Mir ist etwas dummes passiert, und zwar:
Vor einer Woche red ich mit nem Freund über Topleveldomains (.at/.de etc) und er sagte mir, dass er eine bei inode.at gekauft habe und alles reibungslos verlaufen ist. (Er hat diese nun schon mehrere Jahre)
Gut denk ich mir, ich möcht ja auch eine Domain, also fix dort bestellt (bzw. bei upc.at, da die jetzt Inode gekauft haben).
Alles super soweit (war vor 4 Tagen). So denk ich mir... ich erhalte gleich drauf ne Mail von denen:
Ok also gefreut, da ich dachte, dass diese E-Mail schon meine Bestätigung war, dass die an der Domain arbeiten.Sehr geehrte(r) Frau/Herr editiert
Herzlichen Dank für Ihre Bestellung.
Hier nochmals zur Bestätigung Ihre Bestelldaten:
Adresse: editiert
PLZ: editiert
Stadt: editiert
Providerwechsel bei Domain: Nein
Domainverwendung: Keine Eingabe
Tel Privat: editiert
e-Mail: editiert
Bankdaten
Vorname: editiert
Nachname: editiert
Zahlung: Einziehungsauftrag
Kontoinhaber: editiert
Kontonummer: editiert
Bankleitzahl: editiert
Bank: editiert.
Einmalig Monatlich
Domaingebühr [.at] € 22,80 (pro Jahr)
Domain: editiert € 0,00
Total*: € 22,80 € 0,00
* Der angeführte Preis stellt den Normalpreis dar und beinhaltet keine Ermäßigungen eines Kampagnenangebotes.
Alle Entgelte enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer.
Ich bin damit einverstanden, Ja
per elektronischer Post Ja
telefonisch Nein
für Marketing- und Werbezwecke von der UPC Austria GmbH kontaktiert zu werden. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr UPC Team
Diese e-Mail wurde automatisch nach Erhalt Ihrer Bestellung versandt. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese Nachricht, da unter dieser Absendeadresse keine Mails bearbeitet werden. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Supportcenter: info.austria@upc.at.. Sie erhalten dort schnelle und effiziente Unterstützung.
Tja denkste: heute erhalte ich eine E-Mail mit 2 Formularen zum ausfüllen, die ich binnen 7 Tagen an inode bzw. upc schicken soll.
Das Problem ist, dass ich vor 3 Monaten meinen Namen geändert hab (lange familiäre Geschichte, fängt mit Tod von Vater an....) und bis jetzt aber keinen neuen Ausweis auf den neuen Namen beantragt (brauchte ich noch nicht, da ich mich mit meinem alten Ausweis und der Namensänderungsbestätigung ausweisen kann) aber ein Lichtbildausweis und eine Lichtbildausweisnummer verlangt wird.
Sehr geehrter Herr editiert,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Diensten und Ihre Bestellung.
Anbei senden wir Ihnen alle Formulare, die zur Bearbeitung Ihrer Bestellung erforderlich sind.
Bitte senden Sie diese(s) ausgefüllt und unterzeichnet innerhalb der nächsten 7 Tage wieder an uns retour.
Erst nach Erhalt der Formulare können wir Ihren Auftrag ordnungsgemäß weiter bearbeiten.
Bei Nutzung einer aDSL Kampagne gilt die auf den Formularen vermerkte Rücksendefrist.
Per Post an:
UPC Austria GmbH
Postfach 47
1120 Wien
Oder per Fax an:
editiert
Sollten Sie Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen unter unserer Service Hotline editiert gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr UPC Team
Was kann ich tun ? Ich meine, hab ich jetzt schon einen Vertrag unterzeichnet ? Am Freitag beginnt meine schriftliche Matura (=Abitur) und daher hab ich jetzt dann schon genug Probleme, auch ohne diesen Schmarrn.
Mein Freund (der mich auf Inode verwies) meinte, dass er sowas nie brauchte (aber er zahlt auch per Erlagschein, ich wollte es per Bankeinzug machen lassen).
Was kann mir jetzt im schlimmsten Fall drohen ? War das vom Internet schon ein Vertrag oder was ist los ?
Bei der Hotline hab ich jetzt gefragt und der Kerl meinte, dass alles kein Problem sei mit der Namensänderung... einfach alle Namensänderungsdokumente mitschicken...
Ich will aber aus dem Vertrag raus... da hab ich das gefunden
Beachten Sie, dass Verbraucher innerhalb einer Frist von sieben Werktagen von einem im Fernabsatz geschlossenen
Vertrag zurücktreten können. Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses zu laufen, wobei
Samstage nicht als Werktage gelten. Es gilt das Datum des Poststempels.
Das Rücktrittsrecht besteht jedoch nicht, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung vereinbarungsgemäß
innerhalb von sieben Werktagen begonnen wird.
WIE komm ich jetzt aus dem Vertrag raus, damit für mich 100% keine Kosten entstehen ?
Bitte um Aufklärung & Hilfe,
Asmorim