Digital TV von Telesystem

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Digital TV von Telesystem

Beitrag von bypernet » 05.03.2008, 09:25

Hallo, wir ziehen um und nehmen Chello Classic mit TV mit. Bei diese Gelegenheit (bin langjährige Kunde) möchte ich auf Digital TV umsteigen.
Hier in Tirol ist es was ganz neues, UPC in Wien ist bereits ein Schrit vorraus. Hat vielleicht jemand schon so einen Receiver und wie zufrieden bist damit?Ich habe auch nachgedacht TV über eine hauseigene SAT Anlage zu empfangen, aber die ganze technische Umrüstung (noch alte TV Geräte) ist mir zu teuer.
Ich habe mich auch um einen anderen Provider umgeschaut, aber diesen Angebot um 56,98 alles inclusive und Flat kommt mir am besten. Preis incl. Digital TV.
Natürlich die Bildqalität häng von Endgerät ab. Ich habe gehört, dass Flachbidschirme noch nicht so gut sind. Die Technologie ist noch nicht ausgereift. Und brauchen viel mehr Strom, was auch ein Faktor in heutigen Tagen, wo alles teurer wird, ist.
Liebe Grüße Ingrid

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.03.2008, 11:22

Hi
Ob du einen Sat Reciver oder einen Kabel TV Reciver an deinen Fernseher Ansteckst ist auch schon egal. :roll:
Kabel TV kostet meistens mehr als Sat bei einen neubau.
Also PC TFTs sind einfach Spitze in der Qualität und Flimmern nicht so sehr wie alte CRTs und die TFTs sind Geräuschlos ! :twisted:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.03.2008, 23:13

Ich stimme Boy hier zu. Ob du nun die Fernseher über Sat oder digital-Fernsehen betreibst, bleibt eigentlich wurscht. Im Endeffekt gilt: Du brauchst für jedes Endgerät einen eigenen Receiver. Nur dass die Sat-Schüssel an sich keine laufenden Kosten verursacht (wenn du deine eigene hast - wie das bei Wohnungen mit Schüssel am Dach ist, weiß ich nicht).

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 06.03.2008, 09:36

Verwende es selbst zwar nicht (habe SAT), aber ist das AON Angebot mit 5€ pro Monat nicht wesentlich kostengünstiger als Chello?
http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 1a1facRCRD
Brauchst natürlich einen Festnetzanschluss und Du musst erst checken, ob es in deinem Gebiet vorhanden ist!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.03.2008, 09:39

Aon-TV ist auf jeden Fall kostengünstiger als Telekabel.
Das einzige Argument, das momentan noch für Telekabel spricht ist, dass man beim analogen Fernsehen keinen Receiver braucht und so viele Fernseher/Video/DVD-Recorder anschließen kann, wie man will. Da sich das aber in zwei Jahren auch aufhören wird, spricht nichts mehr gegen die Telekom. Im Gegenteil. Im Grundpaket sind für ca. 1/4 der Grundgebühr sogar noch mehr Sender inkludiert.
Da wird sich UPC was überlegen müssen, wenn die Leute dann scharenweise zur Telekom rennen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.03.2008, 09:48

Ist es fix das es dann aus ist ?
Meine Grosstante schafft nicht mehr was anderes zu bedienen. :evil:

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 06.03.2008, 13:15

Also, danke für die vielen Antworten.
Für AON TV muß ich Telekom Kunde sein und das bin ich nicht,weil ich A1 bin und Festnetztelefon-Anschluß (aktiviert) brauche ich nicht.
Wo finde ich die EUR5,00 Gebühr? Ich habe mir der Link angeschaut, danke, aber wenn ich alles zusammen rechne...was eigentlich bei Telesystem Digital TV Start und dann Plus schon dabei ist. Bei Digital TV kostet TV und Flat Internet 56,98, TV davon ca 25,00. Bei AON kostet alles separat
Ich besitze keinen Plasma TV, habe lediglich nur darüber einiges gelesen.
Die Forschung ist am laufenden, und ist kein Gehemniss, dass die biligere Geräte viele Kinderkrankenheiten haben. Wenn Dein Gerät OK ist, gratuliere, aber ich kaufe keinen, momentan.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.03.2008, 13:23

Hi
Die TA und A1 sind 2 paar Schuhe !

Mir wurde zugeflüstert das das Komipaket um 19,90 für Neukunden wieder kommt.
Aber das wird erst nen bisschen dauern !
Da wirst du Internet, Telefon, TV (!) für ca. 25€ - 30€ haben komplett !

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.03.2008, 13:38

bypernet hat geschrieben:Bei AON kostet alles separat
Das ist richtig, es geht auch nur darum, ob preislich ein Kombipaket von Telesystem günstiger ist, als ein "zusammengesetztes" Paket bei der Telekom: € 15,98 (Telefon) + € 4,90 (AonTV) + € 29,90 (Internet Flat) sind € 50,78. Und um diesen günstigeren Preis hast du auch noch mehr Leistung, selbst wenn du sie nicht in Anspruch nimmst.

Genau so ein Kombipaket gab es aber schon - wie Boy erwähnte - um rund € 30,- monatlich und sowas in die Richtung soll auch wieder kommen - angeblich ab Mitte dieses Jahres...
und ist kein Gehemniss, dass die biligere Geräte viele Kinderkrankenheiten haben.
Kommt eben immer darauf an, was man braucht. Aber wie schon weiter oben angedeutet: Wenn dein (altes) Gerät "kein SAT kann", ist es fraglich, ob es dann DigitalTV kann.
Derzeit muss man bei "vernünftigen" LCD-Geräten mit € 1.000,- rechnen, alles darunter würde ich nur als 2. Fernseher nutzen --- aber bei solchen Preisen bleibe ich auch noch längere Zeit beim Röhren-Fernseher.

Grüße
Stefan

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 06.03.2008, 18:52

Hallo Stefan,
Jetzt habe ich das Kabel analog. Ab April (Umzug) werde ich Digital Start haben. Mit dem Endgerät gibt es sicher keine Probleme. Ich bekomme Media Box um einmalige 40,00EUR Kaution. Weil ich schon lange bei Telesystem bin, kommen keine sonstige Kosten dazu. Ale Kabel sind schon da, bereits in jedes Zimmer habe ich Internet und KabelTV Zugang.
Ab Mai sollte es in Tirol schon der Digital TV Plus geben mit neuen Box, wo gibt es noch mehrere Funktionen. Ich habe jetzt schon eigentlich einen sehr guten Empfang und sehr selten Störung.
Mit dem Haustelefon ist so eine Sache. Kinder telefonieren gerne, jetzt haben sie nur eine Wertkarte, wegen zu hohe Rechnungen in der Vergangeheit. Also auf keinen Fall ein Haustelefon!
Angeblich bei meheren Geräten brauchst bei AON mehrere Boxen, was auch kostet.
Irgendwan werden wir sicher unsere Geräte, die noch super funktionieren, austauschen und nachher kommt vieleicht SAT ins Frage, weill wir keine DVB-T mehr brauchen.
LG Ingrid

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.03.2008, 21:51

bypernet hat geschrieben:Angeblich bei meheren Geräten brauchst bei AON mehrere Boxen, was auch kostet.
Das liegt aber nicht an aon.TV sondern am Digitalfernsehen. Also auch bei Telesystem!
Das Fernsehsignal wird nur mehr über eine Datenleitung digital übertragen und muss von der Box für den Fernseher verständlich auf analog umgewandelt werden. Die Box kann hierbei aber nur ein Signal umwandeln, was bedeutet dass du für jedes Gerät eine eigene Box brauchst, wenn du gleichzeitig schauen oder aufnehmen willst. Dieses Problem hast du sowohl bei aon.TV als auch bei UPC/Telesystem Digital TV.

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 07.03.2008, 17:17

Ja das stimmt, ich brauche für jedes Gerät ein eigenes Box. Dann bleibt die Bildqualität erhalten. Falls ich es schafen würde den digital Signal von Box splittern auf mehrere TV, weiß ich nicht.
Ich empfange oft Kabel gleichzeitig auf 4 TV und gleichzeitig bin ich im Internet. Alles ohne Problem. Derzeit mit analogen Signal.
Schon in Bauphase haben wir bestimmt, dass wir Kabel haben werden, also alle Leitungen sind (unsichtbar) verlegt. In jedes Zimmer.
Ohne Mehrkosten.
Hat eigentlich schon jemand in Tirol schon der Medien Box von Telesystem? Und Erfahrungen damit gemacht?

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 07.03.2008, 17:19

Ich habe noch vergessen. Wir haben vor im Wohnzimmer auf digital TV umsteigen und in anderen Zimmern analog bleiben.
LG Ingrid

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.03.2008, 17:21

Hi
Wichtig ist bei AONTV kannst du nur 2 Boxen Verwenden !!! :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.03.2008, 18:49

bypernet hat geschrieben:Ich habe noch vergessen. Wir haben vor im Wohnzimmer auf digital TV umsteigen und in anderen Zimmern analog bleiben.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das möglich ist.
Bei unserem lokalen Kabelanbieter kann ich entweder bei analog TV bleiben oder nur komplett auf DigitalTV umsteigen - "mischen" ist nur dann möglich, wenn ich für einen Haushalt zwei Kabelanschlüsse anmelde und natürlich zahle.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste