Neues One HUI-Angebot

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Neues One HUI-Angebot

Beitrag von iosef » 21.11.2007, 14:59

15 Euro für 3 GB für alle One-Kunden und für alle unter 27 (HUI YOUNG). Keine Aktivierungsgebühr. Wohl eine Reaktion auf Lässig Hoch 3.
Siehe
http://www.one.at/hui
Klingt nicht schlecht... jetzt wird mobiles Internet langsam als "Zweitinternet" leistbar...

fantasia
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 16:57

Re: Neues One HUI-Angebot

Beitrag von fantasia » 26.11.2007, 15:23

iosef hat geschrieben: Klingt nicht schlecht... jetzt wird mobiles Internet langsam als "Zweitinternet" leistbar...
hallo josef,

danke fürs informieren + link. eigentlich kann ich mir - selbst wenn der preis so niedrig ist - ein zweitinternet nicht leisten (ist für mi a luxus). ich überlege aber vom fix-tarif auf mobiles umzusteigen. auf der uni bin i ja permanent online, 3 gig werden fürs vonzuhauseaussurfen ausreichen, denke ich.

ja. das angebot werde ich mir näher anschauen. für mich ist es vor allem interessant, weil i bald 27 werde und auch danach güngstig surfen will.

lg, fantasia

Khelly1
Foren-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2007, 16:03

Beitrag von Khelly1 » 26.11.2007, 22:34

wauw von der neuen aktion "huiyoung" hab ich noch gar nichts mitbekommen. danke auf alle fälle für die info. da ich noch knackige 26 bin, kann ich dieses angebot gerade noch in anspruch nehmen. *g*
ich war sowieso schon die ganze zeit am überlegen welches mobile internet ich mir zulegen soll, da mein aktueller vertrag bald zu ende geht.

wird der vertrag eigentlich aufgelöst, wenn ich mein 27.lebensjahr erreiche? :(

fantasia
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 16:57

Beitrag von fantasia » 27.11.2007, 14:37

Khelly1 hat geschrieben: wird der vertrag eigentlich aufgelöst, wenn ich mein 27.lebensjahr erreiche? :(
Liebe Khelly,

bei one nicht. Ich habe mi nämlich heute bereits bei denen erkundigt: hui young gilt für alle unter 27, danach unbefristet. Wenns dir nimmer passt und du aussteigen willst, ist es deine sache, aber ansonsten gilt bei hui young: one leben lang.

Lg, fantasia

Tamara
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2007, 23:40

Beitrag von Tamara » 29.11.2007, 10:29

Hallo!

Ich hab auch vor kurzem beschlossen, mir das huiyoung zu holen und hatte eben auch Bedenken wegen dem, was passiert, wenn ich 27 werd. Aber ich finds ja echt super, dass das trotzdem um den gleichen Preis dann weiterläuft!
Hat wer von euch hui? Wie ist die Verbinung? Ich wohn in Wien, da müsste es doch eigentlich klappen oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.11.2007, 14:52

Tamara hat geschrieben:Hat wer von euch hui? Wie ist die Verbinung? Ich wohn in Wien, da müsste es doch eigentlich klappen oder?
Ich (besser gesagt meine Freundin) hatte HUI. In Wien müsste es zwar gehen (allein die Tatsache, dass du in Wien bist, reicht aber auch nicht aus - auch in Wien gibt's Funklöcher beim HSDPA). Die Verbindung bringt "rasante" 1400 kbit/s (maximal!). Bei beworbenen 7200 kbit/s ist das eher arm, aber egal.
Mein Fazit: Auf's mobile Breitband verzichten, wenn kabelgebundenes Internet auch möglich ist (daheim).

fantasia
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 16:57

Beitrag von fantasia » 29.11.2007, 15:13

@Tamara: lies dir doch mein vorletztes Posting. Nach dem 27. Geburtstag wird man nicht umgestellt, sondern bleibt beim hui young tarif.

lg, fantasia

Tamara
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2007, 23:40

Beitrag von Tamara » 04.12.2007, 13:08

@ fantasia: Das hab ich doch eh geschrieben! Was ich gemeint hab, dass ich VORHER gedacht hab, dass sich der PReis ändert und jetzt eh gscheider bin, vastööööst? ;)

@Azby: Verstehe.. aber ich möcht unbedingt kabellos surfen.. is für mich einfach viel gschickten in meiner Wohnung, ich lass mich ungern an meinen SChreibtisch fesseln ;)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.12.2007, 11:43

Tamara hat geschrieben:@Azby: Verstehe.. aber ich möcht unbedingt kabellos surfen.. is für mich einfach viel gschickten in meiner Wohnung, ich lass mich ungern an meinen SChreibtisch fesseln ;)
Dann kauf dir doch einen WLAN-Router!
Da kannst du in der ganzen Wohnung mit dem Laptop herumrennen, wie's dir passt, hast eine höhere Bandbreite über den kabelgebundenen Provider und im Normalfall eine Flat-Rate ohne Aufzahlung oder Drosselung.
Der WLAN-Router kostet dich ein paar Euro Investitionskosten, dafür musst du dich nicht 24 Monate an einen komischen Mobilfunkbetreiber binden, dessen zugesagte Bandbreiten in der Realitiät nie erreicht werden (vielleicht kriegst du mit Glück 1,5 Mbit/s zusammen - als Top-Wert).
Und wer sich über Mobilfunkstrahlung Gedanken macht, ist mit einem WLAN-Router sicher auch besser bedient, als mit UMTS/HSDPA, das viel höhere Strahlenwerte aufweist...

fantasia
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 16:57

Beitrag von fantasia » 06.12.2007, 13:28

also ich brauche es wegen der mobilität ausserhalb meiner wohnung. zu hause habe ich bereits wlan, brauche aber hin und wieder in OÖ Internet.

lg fantasia

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.12.2007, 13:31

fantasia hat geschrieben:also ich brauche es wegen der mobilität ausserhalb meiner wohnung.
Für sowas finde ich mobiles Breitband auch angebracht. Als Kabelinternetersatz ist es nicht gut genug (Geschwindigkeit, Ping, Ausfallsicherheit).

Tamara
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2007, 23:40

Beitrag von Tamara » 07.12.2007, 18:37

hm, ja denk mir auch, dass man im Moment einfach noch Prioritäten setzen muss, weil von der Geschwindikeit hat halt das alte "Kabelinternet" schon mehr Jahre am Buckel und somit auch mehr "Erfahung" ;) aber das kann doch auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das besser wird oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.12.2007, 10:43

Tamara hat geschrieben:aber das kann doch auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das besser wird oder?
Da wär ich mir nicht so sicher.
Natürlich kommen neuere verbesserte/überarbeitete Standards raus. Trotzdem wird der technische Fortschritt (und damit die höhere mögliche Bandbreite) durch die steigende Anzahl der mobiles-Breitband nutzenden Kunden praktisch aufgefressen, sodass man bei besseren Standards zwar gesamt eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen kann, der einzelne Kunde aber nichts von merkt, da die Anzahl der Gesamtkunden einfach immer weiter steigt.
Und das ist ein weiterer Grund, warum ich von mobilem Internet für "Hausnutzer" abrate.
Erstens hat man selbst kaum eine Freude damit, da die Bandbreite mitunter einfach zu niedrig ist und zweitens steigert man somit die Gesamtanzahl an im Netz (Mobilfunknetz) hängenden Leuten und nimmt somit den anderen "den Wind aus den Segeln", wodurch dieser Effekt erst entsteht.
Deshalb meine ich: Mobiles Breitband sollte dort eingesetzt werden, wo man mobil sein muss (und mit mobil meine ich nicht mobil in der eigenen Wohnung (denn dafür reicht ein WLAN-Router allemal und der bietet bei günstigeren Anschaffungspreisen auch noch zusätzliche Möglichkeiten), sondern zB Einsatz einmal in Wien, dann wieder in Graz, weil man geschäftlich unterwegs ist etc.).
Selbst für Studenten finde ich mobiles Breitband unnötig - im Normalfall hast du auf der Uni sowieso einen gratis WLAN-Zugang und zu Hause hast du halt deinen kabelgebundenen Anschluss (evtl. auch mit WLAN).

Khelly1
Foren-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2007, 16:03

Beitrag von Khelly1 » 16.12.2007, 22:07

@fantasia:
danke für die info!

@azby:
ich hab schön öfters gehört, dass die anbieter die netzkapazität erweitern wollen, so dass die steigende kundenanzahl keine bedeutung für die netzbelastung haben sollte. dies spricht dafür, dass man eigentlich mobiles internet ohne jegliche bedenken zulegen kann.
oder ist das irgendein werbespruch, um die kunden anzulocken?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2007, 16:27

Khelly1 hat geschrieben:@azby:
ich hab schön öfters gehört, dass die anbieter die netzkapazität erweitern wollen
Sie wollen die Netzabdeckung ausbauen, um überall verfügbar zu sein - das bringt für die verfügbare Bandbreite in einer Zelle aber keinen Vorteil.
Sie rüsten zwar auf neuere Technologien auf, sodass theoretisch bis zu 14,4Mbit/s möglich wären - und das war das, was ich vorher meinte - aber das bringt nur eine leicht ansteigende Effektivität der verfügbaren Ressourcen. Ein Netzausbau, der die steigenden Kundenzahlen und die dadurch steigende Nachfrage nach Bandbreite kompensieren und sogar übertreffen kann, sodass effektiv für den einzelnen wirklich so viel rausspringt, wie versprochen wird, wird nicht drin sein. Ich schätze mal, dass sie, wenn der Ansturm auf das pseudoschnelle Breitbandinternet aufrecht bleibt, mit der besseren Technologie in 3 Jahren vielleicht 3 Mbit/s effektive Bandbreite im Downlink anbieten und vielleicht auch halten können. Dass sie jemals die 7,2 oder gar 14,4 Mbit/s erreichen, bezweifle ich zutiefst.
Khelly1 hat geschrieben:oder ist das irgendein werbespruch, um die kunden anzulocken?
Sagen können sie viel, ob auch was dran ist, ist eine andere Frage.
Meine Prognose: Mehr als 3 Mbit/s an effektiv ankommender Bandbreite* wird nicht haltbar sein. Ich lasse mich zwar gern eines besseren belehren, aber der Zweifel ist bei mir so stark, dass ich mir das ohne Beweis nicht vorstellen kann.
____________________
*: 3 Mbit/s als durchschnittlicher Wert, den man (jeder Kunde) erwarten kann, wenn man das Internet aufdreht - dass ein Spitzenwert von 3 Mbit/s zu einem Zeitpunkt, wo gerade niemand online ist, auch heute mit viel Glück schon erreicht werden kann, glaube ich schon.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste