Datensperre bei bob??

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Datensperre bei bob??

Beitrag von brus » 16.01.2012, 18:47

Nach einem Auslandsurlaub bei dem ich die Daten ausgeschaltet habe, nachdem ich einen Verbrauch von 176 Euro festgestellt hatte, wollte ich bei meinem iPhone die Daten wieder aktivieren, es geht aber nur WIFI und nicht 3G.
Kann es sein dass der Verbrauch von 176 Euro in diesem Monat die Ursache war?
Die teure Hotline will ich deswegen nicht bemühen.

Nachtrag: Nachdem ich auch keine Telefonate führen kann, nur Gespräche empfangen, habe ich doch dort angerufen. Fazit, wegen dieser 187 Euro an Verbrauch sind auch die aktiven Gespräche gesperrt.
Den "Zahlen" Button klicke ich vergeblich an, immer timeout.
Da muß ich im schlimmsten Fall bis zum Ende meiner Rechnungsperiode warten.
Obwohl, im Oktober am Jakobsweg hatte ich auch (ebenfalls nur mit WIFI gearbeitet) einen Betrag von 70 Euro in der Kontoübersicht, jedoch nicht mehr in der Rechnung selbst.
Wird wohl diesmal auch so sein, ist aber trotzdem ärgerlich.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 16.01.2012, 22:55

@brus

bob als Billigheimer ist mitunter sehr eigen, da man sich auch in den AGB vorbehält, Anschlüsse noch vor dem eigentlichen Rechnungslauf zu sperren, wenn im Vergleich zum bisherigen Durchschnitt überhöhte Gebühren angefallen sind.
Das kann theoretisch schon ab € ~40,-- passieren, wenn man beispielsweise meist mit seiner big.bob Grundgebühr auskommt.
Und wer beispielsweise im Urlaub oder mit Roaming so auf ca. € 100,-- oder € 150,-- kommt, muß ebenfalls mit einer vorzeitigen Sicherheitssperre rechnen - auch dann, wenn bisher alle Rechnungen korrekt bezahlt worden sind.
Da paßt dein Erlebnis voll in dieses Schema und es ist sicher in deinem Fall wohl besser so, als wenn du eine 4 oder gar 5-stellige Roamingrechnung bekommen hättest.
Du hast aber offen gelassen, wo du im Ausland warst, denn innerhalb der EU hätten die Daten bereits bei € 60,-- pro (Kalender-)Monat - und somit mit max. Datenkosten von € 120,-- - gesperrt werden müssen, wenn du nicht eine Aufhebung dieses Limits vorgenommen hättest.

Die Aktivsperre wird von bob erst dann aufgehoben, wenn man den offenen Betrag selber überwiesen hat, was naturgemäß im Ausland schwierig sein kann und bis dahin der bob-Anschluß stillgelegt bleibt.

Deshalb (und auch wegen einigen anderen technischen Auslegungen) sollte man sich den Einsatz von bob auch gut überlegen und notfalls vorher ein entsprechendes Guthaben auf sein bob-Kundenkonto überweisen bzw. vorhalten, damit solche Sperren vermieden werden können.

Für eine manuelle Überweisung brauchst du aber den ominösen Button auf der Rechnungsseite gar nicht.
bob sagt dazu folgendes:

Code: Alles auswählen

Wenn die automatische Abbuchung nicht funktioniert hat, dann zahle den offenen Betrag auf folgendes Konto ein:

Kontonummer:
90029486
Bankleitzahl:
60000

Als Verwendungszweck gib bitte deine Kundennummer an!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.01.2012, 09:09

ChristianWien hat geschrieben: Du hast aber offen gelassen, wo du im Ausland warst
Danke. Ich war in Kanada.
Nachtrag: Zum Kundendienst von bob:
Auf meine entsprechende Anfrage an bob erhielt ich heute ein Mail mit der lakonischen Antwort "Danke für die Information! Besteht dieses Problem noch immer? Wenn ja, kontaktieren Sie uns bitte unter 0900 .........."
Das nenne ich "perfekten" Kundendienst.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.01.2012, 10:38

Ich war in Kanada.
Da war die eigenmächtige Sicherheitssperre von bob wohl doch die für dich letztendlich bessere Lösung, denn bei € 1,39 für heiße 100 kB(!) hättest du leicht einen Rechnungsbetrag in astronomischer Höhe erreichen können.


Das nenne ich "perfekten" Kundendienst.

Der Kundenservice läßt heutzutage bei vielen Unternehmen zu wünschen übrig, doch bei Billigheimern wie bob basiert das Geschäftsmodell eben gerade darauf, daß überall gespart wird, alles nach 08/15 abläuft und jeder darüber hinausgehende Extra-Handgriff - sofern dieser überhaupt möglich/vorgesehen ist - extra vom Kunden per 0900er Nummer und/oder Korrespondenz-Aufwand bezahlt werden will.

So etwas sollte man bei der Entscheidung für oder gegen einen Betreiber/Tarif durchaus auch verstärkt berücksichtigen.
Noch viel empfehlenswerter - allerdings auch in anderen Bereichen - ist jedoch, für wichtige Dinge eine "Backup-Lösung" vorzusehen, auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann.
Gerade bei bob ist so etwas aus den erwähnten Gründen (und einigen technischen "Eigenheiten") sehr anzuraten.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2012, 11:54

Da kann ich nur beipflichten, da kannst du nur froh sein, dass es "nur" 176 (187) Euro sind ...
Die Kontoverbindung scheint wirklich zu Bob gehören, auf der Bob Seite ist es allerdings nicht zu finden, wenn ja --- bitte Link.
Allerdings bin ich in diesem Forum fündig geworden und zwar in einem Post von "Stefan" (ganz unten):
viewtopic.php?p=45065
Da sieht man im Portierungsformular die Bob Kontoverbindung.
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.01.2012, 12:53

@ray81

Die Kontodaten sind bei bob in der Tat etwas versteckt und leider auch nicht über die FAQs auffindbar.
Du findest diese jedoch, wenn du dich in deine "Online Rechnung- und Kostenabfrage" unter https://rechnung.bob.at/ einloggst.

Dort steht dann am unteren Ende der Seite:

Code: Alles auswählen

Der zu zahlende Betrag wird am Fälligkeitstag der Rechnung von deinem Konto automatisch eingezogen. Wenn die automatische Abbuchung nicht funktioniert hat, dann zahle den offenen Betrag auf folgendes Konto ein:

Kontonummer:
90029486
Bankleitzahl:
60000

Als Verwendungszweck gib bitte deine Kundennummer an!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2012, 13:15

Ah, alles klar, vielen Dank!
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.01.2012, 14:40

Na gut, ich habe überwiesen und warte auf die Freischaltung.
Nachfragen kann ich nicht weil die teure Hotline jetzt auch bedauert nicht Erreichbar zu sein.
Das als Nachtrag zum "Kundendienst"
So, die Hotline ist wieder erreichbar. Da der Zahlbutton nicht klappte habe ich es Onlinr bezahlt, das kann bis zu einer Woche dauern, außer ich schicke eine Zahlungsbestätigung der Bank per Fax.
Grüße
Gerhard

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 17.01.2012, 22:41

@brus

Hast du bei deinem iPhone etwa das Datenroaming aktiv gehabt?

Wenn dies ausgeschaltet ist, funktioniert diese Sperre nämlich zuverlässig und man kann darauf vertrauen, daß im Ausland keine Daten übertragen werden, aber da du ja bob hast und dieser im A1 Netz roamt, bist du gezwungen, das Datenroaming aktiv zu halten und somit hats dir im kanadischen Netz frohlustig die Daten übers Mobilnetz übertragen zum Schnäppchenpreis von 13,90 €/MB zudem auch ohne die 60 Euro Sperre, da nicht EU. Da hast du gerade mal 12 MB übertragen und hätte auch anders ausgehen können, da dem iPhone wurscht ist, wieviel da drübergeht, da Daueronline und ständig updatesuchend.
Da ist Nokia mit dem E7 oder Samsung mit Android schon besser dran, denn die unterscheiden Inlands- mit Auslandsroaming. iPhone ist da noch nicht soweit.

bob bzw. A1 bieten eine netzseitige Sperre gar nicht an, da sie ja wollen, daß möglichst viele Kunden in die Datenroamingfalle tappen und die Rechnungen möglichst hoch werden. Und dann noch der Support bei bob trotz Schnäppchenhotline - OH Graus
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.01.2012, 09:12

djrob15 hat geschrieben:Hast du bei deinem iPhone etwa das Datenroaming aktiv gehabt?
Das hatte ich natürlich so wie immer im Ausland deaktiviert und überhaupt auch die mobilen datas. Nur mit gratis WIFI gearbeitet.
Allerdings hatte ich lange Zeit in einer Kundendiensschleife samt langem Gespräch gehangen, eine "gratis 0800er Nummer" in Kanada . Genaueres werde ich erst in der Rechnung erfahren.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.01.2012, 12:03

Das wird schon die "Gratis Kundenhotline" gewesen sein!
Eine Gratis Nummer muss für eine ausländische Sim nicht gratis sein, das gilt oft nur für inländische Karten - da bist du wahrscheinlich einer kleinen "Falle" aufgesessen ... leider ...
bitte teile mit, was die Kosten verursacht hat, vielen Dank!

PS: Hab gelesen, nicht überall sind 0800 Nummern vom Handy aus gratis ...
PPS: Folgendes gefunden ----> "Wenn ich mit meinem Belgischen Wertkartenhandy in Österreich eine Österreichische 0800er Nummer anrufe, wird mir das normale Minutenentgelt verrechnet."
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 18.01.2012, 19:33

@brus

ray81 hat es im Prinzip schon richtig erkannt:
0800er Nummern sind prinzipiell nur im jeweiligen Inland und von den jeweiligen inländischen SIM-Karten aus gratis.
Im Roaming fallen dabei trotzdem die jeweiligen Aktiv-Roaminggebühren an.
Schließlich geht es hier nicht nur um ein paar Servicenummern von Firmen, sondern noch viel mehr um Einwahlnummern von Callthrough-Anbietern.
Schon aus solchen Erwägungen heraus sind solche Nummern im Roaming kostenpflichtig, weil die Kostenfreiheit eben nur für nationale Anrufe aus nationalen Netzen vorgeschrieben ist.
International kostenfrei (und somit auch im Roaming) müssen nur die internationalen Freephone-Nummern mit 00800xxxxxxx sein.
Da hier - genauso wie bei der nationalen 0800-Variante - der Angerufene die Kosten tragen muß, kann dieser auch bestimmen, von welchen Destinationen er Anrufer zulassen will.
Da diese 00800er Nummern für den Angerufenen erheblich teurer als die nationalen 0800er sind, sind diese nur relativ gering verbreitet.

Da bist du leider einem teuren Denkfehler aufgesessen und hättest besser die Hotline gratis von einer Telefonzelle aus angerufen, statt zum "Schnäppchenpreis" von € 2,40 pro Minute.
lange Zeit in einer Kundendiensschleife samt langem Gespräch gehangen
Das müssen bei lt. bob-Roamingtabelle € 2,40 pro Minute dann über 70 Minuten gewesen sein. :?:



@ray81
PS: Hab gelesen, nicht überall sind 0800 Nummern vom Handy aus gratis ...
...
"Wenn ich mit meinem Belgischen Wertkartenhandy in Österreich eine Österreichische 0800er Nummer anrufe, wird mir das normale Minutenentgelt verrechnet."
Das ist so prinzipiell richtig.
Allerdings würde ich es trotzdem besser so formulieren:

"0800 Nummern sind vom Handy im Roaming üblicherweise nicht gratis, weil dies eben nur für internationale 00800 Freephone-Nummern vorgeschrieben ist.

Freiwillig wäre dies natürlich trotzdem möglich, wird aber - auch wegen der 0800er Callthrough-Einwahlen - nicht gemacht, weil so die Netzbetreiber auf einen erklecklichen Teil ihrer Roaming-Einnahmen verzichten würden.
Ein weiterer Aspekt gegen die Kostenfreiheit ist natürlich auch, daß hier weitgehend unklar ist, welche Gebühren hierbei dem Angerufenen berechnet würden und inwiefern dieser auch eine wirksame Möglichkeit hätte, solche Anrufe zu sperren, wenn er nicht z.B. für dich € 2,40 pro Minute oder möglicherweise auch ein Vielfaches davon übernehmen will.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.01.2012, 21:44

Es ist schon lange her, dass ich mich mit der Problematik 0800 - Ausland befaßt habe, ich kann mich nur erinnern, dass es schon mehr als 10 Jahre sind, schon damals habe ich mitbekommen, 0800 Nummern sind zwingend nur für inländische Simkarten kostenfrei, eben nicht für Ausländische.
Die möglichen von dir angebrachten Gründe sind auf jeden Fall richtig. :wink:
Früher hat Eplus doch tatsächlich Geld verrechnet, wenn selbst "Inländer" die 00800 genutzt haben, diesen "Mißstand" mußten sie dann abstellen ... :D
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.01.2012, 08:34

ChristianWien hat geschrieben: "0800 Nummern sind vom Handy im Roaming üblicherweise nicht gratis, weil dies eben nur für internationale 00800 Freephone-Nummern vorgeschrieben ist.
OK, also Deppensteuer.
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 21.01.2012, 18:19

Sollte nicht lanksam klar sein das wenn man von ausserhalb von AT mit einen AT Handy Telefoniert es immer was kostet ? (Roaming Pakete ausgenommen).
Ich war in Kanada.
Wenn du jedes Jahr dort bist schaue dir mal Drei an:
Die Roaming-Zusatzpakete sind in der gesamten EU, in der Schweiz, Norwegen, Liechtenstein, Island, USA (Festland, exkl. Alaska), Kanada (Festland) und Südafrika gültig. Inkludiert sind Gespräche aus den genannten Ländern nach Österreich, innerhalb des Reiselandes (also etwa von USA nach USA), sowie sämtliche Gespräche innerhalb der EU.
Ich habe mir immer das Paket genommen:
Bildweil für 10€ bekommt man drüben keine 30MB. :!:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste