Tele2 neue Tarife lohnenswert?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.04.2008, 11:49

Damit jetzt keine Verwirrung entsteht:
Das Telefon hast du von der TA, das (bestehende) ADSL-Internet von Tele2.
Du beantragst jetzt bei der TA im Anmeldeformular einen Providerwechsel, somit bleibt das Modem, etc. alles gleich bei dir.

Ich habe es damals so gemacht: Ich habe eTel (ADSL) für März abgemeldet und Linea7 (jetzt xpirio) für Februar (Providerwechsel) angemeldet. Für eine kurze (Übergangs-)Zeit konnte ich mit den geänderten Zugangsdaten beide Anbieter nutzen - musste dafür natürlich auch doppelt zahlen.

Grüße
Stefan

cool_case
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2007, 17:05

Beitrag von cool_case » 20.04.2008, 12:52

Thx für die Hilfe, werde dann gleich mal das Kombi Paket bestellen :D

mfg,

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.04.2008, 23:52

Stefan hat geschrieben:Für eine kurze (Übergangs-)Zeit konnte ich mit den geänderten Zugangsdaten beide Anbieter nutzen - musste dafür natürlich auch doppelt zahlen.
Komisch. Bei meinem Bruder wurde das "alte" ADSL (aonSpeed 250) mit 29.02.2008 gekündigt, das "neue" ADSL (inode ADSL 2048 Aktion) aber am 22.02.2008 aktiviert.

Wir wussten von inode nichts und mein Bruder sagte er kam mit aon plötzlich nicht mehr rein. Ein Anruf bei der TA brachte die Information, dass inode schon aktiv sei und darum aon nicht mehr ginge.

Hab auch immer geglaubt, es kann nur ein ADSL gleichzeitig aktiv sein...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.04.2008, 07:53

Matula hat geschrieben:Hab auch immer geglaubt, es kann nur ein ADSL gleichzeitig aktiv sein...
Jetzt hab ich's endlich verstanden.
Es handelt sich ja nur um ADSL. ADSL wird schlussendlich, ob du nun bei Tele2, bei der Telekom etc. bist, von der Telekom zur Verfügung gestellt. Es handelt sich somit eigentlich nur um andere Zugangsbenutzernamen und -passwörter. Die Leitung bleibt ja die selbe (es wird nichts an einen anderen Betreiber umgehängt).
Was nicht gehen kann, ist dass du gleichzeitig xDSL eines Anbieters und ADSL eines anderen nutzt, da durch das xDSL der Anschluss entbündelt ist und die Telekom an der Leitung nicht mehr dranhängt. Somit kann sie auch kein ADSL durchschicken. Ich dachte bisher immer, es geht darum, nicht um ADSL und hab mich immer stark gewundert, wie sowas technisch realisiert werden soll.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.04.2008, 10:11

Azby hat geschrieben:Jetzt hab ich's endlich verstanden.
Aber jetzt verstehe ich wieder nichts mehr. :lol:

Also bei mir war es der Umstieg von eTel auf Linea7 (beides (nicht entbündeltes) ADSL). Mit geänderten Benutzername/Passwort im ST510 (als Router konfiguriert) konnte ich beide verwenden...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.04.2008, 10:37

Stefan hat geschrieben:Aber jetzt verstehe ich wieder nichts mehr. :lol:
:D
Stefan hat geschrieben:Also bei mir war es der Umstieg von eTel auf Linea7 (beides (nicht entbündeltes) ADSL). Mit geänderten Benutzername/Passwort im ST510 (als Router konfiguriert) konnte ich beide verwenden...
Ja, genau. So passt es auch.
Ich hab bislang geglaubt, es hat sich um einen Umstieg von ADSL (nicht entbündelt) auf xDSL (entbündelt) gehandelt und du konntest in der Zeit, in der du für beides gezahlt hast beides nutzen. Das habe ich bislang nicht verstanden. Da ich jetzt aber weiß, dass es sich in beiden Fällen um ADSL (nicht entbündelt) gehandelt hat, ist es mir klar geworden. Nicht entbündeltes Internet wird immer von der Telekom zur Verfügung gestellt. Der einzige technische Unterschied zwischen ADSL von der Telekom und ADSL bspw. von Tele2 ist, dass du unterschiedliche Benutzernamen und -passwörter hast. Da du in der Übergangszeit für beides zahlst, sind auch beide Benutzernamen aktiv und verwendbar. Zwar kannst du dich damit nicht gleichzeitig verbinden sodass während du mit dem einen verbunden bist gleichzeitig eine Verbindung mit dem anderen aufbaust, aber du kannst dich wahlweise entweder über den einen Anschluss einloggen oder über den anderen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste