ärger mit CHELLO :((((((

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

ärger mit CHELLO :((((((

Beitrag von tommy » 29.01.2011, 18:20

Hallo liebe tarifcheck gemeinde,

ich wollte fragen ob es einem von euch auch nicht so ergeht,wie mir.

bin schon seit 10jahren chello-kunde und war die meiste zeit zufrieden...seit den letzten monaten habe ich ab und zu ausfälle und das stört mich schon sehr.ich schätze mal so 2-3 unter der woche und am wochenende immer sowas um 16-18 uhr...hatte jetzt grad auch einen,der dauerte nur 5min ,meistens sind 30 min...immer in den stosszeiten,wohlgemerkt.

ich habe chello eine beschwerde geschrieben,als antwort kam ein schwachsinn mit dem sie jeden abspeisen,checken sie ihren router und modemkabel...(ich habe keinen router)...dabei ist es ersichtlich,dass der fehler bei chello liegt...ich meine internet geht gut und dann nicht und dann wieder alles ok...

ist das bei euch auch so?ich habe den herrschaften schon eine deutliche mail geschickt,am montag,mit kündigungsandrohung,bis dato hat sich keiner gemeldet...
denke ernsthaft über eine kündigung nach...
wie ist es bei euch?

ist man mit aon besser bedient?sie wollen ja 20 euro fürs netz...zwar 8mbit aber das reicht total...auch wenn es in stosszeiten weniger sein sollte...ich hoffe unter 2000kommt man da nicht oder?damit ich wenigsten online videos schauen kann...

danke

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.01.2011, 19:24

Die Telekom kannst du mit Kabelinternet so direkt nicht vergleichen. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei DSL hast du den Vorteil, dass du ab dem Wählamt, das normalerweise ausreichend versorgt ist, deine eigene Leitung hast - idR gibt es daher keine tageszeitbedingten Schwankungen bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite.
Was beziehst du denn momentan alles von UPC (Fernsehen, Internet, Telefon) und was zahlst du dafür pro Monat? Möglicherweise ist ein Wechsel ohnehin die günstigere Variante (GGB pro Monat).

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 29.01.2011, 21:03

@tommy
seit den letzten monaten habe ich ab und zu ausfälle und das stört mich schon sehr.ich schätze mal so 2-3 unter der woche und am wochenende immer sowas um 16-18 uhr...hatte jetzt grad auch einen,der dauerte nur 5min ,meistens sind 30 min...immer in den stosszeiten,wohlgemerkt.
Leider sind deine Angaben dazu sehr allgemein:
Um auf mögliche Ursachen schließen zu können, wären folgende Infos hilfreich:

Welche Dienste außer Internet beziehst du von UPC?
Wie genau willst du die "Ausfälle" festgestellt haben, die deiner Meinung nach bei Chello liegen?
Sind auch andere Dienste wie z.B. Telefon gleichermaßen betroffen?
Wie äußert sich der Ausfall konkret?
Kannst du dabei deine Gateway-Adresse noch pingen?
Treten die Effekte auch bei anderen UPC-Kunden (Nachbarn) in deinem Wohnhaus auf?
Wie gut ist die Kabel-TV-Hausinstallation und die Wohnungsinstallation bei dir?
Welches Chello-Modem hast du und ab wann sind diese Effekte aufgetreten?
Treten diese Effekte auch mit einem anderen PC gleichermaßen auf?

denke ernsthaft über eine kündigung nach...
Nachdenken kannst du wohl, allerdings halten sich die Alternativen höchstwahrscheinlich sehr in Grenzen, da in Österreich das Angebot an Internetzugängen (v.a. im Breitbandbereich) doch eher bescheiden ist.

Vieles hängt natürlich von deinen Leistungsansprüchen ab.
Wieviel du über DSL bekommen kannst hängt sowohl von der Entfernung zum Wählamt, als auch von der Qualität der Kabel (sowohl auf der Postseite, als auch in deiner Haus- bzw. Wohnungsinstallation) ab.
Je nach Anbieter kannst du mit max. 8 Mb/s down (Telekom) und bis max. 20 Mb/s (Tele2, UPC, ...) rechnen, wobei der Upload max. so um 750 kb/s bis 1 Mb/s liegen dürfte.
Mobiles Internet wäre eventuell ebenfalls eine Alternative.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.01.2011, 12:01

ChristianWien hat geschrieben:Mobiles Internet wäre eventuell ebenfalls eine Alternative.
Wenn tommy keine Ausfälle haben will und eine stabile Leitung möchte, halte ich mobiles Internet für keine Alternative.

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 30.01.2011, 16:24

Ich wohne im 12. Bezirk und habe auch seit etlichen Wochen immer wieder Probleme mit meinem Internetanschluss von Chello :(

Internetseiten brauchen Ewigkeiten, um geöffnet werden zu können, manchmal habe ich Timeouts...

Wenn ich dann den Speed-Test von der UPC-Seite aufrufe, zeigt er mir eine Downloadgeschwindigkeit von 0,7 oder 0,9 MB an :(
(Mein Internetprodukt Chello Super Fit sollte bis zu 32 MB schaffen...wäre ja schon zufrieden, wenn ich ganz normal surfen könnte...)

Daher habe ich in letzter Zeit oft bei Chello angerufen.
So gut wie jedesmal lief da übrigens ein Band, auf dem man darüber informiert wurde, in welchen Bezirken es derzeit zu Ausfällen käme - der 12. Bezirk war aber nie dabei...
Oft wurde man gebeten, später nochmals anzurufen, weil alle Leitungen besetzt wären - Chello hat also scheinbar gröbere Probleme...

Auf jeden Fall hat man zwar jedesmal telefonisch versucht, mir zu helfen, es hat aber im Prinzip nichts gebracht. Vorgestern haben sie dann noch etwas umgestellt (irgendwas war mit einem hohen Ping, obwohl ich nur die Chello-Website offen hatte). Wenn das nicht nützen sollte, möge ich doch mein Modem auf ein "Einzelplatzmodem" umtauschen.

Da ich derzeit wieder mit heißen 1,02 MB unterwegs bin, hat diese Umstellung durch den Chello-Mitarbeiter wohl auch nichts gebracht. Ich seh' mich schon wieder auf die Favoritenstraße koffern :(

Keine Ahnung, was ein "Einzelplatzmodem" ist (ich habe derzeit ein weißes von Thomson mit WLAN)...ich befürchte, da brauche ich dann wieder ein Kabel oder einen Router :(

Das, was ich als Laie nicht verstehe:
Mein Nachbar (auch Superfit, auch weißes Modem) hängt am gleichen "Strang" wie ich - und er hat die gleichen Probleme. Ihm hat man auch geraten, sich ein anderes Modem zu holen und einen eigenen Router anzuhängen.
Chello hat uns beiden erklärt, dass es NICHT an einer zu geringen "Bandbreite" läge..

Ich bin leider technischer Laie und muss das wohl glauben...
Zuletzt geändert von Gucki am 30.01.2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Meise
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2010, 15:14

Beitrag von Meise » 30.01.2011, 16:45

Hallo,

ich (Wien/ Transdanubien) hatte ein ähnliches Problem, war aber schon voriges Jahr im Herbst, IIRC. Zu unterschiedlichsten Zeiten ging plötzlich nichts mehr, weder am Desktop noch am Laptop. Nach einem Modem-Reset funktionierte es dann meist sofort wieder. Trat aber immer wieder auf und der Reset half auch nicht mehr sofort. Ich rief die Hotline an, die mir einen Techniker versprachen, der mich besuchen sollte.

Statt des Anrufs für eine Terminvereinbarung riefen sie dann aber 2 Tage später an und erklärten mir, sie hätten mir eine neue Software auf das Modem geschickt und es sollte jetzt funktionieren. Tut es seitdem auch.

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 30.01.2011, 18:34

So, nach 15 Minuten in der Chello-Hotline-Warteschleife habe ich es jetzt aufgegeben...

Heute gibt es (laut Tonband) übrigens Ausfälle im 2. Bezirk...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 30.01.2011, 20:08

@Gucki
Wenn ich dann den Speed-Test von der UPC-Seite aufrufe, zeigt er mir eine Downloadgeschwindigkeit von 0,7 oder 0,9 MB an
Der UPC Speedtestserver ist leider - zumindest meiner Erfahrungen nach - wenig brauchbar.
Empfehlenswert ist http://speedtest.net/.
Dort wählst du am besten die Linzer oder Grazer Server aus.
Diese bringen sinnvolle und korrekte Werte.
Salzburg funktioniert mitunter auch korrekt, allerdings treten dort in der letzten Zeit auch häufiger Engpässe auf, die dann (ab ~50 Mb/s) zu niedrige Werte bringen.
Die Wiener Server waren leider schon lange unbrauchbar.
Da dürften bei der Telekom Konfigurations- oder Kapazitätsprobleme bestanden haben.
Seit ganz kurzer Zeit werden die Wiener Server offenbar bei "3" gehostet und scheinen wieder zu funktionieren.

Ich habe derzeit ein weißes von Thomson mit WLAN).
Speedtests sind bei Chello nur aussagekräftig, wenn du mit einem LAN-Kabel am Modem/Router steckst.
WLAN bringt üblicherweise nur eine viel geringere Geschwindigkeit und häufig ist der Empfang eher dürftig, weil diese Frequenzbänder gern durch andere Dienste gestört werden und auch die Entfernung zum Modem und die Bauweise des Hauses bzw. deiner Wohnung sehr starke Auswirkungen auf die Empfangsqualität haben.
Deshalb - und nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen - würde ich von WLAN abraten, denn was nicht gefunkt wird, kann auch nicht so leicht gehackt werden.
Wenn du unbedingt WLAN nutzen willst, gehört natürlich möglichst die WPA2-Verschlüsselung aktiviert.

Mein Nachbar (auch Superfit, auch weißes Modem) hängt am gleichen "Strang" wie ich - und er hat die gleichen Probleme
Wenn ich mich nicht irre, habe ich gelesen, daß die Thomson Modems beim Empfangspegel sehr empfindlich sind.
Da können nicht nur bei schlechten Pegelwerten Probleme auftreten, sondern auch bei "zu gutem" Empfangspegel.
Vielleicht ist das bei dir und deinem Nachbarn die Fehlerursache?

Chello hat uns beiden erklärt, dass es NICHT an einer zu geringen "Bandbreite" läge..
Da wird man wohl etwas differenzieren müssen:
Generell dürfte der Netzausbau bzw. die Kapazitäten bei Chello passen.
Bei mir in Transdanubien hatte ich diesbezüglich keine Probleme -
weder vorher, noch nach meinem Upgrade auf das TopFIT-Paket und die Speedtests bringen die erwarteten Werte.
Nach Forenberichten im Internet zufolge scheint es aber in einigen Gebieten dennoch mitunter (temporäre) Kapazitätsprobleme gegeben zu haben.

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 30.01.2011, 20:42

ChristianWien hat geschrieben: Der UPC Speedtestserver ist leider - zumindest meiner Erfahrungen nach - wenig brauchbar.
Empfehlenswert ist http://speedtest.net/.
Dort wählst du am besten die Linzer oder Grazer Server aus.
Danke für dein Feedback!

Jetzt habe ich es mit deiner Seite und dem Grazer Server ausprobiert - die Werte:

DL: 1,02
U: 1,94

Was ich heute noch probiert habe:
Ich habe auch schon das alte Chello-Kabel (ist das das LAN-Kabel, das du beschrieben hast?) wieder angesteckt (zwischen Modem und Laptop - hatte dann in diesem Netzwerkzenter 2 Verbindungen, habe die LAN-Verbindung gewählt.)
Auch dadurch hat sich NICHTS verändert!!
Genau die gleichen miesen Werte, genau die gleichen Probleme mit dem Seitenaufbau :(

Mein Laptop (mit eingebautem WLAN) befindet sich gerade 1,5 Meter vom Modem entfernt (normalerweise 1 Meter)....nix dazwischen...nur Luft...
ChristianWien hat geschrieben: Wenn du unbedingt WLAN nutzen willst, gehört natürlich möglichst die WPA2-Verschlüsselung aktiviert.
Ich wollte ja nur das Kabel, das auf dem Plafond quer über unser Wohnzimmer lief, weg haben. Das hat 4 Monate lang funktioniert - jetzt nicht mehr :(
Und es will halt nicht in meinen Kopf rein, warum dem so ist...

Ich erwarte ja gar nicht, dass ich diese beworbene 32er-geschwindigkeit habe, ich weiß, dass es nur "bis zu 32 MB" bedeutet.
aber ist es wirklich zuviel erwartet, z.b. ein Viertel davon zu haben - und ganz normal SURFEN zu können?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 30.01.2011, 21:34

@Gucki
Ich wollte ja nur das Kabel, das auf dem Plafond quer über unser Wohnzimmer lief, weg haben. Das hat 4 Monate lang funktioniert - jetzt nicht mehr Ich wollte ja nur das Kabel, das auf dem Plafond quer über unser Wohnzimmer lief, weg haben. Das hat 4 Monate lang funktioniert - jetzt nicht mehr
Habe ich das richtig verstanden, daß es zuvor mit einem anderen Modem funktioniert hat und nun mit dem Thomson WLAN Modem nicht mehr?
Hast du vorher schon SuperFIT gehabt oder bist du auf dieses Paket umgestiegen?
Jetzt habe ich es mit deiner Seite und dem Grazer Server ausprobiert - die Werte:

DL: 1,02
U: 1,94
Mach mit dem Linzer und dem neuen Wiener Server mal jeweils 2 Vergleichstests.

Die 1,94 UL sind OK - das entspricht ziemlich genau den 2 Mb/s up, die dein SuperFIT haben soll.
Die 1,02 down dürften allerdings nicht sein.
Wenn dies auch weiterhin so niedrig bleibt, dürfte das Problem bei dem neuen Thomson-Modem liegen.

Wie hast du das Modem an die Telekabel-Dose angeschlossen?
Direkt am Radioausgang oder über den bei den neuen Paketen mitgelieferten "Optimierer"?
Wenn du den Optimierer dazwischengeschaltet hast, hast du dann das Modem auf beiden (dem "optimierten" und dem nicht optimierten) Anschlüssen getestet?

Wenn das alles nichts hilft würde ich an deiner Stelle mit UPC reden, ob du auf ein anderes Modemfabrikat wechseln könntest.
Damit dies dann schnell und ohne Mehrkosten klappt, müßtest du das Thomson Modem dann wohl am besten bei einem UPC-Shop deiner Wahl (bei dir ist aber ohnehin die UPC-Zentrale am nähesten) gegen ein anderes samt gleichzeitiger Konfigurationsänderung tauschen.
Das sollte - zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach - problemlos klappen und wenn du das neue Modem daheim anschließt, sollte dieses dann sofort funktionieren.

Wenn das andere Modem kein WLAN integriert haben sollte, kannst du aber totzdem einen eigenen WLAN-Router dahinter anschließen.
Allerdings mußt du dich um dessen Konfiguration (vor allem der Verschlüsselung) dann selber kümmern.
Allerdings solltest du beim Kauf auf Gigabitfähigkeit achten, denn nur diese neueren Typen bringen den erforderlichen Durchsatz von der WAN (=Chello) auf die LAN (=Dein PC) Seite.
Veraltete und sehr billige Geräte schaffen intern nur ~10 Mb/s, sodaß dir dann die 30 Mb/s deines SuperFIT nicht viel bringen.

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 31.01.2011, 13:05

ChristianWien hat geschrieben:@Gucki
Habe ich das richtig verstanden, daß es zuvor mit einem anderen Modem funktioniert hat und nun mit dem Thomson WLAN Modem nicht mehr?
Hast du vorher schon SuperFIT gehabt oder bist du auf dieses Paket umgestiegen?
Ich habe seit August 2010 Superfit (habe ich mir im Zuge unseres Umstiegs auf digitales TV genommen). Zu Beginn gabs Probleme (da hatte ich ein schwarze WLAN-Modem von UPC, keine Ahnung, welche Marke), dann habe ich das weiße Thomson-Modem bekommen. Und damit funktionierte es - bis Anfang dieses Jahres....

Für die Beantwortung deiner anderen Fragen brauche ich ein bisschen Zeit.
Einen "Optimizer" haben wir, das weiß ich - wo jetzt was hängt...da muss erst der Wandverbau verschoben werden ;-)

Übrigens:
Gerade eben habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von knapp über 20 MB gemessen (auf "deiner" Testseite und auf der UPC-Speedtest-Seite).
:D

Ich schreib' mir jetzt zu den Daten auch den Wochentag und die Uhrzeit dazu...

Wenn die Werte am Abend bzw. am Wochenende im Keller sind:
Wäre das nicht ein Anzeichen dafür, dass zuviele Leute im Netz sind?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.01.2011, 17:00

Das könnte man als Indiz dafür ansehen. Wenn die Bandbreitenschwankungen immer zu gewissen Tageszeiten auftreten, gibt es hier wohl irgendwo ein Ressourcenproblem. Vielleicht gibt es an deinem Verteilerknoten mittlerweile so viele UPC-Kunden mit hohen Bandbreiten, die diese auch nutzen, sodass die Bandbreite für alle im Schnitt niedriger wird.
Das wäre das Problem, das ich weiter oben angesprochen habe: Bei Kabel-Internet teilst du dir mit allen anderen, die am selben Knoten hängen eine Leitung, die eine gewisse Kapazität hat. Die theoretische Bandbreite, die alle Kunden an diesem Knoten gemeinsam anfordern könnten, ist natürlich wesentlich höher, als die Kapazität der Leitung. Das ist idR kein Problem, weil es unwahrscheinlich ist, dass alle Kunden gleichzeitig volle Bandbreiten benötigen. Besonders zu gewissen Tageszeiten kann aber genau dieses Problem auftreten, wenn alle daheim sind. Wenn jetzt an deinem Knoten einige Heavy-User sitzen, die am Abend ihre Downloads starten und dann noch einige Leute dabei sind, die sich zB HD-Streams etc. anschauen, könnte es schon sein, dass die verfügbare Bandbreite in den Keller geht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das nicht dazu führen dürfte, dass du nur mehr 1 Mbit/s nutzen kannst, das ist dann doch etwas sehr drastisch. Bei solch hohen Abweichungen von theoretischer und tatsächlicher Bandbreite muss es (noch) ein anderes Problem geben.

Gucki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2006, 22:53

Beitrag von Gucki » 31.01.2011, 19:14

Azby hat geschrieben:Besonders zu gewissen Tageszeiten kann aber genau dieses Problem auftreten, wenn alle daheim sind. Wenn jetzt an deinem Knoten einige Heavy-User sitzen, die am Abend ihre Downloads starten und dann noch einige Leute dabei sind, die sich zB HD-Streams etc. anschauen, könnte es schon sein, dass die verfügbare Bandbreite in den Keller geht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das nicht dazu führen dürfte, dass du nur mehr 1 Mbit/s nutzen kannst, das ist dann doch etwas sehr drastisch. Bei solch hohen Abweichungen von theoretischer und tatsächlicher Bandbreite muss es (noch) ein anderes Problem geben.
Montag, 31.1.2011
http://speedtest.net/
Graz

12:55 Uhr
DL: 20,36
UL: 1,87

14:10 Uhr
DL: 18,24
UL: 1,96

17:15 Uhr
DL: 11,5
UL: 1,96

19:20 Uhr
DL: 0,92 !!!!
UL: 1,05

19:30 Uhr
DL: 7,35
UL: 1,56

Werde mal schauen, wie das morgen aussieht...

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 05.02.2011, 22:55

gucki:du threaddieb du :lol:


danke leute für all die hilfe und beiträge...echt eine nette und hilfsbereite community hier:)

gucki versuch mal dein modem tauschen zu lassen...war heute in der scn,das war der pure horror...erstens so viel gesindel habe ich schon lange auf einem haufen gesehen,2tens das warten dort ist pure wahsinn...eine lange schlange und die upcmaxerln spielen gerne den wächter...organisation--0

da blockieren typen die sich was anmelden 20min einen schalter,leute die nur umtauschen wollen,müssen deshalb wie die neger warten.Ein typ vor mir tauschte ein modem war in 2 min fertig...wartete aber wie ich 40min.da werden einfach alle in einen topf geworfen...dazu sind die leut sauer,keifen sich an...irres ding...hoffentlich muss ich da kein 2tes mal hin...habe ich noch nie erlebt...
angeblich gabs früher ein gerät mit platzzetteln...wurde abgeschafft,wahrscheinlich als innovate verbesserungsmassnahme...auf den grossen monitoren wird orf 1 ausgestrahlt,was einem noch zusätzlich einen zusetzt.
der pappdepp kratky?lächelt einen dumm an und er weist drauf hin,dass alle in einer reihe stehen sollen....sehr gut upc...so wird das gemacht...
als ich später beim ditech war,konnte ich mich frei fühlen..es gab zettelchen,keine drängelei,keine aufgestaute wut..
der chellotante sagte ich der hotlinemann hat mir gesagt ich soll mir das moden wechseln lassen...die meinte dass sie keinen eintrag hat...ich sagte es war via mail...so ich bekam ein anderes gerät..


ich rate dir gucki,lass dir auch das modem wechseln,da kann man nichts falsch machen...heute ging das netzt perfekt und ich hatte nahezu fullspeed...will noch nicht in optimismus verfallen,aber wahrscheinlich liegts daran.
blöd nur,dass man selbst die initiative ergreifen muss...support hat sich nach meiner mail nichtmehr gemeldet...penner...

tja jetzt mal schauen...hoffentlich gehts...ich denke die lämpchen leuchten anders,in einer anderen reihenfolge...moden scheint aber das gleiche zu sein...war schon gebraucht,leider;(

lg an alle

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 06.02.2011, 08:54

tommy hat geschrieben:gucki versuch mal dein modem tauschen zu lassen...war heute in der scn,das war der pure horror...erstens so viel gesindel habe ich schon lange auf einem haufen gesehen,2tens das warten dort ist pure wahsinn...eine lange schlange und die upcmaxerln spielen gerne den wächter...organisation--0
da blockieren typen die sich was anmelden 20min einen schalter,leute die nur umtauschen wollen,müssen deshalb wie die neger warten.
Gehe in einen anderen Shop.
Ich habe meinen Modem Umtausch promptest im UPC Kunden Center, Wien 1020, OBERE DONAUSTRASSE 101 getätigt.
Bequem zu erreichen mit der U4 oder U1 bis Schwedenplatz, dann gleich über der Schwedenbrücke.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste