Digital TV von Telesystem

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.03.2008, 18:51

Boy2006 hat geschrieben:Wichtig ist bei AONTV kannst du nur 2 Boxen Verwenden !!! :wink:
Der Vollständigkeit halber: Angeschlossen können theoretisch beliebig viele werden, aber eben nur 2 Boxen aktiv genutzt werden.

Grüße
Stefan

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 08.03.2008, 19:00

Ich habe schon mit dem Techniker gesprochen, er war bei uns.
Ich habe mir das Wissen selber eingeeignet, aber ungefär funktioniert es so: In Keller ist ein Verteiler für unsere Wohnungseinheit und von dem sind die Leitungen für jeser Raum gelegt. Am Ende dieser Leitung in unsere Wohnzimmer ist ein Decoder (Medien Box) der umwandelt diesen Signal von Analog auf Digital. Ich zahle für diesen Anschluß und nicht für jedes Gerät. Dieses Signal teilt sich nämlich, wodurch ist natürlich auch die Bildqalität nicht so, als man nur einen TV vervenden werde. Jedoch haben wir super Empfang.
UPC hat letztes Jahr sehr viel Geld in Forschung und Inovationen gesteckt, bin neugierig, ob sich da was ändert.
Ich wäre nicht so begeistert ein TV über eine Telefonleitung empfangen zu müssen. Koax Kabel ist besser geeignet. Ich denke, Telekom ist davon ausgegangen, dass viele Wohnungen eine Leitung schon haben und deswegen diese Wendung (Telefon, der nicht so viele heute haben - Internetangebot,der nich so in Anspruch genommen wurde) und so verkaufen sie diese Kombiangebote. Hinter Telekom ist einen Super Manager, der hat schon die Tochterfirma in Serbien? auf Vordermann gebracht.
LG Ingrid

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.03.2008, 23:27

Man muss hier analoges Kabelfernsehen und digitales prinzipiell unterscheiden.
Bei analogem Kabelfernsehen wird das gesamte Haus vom Betreiber einmal mit dem analogen Kabelsignal gespeist. Das heißt alle Sender werden gleichzeitig über das Koax-Kabel übertragen und auf die einzelnen Parteien aufgesplittet, die Kabelfernsehen haben. Dabei kann man aber das Signal einzelner Parteien verstärken bzw. weniger stark drosseln, damit das Signal stark genug ist, um mehrere Endgeräte ohne Qualitätseinbußen anschließen und betreiben zu können.
Gleichzeitig kann man über das Koax-Kabel auch Daten übertragen. Diese Eigenschaft wird für Internet über Koax-Kabel genutzt. Und auch für Digitalfernsehen.
Digitalfernsehen wird also über eine Datenleitung über das TV-Kabel übertragen. Das läuft ähnlich ab wie bei einem Internetanschluss über das Kabel. Dabei sendet der Provider an sich kein Signal, solange nichts angefordert wird. Der Vorteil: Er muss das Haus nicht prinzipiell mit allen Sendern speisen. Das kostet erstens weniger Energie, zweitens bleiben die Kanäle für digital verwendbare Bandbreite frei.
Ist jetzt eine Box angeschlossen, beginnt diese mit dem Server des Providers zu kommunizieren und fordert entsprechend den Wünschen des Kunden einen gewissen Sender an. Durch diese Anfrage sendet der Server an den einen Kunden über die Datenleitung, die speziell nur mit diesem einen Kunden hergestellt wurde ein digitales Fernsehsignal. Dieses digitale Fernsehsignal könnte der Fernseher aber nicht empfangen, da er erstens nicht in der Lage ist, das Signal anzufordern und zweitens kann er es nicht entschlüsseln. Die Box wandelt das digitale Signal also wieder in ein für den Fernseher verständliches analoges Signal um. Solange die verfügbare Bandbreite stimmt (und das tut sie beim Koax-Kabel), kannst du eine sehr hohe Anzahl an Boxen anschließen, ohne Qualiätseinbußen. Das Signal wird ja nicht geschwächt. Im Gegenteil. Jede Box fordert ihr eigenes Signal, as über die Datenleitung übertragen wird, wandelt es in ein eigenes analoges Signal um und fungiert selbst praktisch als Verstärker.
Was bei analogem und digitalem Fernsehen gleich ist: Du zahlst immer nur einmal, egal wieviele Endgeräte angeschlossen sind - lediglich beim digitalen Fernsehen musst du für jedes Endgerät eine eigene Box kaufen.
Was Stefan jetzt gemeint hat: Du kannst entweder überall in der Wohnung digitales Fernsehen haben, oder in der ganzen Wohnung analoges. Beides gleichzeitig geht auf einen Anschluss nicht. Dafür müsstest du schon einen zweiten Anschluss anmelden (auch ein zweites Kabel einziehen) und dementsprechend natürlich für jeden der angemeldeten Anschlüsse zahlen. Da es dann zwei Anschlüsse wären, müsstest du doppelt zahlen. Mit der Anzahl an angeschlossenen Geräten hat das aber nichts zu tun.

Was die Technik angeht, stimme ich dir vollkommen zu, dass das Koax-Kabel ein viel höheres Potential hat, als das Telefonkabel. Sogesehen unterstütze ich auch eher die Verwendung der besseren Technik. Ich muss aber auch dazusagen, dass UPC für die bessere Technik einfach viel zu hohe Summen verlangt. Die nehmen dir mit 20€ für analoges Fernsehen meiner Meinung nach viel zu viel ab - davon dass der durchschnittliche Kunde von den angebotenen ~37 Sendern maximal 10 interessant findet. Bei der Telekom kriegst du das Fernsehen um einen Aufpreis von 5€ zum Internettarif und hast aber 60 Sender. Einziger Nachteil: Du kannst nur 2 Boxen anschließen. Aber für eine Ersparnis von 15€ im Monat nehme ich das hin.
Was die Forschung angeht - ich bin über ein "Forschungsbudget" von UPC nicht so informiert. Es wäre mir aber neu, dass UPC irgendeine bahnbrechende Innovation selbst erforscht hätte... Davon abgesehen gehört Telesystem nicht zu UPC.

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 12.03.2008, 09:12

Danke Dir für Deine Antwort. Heißt das also, wenn ich einen digitalen Signal mit meinem Gerät anfordere, bekommen auch die Kinderzimmer digital TV, weil wir ein und derselber Anschluß haben? Das wurde heißen, die TV können diesen Signal ohne Box nicht entschlüssel und sie sehen nichts?
Bin ich gespannt, ob ich mehrere Boxen anfordern kann.
Weil wir 4 Kinderzimmer haben plus Wohnzimmer, ist es nicht einfach die beste Variante zu finden. Was wurdest Du machen?
LG Ingrid

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 12.03.2008, 09:41

Doch, UPC hat sämtliche Anteile von Telesystem Tirol abgekauft.
Früher hat Telesystem zum Moser Holding (TT) gehört, was habe ich auch nicht gewußt. Man kann in Web viele Artikel aus der Zeitung finden.
Nochmals LG

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.03.2008, 17:08

@Telesystemübernahme: Wusste ich gar nicht. Also müsste Telesystem eigentlich zu UPC Austria eingegliedert werden...

Was das Anfordern angeht:
Es funktioniert so, wie wenn du beispielsweise mehrere Computer über die Kabelleitung angeschlossen hast. Jeder Computer kann (wenn du einen Router angehängt hast) eigenständig Internetseiten aufrufen und erhält sein eigenes Signal...
So ist es auch mit den Boxen. Jede Box hat praktisch ihre eigene Datenverbindung zu UPC und fordert ihr eigenes Signal an. Dh. du kannst an allen angeschlossenen Boxen einen anderen Sender anschauen. Wichtig ist nur, dass du für jedes Endgerät eine eigene Box brauchst (also für jeden Fernseher, Videorecorder etc. auf dem du ein eigenes Signal anschauen möchtest).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste