bob breitband

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

bob breitband

Beitrag von Christian3000 » 16.04.2008, 18:14

Jetzt steht alles auf der Hp

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.04.2008, 19:04

Hier ist der Link: http://bob.at/breitband
Der Tarif scheint auf den ersten Blick wie in der inoffiziellen PDF-Datei zu sein.
9,90€ im Monat, 500MB inkludiert, Abrechnung bytegenau mit Aufrundung auf volle MB am Ende der Rechnungsperiode, 7 Cent in alle Netze für's Telefonieren.
Ummeldung von einem bestehenden Tarif ist laut Homepage unter der 0900-Nummer möglich. Das Starterpaket wird praktisch centgenau gutgeschrieben (0,149€ pro Einheit (100 Einheiten)). 0720/0780-Nummern kosten wie normales Festnetz 7 Cent.
Datenkarte/Modem braucht man selbst. Funktioniert natürlich auch im Handy.

Dantenkonteneinstellungen von der Homepage:
Rufnummer: *99#
Benutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
DNS: Dynamisch
APN: bob.at
IP: Dynamisch
Authentisierung: CHAP oder PAP
WINS: Dynamisch

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 16.04.2008, 19:38

Dürfte meiner Meinung nach nicht ganz der Renner werden. Kunden, welche langfristig Mobiles Breitband wollen, greifen wohl eher auf 3GB-Tarife bzw höhere zurück (zB Telering 16 Euro wenn Kunde)
Für gelentliche Surfer mit 9,90 auch nicht gerade billig und zB nach einem Monat kündigen zahlt sich auch nicht aus, da das Paket mit 14,90 sich auch auszahlen soll. Oder man kann die abgemeldete SIM wieder anmelden, ohne ein neues Paket kaufen zu müssen. So könnte man immer 0,5GBVolumen um 9,90 für ein Monat kaufen und dann wieder pausieren, wenn man es nicht braucht.
Weiters vermisse ich bis jetzt info über Geschwindigkeit 7,2?? oder weniger.

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 16.04.2008, 20:05

Cool wäre wenn es 3GB um 15euro für Bestandskunden geben würde :D

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.04.2008, 20:21

gp1 hat geschrieben:Dürfte meiner Meinung nach nicht ganz der Renner werden.
Kommt auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden an. Wer keine 3GB braucht, für den sind die 6€ "Aufpreis" (vorausgesetzt man ist Schüler, Student oder Tele.ring-Kunde) auch unnötig. Bzw. für HUI Start-Bestandskunden (250MB für 10€) ist es sogar 10 Cent günstiger. ;)
gp1 hat geschrieben:Für gelentliche Surfer mit 9,90 auch nicht gerade billig und zB nach einem Monat kündigen zahlt sich auch nicht aus, da das Paket mit 14,90 sich auch auszahlen soll.
Hast du meinen vorherigen Beitrag gelesen? Das Startpaket wird gutgeschrieben. Man hat bei jedem Startpaket automatisch 100 Minuten bzw. 100 SMS (gesamt 100 Einheiten - man kann SMS oder Minuten gemischt verbrauchten) frei. In der Entgeltübersicht zum Datentarif steht, dass jede zuvor noch nicht verbrauchte Einheit (also bei einem frisch angemeldeten Startpaket 100) mit 0,149€ rückvergütet wird (also 14,90€).
gp1 hat geschrieben:Oder man kann die abgemeldete SIM wieder anmelden, ohne ein neues Paket kaufen zu müssen. So könnte man immer 0,5GBVolumen um 9,90 für ein Monat kaufen und dann wieder pausieren, wenn man es nicht braucht.
Tarifwechsel sind immer möglich, allerdings nur über die 0900-Nummer. Diese kostet 1,09€ pro Minute. Allerdings ist der Tarifwechsel in der Regel in einer Minute abgehandelt...
gp1 hat geschrieben:Weiters vermisse ich bis jetzt info über Geschwindigkeit 7,2?? oder weniger.
7,2 Mbit/s erreichst du sowieso nicht. Du kriegst mit viel Glück 2,5 Mbit/s zusammen. Ob bob gedrosselt ist, steht nirgends, da hast du recht. Da solche Informationen allerdings sonst immer recht deutlich angeschrieben werden (siehe zB bei Yesss!) und sich bob als fair bezeichnet, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nicht gedrosselt ist.
Allerdings hat sich auch bei Yesss! bestätigt, dass die Drosselung keinen wirklichen Unterschied in der letztendlich erreichbaren Bandbreite bringt. Bei one kriegst du im besten Fall 1,5 Mbit/s zusammen. Wenn du auf 1 Mbit/s gedrosselt bist, macht das auch kaum einen Unterschied. 1 Mbit/s ist für's Surfen immer noch schnell genug. Wie gesagt kommt man normalerweise eh nicht weit drüber hinaus.

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 17.04.2008, 07:28

Zunächst einmal danke für die konkreten Antworten!

Wenn ein Tarifwechsel (1,09 stören mich dabei weniger) immer möglich ist, also zB vom 4er auf breitband und später wieder zurück, dann sieht alles schon ganz anders aus. Dann könnte der "Hobby-Neben-Mobiles-Internetznutzer" nur zwischendurch auf bob-breitband wechseln und wenn der Bedarf wegfällt wieder zurück zum 4er. Er muß sich halt während der Breitbandzeit mit dem 7ct-Telefonie-Tarif zufrieden geben.
Mit der Geschwindigkeit kann ich nur beipflichten, ich habe dzt Datenkarte 1,8 mit drei (den bereits viel diskutierten SBBasis-1GB) und das reicht auch aus, bzw ich kenne fast keinen Unterschied zu einem 7,2er-A1 meines Kollegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste