 18:35

Am besten du fragst mal beim Heim an (telefonisch oder per Mail), wie es denn nun tatsächlich ist, bevor du dir groß den Kopf über etwaige Tarife zerbrichst, die du dann womöglich eh nicht anmelden kannst, weil ganz andere Gegebenheiten vor Ort vorherrschen.

EvilEd
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2008, 17:20

Beitrag von EvilEd » 31.05.2008, 21:43

wie gesagt anchfragen ist sichere angesagt, also ich hab ne Freundin, bei der kostet das extra wenn man das Internet nutzen will, aber man kann sich eben genauso das Telefon meistens freischalten lassen, aber kostet eben auch. ansosnten hast du dir schon mal die Konditionen bei Bfree Breitband Modem angeschaut? Da haste z.b. auch keine Bindung!
ois is drinna

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.06.2008, 10:43

Bei mobilem Breitband "mitten im Achten" (Skodagasse/Laudongasse), zweifle ich mal ausnahmsweise nicht am one-HSDPA-Netz, von dem ich immer noch entt�uscht bin, denke aber, dass hier der Empfang nicht so schlecht sein sollte. Dann kann sie Yesss! mit der Datenkarte/Datenmodem nehmen und zahlt 20� pro 1GB Traffic. Nach der Aufladung von 20� ist dieses eine GB innerhalb eines Jahres zu verbrauchen. Mit der Poweroption kriegt sie um 20� 2GB, innerhalb eines Monats zu verbrauchen. Bei B-Free w�rde das mehr kosten: 20� ebenfalls f�r 1GB, allerdings zu verbrauchen innerhalb von 30 Tagen. Zu verbrauchen innerhalb von 30 Tagen kriegt sie bei Yesss! um das Geld 2GB.
Wenn nat�rlich das A1-Netz vor Ort um Welten besser ist, ist der h�here Preis gerechtfertigt. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass relativ zentral in Wien das HSDPA-Netz keine Abdeckung hat, sollte das kein Problem sein. Vorsichtshalber sollte man es aber nat�rlich nochmal testen.
Zur�ck zu A1: Wenn das A1-Netz tats�chlich viel besser sein sollte, kann sie, falls ihr der inkludierte Traffic ausreicht auch bob Breitband nehmen (10� im Monat f�r 500MB Traffic, bytegenau abgerechnet).
F�r alle 3 aufgez�hlten M�glichkeiten z�hlt: Keine Bindung
Bei Bindung von 24 Monaten gibt's nat�rlich Tarife, die um einiges interessanter sein k�nnten. Ich verstehe aber, dass sie sich nicht binden m�chte.

Tamara
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2007, 23:40

Beitrag von Tamara » 02.06.2008, 14:46

Ich würd auch vor allem drauf schaun, dasst keine Bindung, Aktivierungsentgelt oder Mindestumsatz hast, weil das stauen sich die Schulden am meisten! Schau mal bei a1 nach, die haben grad a paar Sommer- Aktionen am laufen!

Khelly1
Foren-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2007, 16:03

Beitrag von Khelly1 » 04.06.2008, 01:30

Hab von der Aktion auch schon einiges gehört. Da kannst sechs Monate gratis surfen und für immer kostenlos fernsehen.
Für Studenten ist das Lieblingswort sowieso "gratis" von da her find ich das Angebot nicht schlecht :D
Einen Fernseher im Studentenheim wirst ja wohl auch nicht haben :)

Mein aktueller Vertrag dauert leider noch paar Monate bis dahin muss ich noch weiter fleißig die hohen Gebühren bezahlen :x

fantasia
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 16:57

Beitrag von fantasia » 04.06.2008, 15:04

Gratis fernsehen? Das klingt ja super. Zwar studiere ich nicht mehr, kenne aber genügend andere Studenten, die das Angebot ausnutzen würden.
Wo kann man nähere Informationen bekommen?
Danke und lg,
Fantasia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste