Mobiles Internet gesucht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

bouba1978
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 13:29

Mobiles Internet gesucht

Beitrag von bouba1978 » 10.01.2008, 16:52

Hallo und vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Folgende Situation:

Ich fange am 01.02. bei der RLB in Wien an, wohne noch in Frankfurt, habe aber schon eine möblierte Wohnung ab dem 01.02. gemietet. (übergangsweise, um in Ruhe vor Ort schauen zu können)

Nun bietet die Wohnung keinen Internet-Zugang und ich würde ungerne für einen noch nicht genau bekannten Zeitraum (vielleicht 3-4 Mon.) darauf verzichten.

Nun meine Frage:

Gibt es mobile Internet-Angebote, wenn ja wie schnell, wie teuer und wie schnell komme ich eventuell wieder raus bzw. ist der Unterschied zu "Fest-DSL" gar nicht so gross, so dass ich hinterher in der eigenen Wohnung diesen weiterhin nutzen kann.

Ich nutze das Internet zum Surfen, sowie World-of-Warcraft-Spielen, so dass nicht allzuviel Daten runtergeladen werden.

Danke nochmal

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.01.2008, 16:59

Also wenn Du neu bist, brauchst wahrscheinlich auch ein Handy.

In Kombination finde ich wohl das Angebot von Drei derzeit am besten, wenn Du mit 1 GB auskommst.

z.B. SixBack Basic mit Motorola V3xx (=Modem) inkl. gratis 1Gb pro Monat für 24 Monate.

GGB: 6€
Anrufe in alle Netze 6 Cent
Gutschrift auf eingehende Anrufe 6 Cent pro Minute
Anrufe zu Drei gratis
50€ Webbonus
Wenn Du Dich als Freund werben lässt, weiter 33€ Gutschrift
Handy kostet 29€.

Kommst somit auf unter 4€ pro Monat für Handy und 1 GB.

http://www.drei.at/portal/de/privat/akt ... ite_Handys

Auf den ersten Blick scheint dieses Angebot nur für SixBack 300 oder 600 zu gelten (vielleicht sind diese Tarife für Dich auch besser) ansonsten kannst Du aber im Bestellvorgang von einem dieser beiden Tarife auf einen SixBack Basic wechslen, das Handy kostet dann halt 29€.


Bei Interesse PN, dann schicke ich Dir einen Freundwerbecode.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.01.2008, 17:43

Wie meinst du, die Wohnung bietet keinen Internetzugang?
Wo in Wien gibt's keinen Telefon-, TV-Kabel oder Glasfaseranschluss? Zumindest eine der Drei Anschlussarten müsste doch verfügbar sein..?
Falls du meinst, dass nur noch keine Kabel eingezogen sind, würde eine Leerverrohrung schon reichen.
Wenn du WoW spielst, ist mobiles Breitband wohl nicht so besonders der Reißer. Du musst bedenken, dass du über eine kabelgebundene Internetverbindung weitaus schnellere (Bandbreite und Ping, der bei Onlinespielen sehr wichtig ist) und zuverlässigere Verbindungen zusammenbringst. Es kann schon mal vorkommen, dass die Verbindung aus heiterem Himmel abreißt, wenn du über Mobilfunk im Internet bist - und das ist bei Onlinespielen nicht sehr vorteilhaft.
Wie gesagt, wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, eine Internetverbindung über UPC, Telekom oder dergleichen herzustellen, bleibt wohl nur mobiles Breitband übrig - auch wenn das nicht meine erste Wahl gewesen wäre.
Bei mobilem Breitband hast du nur das Problem, dass du eine entsperrte Datenkarte/ein entsperrtes HSDPA-Datenmodem benötigst, um keine Mindestvertragsdauer eingehen zu müssen (diese beträgt 24 Monate). Wenn du dich also für mobiles Breitband entscheidest, musst du entweder zumindest 24 Monate dabei bleiben, oder dir eine eigene Karte/ein eigenes Modem kaufen (zum vollen Preis) und dann einen SIM-Only-Vertrag abschließen.
Eines vorweg: Wenn du dir die Angebote der Mobilfunkbetreiber anschaust, wird dort durchgehend mit 7,2 Mbit/s Downloadbandbreite geworben. Tatsächlich kommen im HSDPA-Netz allerdings vielleicht 1,3-3,2 Mbit/s durch. Die Pings sind im Vergleich zu kabelgebundenem Internet recht hoch.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.01.2008, 18:09

Azby hat geschrieben:Wie meinst du, die Wohnung bietet keinen Internetzugang?
Wo in Wien gibt's keinen Telefon-, TV-Kabel oder Glasfaseranschluss? Zumindest eine der Drei Anschlussarten müsste doch verfügbar sein..?
Ich gehe mal davon aus, dass er meint, dass in der Wohnung einfach kein Anschluß für Breitband besteht. Ist ja eigentlich auch normal.

Also, erst mal, solltest weiterhin an einer deutschen Festnetznummer interessiert sein, dann melde dich bei www.sipgate.de an und hol dir deine 069-Nummer, diese kannst du dann auch in Österreich weiterverwenden ... wo kein Kläger, da kein Richter ...

Weiter, da die Wohnung wohl nur vorübergehend ist, rate ich dir zu einem mobilen I-Net, wie eben das Angebot von www.drei.at, wie schon von Essotigerlein erwähnt hat, oder aber du nimmst dir One Hui ohne Harware und ohne Mindestvertragsdauer ... bei www.yesss.at fidest du unter discount-surfen Angebote wie das Kombipaket SIM-Datenkarte + 3 GB + Entsperrtes Huawei E220 USB-Modem für Windows Startguthaben um € 149,- bzw. Datenkarte Novatel Merlin U740 (Entsperrte HSDPA Datenkarte/Gebraucht, aber neuwertiger Zustand, PCMCIA-Slot)
um EUR 39,99 Achtung, diese Karte geht nur mit 1800 Speed!

Oder eben Hardware über Ebay kaufen!

Online Gaming kannst du wahrscheinlich in dieser Zeit vergessen, weniger wegen des Traffics, eher weil der Ping nicht überragend ist ... aber genau kann ich es nicht sagen.

Noch Fragen? Schieß los!

Gruß Ray

bouba1978
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 13:29

Beitrag von bouba1978 » 10.01.2008, 18:58

Es ist genau wie der letzte User vermutete: Da ich die Wohnung nur für einen Übergangszeitraum benutze und keine Leitung liegt, kann ich natürlich sowas auch nicht installieren.

Habe mich in puncto mobiles Internet mal ein wenig eingelesen und erfahren, dass die Qualität wohl insgesamt zu wünschen übrig lässt, somit sollte ein 24-monats-tarif eher nicht in frage kommen.

Folgende Tarife habe ich gefunden:

http://www.yesss.at/diskont-surfen/angebote.php (der von dir genannte)

u.

http://www.drei.at/portal/de/privat/akt ... tToGo.html

wobei der zweite 20 EUR günstiger ist.

Da solche Karten bei E-Bay auch so 100 EUR kosten, ist das Angebot wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

Habe aber doch noch 2 Fragen:

1.) Mir ist nicht ganz klar, ob man die 3 GB nutzen kann ohne voherige Dauer oder ob das Ganze nur 1 Monat nutzen kann?

2.) Kann man weitere 3 GB für 20 EUR dazubuchen, sobald die ersten ausgenutzt sind?

Ich werde dann wohl 3 Monate dieses Internet brauchen, so dass 3 GB vielleicht etwas wenig sein könnten.

Danke - ihr habt mir schonmal sehr geholfen bisher.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.01.2008, 19:36

Vorsicht! Das Angebot von 3 ist zwar € 20,- Euro billger als das von yesss, allerdings ist es gelockt, das von yesss ist mit jedem Anbieter zu gebrauchen!

Bei Yesss sind es 12 Monate Gültigkeit, bei 3 wahrscheinlich auch! Wenn's leer ist, wieder Guthaben kaufen ... oder aber du kaufst dir eben die Hardware, wie auch immer und nimmst einen HUI Vertrag, € 20,- im Monat für 3 GB ... sim only ohne Mindestvertragsdauer!

3 GB kosten nicht € 20,- sondern 49,90!

Schau dir dennoch folgendes Angebot bei Drei an: Motorola v3xx mit 1 GB monatlich ... bei € 6,- GG ... mit Gutschein bekommst du das Ganze für € 29,- Handy und eine monatliche Grundgebühr 2,54 ... also alles in allem für Hardware und 1 GB und die Möglichkeit zur Telefonie für insgesamt 90,- Euro ... mit viel Glück kannst du das Handy entsperren lassen für € 15,- ... 3 Locks sind nicht so einfach zu entsperren, zumindest ist das bei dem v3xx der Fall.

Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 10.01.2008, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.01.2008, 19:40

Das mit den 24 Monaten ist relativ.

Wenn man bedenkt, dass die 24 Monate inkl. Handy und Handy(Endgerät) auf 90 Euro kommen, ist die Frage ob dies nicht vernünftiger ist.

Wenn natürlich die 1GB nicht ausreichen ist es eine andere Sache, wobei man dann auch einen zweiten Vertrag abschließen kann. Man kann sich sogar selber werben, sofern man es auf eine neue Kundennummer tut! Dann kommt der zweite Vertrag auf sogar auf -9€.

Wenn Du das zweite Handy um 81€ verkaufts, was drinnen sein sollte, hast Du 24 Monate jeweils 2GB mobiles Internet um 0€. Abgesehen davon, dass Du auch noch ein Handy dabei hast.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.01.2008, 19:51

Ich sehe Essotigerlein versucht dich auch zu überzeugen! :lol:

Gruß Ray

PS: Wir haben es zeitgleich geschrieben ...

bouba1978
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 13:29

Beitrag von bouba1978 » 10.01.2008, 20:06

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das beschriebene Angebot von drei.at hört sich gut an, nur finde ich es auf der Homepage irgendwie nicht - leider etwas kompliziert aufgebaut alles.

Dazu die Frage wie ich damit mit meinem PC ins Netz komme, da es wohl eine UMTS-Karte fürs Handy sein wird ohne USB-PC-Stick ??

Darüberhinaus stellt sich die Frage wie lange es dauert bis man alles hat und loslegen kann - ich bin ab dem 29.01. in Wien und würde gerne recht schnell loslegen. Bei dem anderen Angebot erhält man die notwendinge Ausstattung wohl direkt und kann direkt anfangen...

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.01.2008, 20:16

bouba1978 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das beschriebene Angebot von drei.at hört sich gut an, nur finde ich es auf der Homepage irgendwie nicht - leider etwas kompliziert aufgebaut alles.

Dazu die Frage wie ich damit mit meinem PC ins Netz komme, da es wohl eine UMTS-Karte fürs Handy sein wird ohne USB-PC-Stick ??

Darüberhinaus stellt sich die Frage wie lange es dauert bis man alles hat und loslegen kann - ich bin ab dem 29.01. in Wien und würde gerne recht schnell loslegen. Bei dem anderen Angebot erhält man die notwendinge Ausstattung wohl direkt und kann direkt anfangen...
Du bestellst es und holst es am nächsten Tag in einem Drei-Shop ab.

Du verbindest das Handy mit einem USB Deines PCs uns spielst die mitgelieferte Software auf.

5 Minuten und Du bist online! :lol:

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.01.2008, 20:17

ray81 hat geschrieben:Ich sehe Essotigerlein versucht dich auch zu überzeugen! :lol:

Gruß Ray

PS: Wir haben es zeitgleich geschrieben ...
Habe es mir ja selber genommen! :twisted:

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.01.2008, 20:17

Welches Angebot? Das Angebot mit dem Handy? Das Handy wird via USB an den PC oder Notebook angeschlossen.

Das Angebot:

www.drei.at .... auf Handy klicken, Motorola suchen, das Handy v3xx raussuchen (orange oder schwarz), Vertrag wählen, SixBack für € 6,- GG, keine Optionen ... schon hast du das v3xx mit 1 GB für € 29,- und € 6,- GG!

Gruß Ray

PS: Unter Gutschein müßte dann noch der Friends-Code rein ... Bonus drei zu drei um 0 Cent und € 33,- Guthaben!

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 10.01.2008, 20:19

Hallo
Ich würde folgendes empfehlen (Text habe ich von der 3 Homepage kopiert):
---------------------------------------------------------------------------------
"Internet to go von 3 ist kabelloses Breitband-Internet zum Mitnehmen.
Supereinfach, superschnell. Ohne Anmeldung. Ohne Vertragsbindung.

Ab sofort erhalten Sie in jedem 3Shop das neue Internet To Go-Paket mit USB-Modem inkl. 3GB Startbonus. Das alles um äußerst günstige 129€.

Was passiert, wenn die 3GB verbraucht sind?

Sie kaufen ganz einfach weiteres Guthaben und bezahlen ganz normal 2 Cent pro MB (20 Euro/GB). Oder Sie steigen ohne zusätzliche Kosten auf einen 3Data-Vertrag um. Dabei bekommen Sie je nach gewähltem Tarif bis zu 129€ Gutschrift auf Ihre nächste Rechnung.

1. USIM-Karte aktivieren.
(kostenlos unter der Servicenummer 0800 30 30 30)
2. USIM-Karte ins Modem.
3. Modem an den USB-Anschluß.
4. Lossurfen.

Holen Sie sich jetzt Ihr Internet To Go Paket in einem unserer 3Shops.
Finden Sie den 3Shop in Ihrer Nähe...
Kein Aktivierungsentgelt für Internet To Go-Kunden bei Umstieg auf einen 3Data-Tarif."
-------------------------------------------------------------------------------------
Zwei meiner Verwandten haben das Paket zu Weihnachten bekommen. Es funktioniert wie oben beschrieben. Wenn bouba1978 mit den 3GB nicht auskommt, muss er halt Volumen dazukaufen. Der imense Vorteil ist, dass man keine Vertragsbindung hat. Außerdem könnte er das Modem, wenn er es nicht mehr braucht, weiter verkaufen.
Gruß
Henry.A

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.01.2008, 20:19

Na ray81, wir sind aber synchron, hm! :roll:

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.01.2008, 20:21

Henry.A hat geschrieben:Der imense Vorteil ist, dass man keine Vertragsbindung hat. Außerdem könnte er das Modem, wenn er es nicht mehr braucht, weiter verkaufen.
Gruß
Henry.A
Naja, hier bekommt man für mehr Geld weniger Leistung. Und wo ist der Nachteil eines Vertrages, wenn er weniger kostet als das Wertkarten-Paket??

Und ein Handy verkaufst auch besser als das Modem!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste