ärger mit CHELLO :((((((

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 06.02.2011, 11:50

hallo brus,

danke für den tip...ich habe es schon hinter mir...aber ich redete dort mit einem netten typen in der schlange und dieser meinte, es ist am morgen oder abend besser.ich dachte samstag,ferien alle weg...das gegenteil war der fall...
Ich kann mich erinnern wie ich vor 5 jahren 20vor 20 dort war,um zu tauschen,war ich sofort dran.war auch keine seele da.

also wenns geht immer unter der woche und abends:)) oder vormittags...würde ich sagen.

ciao

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 06.02.2011, 20:58

@tommy:
sorry, dass ich deinen thread gestohlen habe ;)
gratuliere, dass dein internet jetzt "flutscht".

bei mir leider weiterhin nicht. da ich krank war/bin, hatte ich keine gelegenheit, das modem zu tauschen. und ich werde das auch nicht tun, da es sinnlos sein dürfte...

ich habe mir nämlich weiterhin die zeiten und geschwindigkeiten notiert.
und die probleme gibt es IMMER nur zu stoßzeiten (wie gestern abend - und auch jetzt wieder).

gerade habe ich mit einem netten upc-mitarbeiter telefoniert und ihn gefragt, ob es wirklich etwas bringt, das (weiße) modem zu tauschen, wenn doch meine probleme augenscheinlich NICHT am wlan liegen (habe nämlich gerade wieder das netzwerkkabel eingesteckt - und auch damit unverändert 0,7 mb download - was selbst das ganz normale surfen lähmend langsam macht).

dann hat der mitarbeiter irgendwie die "netzauslastung" prüfen lassen. und da ist man dann draufgekommen, dass das netz beim "upload" on ordnung sei, beim "download" aber ausgelastet sei. die bezeichnung "heavy user" ist gefallen...
ich verstehe das jetzt so, dass ICH nicht surfen kann, weil andere die bandbreite belegen...toll...

in meinem falle würde das modemtauschen daher nichts bringen.
beim "schwarzen" modem hingegen schon - ich habe aber das "weiße".

die probleme, die ich habe, werden weitergeleitet.
das netz würde laufend ausgebaut werden, aber man kann mir leider nicht sagen, wann es bei mir soweit ist.

alles in allem nicht wirklich befriedigend für mich - ich geh' jetzt fernsehen, das funktioniert wenigstens...

EDIT: 21:10 Uhr - Internet rast mit 18 MB Download-Geschwindigkeit :D

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.02.2011, 22:31

Wenn er das Wort Heavy User in den Mund nimmt und meint, die Netzkapazität sei ausgelastet, dann scheint tatsächlich die intensive Nutzung von anderen Usern das Netz so stark zu belasten, dass es hier Einschränkungen gibt. Nichts desto trotz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Heavy User bei dir einen solchen Bandbreiteneinschnitt bewirken. Entweder bei dir sind die Netzkapazitäten so niedrig und die Heavy User so stark in der Mehrheit, oder es kommt noch ein anderes Problem dazu.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 08.02.2011, 11:50

hey gucki,

kein problem:)))

also ich hatte gerstern einen ausfall...ca 5minuten...internet sehr langsam...seite konnte nicht aufgebaut werden...dann gings wieder...ich denke am modem wirds nicht liegen....
habe diverse postings geselen im netz,dass chello halt ausfälle hat...das einzige was man machen kann ist anzurufen und terrorisieren...wenns alle machen die ein problem haben,machen sie vielleicht was damit...
es gibt leute bei denen läuft das netzt stundenlang nicht.

svenni
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2010, 14:19

Beitrag von svenni » 09.02.2011, 10:29

hi, ich habe auch gestern und vorgesten gegen Abends d. gleiche prob. ca. für 15 Min. dann ging es wieder. es hat vor ein Monat solche prob. gegeben. laut einen Mitarbeiter von " Chello Helpdesk", bei uns ist alles in " grünen Bereich!!". aber jetzt denke ich, das ist nicht von meinerseite, müssen sie welche Tech. Prob. haben. was können wir machen!! hat jemanden Erfahrung mit Blizznetz von Wienenergy?? ich überlege mir ein wechsel von Chello............ :oops:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.02.2011, 10:41

Blizznet ist, dort wo es verfügbar ist, und das ist leider ein sehr kleiner Bereich, sicherlich eine gute Alternative. Schau mal auf deren Seite (http://www.blizznet.at) nach, ob es bei dir verfügbar ist.
Der Vorteil bei Blizznet ist, ähnlich wie bei DSL, dass du eine eigene Leitung bis in deine Wohnung hast. Der zusätzliche Vorteil ist allerdings, dass es sich um FTTH handelt, also Glasfaser bis in deine Wohnung, damit ist der Bandbreite von der Leitung her gesehen praktisch keine Grenze gesetzt. Die Bandbreiten sind zudem immer symmetrisch, also gleich im Up- und Download.
Du kannst dir auch den passenden Tarif von verschiedenen Anbietern aussuchen, bist also nicht wie bei UPC/Telekom etc. auf 1-4 Tarifvariationen beschränkt.
Ein Bekannter von mir hatte Blizznet als es gerade rausgekommen ist. Zu dieser Zeit wurde es noch ausschließlich von Wienstrom betrieben. Die Bandbreiten waren für die damalige Zeit unglaublich, heute wären solche Bandbreiten Durchschnitt, mittlerweile gibt's aber auch ganz andere Tarife. Ich habe allerdings keine Erfahrungsberichte mehr gehört, seit Wien Energie sich als Internet-Provider zurückgezogen hat und nur mehr die Leitungen vermietet.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 09.02.2011, 12:37

svenni willkommen im klub...ich weiss nicht ob es besser geworden ist,seitdem ich das modem tauschen liess...kann sein:) ich hatte immer jeden samstag und sonntag ausfälle,die dauerten 1 stunde.meisst um 17uhr.
jetzt hatte ich keinen bis auf die 5min...also wenns kein zufall war,ich könnte damit leben:)
wenns zeit hast und lust,tausch mal das ding...ist gratis...warum nicht...

blitz geht bei mir leider nicht...ich war immer mit chello zufrieden,hatte ab 99 oder so:) da waren andere geschwindigkeiten...da freute man sich über 33kb downloand und das war der megaspeed:)

upc ist ein wapplerverein...es ist klar dass es auf deren seite liegt..man muss nur googeln und schon bekommst sachen zu lesen...aber die kommen immer nur mit standartschrott wie router und netzkabel checken und somit hat sich das service erledigt...sie wissen,dass sie mehr oder weniger keine konkurenz haben und danach verhalten sie sich.
kann man nichts machen...vielleicht des öfteren anrufen und sich beschweren...wenn das hunderte tun dann wird mal was gemacht,sonst nicht.
lg

svenni
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2010, 14:19

Beitrag von svenni » 09.02.2011, 13:01

stimmt, kann man eh nicht machen. ich war auch sehr zufrieden mit Chello, benutze es seit 14 jahren. Modem habe ich in zwischen einmal getauscht. aber wenn es funktioniert, habe ich die geschwindigkeit ( 29.4-29.8 MB D. und 1.4-1.8 Up.) also, nichts zum beschwerden. aber was bringt das alles wenn ich überhaupt keine verbindung habe!! meistens wie du sagst, zwischen 17-20 Uhr.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 09.02.2011, 18:51

hey svenni,

wie oft hast du das problem?seit wann genau? das ist ja lustig,also ist es keine einbildung...ich würde sagen es ist das selbe problem wie auf der wiener tangente in der stosszeit...
die server von chello kommen nicht mit...und die verbindung bricht zusammen...wies bei mir nicht ging,schrieb ich das den dienen eh,weil sie mir mit niedriger geschw. kamen...aber was nützen mir 20mbit wenn ich 1 stundelang 0 habe...da würden mir 8 reichen aber immer!!!
das schrieb ich ihnen und dass ich informiert werden will über die massnahmen welche sie ergreifen...null antwort...es ist einfach eine lumpenbande...sie stossen beim drang nach grösserer bandbreite an deren grenzen,geben es aber nicht zu...so sehe ichs...hoffe ich tu ihnen kein unrecht an,aber den eindruck habe ich nicht...bei denen ist alles ok,keine störung alles paletti...dann wird noch ein bisschen verschleiert und geht schon...
:(

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 12.02.2011, 21:44

und ewig grüßt das murmeltier:

samstag abend, 21:40 uhr:

download: 1,19
upload: 1,77

gäääähn....
aber ich bin froh, dass ich nicht die zeit damit vergeudet habe, mein modem zu tauschen. und dass ich NICHT geld in einen router - der eh nichts gebracht hätte - investiert habe.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 13.02.2011, 16:36

also ich würde sagen bei mir hats was gebraucht...aber vielleicht ist es nur zufall...
nur einen 1 ausstzer in 1 tagen und der dauerte 4min oder weniger...aber wie schon gesagt...vielleicht zu fall...

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 13.02.2011, 17:39

@tommy:
ich wünsche dir, dass dein internetanschluss weiterhin gut funktioniert!

mir hat der upc-mitarbeiter gesagt, dass der tausch des SCHWARZEN modems etwas bringen kann. dass der tausch bei meinem modem (ich habe ein WEISSES) aber nichts bringt.

und ich sehe bei mir ja, dass die geschwindigkeit definitiv von der tageszeit abhängig ist:
jetzt, am sonntag-frühabend (17:35) habe ich eine dl-geschwindigkeit von 2,22 - zu mittag waren es heute z.b. 14,57!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.02.2011, 19:38

Ein Aussetzer an einem Tag ist aber auch nicht gut.
Mittlerweile höre ich (auch im Bekanntenkreis) immer öfter Negatives über UPC. Dass sie preislich nicht günstig sind, ist eine Sache, dass dann aber die Qualität mittlerweile des öfteren leidet, ist mit diesen Preisen meiner Meinung nach nicht mehr vereinbar. Scheinbar hat UPC hier zu schnell an der Bandbreitenschraube gedreht, ohne das eigene Netz für diese Tarife entsprechend zu adaptieren. Das mag zwar sicher nicht auf alle UPC-Kunden bzw. Gegenden zutreffen, aber es fällt mittlerweile schon auf.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 13.02.2011, 21:15

gucki:danke,sehr nett von dir:) ja ich habe das schwarze teil tauschen lassen...das tauschmodel war bissi dreckig,aber es funktioniert:)
hoffe bei dir wird bald auch alles funzen...hast du immer nur geringeren speed oder totes netz?mit geringerer geschw. könnte ich leben,wenn ich aber was dringend schauen will und nada...dann bin ich sauer...

azby:
genau meine rede...um ehlich zu sein,hand aufs herz,kein nega braucht.20mbit...ich könnte mit 8-10 gut leben wenn diese aber 100% an 24std zur verfügung wären...
dieser vertrottelte speedrausch ist total sinnlos...dann lädt man einen film halt in einer stunde statt 30min runter...na und?hat es wer eilig?es ist doch unlimitiert,was datentransfer angeht also was sols...und meistens gehts nicht schneller wie 1,2mbit was sich so erlebt habe(das downloaden) also ist alles sinnlos...

was wäre dein vorschlag azby?alternativen?ich denke mir,die leute sollten upc bombardieren mit mail und tele. dann machen die was...jahrelang gings gut bitte...und jetzt?
frechheit

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.02.2011, 02:24

Die Alternativen sind leider beschränkt.
Es kommt aber auch darauf an, was man selbst wirklich alles braucht. Ich bin vor zwei Jahren von UPC weg (hatte damals allerdings keine negativen Erfahrungen, nur die Tarife waren mir zu teuer) zur Telekom gegangen. Für mich war's wichtig, dass ich Internet und Kabelfernsehen habe - da gibt's bei mir nur UPC und die Telekom. Zuerst habe ich lange gezögert, weil ich vom aonTV nicht viel gehalten habe. Ich muss aber sagen, ich hab's bisher nicht bereut - momentan sind die Tarife aber auch bei der Telekom wenig attraktiv... Da müsste man wieder auf einen Aktionszeitraum warten, wo's die Superkombi um 24,90€ im Monat gibt.
Zwar hatte ich auch mit der Telekom meine Erlebnisse bzgl. der Bandbreite (nur 6 statt 8 Mbit/s wurden geschaltet), die konnte ich aber nach langem hin und her regeln.
Wenn du nur Internet brauchst (kein Kabelfernsehen), dann ist die Auswahl etwas größer, geht idR aber immer über DSL (TA, inode (=UPC), Tele2), was bedeutet dass, wenn du keine inaktive Telefonleitung in der Wohnung hast, zuerst ein Anschluss neu hergestellt werden muss. Bei UPC gibt's momentan die Herstellung gratis, allerdings nur, wenn man in den letzten 3 Monaten kein UPC-Internet-Produkt bezogen hat (auch über das normale Kabelnetz). Tele2 hatte ein solches Angebot bis 13.2., die Telekom hat momentan keinen Aktionszeitraum...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste