Telkom Austria erhöht aon kombi auch für Bestandskunden

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 27.04.2011, 16:36

Es gibt aber kaum alternativen?

Wir sind eine Gruppe Turnusärzte, die gerne im Bereich der Dienstwohnungen (nicht zentral in der Stadt gelegen) günstig WLan installieren wollen.

Bei der Telekom habe ich 15€ Servicepauschale, dafür zahle ich nicht für Modem und Wlan Router. Bei Tele2 ist das nicht inklusive.

D.h. beim Bedarf eines Wlan router bezahlt man 19,80 hat somit eine Ersparnis von 10 cent.
Dafür ist erfahrungsgemäß das Service Schlechter (Erfahrung sind nicht aktuell) und man muss sich anstellt von 18 Monaten ganze 24 Monate binden.
Hinzu kommen die 20€ gebühren für das Modem, weshalb der gesamt Preis nur minimal niedriger ausfällt.

Gratis umzugservice ist für mich ebenso relevant, dieses Service ist mir nur von der telekom bekannt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.04.2011, 01:11

Hier stelle ich mir aber schon die Frage, warum man sich den Router nicht selbst zulegt. Da kann mir der Betreiber mit Gebühren für ein Routermodem kommen, wie er will. Ich nehme einfach ein normales Modem und schließe meinen eigenen Router dahinter an. Der kostet einmalig und dann ist Ruhe - insbesondere auch deshalb, weil ich den eigenen Router sicher ohne Probleme konfigurieren kann. Bei den vorgefertigten Profilen der Routermodems ist im Vorhinein nicht immer 100% klar, ob man wirklich alles voll administrieren kann.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 29.04.2011, 17:35

Die Möglichkeit besteht....was kostet den ein WLAN Router?
günstiger als 48 Euro?
Sonst kann man auch hierbei nicht sparen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2011, 18:13

Philis hat geschrieben:Die Möglichkeit besteht....was kostet den ein WLAN Router?
günstiger als 48 Euro?
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&sort=p
Philis hat geschrieben:Sonst kann man auch hierbei nicht sparen?
Das kommt drauf an, wie langfristig du diese Investition ansiehst. Wenn du es nur auf die MVD bei Tele2 in Zusammenhang mit der WLAN-Gebühr beziehst, wären es 1,90€x24=45,60€. Die Frage ist natürlich, was nach der MVD ist. Der Router gehört dir ja weiterhin, dann könntest du, angenommen es hätte sich bis dahin bei den Tarifen nichts geändert, gleich bei Tele2 bleiben, weil der Tarif 2€ günstiger pro Monat ist (und 15€ pro Jahr). Natürlich muss man dann noch das Modembereitstellungsentgelt iHv 25€ in die Rechnung mit einbeziehen...
Unterm Strich hättest du also (wenn wir jetzt Zinseffekte außer Acht lassen) bei Tele2 mit eigenem Router über die 24 monatige MVD ein Einsparpotential im Vergleich mit der Telekom iHv:
48€ (24 Monate x 2€)
30€ (2 x keine Internetservicepauschale)
-25€ (einmaliges Modembereitstellungsentgelt bei Tele2, das es bei der TA nicht gibt)
---------------------
53€ - diesen Betrag könntest du also (wie gesagt ohne Zinseffekte zu berücksichtigen) in einen eigenen WLAN-Router investieren, der auch nach Beendigung des Vertrags mit Tele2 noch dir gehören würde.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.08.2011, 21:27

Ich finde witzig, dass auch ein Provider gegen die Servicepauschale ist: http://wvnet.at/page.asp/web/194.htm
(Wirbt dabei natürlich für sich.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste