3box/cube

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 14.03.2011, 19:26

Niederschmetternd, habe gerade mit nem alten HUAWEI E220 den Drei-Empfang bei mir Daheim getestet:

PING 240 ms
Download höchstens 0,6 MBit

Dabei steht 100 m entfernt ein Drei-Sendemasten... Ich versteh das nicht... :?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.03.2011, 23:38

Anders als bei DSL hat die Distanz mit der erreichbaren Bandbreite nicht wirklich viel zu tun. Nachdem das UMTS-Netz von den Benutzern gemeinsam genutzt wird, kann es bei entsprechender Auslastung einen noch so guten Empfang aufgrund der Nähe geben, weil einfach keine Ressourcen mehr da sind, kommt dann nicht mehr durch, als bei deiner Messung. Wahrscheinlich schaut dein Test um 4 Uhr in der Nacht besser aus, weil um diese Zeit normalerweise nicht so viele Leute im Internet sind.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 15.03.2011, 19:20

Dass in unserem kleinen Kaff so viele bei Drei wären...?
Naja, möglich ist alles.
Schade jedenfalls, es scheint hier keine Alternativen zur Teuerkom zu geben.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 15.03.2011, 19:21

arme eule,das tut mir echt leid,sowas...ich habe mir schon gedacht,dass es langsamer sein kann aber das ist schon an der grenze des verträglichen...ok 6 geht noch fürs surfen wenn man aber noch was runterlädt dazu noch einen stream schaut...das wars dann...der ping ist echt der hammer...wie in modemzeiten...

gut dass es so tester wie dich gibt...willst das ding loswerden?sollte kein problem sein oder?14t frist und gut is...

dieser verdammte würfel...

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 15.03.2011, 20:02

zur erklärung:

ich habe mit einem stick getestet, den ich von einem bekannten ausgeliehen habe. es handelte sich um das huawei e220.

bestellt hatte ich davor nun doch nicht den cube, sondern das baugleiche huawei e583.

vielleicht gehts damit ja besser, aber ich habe nicht viel hoffnung. ansonsten mache ich es genauso, wie du sagtest: ab ins paket und - return to sender.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 15.03.2011, 23:01

hmm die werden das wahrscheinlich nie richtig hinbekommen...besonders das mit dem ping(bei drahtlosen internet)
schade,der preis ist top...aber wie man sieht,nichts ist umsonst,auch wenn man sichs gerne schönreden würde.
gut dass es die möglichkeit gibt das ding loszuwerden.danke für den test,nun weiss ich erneut,dass chello leider die einzige alternative ist...

das aber das internet von drei so schlecht wäre,hätt ich nie erwartet...

weg mit dem speck:))))))

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.03.2011, 00:22

Mobiles Internet mit Kabelgebundenem zu vergleichen ist nicht empfehlenswert, das Kabel schneidet in der Regel bei (fast) gleichen Angaben im Speed immer besser ab ... in der Regel ... :wink:
Ist es dann besser mobile Net mit mobilem Net zu vergleichen, nur bedingt, weil der Empfang eben nicht überall gleich ist, an einem Ort ist Drei "super" und A1 "grottig" und an einem anderen Ort ist es genau umgekehrt, es zeigt sich sogar im Kabelgebundenen Net, dass der jeweilige Anschlusspunkt wichtig sein kann, besser die Entfernung zum nächsten WA.
Es fängt ja schon an, dass man in Österreich schon 144 kbit Breitband schimpfen darf ... :roll:
Gruß Ray

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 17.06.2011, 15:12

Ich habe mir mal die Geschwindigkeitswerte von so einem Webcube angesehen. Ich muss sagen, wenn man im richtigen Gebiet wohnt ist es eine echte (und vielleicht bessere) Alternative als im Vergleich zu meiner Telefonleitung.

Uploadgeschwindigkeiten sind immer besser!
Ping ist meistens nur 10 ms schlechter als mein Internet, teilweise auch schneller als meins (obwohl über Mobilfunknetz!!).
Download variiert, aber 1 Mbit wird immer erreicht. Die 6 Mbit werden auch knapp erreicht (nicht in den Hauptverkehrszeiten, aber Vormittag und spät abends).

Hab den Cube auch bei mir getestet. Aber da erreiche ich diese Werte leider nicht. Maximal 2,5 Mbit, viel schlechterer Ping usw.

Wenn man die Möglichkeit hat es bei sich zu testen und gute Werte erreicht werden, sollte man zuschlagen. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ein Mobilfunkbetreiber eine derartige Konkurrenz zu bieten hat. Bei diesen Werten kommt mir meine Inode-Leitung mit bis zu 20MBit veraltet und komplett überteuert vor (tatsächlich max. 7 MBit Download, Ping meistens bei 60 ms aber es gab auch schon 400 ms, upload max 0,6 MBit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste