inode web&phone alternative ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

inode web&phone alternative ?

Beitrag von ivanhoe » 29.04.2008, 21:58

zu aller erst einmal ein lob an die community, sehr informative beiträge gibt es hier zu finden und die übersichtlich ist das forum dazu.

nachdem ich in letzter zeit als gast mehr gelesen habe, wende ich mich diesmal mit einem konkreten problem an euch.

meine freundin braucht in ihrer wohnung/wg einen internetanschluss.
chello ist nicht möglich, da die gegend in wien nicht verkabelt ist.
telefonleitung/ telefonanschluss ist vorhand, jedoch wurde nach dem letzten mieter der telekom austria vertrag (verfrüht?) gekündigt.

ich hatte mich auch schon etwas schlau gemacht und mich letztendlich für inode web&phone student für 30€ entschieden und dies auch via telefon bestellt. 3 wochen später stellt sich heraus, dass ich offensichtlich mit dem anwärter auf den titel des inkompetentesten mitarbeiter inodes des monats april zu tun hatte. jener hatte uns verschwiegen, dass div. dokumente (telefonanschluss_kündigung, bestellformular, ... inkl. kopie des studentenausweises) noch auszufüllen sind. auch auf nachfragen, ob man mit der eigenen uni in kontakt treten soll (wie bei chello student) meinte er, das erledigen sie, matrikelnummer reiche. im endeffekt wurde der kunde, meine freundin, mit kundennummer angelegt, aber danach nichts mehr...

jetzt meine überlegung, um nicht noch einen monat warten zu müssen, gibts alternativen zu inode?

hier noch mal fakten/wünsche:
chello nicht möglich, da verkabelung fehlt
telefonanschluss (ta) vorhanden, aber inaktiv
wg -> wireless
internetnutzung hält sich im rahmen, musikdownloads ja, größeres eher nicht (flat wäre dennoch angenehm)
fernsehen uninteressant

ein punkt sind die herstellungskosten, die bei inode zur zeit wegfallen. für div. andere dienste braucht man ja zumindest einen festnetzanschluss, also da würden dann erstens nehm ich mal an aktivierungsgebühren für die telefonleitung anfallen und dazu monatliche gebühren von ?€

inode kommt auf 30€ (wireless, festnetz, feines internet)
ta gebühr 15€ + aktivierungsentgelt ?€ + internetdienst ?€

sieht das wirklich so aus, als ob inode die einzig sinnvolle/günstige variante ist ?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2008, 08:15

Es gibt noch Tele2 ... Comlete für Studenten bis 30 ...

6 Monate 19,90 dann 29,9 ... MVD 12 Monate ...

Hyperspeed mit bis zu 16 MBit/s durch ADSL 2+ Technologie.
Gratis ins österreichische Festnetz telefonieren.
Keine Telekom Austria Grundgebühr!.
Kostenloses WLAN-Paket.
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.04.2008, 09:37

AON Kombi Paket ?
Zu bedenken ist die TA funktioniert super. :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: inode web&phone alternative ?

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 10:51

ivanhoe hat geschrieben:für div. andere dienste braucht man ja zumindest einen festnetzanschluss, also da würden dann erstens nehm ich mal an aktivierungsgebühren für die telefonleitung anfallen und dazu monatliche gebühren von ?€
Die Telefonleitung brauchst du bei DSL sowieso immer. Dh. du musst zuerst mal die Telefonleitung herstellen lassen.
Es gibt folgende Unterschiede:
* ADSL (wird von der Telekom zur Verfügung gestellt). Hier musst du einen Festnetzanschluss (zum Telefonieren) de facto dazunehmen. Kostet 15,98€ extra. Zwar gibt es auch Tarife ohne Festnetz, die kosten aber fast genausoviel wie mit Festnetz - macht also keinen sonderlichen Unterschied. Ungeachtet dessen muss immer die Telefonleitung (Kabel) aktiviert werden. ADSL kannst du auch von einem anderen Anbieter nehmen. Das Internet wird trotzdem von der Telekom zur Verfügung gestellt - der alternative Betreiber verkauft es dir nur unter seinem Namen.
* xDSL (entbündeltes Internet). Dieses ist in Wien interessant, wenn du zu einem alternativen Betreiber willst. Hier wird die Telefonleitung von der Telekom angemietet (durch den alternativen Betreiber). Dieser zahlt der TA monatlich einen Betrag, dafür stellt dir der alternative Betreiber das Internet selbst zur Verfügung.
Das wäre im Falle inodes oder Tele2 der Fall. Allerdings hast du überall das Problem, dass die zwar schon in der Wohnung vorhandene Leitung "hergestellt" werden muss. Sie muss zwar nur aktiviert werden, trotzdem fallen (außer im Zuge einer "keine Herstellungsgebühr-Aktion") die Herstellkosten in Höhe von 167€ (!) an die Telekom an.
Dieses Problem hast du bei jedem Anbieter - außer wie gesagt wenn es eine Aktion gibt.

Prinzipiell würde ich auch das neue Kombipaket von der Telekom empfehlen. Mit 8 Mbit/s flat bist du gut ausgerüstet für diverse lange Downloads, Flat-Rate ist es obendrein und du hast echtes Festnetz (zB für Call-by-Call) mit dabei, das du aber für den Fall dass du's überhaupt nicht brauchst nicht nutzen musst. Kostet 29,90€ monatlich.
Der Vorteil bei der TA ist, dass du eine qualitativ wahrscheinlich höherwertige Leistung bekommst (weniger Ausfälle, falls es doch mal ausfällt, sitzt du bei deinem Anbieter direkt an der Quelle, da die TA der Netzbetreiber ist). Hotline für Störungsfälle ist kostenlos etc...

ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

Beitrag von ivanhoe » 30.04.2008, 12:28

@ray: danke für den input
@boy: würd mir gern die 176€ sparen...
@azby: danke für die erklärung.
Ungeachtet dessen muss immer die Telefonleitung (Kabel) aktiviert werden.
heißt das, es würden sofern ich einen ta dienst in anspruch nehme, zumindest mal 102€ für die "Durchschaltung eines bestehenden Telefon- oder ISDN Anschlusses" anfallen ? seien es jetzt 167€ oder 102€, das ist jedenfalls deutlich zu teuer... die kosten will ich mir sparen. also siehts mit ADSL schlecht aus...

ad xDSL:
inode web&phone wär ja ursprünglich meine wahl gewesen, wäre da nicht ...
wie sieht das bei tele2 complete student aus ? inode bietet ja zur zeit gratis anschluss & aktivierung an. tele2 spricht von "keine Aktivierungsgebühr bei Selbst-Installation". da spart man sich 29€. beinhaltet dies also installationsgebühren (selbst) und aktivierung der telefonleitung ? inode spricht da von ersparnissen für "Anschluss- (€ 50,-), Aktivierungs- (€ 25,-), Leitungsherstellungs- (bis zu € 64,-)". also fallen bei tele2 wohl noch gebühren an, oder ? ist mir nicht ganz klar...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2008, 13:12

Tele2:

- Bei Neuanmeldung bis 30.06.2008 keine Aktivierungsgebühr bei Selbst-Installation

- Einmalige Modembereitstellungsgebühr € 25

Selbst-Installation meint, dass du das Modem selbst an den PC/Notbook anschließen kannst und die Verbindung zustande bekommst ohne einen, der kommen muß.

Die Herstellung der Leitung und die Schaltung sind kostenfrei.

Inode für Studenten klingt echt gut, sofern man ein ganzes Stück unter 26 ist ... ich würde sollte dem so sein zu Inode raten ... oder eben zu Tele2 verlangen zwar 25,- für die Modembereitstellung ... allerdings auch 10,- weniger für 6 Monate ...

ich würde denk ich Inode nehmen, aber ich bin kein Student ... und dann hat Tele2 mit 8Mbit das bessere Angebot!
Gruß Ray

ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

Beitrag von ivanhoe » 30.04.2008, 13:29

okay, also zusätzlich 25€, aber minus 6x 10€ im vergleich zu inode.

wie siehts denn mit dem fertigungszeitraum aus ? bei inode dauert das 3-4 wochen, tele 2 vermutlich auch so viel ?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2008, 13:54

Ähnlich ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 17:28

Zu bedenken ist aber, dass prinzipiell bei xDSL auch die Herstellungskosten anfallen, sofern es nicht im Zuge einer Aktion erlassen wird. Die Herstellung der Telefonleitung findet immer statt (sowohl ADSL als auch xDSL), wenn die Leitung vorher nicht genutzt wurde).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2008, 00:49

ivanhoe hat geschrieben:wie siehts denn mit dem fertigungszeitraum aus ? bei inode dauert das 3-4 wochen, tele 2 vermutlich auch so viel ?
Habe eine Umstellung von einem bestehenden TA-Anschluss gemacht (also keine "Neuherstellung"). Kann diesen Zeitraum bestätigen.
Azby hat geschrieben:Zu bedenken ist aber, dass prinzipiell bei xDSL auch die Herstellungskosten anfallen, sofern es nicht im Zuge einer Aktion erlassen wird. Die Herstellung der Telefonleitung findet immer statt (sowohl ADSL als auch xDSL), wenn die Leitung vorher nicht genutzt wurde).
Also das ist bei jeder Aktion wieder die Frage; aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es schon einmal eine ähnliche Situation im Forum gab und keine € 167,- bei Tele2 angefallen sind.

Grüße
Stefan

ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

Beitrag von ivanhoe » 01.05.2008, 10:09

Zu bedenken ist aber, dass prinzipiell bei xDSL auch die Herstellungskosten anfallen, sofern es nicht im Zuge einer Aktion erlassen wird. Die Herstellung der Telefonleitung findet immer statt (sowohl ADSL als auch xDSL), wenn die Leitung vorher nicht genutzt wurde).
Also das ist bei jeder Aktion wieder die Frage; aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es schon einmal eine ähnliche Situation im Forum gab und keine € 167,- bei Tele2 angefallen sind.
genau das ist der punkt, inode spricht explizit von div. kostenersparnissen, tele2 jedoch 'nur' von installationsgebühren.
eine telefonleitung gibt es wie gesagt in der wohnung, jedoch inaktiv (?). wenn man die alte festnetznummer anruft, kommen die drei unbekannt zeichen/laute.

kann mir jemand für den konkreten fall von http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pcom200000 sagen, ob diese 167€ oder sonstige herstellungs/ installationsgebühren anfallen würden ? (im vgl. zu inode web&phone)

wozu würdet ihr raten ? jemand hier hat sich schon zu inode geäußert...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.05.2008, 10:31

ivanhoe hat geschrieben:eine telefonleitung gibt es wie gesagt in der wohnung, jedoch inaktiv (?).
Darum geht es. Wie oben bereits geschrieben, ist es egal, ob das Kabel schon in der Wohnung vorhanden ist und nur mehr aktiviert werden muss. Strenggenommen handelt es sich auch in diesem Fall um eine Herstellung, die 167€ ausmacht, sofern es sich nicht um eine Aktion handelt. Ob die Tele2-Aktion diese Gebühr inkludiert, weiß ich leider nicht - am besten du fragst mal bei Tele2 direkt nach.
ivanhoe hat geschrieben:wenn man die alte festnetznummer anruft, kommen die drei unbekannt zeichen/laute.
Das ist ganz klar. Die Nummer ist abgedreht, da der Anschluss nicht mehr aktiv ist - daher existiert auch die Nummer nicht mehr.
Bei den 29,90€-Tarifen würde ich an sich (wenn man von den Herstellkosten absieht) zur Telekom mit dem Kombipaket gehen (echtes Festnetz, du hast nur einen Partner (Netzbetreiber und Anbieter in einem). Allerdings zahlst du bei der Telekom sicher die 167€ Herstellkosten, daher zahlt es sich wahrscheinlich nur dann aus, wenn alle anderen Betreiber auch die 167€ verrechnen würden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste