schaltet A1Dsl,vonAlternativanbietern absichtlich langsamer

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

schaltet A1Dsl,vonAlternativanbietern absichtlich langsamer

Beitrag von Mr.Dailer » 22.08.2011, 13:07

Hallo!
nach langer Abstinenz,bin ich wieder mal bei Euch,mit einer speziellen Frage!
war lange Zeit im Ausland,nun bin ich wieder da,und habe mich bei Upc Dsl angemeldet!
während ich vorher beim alten Vertrag von der Ta damals,der jetz ausgelaufen ist,mit 6 Mbit surfte,bei 3,5 Km Wählamtentfernung,will mir Upc jetz Weismachen die Techniker hätten gesagt von A1,es sei an meinem Standort nur 2 Mbit möglich!
mein Nachbar,surft hingegen,mit seinem alten Aon Kombivertrag,am selben Standort mit 6 Mbit fröhlich weiter!

kann es also sein das die Ta,die Alternativanbieter,in Randgebieten,absichtlich langsamer schaltet?
was ist davon aus wettbewerbsrechtlicher Sicht,zu halten,werde auf jedenfalll,vom Fernbasatzgesetz gebrauch machen,wenn die den Speed nicht auf die Reihe kriegen,wobei ich mir unschlüsig bin,gilten diesen 7 Werktage ,wo die Wochnenden nicht mitgezählt werden,ab dem Tag der Online Bestellung,oder ab dem Tag,der Erstaktivierung der Leitung?
vielen Dank,für die Auskuft !

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: schaltet A1Dsl,vonAlternativanbietern absichtlich langs

Beitrag von eigs » 22.08.2011, 16:19

Das kommt immer darauf an welche Ports noch frei sind und mit welchen DSL du versorgt wirst.
Mr.Dailer hat geschrieben:kann es also sein das die Ta,die Alternativanbieter,in Randgebieten,absichtlich langsamer schaltet?
Ich gehe davon aus wenn sie es machen nur um die Stabilität zu garantieren.

Aber leider hast du sehr wenig Angaben gemacht welchen Router, welches DSL, Signal/Rauschtoleranz, Leitungsdämpfung du hast. Somit kann ich aus der Ferne nicht sagen ob bei dir mehr möglich wäre.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.08.2011, 16:19

Ab der Bestellung!!! Vor den Arbeiten des Technikers!!!
Hat erst mal die Aktivierung begonnen, greifen die 7 Werktage nicht mehr, da bereits mit Arbeiten gegonnen wurde.

Hier der Wortlaut aus den AGB von UPC:

"Bei Fernabsatzgeschäften haben Sie kein Rücktrittsrecht, wenn
wir mit der Ausführung der Dienstleistung vereinbarungsgemäß
innerhalb von 7 Werktagen ab Vertragsabschluss begonnen
haben."


http://www.upc.at/pdf/UPC_AGB_DSL.pdf
Punkt 3.

Ja, sobald die Kunden die 35.840 / 4.069 kBit/s sehen, setzt das Hirn aus ... obwohl der Anbieter ja schreibt, dass es die max. Bandbreite ist und keine Garantierte.
Ich meine jetzt nicht dich, nur es gibt Kunden, die ihre Verträge nicht richtig lesen und dann motzen. Solange Breitband in Österreich bei 144 kBit/s anfängt, solange wird mit Bandbreiten "Schindluder" getrieben!

Ich würde UPC schreiben, dass du bereits mit 6 Mbit/s Kunde bei Telekom/A1 warst und sollten sie wiederum den Wert nicht annähernd schaffen (5-6 Mbit/s) sie dein Schreiben als Gebrauch von deinem Widerspruchsrecht sehen sollen, sofern eben noch keine "Arbeiten" begonnen haben bzw. die Aktivierung!
Gruß Ray

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.08.2011, 18:19

Hallo!
Dämpfungswerte seinen im Grünen Bereich,Ta sagte damals 20 Db,bin mir aber nicht mehr genau sicher,ob der Wert tasächlich stimmt!
Techniker war keiner da Self Installtion!
bestellt habe ich die Fritzbox,geliefert aber das Klobige Pirelli Modem,dasl laut xdsl die schlechteren Dämpfungswerte hätte wie das alte Allcatell Speedtouch!
die EU will übrigens das Fernabsatzgesetz auf 14 Tage aus dehnen!
zum Fritz Modem sagte ein Techniker,ja naürlich schicken wir ihnen das richtige Modem,sobald das Pirelli aktiv sei,der nächste,wuste wiederum davon nix mehr,und meinte das gäbs nur beim 20 Mbit Produkt was bei mir aber nicht geht!
nun will ich das Fritz 7270 selbst ersteigern,weiss aber nicht wie ich es vom deutschen Annex A auf Annex B umpatche,hatjemand diese Ö FIrmware?
thx!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.08.2011, 19:47

Auch wenn es die Selbstinstallation gegeben hat, ist bereits ein "Arbeitsaufwand" für UPC entstanden, es sind bereits Arbeitsschritte durch die Aktivierung erfolgt und ein Rücktritt aufgrund Fernabsatzgesetz ist nicht mehr möglich ...
Wenn du die knapp 40,- Euro teure aufpreispflichtige Fritz 7270 bestellt hast, dann hast du auch Anspruch darauf, ansonsten kannst du das ganze Produkt beanspruchen. Die Bestellung mit der 7270 ist Bestandteil des Vertrages!!!
Also nix mit Ersteigern ... bloß nicht! Setz einen Brief auf, indem du UPC aufforderst, dir die Fritz 7270 zu 39,90 Euro zu liefern! Ansonsten Rücktritt vom Vertrag aufgrund der Nichterfüllung eines Vertragsbestandteiles. Es wäre durchaus nicht zum Vertrag gekommen, wenn dieses Angebot nicht bestanden hätte.
Was aber den Speed betrifft, kann ich leider keine gute Nachricht bringen.
Aus dem Vertrag wirst du die MVD nicht rauskommen, wenn die UPC die Leistung erbringt, eben ab 144 kBit/s ... außer eben, wenn UPC dir die 7270 nicht liefert!!!
PS: Solltest du die normale Fritzbox gemeint haben, wird das andere Modem wohl aber als Ersatz genug sein, also da ist ein Rücktritt eher nicht möglich ...
PPS: Ich dachte, du hattest folgendes bestellt http://www.upc.at/produktpakete/internet_und_telefon/
PPPS: Auch 14 Tage würden nicht helfen, wenn bereits aktiviert wurde!
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.08.2011, 20:06

Mr.Dailer hat geschrieben:Ta sagte damals 20 Db,bin mir aber nicht mehr genau sicher,ob der Wert tasächlich stimmt!
Ja, mit 20 dB bekommt man gerade noch 6 Mbit/s wenn man Glück hat. Ich bin selber TA Kunde und habe aber Monate lang für diese Bandbreite kämpfen müssen bis ich sie endlich bekommen habe.
Mr.Dailer hat geschrieben:nun will ich das Fritz 7270 selbst ersteigern,weiss aber nicht wie ich es vom deutschen Annex A auf Annex B umpatche,hatjemand diese Ö FIrmware?
http://www.chip.de/downloads/FritzBox-I ... 15156.html
Aber wenn du eine Annex B Box auf Annex A Modifizierst hast du trotzdem nur das Modem das für Annex B optimiert wurde. Es empfiehlt sich also gleich eine Annex A Box zu kaufen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.08.2011, 20:09

Halllo Ray!
danke,für die ausführliche Antwort,an dieser Stelle!
konnte das Modem,nicht explizit auswählen,habe es nur als Bild während des Onlinebestellvorganges angezeigt bekommen,wo steht die Info,das man für 39,90€ die Fritzbox bekäme,als Aufpreis?
die Sagen an der Hotline,die gäbs,nur beim 20 Mbit,Produkt,was bei mir noch nicht geht,und nicht beim normalen Dsl,deshalb würde ich sie nicht bekommen,wer kann ein Vergleich,mit Fritzbox,und Pirelli in Randgebieten,abgeben?
Hotline,sagte,Fritzbox sei auch nicht "!besser"Obwohl sie im Moment,aus sämtlilichen Zeitschriftentests,als Testsieger deklariert wurde !

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.08.2011, 20:21

Mr.Dailer hat geschrieben:Fritzbox sei auch nicht "!besser"
Aber sie bietet mehr Funktionsvielfalt, bekommt auch regelmäßig Updates und hat 5 Jahre Garantie. Man bekommt daher oft Funktionen dazu die sie beim Kauf noch nicht hatte. Andere Hersteller versuchen dann natürlich wieder ein neues Produkt zu verkaufen, bringt doch viel mehr Geld als ein Gerät zu supporten das schon bezahlt wurde (selbe Strategie auch bei Android Handys).

Allerdings hat die Fritz!Box auch Nachteile. Bei einen komplett neuen Modell sind noch sehr viele Fehler in der Software vorhanden und ist daher nicht gerade zuverlässig. Man sollte also wenn eine neue Fritz!Box herauskommt sich entweder damit zufrieden geben und updaten wenn eine neue Software kommt oder noch warten mit dem Kauf.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.08.2011, 23:12

Steht doch klar da:
http://www.upc.at/internet/inode_ubersicht/
einmalig 39,- Euro

kickt man "bestellen", kommt folgende Angabe:
"Anmerkung: z.B. Wunschzusatz wie WLAN, Wunschausland oder TV-Zusatzprogramme"

da würde ich dazuschreiben, dass ich die Fritz 7270 zum Preis von 39,90 Euro dazu möchte ...
Gruß Ray

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 23.08.2011, 04:56

beim Produkt Adsl Solo,steht das Modem,defenetiv nicht zur Auswahl,die Hotline sagt,es sei nur bei anderen Produkten bestellbar,andere Mirarbeiter behaupteten auch schon das Gegenteil,wieder mal ein klasischer Fall von,die rechte Hand,weiß nicht was die Linke tut,und umgekehrt!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 23.08.2011, 09:25

Ja, da haben wir's wieder mal, dass man eigentlich bei ungenügende Angaben keine Aussagen tätigen sollte ... damit meine ich mich, du wiederum hättest besser getan, deinen Tarif mitanzugeben ...

Also, bei dem Tarif wird tatsächlich kein Modem angegeben oder erwähnt ... wie du dann auf die 7270 in Verbindung mit deiner Bestellung kommst, verstehe ich nicht ...

"bestellt habe ich die Fritzbox,geliefert aber das Klobige Pirelli Modem, ...
nun will ich das Fritz 7270 selbst ersteigern"


Und wenn, dann hättest du deine Bestellung nur mit der Bedingung auf die Fritz machen sollen, möglicherweise hätte man dich dann aber gar nicht genommen.

Wieso nicht wieder zur Telekom (A1)?

Tatsache ist wohl, du bist egal wie hoch die Bandbreite ist (min. 144 kBit/s) auf 12 Monate gebunden ....
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.08.2011, 22:39

Kann es sein das du nicht mehr am Telekom Kastl sondern am UPC Kastl hängst ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 18 Gäste