Tele2 neue Tarife lohnenswert?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cool_case
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2007, 17:05

Tele2 neue Tarife lohnenswert?

Beitrag von cool_case » 18.04.2008, 16:41

Hi,
heute erhielt ich einen Anruf von einem Tele2 Mitarbeiter, der mich fragte ob ich an einem Tarifumstieg interessiert sei?

Er meinte es sei kostenfrei und billiger.

Ich konterte mit der Behauptung, dass mein Internetmodem die verprochenen 8 Mbit nicht leisten könne (Speedtouch 510), da es ein älteres Modell sei.

Ich nehme an, dass ich die Unkosten für das neue Moden tragen darf, falls ich einen Tarifumstieg vornehme.

Nun meine Frage:
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem 8 Mbit Paket von Tele2 bzw. werden diese annähernd erreicht?

Und lohnt es sich eine 12 monatige vertragliche Bindung mit Tele2 einzugehen?

Weiters würde der Telefonanschluss über die Tele2 laufen auch wenn man TA-Festnetz besitzt oder so etwas in der Richtung. :?

Thx im voraus,

mfg,

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.04.2008, 22:05

Meine erste Frage: Bist du schon bei Tele2 oder (noch) bei der Telekom?
Ob die 8 Mbit/s möglich sind, hängt von der Entfernung vom Wählamt ab. Je nachdem wie weit deine Telefonleitung vom Wählamt zu dir nach Hause braucht, wird das Signal gedämpft. Je weiter die Strecke, desto stärker die Dämpfung und desto weniger Bandbreite kommt effektiv durch.
Was das Festnetz betrifft: Wenn du einen "Complete"-Tarif von Tele2 (entbündelt, XDSL) nimmst, hast du Festnetz via VoIP von Tele2. Für einen entbündelten Anschluss muss Tele2 bei deinem Wählamt entbündelt haben. Hat Tele2 bei deinem Wählamt noch nicht entbündelt, musst du ADSL mit Festnetz von der Telekom nehmen.
Der Unterschied ist folgender: Bei einem entbündelten Anschluss mietet Tele2, oder ein anderer alternativer Betreiber, die Leitung von der Telekom auf der sogenannten "letzten Meile" für einen gewissen monatlichen Betrag. Dafür versorgt er dich über die gemietete Leitung vollkommen unabhängig und allein mit den Services (Internet, Festnetz).
Ist das Wählamt noch nicht entbündelt, heißt das so viel wie: Der Anbieter kann dir keine eigenen Dienstleistungen anbieten, weil nur die Telekom bei dir zu Hause die Möglichkeit hat, Internet über deine Telefonleitung zu schicken. In diesem Fall fungiert der alternative Betreiber als Wiederverkäufer des Telekom-Internetanschlusses. Internet und Festnetz werden dann von der Telekom zur Verfügung gestellt, das Festnetz zahlst du bei der Telekom, der ADSL-Internetzugang, der eigentlich auch von der Telekom zur Verfügung gestellt wird, wird vom alternativen Betreiber verrechnet. Der macht sich dann mit der Telekom aus, wieviel die Telekom davon kriegt.
Telefon musstest du früher unbedingt dazunehmen, wenn du ADSL (nicht entbündeltes Internet) haben wolltest. Heute ist es nicht mehr Pflicht, die sogenannten naked (ohne Festnetz) Tarife sind allerdings dermaßen teuer, dass es eigentlich genauso teuer ist, als würdest du gleich das Festnetz dazunehmen...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tele2 neue Tarife lohnenswert?

Beitrag von Stefan » 18.04.2008, 23:09

cool_case hat geschrieben:Ich konterte mit der Behauptung, dass mein Internetmodem die verprochenen 8 Mbit nicht leisten könne (Speedtouch 510), da es ein älteres Modell sei.
Da hast du wohl einen schlecht informierten Mitarbeiter an der Leitung gehabt: ADSL(1) bringt (jeweils bis zu) 8 MBit, ADSL2 16 MBit und ADSL2+ 25 MBit.
Ich nehme an, dass ich die Unkosten für das neue Moden tragen darf, falls ich einen Tarifumstieg vornehme.
Damit erübrigt sich deine Sorge.
Nun meine Frage:
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem 8 Mbit Paket von Tele2 bzw. werden diese annähernd erreicht?
Bald (nächsten Monat) kann ich dir mehr sagen. Bin zwar Tele2-Complete-Kunden und 974m vom Wählamt entfernt, gehe aber trotzdem davon aus, dass von den 8 MBit 20% Overhead abzuziehen sind. Also im besten Fall erwarte ich 6,5 MBit, alles darüber wäre "traum"haft. ADSL ist vergleichbar...
Und lohnt es sich eine 12 monatige vertragliche Bindung mit Tele2 einzugehen?
Für ADSL-Internet würde ich dir wärmstens ans Herz legen, auch einmal bei xpirio.at vorbeizuschauen: 8 MBit-Flat um € 14,90 --- € 11,- für 500 Festnetz-Freiminuten ist das Tele2-Paket m.M.n. nicht wert, ehrlich gesagt.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Tele2 neue Tarife lohnenswert?

Beitrag von klio » 19.04.2008, 08:41

Stefan hat geschrieben:Bin zwar Tele2-Complete-Kunden und 974m vom Wählamt entfernt...
das ist ja eine exakte angabe. wo kann man eigentlich in erfahrung bringen, wie weit man vom wählamt entfernt ist (hotline? internetlink?...)? und gibt es eine "faustregel" nach der man ungefähr abschätzen kann, mit welcher geschwindigkeit man tatsächlich rechnen kann, wenn man mal die entfernung weiß?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tele2 neue Tarife lohnenswert?

Beitrag von Stefan » 19.04.2008, 12:03

klio hat geschrieben:wo kann man eigentlich in erfahrung bringen, wie weit man vom wählamt entfernt ist (hotline? internetlink?...)?
Ich habe es an der Hotline erfahren.
und gibt es eine "faustregel" nach der man ungefähr abschätzen kann, mit welcher geschwindigkeit man tatsächlich rechnen kann, wenn man mal die entfernung weiß?
roro hat in diesem Thread eine Link mit Relation von Bandbreite zu Entfernung gepostet:
Bis 1km hast du 25MBit (ADSL2+), über 3km ist 8 MBit praktisch nicht mehr möglich...

Grüße
Stefan

cool_case
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2007, 17:05

Beitrag von cool_case » 19.04.2008, 12:06

Bist du schon bei Tele2 oder (noch) bei der Telekom?
Ich bin Tele2 Kunde, schon seit Jahren. Und beziehe den Festnetzanschluss von der TA.
Da hast du wohl einen schlecht informierten Mitarbeiter an der Leitung gehabt: ADSL(1) bringt (jeweils bis zu) 8 MBit, ADSL2 16 MBit und ADSL2+ 25 MBit.
Das bedeutet, ich kann mein Modem behalten, bis ADSL2 in meiner Region vorhanden ist.
Bald (nächsten Monat) kann ich dir mehr sagen. Bin zwar Tele2-Complete-Kunden und 974m vom Wählamt entfernt, gehe aber trotzdem davon aus, dass von den 8 MBit 20% Overhead abzuziehen sind. Also im besten Fall erwarte ich 6,5 MBit, alles darüber wäre "traum"haft. ADSL ist vergleichbar...
Da ich nicht weiß, wie weit ich vom Wählamt entfernt wohne (von meinem Ort bis Wien sind es ca. 30km), nehme ich mal an, dass ich keine besonders hohen Werte erwarten darf.
Für ADSL-Internet würde ich dir wärmstens ans Herz legen, auch einmal bei xpirio.at vorbeizuschauen: 8 MBit-Flat um € 14,90 --- € 11,- für 500 Festnetz-Freiminuten ist das Tele2-Paket m.M.n. nicht wert, ehrlich gesagt.
Umsteigen möchte ich nicht, ich würde nur gern wissen ob sich der Tarifwechsel lohnt und ich die 12 monatige Bindungsfrist in kauf nehmen soll.

PS: Gibt es eigentlich eine mindest Bandbreite bei dem "bis zu 8Mbit" Angebot?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.04.2008, 12:33

Gut, zusammengefasst: Du hast eine TA-Anschluss, beziehst ADSL-Internet über Tele2 und telefonierst wahrscheinlich auch über Tele2 (CallByCall oder Preselection).
cool_case hat geschrieben:Das bedeutet, ich kann mein Modem behalten, bis ADSL2 in meiner Region vorhanden ist.
So würde ich das sehen.
Da ich nicht weiß, wie weit ich vom Wählamt entfernt wohne (von meinem Ort bis Wien sind es ca. 30km), nehme ich mal an, dass ich keine besonders hohen Werte erwarten darf.
Ein Wählamt kannst du mit einer Post-Filiale bzw. Postleitzahl vergleichen. Ihr werdet irgendwo im Ortszentrum so ein Wählamt haben, wie weit ist das Ortszentrum entfernt? Vielleicht kann auch die Tele2-Hotline Auskunft geben, da du ja ohnehin schon Kunde bist.
Umsteigen möchte ich nicht, ich würde nur gern wissen ob sich der Tarifwechsel lohnt und ich die 12 monatige Bindungsfrist in kauf nehmen soll.
:lol: Wenn du nicht den Anbieter wechseln möchtest, was fragst du mich dann noch um meine Meinung!? Ich würde von Tele2 dieses Angebot nicht nehmen, wenngleich 500min ins Festnetz dabei sind (Ich persönlich brauche keine 500min am Festnetz). Selbst das 3GB-Paket um € 17,90 ist aus heutiger Sicht schwer überteuert...
Ich würde auf xpirio umsteigen, € 11,- monatlich sparen und beim Telefonieren von Tele2 auf Platinplus wechseln. Platinplus ist rund 30% günstiger als Tele2 und hat nochdazu sekundengenaue Verrechnung ab der ersten Sekunde.

Wenn du nicht wechseln willst, was stört dich dann an einer MVD (Mindesvertragsdauer)??? Du willst ja eh nicht wechseln, ob du nun wechseln darfst oder nicht, ist doch nur mehr Formsache?
PS: Gibt es eigentlich eine mindest Bandbreite bei dem "bis zu 8Mbit" Angebot?
Ich glaube bei der TA steht 256KBit.

Grüße
Stefan

cool_case
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2007, 17:05

Beitrag von cool_case » 19.04.2008, 12:45

Code: Alles auswählen

Ein Wählamt kannst du mit einer Post-Filiale bzw. Postleitzahl vergleichen. Ihr werdet irgendwo im Ortszentrum so ein Wählamt haben, wie weit ist das Ortszentrum entfernt? Vielleicht kann auch die Tele2-Hotline Auskunft geben, da du ja ohnehin schon Kunde bist.
Vestehe, das Ortszentrum ist ca. 1,5 km entfernt.
Selbst das 3GB-Paket um € 17,90 ist aus heutiger Sicht schwer überteuert...
Die Angebote bei der TA sind ähnlich.


Also 25€ für 8Mbit finde ich nicht so schlimm, wenn schon 3Mbit 30€ kosten, dann werde ich wohl doch umsteigen.

Also danke für die Auskunft.

mfg,

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.04.2008, 12:56

cool_case hat geschrieben:Vestehe, das Ortszentrum ist ca. 1,5 km entfernt.
Das hört sich nach hoher Bandbreite an.
Selbst das 3GB-Paket um € 17,90 ist aus heutiger Sicht schwer überteuert...
Die Angebote bei der TA sind ähnlich.
Moment, die TA verlangt in Form des Kombipaketes € 13,92 für eine 8MBit-Flat :!:
Und dann kommt schon xpirio mit € 14,90.
Also 25€ für 8Mbit finde ich nicht so schlimm
Ich werde keinem zum Sparen zwingen. :lol:

Grüße
Stefan

cool_case
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2007, 17:05

Beitrag von cool_case » 19.04.2008, 15:20

TA verlangt in Form des Kombipaketes € 13,92 für eine 8MBit-Flat
Das Angebot finde ich irgendwie auf der Aon Homepage nicht :( .

Aber danke für den Tip.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.04.2008, 17:09

cool_case hat geschrieben:Das Angebot finde ich irgendwie auf der Aon Homepage nicht :(
Nennt sich Kombipaket und kostet € 29,90 im Monat. :wink:
Beinhaltet um diesen Preis Festnetz + 8 MBit-Flat-Internet (+ Mobil). Umstiegsgebühr € 34,87.
Ich habe vom Paketpreis die Festnetz-Grundgebühr von € 15,98 rausgerechnet, dann bleiben besagte € 13,92 übrig.

Nicht vergessen, bei Tele2 kommen zu den € 25,90 noch € 15,98 TA-Grundgebühr dazu, also gesamt € 41,88 monatlich.

Grüße
Stefan

cool_case
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2007, 17:05

Beitrag von cool_case » 20.04.2008, 08:21

O.K. vielen Dank, werd ich mir mal überlegen.

Welche Unkosten würden, außer die Umstiegsgebühr, bei einem Wechsel zur TA anfallen?

Also nach deiner Schilderung wäre TA um ~10€ günstiger als die Tele2.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.04.2008, 11:08

cool_case hat geschrieben:Welche Unkosten würden, außer die Umstiegsgebühr, bei einem Wechsel zur TA anfallen?
Keine weiteren Kosten.

Die Frage bleibt noch, ob bspw. Tele2 dein/euer Wählamt bereits entbündelt hat, dann könntest du auch Tele2-Complete nehmen; kostet ebenfalls € 29,90, beinhaltet aber eine komplette Festnetz-Flat...

Grüße
Stefan

cool_case
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2007, 17:05

Beitrag von cool_case » 20.04.2008, 11:24

Die Frage bleibt noch, ob bspw. Tele2 dein/euer Wählamt bereits entbündelt hat, dann könntest du auch Tele2-Complete nehmen; kostet ebenfalls € 29,90, beinhaltet aber eine komplette Festnetz-Flat...
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber laut dem Verfügbarkeitscheck auf der Tele2 HP ist bei uns noch kein Complete verfügbar.

Ich denke ich werde Tele2 kündigen und versuchen im Juni das Kombi Paket von TA zu bekommen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.04.2008, 11:27

Bei einer Kündigung und anschließender Neuanmeldung wäre ich vorsichtig.
Wenn du es ungünstig erwischt, hast du nicht nur einige Wochen kein Internet, sondern auch noch eine Neuherstellung des Internetanschlusses, der extra kostet. Ich würde bei das Kombipaket bei der Telekom anmelden. An sich sollte dann alles über die Bühne laufen. Tele2 müsste darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass du in Zukunft ADSL über die Telekom kriegst. Proforma kannst du Tele2 darüber aber besser auch selbst in Kenntnis setzen, indem du ihnen eine Kündigung schickst. Wichtig ist nur, dass dir nicht das (Tele2)-Internet abgedreht wird, bevor du bei der Telekom mit dem Kombipaket angeschlossen wirst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste