Internet in Kuba

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Internet in Kuba

Beitrag von brus » 26.01.2019, 11:23

Vor meiner Abreise hatte ich in den diversen Foren abenteuerliche Antworten erhalten. Teuer und umständlich, Pass beim Kauf erforderlich, usw.
Angeblich gibt es seit wenigen Monaten einen anderen Provider.
Hier meine Erfahrung von Jänner 2019.
Man kauft problemlos anonym in Hotels oder anderen Verkaufstellen eine Datenkarte um 1 CUC (ca. 1 Euro), mit der man 1 Stunde surfen kann. Diese Karte ist ab erstmaligem Gebrauch 30 Tage gültig.
Nach Einbuchen in einem Hotspot (Hotel, Lokal oder öffentlicher Platz) anmelden mit den 2 Zugangscodes der Karte, fertig.
Diese langen Zugangscodes konnte ich im Handy speichern.
Im Hotel National in Havanna brauchte man keine Karte, die Zugangsdaten erhielt man gratis für die Dauer des Aufenthaltes.
In Vanadero benötigte man aber eine Karte.
In einem Lokal mit "Gratis WiFi" gab der Wirt die Daten nicht her, damit nicht jeder auf seine Kosten surfen kann, sondern tippte sie direkt in unserer Geräte ein.
Die Verbindung war flott.
Ganz wichtig, nach der Surfsession sollte man die Verbindung trennen.
Grüße
Gerhard

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Re: Internet in Kuba

Beitrag von bluepepper » 27.01.2019, 12:31

Danke Brus,

für diese aktuelle und verständliche Mitteilung & Klarstellung.

Hand, bluepepper

aurian
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2019, 19:49

Re: Internet in Kuba

Beitrag von aurian » 24.06.2019, 14:22

Freut mich zu lesen, dass das inzwischen offensichtlich weit unkomplizierter abläuft, als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Ein Kumpel von mir war vor 8 oder 9 Jahren auf Kuba und die Geschichten, die ich über Internetznutzung dort gehört habe, waren auch abenteuerlich. Da scheint sich in den letzten Jahren einiges verbessert zu haben!

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Re: Internet in Kuba

Beitrag von AluFranz » 30.06.2019, 13:54

Auch vor 3 Jahren war es noch abenteuerlich. Eine Verbindung zu bekommen war eine Glücksfall.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Internet in Kuba

Beitrag von Boy2006 » 10.07.2019, 14:40

Soll nicht jetzt ein neues Glasfaserkabel in die USA gelegt werden?
Ich erinnere mich das es aktuell ein Glasfaserkabel nach Südamerika gibt?
Sind Sat Telefone immer noch Verboten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste