Neues One HUI-Angebot

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.12.2007, 22:35

Azby hat geschrieben:
Khelly1 hat geschrieben:@azby:
ich hab schön öfters gehört, dass die anbieter die netzkapazität erweitern wollen
... Sie rüsten zwar auf neuere Technologien auf, sodass theoretisch bis zu 14,4Mbit/s möglich wären ...
Also ich denke mal, dass sich die Aufrüstung auf 14,4 MBit/s in sofern bemerkbar macht, indem alle Kunden "stabil" auf 1,5 MBit/s bleiben [Anm: Vergleich einen Ausbau von einer 2-spurigen auf eine 14-spurigen Autobahn --- wenn sich der Verkehr ver-sieben-facht bleibt der Stau unverändert :wink:]
Azby hat geschrieben:Mehr als 3 Mbit/s an effektiv ankommender Bandbreite wird nicht haltbar sein. Ich lasse mich zwar gern eines besseren belehren, aber der Zweifel ist bei mir so stark, dass ich mir das ohne Beweis nicht vorstellen kann.
Der "Run/Boom" auf mobiles Breitband wird irgendwann seine Grenzen gefunden haben und dann gehts weiter daran, die 14,4 MBit/s zu erreichen --- also in 5 Jahren halte ich 7 MBit/s für realistisch, aber dann surft keiner mehr mit 1 MBit/s-ADSL Internet. Schaun wir mal... :wink:

Grüße
Stefan

Khelly1
Foren-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2007, 16:03

Beitrag von Khelly1 » 29.12.2007, 00:34

@stefan:
tut mir leid, ich kenn mich mit den geschwindigkeiten in MBits nicht ganz so toll aus, also was ich damit sagen möchte ist, dass mir diese ganzen zahlen nichts aussagen.

heißt es also, dass die kunden in zukunft schneller surfen können oder umgekehrt?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.12.2007, 00:56

Khelly1 hat geschrieben:heißt es also, dass die kunden in zukunft schneller surfen können oder umgekehrt?
Das heißt konkret, dass die Anbeiter ständig an der Verbesserung/Optimierung der Technologie arbeiten (wie auch ständig die Autobahnen ausgebaut werden). Ob nun die Nachfrage größer ist (langsamere Geschwindigkeit für Kunden) oder der "Ausbau" schneller voran geht (höhere Geschwindigkeit für Kunden), kann dir wohl der Weihnachtsmann am besten beantworten, meiner persönlichen Meinung nach wirds aber für den Kunden schneller werden.

Grüße
Stefan

Khelly1
Foren-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2007, 16:03

Beitrag von Khelly1 » 30.12.2007, 12:48

danke für den tipp, doch für die frage an den weihnachtsmann ist es leider schon zu spät :D

das heißt dann könnte man sich in zukunft ohne bedenken mobiles internet zulegen. dank den aktionen zur zeit und permanentem konkurrenzdruck gehen die anbieter mit den preisen sowieso immer wieder runter.

ich hoffe, dass die geschwindigkeit, die uns die anbieter in den werbungen versprechen in zukunft auch gehalten werden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.01.2008, 01:10

Die Geschwindigkeiten, die sie versprechen, werden sie nie halten können. Das liegt allein schon am Overhead, der viel zu hoch ist, um die Bandbreiten effektiv für den Kunden rüberzubringen. Dh. selbst wenn die 7,2 Mbit/s theoretisch gehalten werden, weil kein Mensch außer dir im Netz ist, werden wahrscheinlich nur 6 Mbit/s ankommen. Und da du wohl nie der einzige Kunde im Netz bist, kannst du auch in ein paar Jahren, wenn sie dann mit 14,4 Mbit/s werben werden keine 10 Mbit/s erwarten. Die Werte, die sie in der Werbung "versprechen", sind reine Laborwerte, die in der Realität (auch wenn man alleine im Netz ist) nicht bekommt.

fantasia
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 16:57

Beitrag von fantasia » 02.01.2008, 12:55

@Azby: dann kommt es anscheinend darauf, was man "im internet" macht. ich habe mir so einen mobil. internet-modem gekauft. zum ersten mal habe ich es am wochenende in oö probiert: die geschwindigkeit war - für meine verhältnisse - hervorragend. ich habe sogar teilweise was runtergeladen, war auch kein problem. letzendlich war auch die verbindung toll. im großen und ganzen, bin ich sehr zufrieden.

lg, fantasia

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.01.2008, 01:05

fantasia hat geschrieben:die geschwindigkeit war - für meine verhältnisse - hervorragend.
Ich habe nie behauptet, dass sie keine Breitbandverbindung zusammen bringen. Es kommt natürlich auf die individuelle Wahrnehmung an - wer nur surfen will, für den reicht mobiles Breitband von der Geschwindigkeit her sicher (wenngleich ich deshalb trotzdem nicht zu mobilem Breitband greifen würde - besonders wegen der Zuverlässigkeit). Natürlich schaffen sie eine 1 Mbit/s-Verbindung, die für einen normalen Surfer als "schnell" eingestuft wird. Aber viele Leute sehen einfach die 7,2 Mbit/s in der Werbung und lassen sich davon beeindrucken - und in einem solchen Fall muss ich leider sagen: Die 7,2 Mbit/s spielt's einfach nicht.
Natürlich ist es auch kein Problem, etwas über mobiles Breitband runterzuladen - es kommt nur drauf an, wie viel man runterladen will, und wie wichtig es einem ist, dass es noch am selben Tag fertig ist, wenn man viel ladet.
Wie gesagt: Für den Durchschnittskunden, der ohnehin nur surft, ist die Leistung, die einem über mobiles Breitband geboten wird für die normale Verwendung des Internets sicher ausreichend, aber:
* Kabelgebundene Betreiber können:
a) schnellere (Bandbreite)
b) zuverlässigere
c) zugriffsschnellere (Ping)
d) umfangreichere (Stw. Traffic)
Services erbringen, ohne wirklich viel mehr dafür zu verlangen - bei der TA kriegst du fixe 2 Mbit/s flat sogar mit Telefon um 20€. Das schafft kein Mobilanbieter - auch in einem Jahr nicht.

Ich bleib dabei: Auch wenn mobiles Breitband für den Durchschnittsösterreicher reicht: Wer die Möglichkeit hat, soll bei kabelgebundenem Internet bleiben - wer unbedingt mobil sein muss (und damit meine ich mobil in Form von Herumfahren, nicht mobil im Sinne des "Frei in der eigenen Wohnung bewegens" (denn dafür würde es WLAN alle mal tun)), der soll halt mobiles Breitband nehmen...

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 04.01.2008, 09:48

Azby hat geschrieben:
Die Geschwindigkeiten, die sie versprechen, werden sie nie halten können
Die Mobilfunker versprechen bis zu 7,2 MBit/s. Dieses Versprechen wird auch mit einer Geschwindigkeit eines Bruchteiles von 7,2MBit/s eingehalten. Ich schließe mich der Meinung an, daß die dzt. Geschwindigkeiten für ein durchschnittliches Nutzerverhalten wie surfen, mailen, Updates, gelegentlicher Download von Daten, mehr als ausreichen. HSDPA Versorgung vorausgesetzt.
bei der TA kriegst du fixe 2 Mbit/s flat sogar mit Telefon um 20€. Das schafft kein Mobilanbieter - auch in einem Jahr nicht.
Das glaube ich auch, denn das wären 3 User pro Zelle.

Eigentlich bin ich auch froh darüber, daß gewisse Ports nicht ohne weiteres offen sind (P2P in einem anderen Thread) oder geshaped werden - denn die Bandbreite bleibt bei 7,2 MBit/s und sollte für zeitkritischeren Traffic verwendet werden (wo ein Mensch darauf wartet - ob die Datei bei P2P eine Stunde schneller fertig ist, oder nicht wird in den meisten Fällen nicht so kritisch sein).

Ich habe Chello classic und für gelegentliche, seltene mobile Nutzung Yesss Internet. Unterwegs check ich nur Mails und surfe - gelegentlich kleinere Downloads. Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

fantasia
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 16:57

Beitrag von fantasia » 04.01.2008, 12:59

ok, zum Glück gibt es beides und man kann dazwischen wählen :)

lg, fantasia

Tamara
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2007, 23:40

Beitrag von Tamara » 06.01.2008, 15:29

Hallo mal wieder in die Runde!
Hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und hattet ein schönes Weihnachtsfest. Ich wollt nur mal kurz bescheid sagen, ich hab jetzt seit Weihnachten das hui young bei mir in der Wohnung. Kann bis jetzt eigentlich echt nicht klagen. Probleme mit der Geschwindigkeit hab ich voll nicht, vielleicht ist es von zeit zu zeit etwas lahmer als das "normale" Kabelinternet aber das kommt dann auch nur selten vor. Langsam wirds nur dann, wenn ich mein Datenvolumen überschreite, aber das is klar.
Kurz gesagt, ich bin ganz zufrieden, vor allem mit dem Preis find ich passt es. Aber wie gesagt, ich wohn in Wien, da is der Netzausbau auch schon wirklich gut.
Lg
tamara

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.01.2008, 20:42

Die Abdeckung ist in Wien natürlich super, ja. Ich selbst hab es ja auch bei mir zu Hause in Wien in Betrieb gehabt - nur ist das Netz ein bisschen "überbelegt"/überlastet.

Khelly1
Foren-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2007, 16:03

Beitrag von Khelly1 » 08.01.2008, 22:52

dein mobiles internet hat wie es scheint manchmal stimmungsschwankungen, mal funktioniert es in wien reibungslos, mal nicht. :D
ne spaß bei seite! dass das internet manchmal keine lust hat und langsamer wird kann durchaus vorkommen. da hatte ich früher mit chello nicht andere erfahrungen. da kam es auch ab und zu vor, dass die seite nicht gezeigt wurde.

fredl83
Foren-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007, 00:31

Beitrag von fredl83 » 09.01.2008, 01:06

Ich hab 3 Data Lässig (15 GB) um 19.- mtl und muss sagen, dass es recht gut funktioniert. Dabei muss ich sagen, dass es in den Bezirkshauptstädten oft besser funktioniert als in Wien, wo das Netz vermutlich mehr ausgelastet ist. Auch im Zug hat war es OK, zB hatte ich im Inntal von Wörgl bis Imst durchgehenden HSDPA-Empfang. Wenn es (ich habe das Modem E270) HSDPA verliert, geht es im EDGE noch immer einigermassen (Download 15 KB/s, im GPRS wird es dann aber wirklich zach mit 3-5 KB/s wie eine Telefonmodem-Verbindung).
Bei HSPDA schwankt der Download von ca 90-150 KB/s, Upload bei 25 KB/s.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.01.2008, 16:23

Khelly1 hat geschrieben:dein mobiles internet hat wie es scheint manchmal stimmungsschwankungen, mal funktioniert es in wien reibungslos, mal nicht. :D
Ich habe nur gemeint, dass die Abdeckung in den Hauptstädten gegeben ist. Nur an der Geschwindigkeit hapert's ein bisschen. Und das hat noch nie geschwankt.

Khelly1
Foren-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2007, 16:03

Beitrag von Khelly1 » 09.01.2008, 22:25

@azby:
ok schon klar, doch der smiley sollte dazu dienen dass es ein scherz war. alles klar? wollte nur einbisschen die stimmung auflockern.
bloß nicht alles zu ernst nehmen...

im allgemeinen kann man sagen, dass die anbieter nicht die versprochene geschwindigkeit anbieten, doch trotzdem kann sich ein normalverbraucher mit der jetzigen geschwindigkeit zufrieden geben.
obwohl sich viele über die anbieter beschweren haben fast alle mobiles internet :lol:
da haben wohl flexibilität und kosten vorrang...

mich würde jetzt wirklich mal interessieren wieviele auf mobiles internet umgestiegen sind. in den zeitungen hab ich bis jetzt keine artikeln dazu gelesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste