Modemtausch-Aon

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Modemtausch-Aon

Beitrag von Angelika » 19.11.2007, 10:19

hallo,
also da ich ja schon auf das Kombipaket umsteigen möchte, habe ich jetzt aber eine Frage und zwar ich müsste angeblich nichts für den umstieg zahlen,

da ich aber mein modem seit ca. 4-5 Jahren habe, noch ein altes Alcatel USB Adsl-Modem, müsste ich für einen Modemtausch aber 131 euro zahlen, was ich jedoch ehrlich gesagt nicht will. es funktioniert auch nicht mehr störungsfrei, sprich ich hab ausfälle, weil sich das modem plötzlich abschaltet. eigentlich war es eben meine hoffnung wenn ich eben umsteige, das ich ein neues Ethernet-Modem bekomme, das gab es damals nämlich nicht sondern ich musste das USB Modem nehmen. und ich weiß auch schon, wenn es eben nicht mehr funktioniert bekomme ich zwar ein neues aber wieder das USB Modem.


bzw. möchte ich eben ein neues Modem weil ich Wlan endlich einrichten möchte, da wir alles auf Laptop umgestellt haben und daher ein Ethernet-Modem erforderlich ist.

Kann ich, auch wenn es offiziel heißt nein geht nicht von Aon, eigentlich ein eigenes Modem verwenden? Wenn ja welches wäre da empfehlenswert und welcher Wlan Router? oder eben gleich ein Wlan Router mit integrierten Adsl-Modem? Was ich gelesen habe hier wenn müsste ich auf Annex A achten oder?

ich denke mir halt einerseits, wenn ich 131 euro für den Tausch zahlen muss, und dann mich in 12 Monaten, falls entbündelt wurde, doch den Anbieter wechsle, muss ich es ja wieder zurückgeben, also eigentlich ein teurer spaß. anderseits wenn was mit dem modem ist, gibts einen Support. anderseits und ich geb ja zu ich kenne mich nicht aus mit der Thematik, würde es eben schon günstigere Wlan Router mit Modem geben und es würde eben dann mir gehören und ich könnte es auch dann verkaufen oder was weiß ich falls dann ein wechsel in frage käme.

bei geizhals hätte ich dieses gefunden:
http://geizhals.at/a227562.html
bei den bewertungen hat jemand das vor einem jahr eben erfolgreich für Aon konfigurieren können.


Lg Angelika

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 19.11.2007, 13:19

Na super, jetzt muss ich doch eine wechselgebühr zahlen.

was ich nicht verstehe teilweise auch bezüglich modem. einerseits wurde mir gesagt, weil mein uni tarif, auch wenn es ein aon tarif ist, es als providerwechsel angesehen wird, aber ich würde kein neues modem bekommen, weil da ist es dann wieder ein modemtausch, obwohl wenn ich ja einen provider wechselen würde, würde ich doch ein neues modem bekommen und keine umstellungsgebühr zahlen, weil bei neuanmeldung würden die angeblich entfallen.

aber irgendwie ist das ein wirr war, weil jetzt, anscheinend war das mit der umstellungsgebühr nur die ersten tage so, weil ab heute müsste man die zahlen.

von anderen habe ich gehört, die auch schon länger einen festnetzanschluss der TA haben, die müssen nichts bezahlen, andere wieder schon.


finde ich gerade sehr eigenartig.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 19.11.2007, 19:01

Hallo,
ein Modem wechsel bei der Telekom lohnt sich nicht, da man für das Geld einen Router mit integrierten Modem bekommt. Und man braucht bei einem Router mit integrierten Modem nicht zwei Geräte laufen haben (Stromersparnis).
In Österreich brauchst du für analog Annex A und für ISDN Annex B. Ich empfehle dir nicht einen Annex B Router zu kaufen und denn dann nach Annex A umzuflashen da oft Syncronistionsfehler auftreten können und von Annex A nach Annex B ist es gar nicht möglich.

mfg eigs

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 19.11.2007, 19:30

hallo,
danke schön!

Ja ich finde auch das lohnt sich nicht, das ist ja schon etwas überteuert.

gehört habe ich das die Linksys sehr gut sein sollten, und es kaum probleme geben sollte, wegen einstellungen. bin ja schon am suchen :lol:

hatte halt sorge das es dann nicht funktioniert wenn ich einen router mit modem nehme.

Lg Angelika

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 19.11.2007, 19:55

Die Bewertungen von den Router was du geschrieben hast sind ja nicht so schlecht http://geizhals.at/?sr=227562,-1
Das einzige was mich wundert ist, dass der Router beim WLAN eine Begrenzung von 32 Geräten hat, aber so viele wirst du wahrscheinlich eh nicht verwenden.
mfg eigs

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 19.11.2007, 20:14

nein so viele brauche ich nicht,

empfohlen wurde mir dieser von linksys, angeblich hat er auch einen konfigurations-assistenten wo Aon schon konfiguriert ist.
http://geizhals.at/a168612.html
wäre aber eben etwas teurer.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 19.11.2007, 20:35

Der Linksys WAG54GS-EU Router hat im Vergeich zum Linksys WAG200G-EU Router nur einen SpeedBooster beim WLAN, bei dem man bis zu 35% mehr Geschwindigkeit erreicht, wenn das auch die WLAN Karte im Laptop unterstützt. Für das Internetsurfen und Downloaden reichen die normalen 54 Mbit/s.
Falls du vor hast Daten im Netzwerk über das WLAN zu übertragen, dann solltest du aber auf einen WLAN Router mit 125 Mbit/s zugreifen und die passende WLAN Karte dann auch für den PC/Laptop kaufen.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 19.11.2007, 21:36

Ich hab den WAG54GS-EU schon ein paar mal mit AON konfiguriert und die funktionieren tadellos mit AON. Alle Daten für diverse ADSL Betreiber (incl. AON) waren auf einem extra Blatt angeführt.

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 21.11.2007, 09:51

eigs hat geschrieben:Der Linksys WAG54GS-EU Router hat im Vergeich zum Linksys WAG200G-EU Router nur einen SpeedBooster beim WLAN, bei dem man bis zu 35% mehr Geschwindigkeit erreicht, wenn das auch die WLAN Karte im Laptop unterstützt. Für das Internetsurfen und Downloaden reichen die normalen 54 Mbit/s.
Falls du vor hast Daten im Netzwerk über das WLAN zu übertragen, dann solltest du aber auf einen WLAN Router mit 125 Mbit/s zugreifen und die passende WLAN Karte dann auch für den PC/Laptop kaufen.
also ich glaube nicht das ich den speedbooster brauchen werde.

mir ist es ja im prinzip egal welcher hersteller, es sollte halt nicht so teuer sein und einfach zu installieren sein und auch gut sein :lol:

nehme auch gerne andere empfehlungen :wink:

schinnjo
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2008, 09:44

Modemtausch Aon -erfolgreich

Beitrag von schinnjo » 21.01.2008, 11:09

Hallo Angelika,

ich stehe nun vor der selben Situation, warst du damals mit dem Linksys-Modem erfolgreich ?

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 21.01.2008, 14:26

hallo,
nein, ich hab jetzt vor ein paar wochen, die zusage bekommen, wegen eines gratis modemtausch, da wir auf vista umgestiegen sind und das alte usb modem nicht mit vista kompatibel ist.

bis jetzt habe ich es zwar noch nicht zugeschickt bekommen, ich hoffe halt es kommt bald.

Johannes
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2005, 15:03

Beitrag von Johannes » 30.01.2008, 13:06

Angelika hat geschrieben:hallo,
nein, ich hab jetzt vor ein paar wochen, die zusage bekommen, wegen eines gratis modemtausch, da wir auf vista umgestiegen sind und das alte usb modem nicht mit vista kompatibel ist.

bis jetzt habe ich es zwar noch nicht zugeschickt bekommen, ich hoffe halt es kommt bald.
Dieser Aussage von Angelika muss ich voranstellen, dass es eine schöne Weile gedauert hat, bis dass seitens der TA erkannt wurde, dass das ADSL-USB-Modem "Speed Touch 330" nicht VISTA-tauglich ist.

Johannes

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 30.01.2008, 17:55

@johannes
ich hab sogar das noch ältere, das speed touch home (das grüne). das ist auf keinen fall vista tauglich. beim 330 weiß ich es nicht, laut aon gibt es ein treiber update.

aber ich hab bis jetzt auch noch kein neues bekommen :roll: obwohl mir das vor wochen zugesagt wurde und es angeblich 2-3 werktage dauert.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 30.01.2008, 18:55

Angelika hat geschrieben:
aber ich hab bis jetzt auch noch kein neues bekommen :roll: obwohl mir das vor wochen zugesagt wurde und es angeblich 2-3 werktage dauert.
Urgieren!
Kostenlose Hotline 0800100130
Gelegentlich läuft bei AON schon mal was schief, aber da muss man sich auf die Füße stellen!
Zuletzt geändert von Pete am 31.01.2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.01.2008, 19:55

Pete hat geschrieben:Urgieren!
Kostenlose Hotline 0800100130
Gelegentlich läuft bei AON schon mal was schief, aber da muss man sich auf die Füße stellen!
Gehört zwar themenbezogen zum Kombipaket, aber was derzeit die Wartezeit betrifft: Die Bestellung vom 21.11.07 zur Umstellung von Festnetz+Aon auf Kombipaket wurde anstatt am (wie zugesagt) 01.12.07 erst am 16.01.08 realisiert... [Anm.: In diesem konkreten Fall rund € 10,- Mehrkosten an Grundgebühr; daneben wurde auch noch ein Bonuspaket reingeschummelt, was noch einmal zusätzlich € 3,- GG bedeutete]

Also "vergessen" werden sie es wohl nicht haben, aber bei der TA gehts momentan einfach drunter und drüber, da werden wohl zuerst die Neukunden abgearbeitet, da die Bestandkunden ja eh brav zahlen ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste