Suche neuen Internetanbieter

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Simone365
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 17:17

Suche neuen Internetanbieter

Beitrag von Simone365 » 20.10.2010, 10:25

Hallo ich brauche einen Rat und zwar suche ich einen neuen Internetanbieter bzw. neues Internet - TV Paket.
Im mom habe ich ein Paket von Chello classic damals noch, das kostet im Monat fast 70€ und das ist mir zu teuer. Leider kenne ich mich nicht aus mit den Download und Upload zahlen. Ich spiele aber World of Warcraft und habe im mom ne super Verbindung - frag mich allerdings ob ne "billigere" Verbindung nicht auch reicht?

Was meint ihr wieviel Download und Upload ist notwendig um WOW vernünftig zu spielen? Und welchen Anbieter würdet ihr so empfehlen?

LG Simone

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Suche neuen Internetanbieter

Beitrag von Stefan » 20.10.2010, 10:48

Simone365 hat geschrieben:Ich spiele aber World of Warcraft und habe im mom ne super Verbindung - frag mich allerdings ob ne "billigere" Verbindung nicht auch reicht?

Was meint ihr wieviel Download und Upload ist notwendig um WOW vernünftig zu spielen?
Vorweg: Heutzutage ist der Traffic (Down- / Upload) egal, weil sämtliche kabelgebundene Produkte unlimitierten Traffic inkludieren - unterschieden wird nur mehr in der Bandbreite.

Chello bietet zwei Produktpaket um jeweils € 39,90 an:

1. FIT: analog TV (mehrere Geräte mit normalen Anschlusskabel möglich) + Internet (4 MBit/s Downloadspeed, 0,5 MBit/s Uploadspeed) + Telefon
2. Digital TV (für jedes Gerät eine Mediabox notwendig) + Internet (16 MBit/s Downloadspeed, 1 MBit/s Uploadspeed)

Auch die Telekom Austria bietet solche Produktpakete (inkl. digital TV + Telefon + Internet mit "bis zu" 8 MBit/s down und 756 KBit/s up) an, in der Aktion (die erst wieder kommen wird) um € 24,90 monatlich.

Die Frage ist für mich, ob du mehrere TV-Geräte (analog) angeschlossen hast und ob du die Anschlussdosen unverändert haben möchtest - wenn ja, dann bleibt nur das FIT-Paket
Wenn du nur 1 TV- Gerät hast und das nochdazu in der Nähe der Telekom-Telefondose ist, dann kannst du auch auf die Superkombi der TA warten.

Von der Bandbreite (Download- / Uploadspeed) dürfte das FIT-Paket schon passen.
Wenn es dir egal ist (nur 1 TV-Gerät), ob du analoges oder digitales TV hast (und du kein Telefon brauchst), dann wäre eine höhere Bandbreite sicher kein Fehler - hier würde ich preislich die TA dem Chello-Paket vorziehen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.10.2010, 11:12

Ich kann Stefans Aussage nur bestätigen, möchte aber noch hinzufügen, dass Online-Spiele, wie zB WoW keine bandbreitenintensiven Anwendungen sind und daher jeder Tarif über einen kabelgebundenen Anbieter, den die Anbieter heutzutage im Sortiment haben ausreichen wird, da eine konstante Bandbreite von 512/512 kbit/s wohl mehr als ausreichend ist. Viel wichtiger bei solchen Spielen (bei Egoshootern noch wichtiger), ist der Ping. Aufgrund dieses Kriteriums disqualifizieren sich mobiles Breitband, echte Profis verzichten auch auf WLAN-Verbindungen.
An sonsten würde ich es wie Stefan halten: Umstieg auf die Telekom, sofern möglich, wenn das Angebot wieder kommt (wahrscheinlich Mitte/Ende November) und dann wechseln. UPC hat zwar auch sehr interessante Pakete, die sind aber alle preislich auf einem Niveau, wo meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr passt.

Simone365
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 17:17

Huhu

Beitrag von Simone365 » 20.10.2010, 20:38

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Nun frage ich mich aber generell - wenn ich mir Digital TV nehme und ich 3 Fernseher in der Wohnung geht das gar nicht bzw. muss ich mir für JEDEN Fernseher eine Diditalbox dazu "mieten" weil sie sonst nicht mehr funktionieren?

Sorry für die blöden Fragen kenn mich da net so aus und wenn man wen von UPC oder Telekom fragt, wollen die einem nur was verkaufen :D deswegen frag ich hier weiter - macht ja einen kompetenten Eindruck^^

PS: darüber hinaus fällt mir grad auf dass nur ein Fernseher von den Dreien HD Ready ist ....

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Huhu

Beitrag von Stefan » 20.10.2010, 21:08

Simone365 hat geschrieben:Nun frage ich mich aber generell - wenn ich mir Digital TV nehme und ich 3 Fernseher in der Wohnung geht das gar nicht bzw. muss ich mir für JEDEN Fernseher eine Diditalbox dazu "mieten" weil sie sonst nicht mehr funktionieren?
HD-ready bedeutet (wenn ich es richtig interpretiere), dass du damit das Bild auch in HighDefinition "sehen" kannst. Das Signal wird jedenfalls in HD übertragen.

So viel ich weiß, brauchst du für jeden TV eine Box - bei 3 Geräten fällt die Telekom aber flach, weil sie m.W.n. nur 2 Boxen unterstützt (hat mit der Bandbreite zu tun, was ich aber jetzt ausklammere).
Bei UPC weiß ich selbst nicht, ob weitere Boxen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, gekauft oder gemietet werden müssen - hier kommt sicher noch eine Antwort. :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.10.2010, 00:11

HD ready bedeutet eine Auflösung von 720p, das höher auflösende "Full HD" oder auch "HD ready 1080p" hat 1080p - das entspricht der Auflösung von Filmen, die auf Blu-Ray rauskommen.
Normales SD-Fernsehen hat 576i.
Die normalen Programme werden auf SD übertragen, daneben gibt es via Digitalfernsehen HD-Programme (teilweise kostenpflichtig), die dann auf HD (720p oder höher) übertragen werden.
Prinzipiell kannst du bei UPC über den analogen Anschluss praktisch beliebig viele Fernsehgeräte anschließen. Digital gibt es bei UPC ein Problem: Hier ist nur eine Box pro Anschluss möglich, dh. der zweite (dritte...) Fernseher kann nur über Analogfernsehen laufen.
Bei der Telekom hast du über den Standard-aonTV-Tarif maximal 2 Boxen (Analogfernsehen gibt es hier nicht, nur Digital-TV). Nimmst du Gigaspeed16 dazu (sofern technisch machbar), kannst du bis zu drei Boxen verwenden, allerdings nur 2 Boxen, wenn du das HD-Paket nimmst. 3 Boxen mit HD-Paket kannst du nur nehmen, wenn du Gigaspeed30 dazu nimmst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste