Umzug-neuer Internetanschluss-welcher?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Umzug-neuer Internetanschluss-welcher?

Beitrag von Rinne » 20.01.2008, 19:31

Erstmal Hallo an alle hier!
Ich siedle in Kürze aus meiner Wohnung in ein Haus in Knittelfeld. Dort gibt es kein Kabel-TV, somit kann ich meinen derzeitigen regionalen I-Net Anbieter der lediglich übers Kabelnetz liefert nur kündigen.
Deshalb suche ich jetzt einen neuen Anbieter.
Und zwar benötige ich ein mobiles Internet um es auch im Garten (ca 800m² Fläche an dem es funktionieren sollte) zu nutzen, es sollte auch möglich sein von 2 Stellen gleichzeitig zu surfen da wir über 1 Stand-PC und 1 Laptop verfügen. Das Downloadvolumen sollte möglichst hoch sein, benutze es viel für Livestreams und Onlinezocken. Deswegen solte auch die Geschwindigkeit mind. bei 4096kb/sek liegen.
Wie gesagt das Haus verfügt über keinen Kabel-TV Anschluss.
Die Frage ist nun mit welchem Anbieter fahre ich hier am günstigsten, der natürlich hier auch verfügbar ist?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Umzug-neuer Internetanschluss-welcher?

Beitrag von Stefan » 20.01.2008, 22:58

Rinne hat geschrieben:Die Frage ist nun mit welchem Anbieter fahre ich hier am günstigsten, der natürlich hier auch verfügbar ist?
Ja, das ist die Frage, welcher Anbieter verfügbar ist.
Schau einmal bei xpirio.com vorbei, entbündeltes Internet ohne Tel um € 20,90. Dort gibts auch einen Verfügbarkeits-Check, wo du nachsehen kannst, ob deine Adresse entbündelt ist.
"Mobil" wirst du dadurch, indem du einen WLAN-Router mit genügend viel Repeatern verwendest, um auch im Garten surfen zu können.

Grüße
Stefan

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 21.01.2008, 11:30

Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Leider ist dieses Angebot nur in Teilen von Kärnten verfügbar. Ich bin in der Steiermark zuhause.
Wie kann ich herausfinden ob mein Internet entbündelt ist? Gibts da ne Seite wo ich das Testen kann? Wenn es entbündelt ist, ist es dann für alle Anbieter offen? Also kann ich dann XDSL von allen Anbietern nutzen oder muss es bei jedem Anbieter extra gechekt werden ob es für diesen entbündelt ist?

Ausserdem wollte ich noch wissen ob es möglich ist ein Paket, dass mir bei meinem Stand-PC fixen Internetzugang mit mind. 4096kb/sek (+unbegrenztem Download) und für den Laptop meiner Frau ein mobiles Internet ( da gibts doch solche Sticks) das auch sehr langsam und begrenzten Download haben kann zu kaufen?

Kenne mich leider zuwenig aus wie man sieht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.01.2008, 12:12

Rinne hat geschrieben:Also kann ich dann XDSL von allen Anbietern nutzen oder muss es bei jedem Anbieter extra gechekt werden ob es für diesen entbündelt ist?
Das musst du an und für sich bei jedem Anbieter separat prüfen.
Ausserdem wollte ich noch wissen ob es möglich ist ein Paket, dass mir bei meinem Stand-PC fixen Internetzugang mit mind. 4096kb/sek (+unbegrenztem Download)
Bei dieser Bandbreite bietet xpirio.com die Winteraktion um € 49,90 an - der Beschreibung nach ist es ein ADSL, somit nicht entbündelt und daher wirklich österreichweit (laut Aktionsbedingungen) verfügbar.
Tele2 dagegen bietet mit CompleteMax eine entbündelte 16MBit-Flate - da solltest du einmal deine Verfügbarkeit prüfen.
Ist nur "normales" ADSL möglich, dann kommst du an einem TA-Anschluss (€ 15,98 Grundgebühr) nicht vorbei. ADSL-Angebote mit 4 MBit gibt es dann zusätzlich ab rund € 40,- (bspw. eTel, xpirio, ...).
und für den Laptop meiner Frau ein mobiles Internet ( da gibts doch solche Sticks) das auch sehr langsam und begrenzten Download haben kann zu kaufen?
Da würde ich generell zu drei raten, derzeit gibt es eine Aktion, wo du unter Ausnutzung aller Vergünstigungen quasi gratis 1GB für 24 Monate nutzen kannst - diesbezüglich findest du im Forum schon einige Threads.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.01.2008, 23:24

Stefan hat geschrieben:Ist nur "normales" ADSL möglich, dann kommst du an einem TA-Anschluss (€ 15,98 Grundgebühr) nicht vorbei.
Nochmals zur Betonung: Das "Winterangebot" ist ADSL ohne Telekom-Anschluss, wäre also vielleicht genau das richtige für euch.

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 29.01.2008, 16:06

Hm, der Umzug erfolgt erst mit 1. Maärz, aber an diesem Tag (oder spätestens ein paar Tage darauf) sollte der Anschluss fertig sein. Also für das Winterangebot ist es zu spät.
Dieses ist mir sowieso etwas teuer vorgekommen, ich bezahle für meine jetzigen Anschluss (4096kb/sek +unbegrenztem Download) 36€.
Ist Internet per Telefonleitung generell so teuer?
Was gibt es für Alternativen?
Und ein WLAN-Router um von überall zu surfen, wie kann ich mir das vorstellen? Kann man da dann von mehreren Stellen gleichzeitig ins Netz einsteigen ohne das einer der Beiden PC's langsamer wird? Und was würde mich das kosten (Anschaffung und regelmässige Zahlungen?)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.01.2008, 21:17

Rinne hat geschrieben:Dieses ist mir sowieso etwas teuer vorgekommen, ich bezahle für meine jetzigen Anschluss (4096kb/sek +unbegrenztem Download) 36€.
Ist Internet per Telefonleitung generell so teuer?
Internet über die Telefonleitung ist gewissermaßen etwas teuer, es kommt aber darauf an, welche Bandbreite man möchte. Wenn man sich mit 2 Mbit/s zufrieden gibt, gibt es schon günstige Angebote (oder zumindest gab es sie bis vor kurzem - es sollte aber hoffentlich bald etwas neues nachkommen). Für höhere Bandbreiten muss man leider schon etwas mehr zahlen. Dazu kommt, dass man bei nicht entbündeltem Telefoninternet (ADSL) auch das Festnetz der Telekom dazunehmen muss (15,98€ Grundgebühr im Monat extra). Zwar gibt es sogenannte "naked"-Tarife, wo man das Festnetz nicht dazunehmen muss, diese sind aber nur (wenn überhaupt) unwesentlich günstiger, als würde man gleich das Festnetz mit dazunehmen.
Rinne hat geschrieben:Und ein WLAN-Router um von überall zu surfen, wie kann ich mir das vorstellen? Kann man da dann von mehreren Stellen gleichzeitig ins Netz einsteigen ohne das einer der Beiden PC's langsamer wird? Und was würde mich das kosten (Anschaffung und regelmässige Zahlungen?)
Du kannst es dir so vorstellen:
Du hast ein Modem, das das Internetsignal von der Leitung (sei es nun Kabel-TV, Telefon - egal...) in für den Computer verständliche Signale umwandelt.
An dieses Modem steckst du normalerweise direkt den Computer an. Nun gibt es aber sogenannte Router, die du dazwischenschalten kannst. Das ist ein kleines Gerät (von der Größe entspricht es ca. dem Modem), welches direkt hinter dem Modem angeschlossen wird - dh. anstatt den Computer mit dem Modem zu verbinden, verbindest du den Router mit dem Modem, so wie du sonst den Computer anschließen würdest. Der Router hat dann im Normalfall mehrere LAN-Ausgänge (das ist der Ausgang, den das Modem im Normalfall nur einmal hat, um einen Computer anzuschließen). An jeden dieser LAN-Ports kannst du nun einen eigenen Computer anhängen. Somit wird das Internetsignal für mehrere Computer "verfügbar" gemacht, da der Router auch die Verteilung und Weiterleitung an den jeweiligen Computer managt. Fungiert dieser Router nun auch als sogenannter "WLAN-AP" (Wireless-Local-Area-Network-Access-Point), funkt er auch ein Signal über eine Antenne aus, sodass auch drahtlos auf das Internet zugegriffen werden kann (also zB mit einem Laptop, mit dem du im Garten sitzt). Über WLAN können dann wieder mehrere Endgeräte gleichzeitig online gehen.
Du musst allerdings bedenken, dass ein WLAN-Router in der Signalstärke gewissermaßen eingeschränkt ist. Er funkt also nicht bis ans Ende der Welt. Wenn du also Den Router im einen Eck deines Hauses aufgestellt hast um am anderen Ende des Grundstückes im Garten noch ins Internet willst, könnte es zu schwach sein (je nach Dicke der Wände und Größe des Grundstücks). In einem solchen Fall gibt es sogenannte "Repeater", wiederum kleine Geräte, die du zB an der Wand montieren kannst. Diese empfangen das Signal vom Router und strahlen es erneut aus (verstärken es sozusagen ab diesem Punkt). Selbiges gilt natürlich auch für die andere Richtung - ein Repeater nimmt also auch das Signal des Endgerätes (zB Laptop) auf und leitet es weiter.
Im Endeffekt hast du einmalige Anschaffungskosten für den Router. Dabei bleibt es. Ein Router kostet dich ca. 50-100€ (kommt auch darauf an, was er alles können soll).
Wichtig ist nur, dass du das WLAN-Signal verschlüsselst (das macht der Router aber automatisch, wenn du ihm die Einstellungen richtig eingibst), sodass wirklich nur du rein kannst. An sonsten könnte nämlich ein Fremder, der vor deinem Haus parkt mit seinem Laptop auch über dein Modem aufs Internet zugreifen und komische Dinge machen, für die du dann herangezogen wirst...

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 20.02.2008, 19:58

So jetzt ist es wirklich so weit. Ich muss mich noch diese Woche netscheiden welchen Anschluss ich nehme.
Wollte schon den Inode Xdsl plus um 35€ monatlich bestellen. Ist bei mir entbündelt.
Jetzt hab ich aber den von Stefan empfohlenen Tele 2 Complete max tarif mit unglaublichen 16000kb/sek um 19,99€ geshen. Der Trick dabei ist, dass dieser Preis nur für die ersten 3 Monate gilt danach anscheinend 20€ mehr kostet. Kann das jemand bestätigen ob ich das richtig verstanden habe? Und: Wie kann ich sichergehen dass ich dieses Paket mit diesem Speed bei mir überhaupt nutzen kann?
Ausserdem würd mich interessieren ob es noch was besseres momentan gibt, von dem ich noch nichts egsehen habe und wie die Erfahrungen mit Tele 2 so sind?
Ausserdem habe ich nicht herausgefunden wie hoch die Anschluss-und Installationsgebühren sind. Auch da bitte ich um Auskunft.
Dann wollte ich noch wissen wie lange es von der Bestellung bis zur Installation dauert (sowohl UPC als auch TELE2)?
Und zu guter Letzt: Ich werde mir also nun einen Router dazu kaufen, damit wie oben schon beschrieben meine Freundin per Laptop zeitgleich z.B. im Garten ins Netz einsteigen kann. Was muss ich da noch beachten? Welcher Router,Preis? Brauch ich dazu einen Zusatz im I-Net Paket?

Vielen Dank im Vorraus für die Infos!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.02.2008, 21:39

Hi
Wichtig ist wie weit du von deinen Wählamt entfernt bist das du auch wirklich schnell bist.
Weil destoweiter weg dest länger das Kabel desto höher die Dämpfung desto lanksamer das Internet.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.02.2008, 22:12

Rinne hat geschrieben:Der Trick dabei ist, dass dieser Preis nur für die ersten 3 Monate gilt danach anscheinend 20€ mehr kostet. Kann das jemand bestätigen ob ich das richtig verstanden habe?
Ja, so ist es: Nach 3 Monaten kostet es € 39,90.
Und: Wie kann ich sichergehen dass ich dieses Paket mit diesem Speed bei mir überhaupt nutzen kann?
An der Hotline fragen wieviele Meter es bis zu deinem Anschluss sind.
Grundsätzlich haben wir die Thematik ADSL2+ in diesem Thread behandelt. Da hat "roro" einen Link gepostet, der die technischen Möglichkeiten von ADSL2+ aufzeigt. Kurz gesagt: Alles was mehr als 2.000m vom Wählamt entfernt ist, bringt keine 16 MBit mehr. Ich selbst - als zufriedener Tele2-Kunde - bin 974m vom Wählamt entfernt.
Ausserdem habe ich nicht herausgefunden wie hoch die Anschluss-und Installationsgebühren sind.
Das würde mich auch schon lange interessieren. Bei einem aktiven Telefonanschluss, der zu Tele2 entbündelt wird, ist es klar. Aber wie es bei Neuherstellungen aussieht, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht kann hier Tele2 "verbindliche" Auskünfte geben, wenn möglich schriftlich!
Dann wollte ich noch wissen wie lange es von der Bestellung bis zur Installation dauert (sowohl UPC als auch TELE2)?
Hier gilt: da sind die Anbieter von der Telekom abhängig und die braucht erfahrungsgemäß mehrere Wochen.
Was muss ich da noch beachten? Welcher Router,Preis? Brauch ich dazu einen Zusatz im I-Net Paket?
Ich selbst finde, dass D-Link ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat: WLAN-Router gibts schon um rund € 40,-
Zu beachten gibt es nichts besonderes. Einzig, Tele2 liefert schon einen Router, daher bräuchtest du nur einen WLAN-Access Point, aber der ist nicht mehr billiger als ein WLAN-Router.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.02.2008, 22:27

Was den WLAN-Router angeht: Da brauchst du kein extra Paket beim Internettarif. Es gibt zwar sogenannte WLAN-Pakete, bei denen dir ein WLAN-AP "vermietet" wird, für ca. 4€ im Monat, ein solches Angebot würde ich aber nicht annehmen, sondern mir einen eigenen WLAN-Router kaufen. Dann kannst du auch selbst entscheiden, welches Gerät du haben möchtest. Besonderes zu beachten gibt es eigentlich nur, dass du, wenn du deinen Computer normal via LAN-Kabel anschließen möchtest, einen Router brauchst, der sowohl Router als auch WLAN-AP ist (WLAN-Router). Du brauchst also zumindest einen LAN-Port (normal sind 4) und der Router muss WLAN können.
Wichtig ist die Verschlüsselungsmethode, die der Router unterstützt. Er sollte doch WPA2 können. WEP alleine ist unsicher.
Vom Funkstandard her muss auf jeden Fall der G-Standard (802.11g) unterstützt werden (seit Jahren gängig), wenn du möchtest dass auch der letzte Winkel deines Hauses vom WLAN erfasst ist und das Signal bis an die letzte Ecke deines Grundstückes geht*, kannst du auch nach einem "N-Router" suchen (der den 802.11n Standard unterstützt). Mit dem schaffst du bessere Ausstrahlung entlegener Winkel, höhere Reichweite und höhere Bandbreiten. Zu bedenken ist, dass auch das Partnergerät (in dem Fall der Laptop) die N-Technologie unterstützen muss.
Aber ich würde es beim 802.11g belassen. Das wird sicher auch ausreichen.
Was der Router sonst noch braucht kommt ganz drauf an, was du noch haben willst. Wenn du beispielsweise willst, dass alle Netzwerkteilnehmer (du auf dem Computer, deine Freundin per WLAN vom Laptop aus) auf einem bestimmten Drucker über das Netzwerk drucken, kannst du schauen, dass du einen Router mit USB-Anschluss kriegst. Bei einem solchen kannst du dann deinen Drucker anschließen und als "Print-Server" benutzen. Dann können wie oben erwähnt alle Leute über den Router auf dem am Router angeschlossenen Drucker drucken.
_______________
*: Abhängig von der Größe des Hauses und des Grundstücks. ;)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 21.02.2008, 10:27

Es gibt noch keinen N Standart. :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.02.2008, 10:55

Boy2006 hat geschrieben:Es gibt noch keinen N Standart. :wink:
Standard (mit "d" ;)).
Der Standard ist zwar noch nicht fertig verabschiedet, es gibt allerdings bereits zahlreiche Geräte, die die N-Technologie unterstützen (Link).

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 21.02.2008, 10:58

Aber derzeit kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen das mit den anderen Anbieter funktionieren kann aber nicht muss.
Beonders nett ist es in einen Laptop der nicht mal den N draft kann.

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 21.02.2008, 14:19

So, danke erstmal für die ausführlichen Infos.
Ich habe heute die Hotline von UPC und auch von Tele2 angerufen und nach Vergleich der Beiden habe ich mich für Tele2 entschieden und auch schon bestellt.
Die Tele2-Auskunft sagte mir dass mein Wählamt 720m entfernt sei und ich eine Geschwindigkeit von max. 16.112kb/sek an meiner Adrese zusammenbringe. Somit habe ich mich für das Paket Complete Max mit 16.000kb/sek zum Preis für 19,99€ für die ersten 3 und 39,99€ ab dem 4. Monat entschieden und hab somit auch die Möglichkeit damit zu telefonieren.
Ich bezahle lediglich die 25€ fürs Modem (Easy-Box). die Installation mache ich selbst und auch ansonsten entstehen für mih keinerlei weitere Kosten, obwohl mein Anschluss abgemeldet ist und die Telekom diesen erst freischalten. Diese Kosten übernimmt laut 3 verschiedenen Personen and er Hotline Tele2. Auch die Aktivierung ist bis 28.2. kostenlos.Also ich muss sagen da kann man sich wirklich nicht beklagen.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das ganze Prozedere wirklich ca. 4 Wochen dauert und das stresst mich sehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste