Bester Speedtest für UPC Fiber Power in Wien

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Bester Speedtest für UPC Fiber Power in Wien

Beitrag von Eddmund » 28.12.2010, 08:12

Seit kurzem habe ich durch ein Upgrade meines UPC FIT Pakets auf Super FIT den Internet-Speed über das Kabelmodem (Fiber Power) von 4/0,5 auf 32/2 Mbps erhöht bekommen. Super Sache!

Nur scheint es keinen einzigen Speedtest im Web zu geben, der den Download-Speed einigermaßen realitätsnah misst. Der Upload-Speed von theoretisch 2 Mbps wird hingegen tatsächlich von allen von mir verwendeten Sites auch als Messergebnis ausgegeben.

Hier meine Ergebnisse des Download-Speeds (Sollwert = 32 Mbps):

http://www.upc.at/internet/speedtest/ (Flash-Applikation Speed Test v2.1.8):

Ergebnisse sind am unterschiedlichsten: Von 15 bis über 100 Mbps (!)

http://speed.cablelink.at/ (Flash-Applikation Speed Test v2.1.8):

Ähnlich w.o., aber nicht so hohe Spitzenwerte, daher brauchbarer. Meistens um die 50-80 Mbps.

http://www.speedtest.net/ (Flash-Applikation Speed Test v2.1.8):

Kommt nie über 6 Mbps hinaus - bringt also die geringsten Ergebnisse.

http://www.speedtest.at/ (Verwndete Applikation unbekannt):

Jedes mal ca. 20 Mbps.

Es ist also enorm, wie unterschiedlich falsch unterschiedliche Websites höhere Downloadraten messen. Als ich nich 4 Mbps hatte, waren die Ergebnisse bei speedtest.net sehr genau, aber mit so hohen Raten wie 32 Mbit kommen offenbar alle nicht zurecht. Oder gibts einen Test mit richtigen Ergebnissen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.12.2010, 11:43

Bei speedtest.net kommt es immer auf den Server an. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass der Server in Wien scheinbar keine ausreichenden Ressourcen hat - probier mal Graz, Linz etc. Da sollten andere Werte rauskommen. An sich sind Speedtests aber ohnehin nie besonders aussagekräftig und besonders an deinem Beispiel sieht man, wie wenig solche Bandbreiten in der Realität bringen, wenn der Server auf der anderen Seite einfach nicht mit macht. Eine Variante ist natürlich, die Bandbreite selbst zu messen, indem du einige Downloads von verschiedenen Servern startest und dann über div. Messprogramme die Bandbreite, die beansprucht wird, direkt am Computer misst (zB Taskmanager - Netzwerk). So kannst du ziemlich zuverlässig messen, was durch deine Leitung durch geht, wenn die Gegenstelle mit macht. Bei Kabelanbietern würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Hier passen die Bandbreiten laut Tarif idR immer mit den tatsächlichen Werten zusammen, da hier keine so starken technischen Einschränkungen wie zB bei DSL bestehen.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 28.12.2010, 15:00

Problem kann an Deinem Router liegen.

Hatte das auch - die Liwest hatte mich von ~10MBit auf 60MBit aufgeschalten. Meine Fritz.Box konnte nur max. 20MBit der 60 MBit nutzen, da alle Pakete vom zum Inet (Wan-Port) per Packetinspektion untersucht werden. Also einfach ausgedrückt: Beim Runterladen muss alles durch die Firewall - und wenn der Prozessor in Deinem Router zu "klein" ist, begrenzt er den Datendurchsatz.

Versuch mal nur Deinen PC/Laptop direkt ans Kabelmodem (ohne Firewall) direkt ans Internet zu hängen und mach den Speedtest. Wenn Du dann annähernd passende Datenraten bekommst, liegts an Deinem "altersschwachen" Router - und er muss an DEINEM Anschluss in Pension ;-)

LG
Andy

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 29.12.2010, 13:21

http://www.wieistmeineip.at/
Mich wundert es, dass du diesen Test nicht genommen hast, schließlich war das einmal der bekannteste im Deutschsprachigen Raum.

http://speedtest.qsc.de/

http://speedtest.netcologne.de/

Oder du verwendest Torrents von großen Trackern mit Linux Distributionen.
Allerdings könnte das deinen Router ein bisschen überfordern wenn zu viele Verbindungen zustande kommen.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 30.12.2010, 07:11

hallo,

einer der besten speedtests bis 50 mBit ist:

http://www.speed.io

funktioniert aber nur gut mit dem internetexplorer, mit dem firefox macht er probleme.

mfg tszr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste