bob breitband 500MB

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.04.2008, 13:33

Wie gut das mit Drei 2 Jahre 1GB "in den Hinternschiebt". :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.04.2008, 13:59

Boy2006 hat geschrieben:Wie gut das mit Drei 2 Jahre 1GB "in den Hinternschiebt". :wink:
Wiegesagt, drei hat das "goldene Zeitalter" hinter sich.
Damals war drei schwer i.O. (darum bin ich (noch) Kunde) und auch die Aktionen haben gepasst, aber schön langsam muss sich drei etwas einfallen lassen:
Durch den Anrufer-Bonus ist drei bei sämtlichen Wahlnetzen draußen, bei kleinen Breitbandpaketen haben inzwischen tmobile (FairClickBasic), Yesss und Bob vergleichbare, wenn nicht sogar günstigere Angebote und von der Netzqualität her: Drei hat sich technisch seit 1,5 Jahren [Anm.: Solange habe ich meine Datenkarte] nicht weiterentwickelt, wo A1 und tmobile die tatsächlichen Bandbreiten erhöhen konnten - darum verliert drei immer mehr an Boden zu A1 und tmobile.

Es ist zwar schön, Boy, dass du immer von "Randprodukten" wie billiges Roaming, 3LikeHome, A1-Roaming oder gratis TV postest, aber die eingentlichen Kernkompetenzen werden nur mehr in der Werbung weiterentwickelt: Ich merke nichts vom "größten UMTS-Netz österreichs". Selbst die Tarife sind nicht mehr "unschlagbar" und das Service (Wechselgebühren, Kulanz, ...) ist enttäuschend geworden.

Wenn du als Händler weiterhin von drei das Geld geschenkt bekommst, wirst du das naturgemäß wieder einmal anders sehen, aber als Endkunde würde ich derzeit kaum mehr zu drei greifen.

Bob hat mich da heute echt begeistert!

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.04.2008, 14:52

gp1 hat geschrieben:-Bei Wechsel oder Neuanmeldung zu bob-breitband werden zunächst einmal 9,90 Euro fällig zuzüglich Tarifwechsel-Anruf-Gebühr von 1,09 Euro.
Davon gehe ich aus.
Allerdings stellt sich noch die Frage, ob man nicht vielleicht erst mit der nächsten Rechnung umgestellt wird. Zwar sollte es beim 4er keinen Unterschie machen, da man ohnehin keine Grundgebühr im Voraus bezahlt hat, aber sicher bin ich mir nicht.
gp1 hat geschrieben:-7ct sind für Telefonie zu bezahlen - man verliert vorerst die 4ct (ausgehend vom 4er) und die 4ct für SMS
So ist es. Es ist ja schließlich ein kompletter Tarifwechsel auf einen Tarif, der einfach andere Konditionen bietet.
gp1 hat geschrieben:-Eine Rückkehr zum 4er vor Ablauf von 31 Tagen dürfte eher nicht möglich sein, obwohl dies bei frühem Aufbrauch der 500 MB durchaus Sinn machen würde. Die 7ct wären dann "auszusitzen" bis 1 Monat vorbei ist.
Auch das halte ich für richtig. Da in diesem Fall tatsächlich eine Grundgebühr im Voraus geleistet wurde, wird man wahrscheinlich bei dem Tarif bleiben, bis die Rechnungsperiode aus ist, obwohl man als Kunde eigentlich keinen wirklichen Vorteil aus der bereits gezahlten Grundgebühr hat, da diese durch den Verbraucht der 500MB "verzehrt" ist.
gp1 hat geschrieben:-bleibt man beim bob-breitband, wird nach einen Monat erneut 9,90 fällig und man hat wieder 500 MB frei usw.
Genau. Wenn man nichts ändert, bleibt man bei dem Tarif, der monatlich neue Grundgebühr generiert und wieder 500MB Traffic bietet.
gp1 hat geschrieben:-kündigt man Breitband ohne Tarifwechsel - bleibt die SIM noch aktiv - man wird sie dann wieder aktivieren müssen - mit gewünschtem Tarif.
Dies halte ich aber nicht für sinnvoll, da kann man gleich zum 4er zurückkehren, da ja keine Kosten anfallen, außer man telefoniert.
Richtig. Eine Kündigung würde ich auch nicht machen. Ich würde gleich einen Tarifwechsel durchführen. Da dieser nichts kostet (Anm: Die Hotline kostet, stimmt - aber auch ein Brief mit Kündigungswunsch oder ein Fax kostet, sodass der Unterschied minimal ausfallen dürfte), hat man auf jeden Fall gleich den gewünschten Tarif.

Wie es mit der Umstellung ist (gleich, oder erst nach Ablauf der Rechnungsperiode wäre noch interessant). Könnte man aber sicher leicht bei der 0800-Nummer erfragen.

Was die HSDPA-Verfügbarkeit betrifft und die Tatsache, dass Stefan mit einer 1,8 Mbit/s-Datenkarte 1,5 Mbit/s geschafft hat, finde ich das ganze echt ein unschlagbares Angebot. Im A1-Netz 500MB um 9,90€. Da sollten sich die anderen Betreiber was einfallen lassen.

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 17.04.2008, 19:10

Mein Frage noch zu den obigen interessanten Beiträgen:

1) Kann ein A1-Modem (USB, Datenkarte) für Bob-Breitband verwendet werden, oder muß dieses auch entsperrt werden?

2) Wie funktioniert die Gutschrift vom Startpaket in der Höhe von 14,90 beim Anmelden - kann es versurft werden oder nur mit Telefonie,SMS ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.04.2008, 20:45

Azby hat geschrieben:Könnte man aber sicher leicht bei der 0800-Nummer erfragen.
Derzeit können die Mitarbeiter an der Hotline leider noch keine "Spezielfragen" beantworten, da das Produkt noch zu neu ist - da würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.
gp1 hat geschrieben:1) Kann ein A1-Modem (USB, Datenkarte) für Bob-Breitband verwendet werden, oder muß dieses auch entsperrt werden?
Die "normale" Bob funktioniert nicht in einem gesperrten A1-Handy.
gp1 hat geschrieben:2) Wie funktioniert die Gutschrift vom Startpaket in der Höhe von 14,90 beim Anmelden - kann es versurft werden oder nur mit Telefonie,SMS ?
Bei meinem ersten Startpaket war es so, dass die Freimengen "in Geld umgewandelt" wurde und als (gennerelles) Guthaben vom Rechnungsbetrag abgezogen wurde.
Auch beim Breitband-Startpaket interpretiere ich es so, dass (bis zur Aktivierung) die Freimengen zuerst als Wertkarte vertelefoniert/versmst werden können. Aktiviert man unmittelbar nach Kauf, gehe ich davon aus, dass hier das volle Guthaben auch von der Breitbang-GG in Abzug gebracht werden kann.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.04.2008, 22:22

Ich hab das auch so interpretiert, dass die 14,90€ als Gutschrift auf den ersten Rechnungen in Abzug gebracht werden. Somit ist das Startpaket praktisch kostenlos. Ein feiner Zug.
gp1 hat geschrieben:1) Kann ein A1-Modem (USB, Datenkarte) für Bob-Breitband verwendet werden, oder muß dieses auch entsperrt werden?
Vorweg: Ich glaube nicht, dass das geht. Ich habe zu der Frage gleich eine weitere (leicht offtopic) Frage. Weiß jemand, ob eine auf one gesperrte mit einer Yesss!-Datensim funktioniert?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 22.04.2008, 15:01

Ja, die Gutschrift bekommt man auf der ersten Rechnung, für jede noch nicht verbrauchte Freiminute 0,149 Euro.


Habe jetzt die Links auf der ersten Seite zu Bob Breitband aktualisiert.

cc351
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2008, 16:44

Habe mich für bob Breitband angemeldet...

Beitrag von cc351 » 23.04.2008, 16:57

... bin aber momentan noch ziemlich frustriert. Mal funktioniert es, meistens aber nicht. Bis jetzt konnte ich nur kurz surfen, dann bricht die Verbindung ab, obwohl das Handy vollen Empfang anzeigt. Sobald ich meine alte One-Simkarte ins Handy stecke funktioniert wieder alles wie gewohnt - es liegt also definitiv nicht am Gerät. Einziger Vorteil, ich verbrauche keine Gesprächsgebühren, da ich seit heute mit bob auch nicht mehr telefonieren kann, und nur noch angerufen werden kann. Natürlich habe ich mich angemeldet, die Anmeldung bestätigt usw. Es liegt eindeutig am Netz von bob (bin mitten in Graz). Tja, und da die Hotline nur über eine 0900er Nummer erreichbar ist, werde ich noch einige Tage zuwarten, ob sich was ändert und mich dann wieder abmelden. Schade, der Tarif wäre genau das Richtige für mein iPhone gewesen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Habe mich für bob Breitband angemeldet...

Beitrag von Azby » 23.04.2008, 22:31

cc351 hat geschrieben:Tja, und da die Hotline nur über eine 0900er Nummer erreichbar ist, werde ich noch einige Tage zuwarten, ob sich was ändert und mich dann wieder abmelden.
Die Hotline ist auch via 0800-Nummer erreichbar.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 01.05.2008, 22:14

Also ich hab nen vierer und bei dem funktioniert der Datentraffic ohne probleme -> ist ja technisch das selbe ob im Modem mit Volumenspaket oder am Handy mit mb verrechnung.

Auch in graz, mal abgesehen davon das man in weiten teilen von graz sogar edge hat, was eine Sensation ist, dass man dies bei einem NoFrills Betreiber hat, das haben andere "normalen" betreiber nicht.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.05.2008, 11:54

Natürlich funktioniert Datenübertragung auch bei einem Sprachtarif. Wär ja blöd vom Betreiber, das nicht zu ermöglichen. Immerhin verlangt er bei einem Sprachtarif gleich viel mehr für die selbe Leistung (Datentraffic).
Du kannst auch die Sprach-Tarif-SIM in ein Modem einlegen. Nur darfst du dich dann über die Rechnung nicht wundern, wenn du viel im Internet bist. ;)
Umgekehrt geht's natürlich auch - mit einem Datentarif telefonieren. Aber auch hier sind die Entgelte wiederum teurer, als bei einem Sprachtarif.
Da hat der bob Breitbandtarif richtig eine Sonderposition, weil du für beides ein akzeptables Entgelt zahlst und nicht auf der einen Seite recht günstig aussteigst, auf der anderen aber blechen darfst...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste