Umstieg von 2Mbit Tele2 ADSL auf 8 Mbit Flat + 500 Freim.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
berni333
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2008, 08:11

Umstieg von 2Mbit Tele2 ADSL auf 8 Mbit Flat + 500 Freim.

Beitrag von berni333 » 05.05.2008, 08:55

Hallo,

Also ich bin auf den neuen Tarif von Tele 2 umgestiegen. Surfe derzeit aber noch mit 2 Mbit. Unter System Information meines Modems steht auch noch 384 / 2176 (Speedtouch 510)
Ist das richtig, dass mich die Telekom auf 8 Mbit umstellen muss?

Mit der Tele2 Hotline hab ich auch schon telefoniert, die meinte der Tarif ist seit 1.5.08 umgestellt. Habe auch die technische Hotline angerufen, der meinte die Telekom hat das schon erledigt, er fragt nochmals nach...

Habe mir gedacht ich poste mal hier, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung oder Rat. Hoffe da gibts leitungstechnisch keine Probleme...


bernhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.05.2008, 09:05

Hast du ADSL oder Complete?
Bei Complete muss Tele2 dich umstellen, bei ADSL muss die Telekom die Umstellung vornehmen...
Wenn es sich um ADSL handelt und Tele2 sagt, sie sehen im System schon, dass der neue Tarif schon aktiviert wurde, heißt das, dass sie diese Information wahrscheinlich erst an die Telekom weitergegeben haben und dass diese wohl noch ein paar Tage brauchen wird, um dich umzustellen. Wenn in der Modeminformation noch 2 Mbit/s steht, bist du auf 2 Mbit/s gedrosselt.
Du kannst mal probieren, vollkommen vom Netz zu gehen, Modem komplett abdrehen, wieder anstecken und neu zu starten. Wenn's nicht geht noch ein paar Tage Geduld, eigentlich sollte alles laufen. Wenn sie's spätestens nächsten Montag noch nicht umgedreht haben, würde ich nochmal urgieren, diesmal aber stärker.

berni333
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2008, 08:11

Beitrag von berni333 » 05.05.2008, 09:36

hey,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe ADSL.
Okay, dass heißt dann ich muss mich noch ein bisschen gedulden!

Das mit dem Modem abschalten habe ich schon probiert... hat aber leider nichts gebracht. Das war aber schon am Samstag. Könnte es eigentlich heute auch nochmals probieren...


Danke nochmal, du hast mir sehr geholfen!!

berni333
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2008, 08:11

Beitrag von berni333 » 13.05.2008, 17:58

hey,

also habe noch immer 2 Mbit im Modem Menü stehen.

Werde Tele2 bzw der Telekom noch diese Woche Zeit geben. Tippe aber mal stark, dass sich bis nächsten Montag nicht viel ändern wird!


Sonst muss ich denen wirklich mal Dampf machen!!!!!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 22:33

Also jetzt sollte es meiner Meinung nach eigentlich schon umgestellt sein.

berni333
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2008, 08:11

Beitrag von berni333 » 14.05.2008, 07:38

nagut, dann werd ich mal gleich anrufen!!!!!!!

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 14.05.2008, 16:59

Bei mir wurde die Modemgeschwindigkeit (entbündeltes Complete) sogar schon am Tag nach meiner Ummeldung per Telefon auf 8MBit/s umgestellt (auch wenn es leitungsbedingt nicht ganz so schnell läuft). Ich musste nicht einmal das Modem neu starten. Der Telefontarif gilt allerdings ab 1.6.2008. Also am besten nachfragen.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 22.05.2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.05.2008, 10:54

Bei mir läuft das Produkt offiziell sei 01.05.08 (Festnetz-Flat). Geschwindigkeit wurde aber schon kurz nach Ummeldung erhöht.

Ich habe nun Bandbreite direkt an EasyBox getestet: 8,7 MBit/s down und 765 KBit/s up. Die Easybox ist auf "798/8996kbps" konfiguriert.
Sogesehen bin ich sehr zufrieden.

OT-Frage: Ich habe einen alten 10MBit-WLAN-AP, wo ich nur rund 5 MBit Durchsatz bis zum Notebook habe. Was ist eure Meinung: Würde ich durch einen 54MBit-WLAN-Router auf meinem Notebook (10MBit-WLAN-Karte) dann die 8MBit schaffen??

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.05.2008, 21:35

Stefan hat geschrieben:OT-Frage: Ich habe einen alten 10MBit-WLAN-AP, wo ich nur rund 5 MBit Durchsatz bis zum Notebook habe. Was ist eure Meinung: Würde ich durch einen 54MBit-WLAN-Router auf meinem Notebook (10MBit-WLAN-Karte) dann die 8MBit schaffen??
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein neuer Router höhere Bandbreiten ermöglicht. Wenn der momentane Router Halbduplex 10-Mbit/s liefert, ist auch klar, warum nur 5 Mbit/s durchgehen (abwechselndes Senden-Empfangen bremst jede Richtung auf die Hälfte aus). Bei einem 54 Mbit/s-Router sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr bestehen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.05.2008, 22:40

Azby hat geschrieben:Bei einem 54 Mbit/s-Router sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr bestehen.
Danke für deine Einschätzung! Der neue Router ist so gut wie bestellt. :wink:

Grüße
Stefan

berni333
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2008, 08:11

Beitrag von berni333 » 27.05.2008, 11:11

so, ich hab noch immer keine 8 Mbit (Festnetz) Flat. hab also noch immer 2 Mbit...

die Telekom hat angeblich der Tele 2 geschrieben, dass derzeit hier bei mir die 8Mbit leitungstechnisch nicht möglich sind!
Tele 2 wird aber nochmals bei der Telekom anfragen um genaueres zu erfahren.... und dann mich verständigen

Naja!! das ganze ist ja schon wieder 2 Wochen her.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier bei mir in Bruck an der Leitha das nicht möglich ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste