One und Drei Datentarif-Kampf

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten

Was findet Ihr wichtiger bei dem mobilen Internet?

den Preis und die Datenmenge?
3
43%
eine Fixpreisgarantie - sowie bei H.U.I. wo einfach die Geschwindigkeit reduziert wird?
4
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2007, 14:57

Es ist zwar gut, wenn die Geschwindigkeit nur gedrosselt wird, anstatt dass nachverrechnet wird, besser fände ich aber sowieso die Flat-Rate. Und strenggenommen ist sowieso jeder Kunde mit Hardlimit (auch wenn nicht nachverrechnet wird) dazu aufgerufen, einen Überblick über seinen Traffic zu behalten (selbiges gilt für Mobilfunkverträge mit Freiminuten).
Was ich bei one lustig finde: Wenn man drüber kommt, brauchen sie ziemlich lang, um es zu merken. :)
Die Drosselung erfolgt erst, wenn die Verbindungen auch im Online-EGN verbucht sind. Das kann mitunter zwei Tage dauern. In der Zwischenzeit kann man mit HSDPA und voller verfügbarer Geschwindigkeit weitersurfen. So bin ich beim HUI Start auf 350MB gekommen, ohne viel mit 56kbit/s zu surfen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2007, 15:21

Genauso hab ich's auch gemacht.
Zwar hatte ich nicht die Zeit, die Verbindung dauerhaft laufen zu lassen, prinzipiell fände ich's aber interessant, ob sie einen überhaupt drosseln würden, wenn man einige Tage durch die Verbindung halten würde (wenn sie keine Zwangstrennung haben...). An und für sich müsste es gehen (wie gesagt wenn's keine Zwangstrennung gibt), denn verbuchen können sie die Verbindung noch nicht, da sie nicht wissen, wieviel Traffic entstanden ist und wie lange die Verbindung aufrecht war...

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Beitrag von midgap » 20.06.2007, 18:38

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ab morgen 3 um EUR 19,- 3GB anbietet?
Das wird dann sogar für mich interessant.

Übrigens:
Mit der VISA Studentencard bekommt man -20% auf alle 3Data Tarife ... vielleicht ganz interessant für alle die Studenten sind, wie ich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2007, 18:52

Also auf der Seite steht noch nichts darüber - im Fernsehen konnte ich vor einer Stunde immer noch die Werbung mit 1,5GB sehen...
Wir werden sehen, was morgen sein wird.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 20.06.2007, 18:55

Ja, ab morgen bietet Drei 3GB mit Datenkarte um 19 Euro an.

Wer von einem alten auf diesen Tarif umsteigen will, muss 45 Euro zahlen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2007, 19:02

Und wo steht das, bzw. wer hat das verkündet?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 20.06.2007, 19:10

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2926399


Die offizielle Seite wird bei allen Betreibern in der Regel ja immer am Tag der Einführung geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2007, 19:20

Sehr gut - na dann fängt hoffentlich wieder ein gewisser Preiskampf an (one sollte reagieren, nicht nur mit 1,5GB)...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.06.2007, 21:37

Nachdem ich jetzt des Öfteren über 3 im A1-Roaming mit zwangsgedrosselten 64KBits (Realgeschwindigkeit unter 40 KBits) unterwegs war, muss ich sagen, dass es in der heutigen Internetzeit nicht einmal mehr möglich ist, vernünftig zu surfen.
Selbst eine 56k-Modemverbindung läuft da zufriedenstellender.
Darum muss für mich inzwischen Preis UND Datenmenge passen. Alles andere wäre Bauernfängerei.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2007, 21:58

Ich stimme Stefan zu.
Wenn man bei one HUI gedrosselt wird und man demnach mit maximal 56 kbit/s surft (die allerdings auch praktisch erreicht werden)), sind gewisse Seiten (zB die one-Seite selbst) sehr langsam zu öffnen. Es kann dann schon mal eine Minute dauern, bis alles (Bilder, Animationen etc) runtergeladen wurde. Das nenne ich nicht mehr surfen. Zum Glück kann man das Tarifecheck-Forum recht trafficsparend erreichen. Daheim am PC mit Flat-Rate ist mir das egal, wenn ich unterwegs bin und die Drosselgeschwindigkeit ist angebrochen schaut's anders aus.
Dementsprechend ist eine Fixpreisgarantie zwar sehr gut - wenn man seinen Traffic im Auge hat und weiß, wieviel man braucht und welchen Wert man bei Beachtung des bisher verbrauchten Traffics nicht übersteigt, sind Preis und Leistung (Datenmenge) unter Umständen interessanter, da ich hier auch ohne Aufzahlung für Overtraffic (der ja nicht entsteht, wenn ich den Überblick wahre) eine gleichbleibende Leistung (keine Drosselung) erhalte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste