Hilfe! Drei Data Fair 15GB Rechnung 498,49€

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
g77
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2008, 16:06

Hilfe! Drei Data Fair 15GB Rechnung 498,49€

Beitrag von g77 » 27.04.2008, 20:16

Hallo,

ich habe heute beim Besuch auf drei.at eine unliebsame Überraschung erlebt.

Obwohl noch 12895 MB von insgesamt 15360 MB Datenvolumen frei sind (stand So. 27.4. 2008), wird als offener Rechnungsbetrag 498,49€ angezeigt. :shock: :shock: :shock:
(Der Verrechnungszeitraum geht vom 15.4.2008 bis zum 15.5.2008.)

Anrufe bei der Drei Hotline ergaben nichts, laut Angabe der Mitarbeiter können Verbindungsdaten nicht eingesehen werden und ich muss auf die nächste Rechnung warten.

Ich brauche Eure Hilfe zu folgenden Punkten:

1.) Geplantes Vorgehen meinerseits.
- stornieren des Abbuchungsauftrags an drei.
- Rechnungseinspruch an drei.
- im Fall des Falles Einschalten der Schlichtungsstelle der RTR (http://www.rtr.at/de/tk/SchlichtungsstelleRTR)

Ist diese Taktik soweit sinnvoll? Bitte um Verbesserungsvorschläge bzw Ideen.

2.) Wie konnte das passieren?
- Überschreiten des Datenlimits scheidet aus. Sowohl nach Angaben auf der Homepage von drei.at als auch nach meinem eigenen Log (NetMeter) liege ich weit unter der Grenze von 15GiB.
- Roaming scheidet aus: Ich war nicht im Ausland oder Grenznähe.
- Mehrwertdienste habe ich keine genutzt. Virenporgramm (Avira) hat keinen Trojaner/Dialer oder dgl. gefunden.

Eure Ideen dazu?

Bitte helft, bin etwas ratlos und für jede Antwort sehr dankbar.


P.S.: Habe zwecks Erhöhung der Resonanz denselben Text auch im Forum von www.umtslink.at gepostet. Sorry for that.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.04.2008, 20:53

Abbuchungsauftrag stornieren bringe nur neue Probleme und würde dir in diesem Fall nichts helfen.

Du kannst nur die nächste Rechnung abwarten und schauen, für was du es wirklich verbraucht hast und dann erst die Rechnung widerrufen.

Es kann auch nur ein vorläufiger Fehler auf der Drei-Website sein. War in den letzten Tagen auch den selben Betrag oben oder hast du erst jetzt drauf geschaut?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Hilfe! Drei Data Fair 15GB Rechnung 498,49€

Beitrag von Stefan » 27.04.2008, 23:25

g77 hat geschrieben:Ich brauche Eure Hilfe
1. Kühlen Kopf bewahren
2. Auf Rechnung warten
3. Kontrollieren, ob sich dieser Fehler auf Rechnung wiederholt bzw was Ursache ist
4. Unmittelbar nach Erhalt und vor Abbuchung einer falschen Verrechnung beeinspruchen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 28.04.2008, 06:28

Bist du in der vorhergehenden Abrechnungsperiode im Ausland gewesen, Roaming-Abrechnungen dauern oft länger und verschieben sich in die nächste Periode.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.04.2008, 09:41

Hi
Wie gesagt ich würde die Rechnung abwarten und sehen woher dieser Große Posten kommt.
Es müssen ja nicht gerade MB sein. :roll:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.04.2008, 15:09

Im Ausland war er nicht, wie er geschrieben hat - auch nicht in Grenznähe.
Ich würde ebenfalls auf die Rechnung warten.
Vielleicht ist es nur ein Fehler in der Online-Einsicht und bei der Rechnung ist alles wieder in Ordnung.
Wenn nicht:
- Keinesfalls die Einzugsermächtigung widerrufen. Denn das löst erst richtige Probleme aus (Mahnspesen, Zahlscheingebühr u.U. Zwangsumstellung auf Zahlschein*)
- Beeinspruchen bevor der Rechnungsbetrag abgebucht wird
- Falls die Rechnung doch schon abgebucht wurde: Keinesfalls eine eigenständige Rückbuchung durchführen lassen (selbe Folgen wie bei Widerruf der Einzugsermächtigung)
Der Fehler wird sich finden lassen und 3 wird dir das sicher gutschreiben, wenn auf ihrer eigenen Rechnung kein Posten zu finden ist, der diesen Rechnungsbetrag rechtfertigen würde.
Dialer kannst du ausschließen. Die funktionieren in der Form eh nicht - außerdem sind obendrein meines Wissens nach bei mobilen Breitbandanschlüssen Mehrwertnummern sowieso von vorn herein gesperrt.

* Einem Bekannten von mir ist es bei one einmal so ergangen: Zu wenig Geld für die Abbuchung des Rechnungsbetrages am Konto, one wollte die Rechnung abbuchen (obwohl das Fälligkeitsdatum laut Rechnung viel später gewesen wäre), konnte nicht abbuchen und hat eine Mahnung geschickt, man möge doch den Rechnungsbetrag inkl. Mahnspesen und Zahlscheingebühr binnen xy einzahlen. Für die nächsten 3 Monate werde man automatisch auf Zahlschein (inkl. Zahlscheingebühr) umgestellt.
Ein Anruf bei der Buchhaltung hat ergeben, dass es der Fehler von one war, dass der Rechnungsbetrag so früh abgebucht werden hätte sollen. Die Mahnung wurde gegenstandslos, der Betrag (ohne Mahnspesen etc.) normal abgebucht und die Sache war gegessen (Zwangsumstellung auf Zahlschein wurde natürlich auch nicht durchgeführt).
Also verzweifle mal nicht - es wird alles gut gehen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste