UPC Fiber Power Easy ohne Mindestvertragsdauer?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
lunika
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2009, 15:54

UPC Fiber Power Easy ohne Mindestvertragsdauer?

Beitrag von lunika » 01.10.2010, 11:52

Hallo,

Wiedermal bin ich in der Situation, dass ich von UPC verschiedene sich gegenseitig widersprechende Auskünfte bekommen habe und suche nun nach Erfahrungsberichten und Tipps von Usern hier.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Breitband Internet ohne Mindestvertragsdauer, da ich in meiner jetzigen Wohnung in Wien nur noch ein, zwei Monate bleiben werde und dann voraussichtlich irgendwohin ins Grüne an die Stadtgrenze ziehen möchte. Ob es da einen Kabel- oder Telefonanschluss geben wird, steht noch in den Sternen, deshalb möchte ich mich zur Zeit nicht binden.

Nun ist mir gestern auf der UPC Seite aufgefallen, dass bei der Fiber Power Produktübersicht sowohl bei "Classic" als auch bei "Easy" keine Fussnoten mit Mindestvertragsdauer angegeben sind. Classic kommt preislich nicht in Frage, aber mit der langsamen Easy-Variante könnte ich einstweilen gut leben. Heute habe ich deshalb gleich bei der UPC Serviceline angerufen, wo mir von dem Mitarbeiter dort mein "Verdacht" bestätigt wurde: keine Bindung bei Fiber Power Easy! Natürlich wollte er mir diese Option trotzdem ausreden, weil zu langsam etc.

Misstrauisch suche ich danach nochmals auf der UPC Website nach den AGBs und siehe da: plötzlich steht in dem zugehörigen PDF, dass es sehr wohl eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten gibt. Dazu muss ich noch anmerken, dass mir von einer Mitarbeiterin im UPC Geschäft im 10. Bezirk vor ein paar Wochen ebenfalls gesagt wurde, es gäbe nur das Classic Paket ohne Mindestvertragsdauer.

Sprich: zur Zeit haben wir also 2 Meinungen gegen und 2 Meinungen für die Mindestvertragsdauer von Fiber Power Easy, alle von UPC Mitarbeitern bzw. von deren Website.

Bevor ich mich nun erneut zu einem UPC Shop aufmache, wollte ich hier nachfragen, ob sich jemand bereits mit dieser Thematik beschäftigt hat und ob es dazu Erfahrungsberichte gibt.

Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar!

Grüsse,
Lunika

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.10.2010, 12:07

Willkommen im Forum!

Gleich vorweg: Bei 2 Monaten solltest du dir die Einmalgebühren (~ € 85,-) gut überlegen - MVD hin oder her.
Zur MVD selbst: Was in den AGB steht, ist verbindlich; die mündlichen Auskünfte sind "wertlos".

An deiner Stelle würde ich vorübergehend ein mobiles Breitband nehmen. Wenn das für dich in Frage kommt, können wir dir gerne nähere Infos geben.

Grüße
Stefan

lunika
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2009, 15:54

Beitrag von lunika » 01.10.2010, 12:15

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Installationsgebühren sind sicher ein Hammer, da hast du total recht. Allerdings fallen die doch bei Selbstinstallation weg, oder? In meiner jetzigen Wohnung ist alles vorhanden, da meine Vormieterin ihren UPC Vertrag (leider) gerade erst vor einem Monat gekündigt hat. Deshalb war ich damals auch beim Shop im 10. Bezirk, um das Modem zu retournieren.

Zur Zeit surfe ich sowieso mobil über mein Bob-Handy (wie man merkt, hab ich Bindungsängste :wink:), hab jedoch leider erstens dauernd Ausfälle und zweitens macht mich das Download-Volumen-zählen wahnsinnig. Ich bin jetzt nach einem Monat auf ungefähr 8-9 GB, was bei einem Preis von 4 Euro pro GB auch recht teuer ist.

Danke trotzdem für deine Antwort, vielleicht fällt einem der User ja noch ein "Schlupfloch" ein.

LG,
Lunika

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.10.2010, 13:36

lunika hat geschrieben:Allerdings fallen die doch bei Selbstinstallation weg, oder?
Gut, die Info auf der Homepage lässt durchaus Raum für Interpretationen zu: Wenn die einmaligen Kosten aus Anschluss- und Aktivierungsentgelt bestehen, dann fallen sie tatsächlich weg --- aber das zweimalige Anführen verwirrt mich.

ABER es bleibt lt. AGB noch immer eine MVD von 12 Monaten...
Bei "Fix-Lösungen" kenn ich ehrlich gesagt auch keine Angebot ohne MVD, wenn man kein TA-Telefon hat.

Ich komme wieder zurück auf mobiles Breitband: Die einzige Lösung (die mir gerade einfällt) bei ~ 10GB monatlich ist 3Data 19GB Sim-Only (ohne Bindung) um € 15,- --- ausreichender Empfang in deiner Wohnung vorausgesetzt.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 01.10.2010, 14:37

@lunika

Stefan hat im Prinzip schon alles gesagt:
Bei 2 Monaten würde ich mir das Anmelden eines Chello-Anschlusses - noch dazu, wenn du ohnehin keinen Poweranschluß willst - nicht antun.
Üblicherweise sehen die Verträge lt. AGB eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten vor und offen ist dabei auch noch, ob eine Selbstinstallation bei deinem inzwischen deaktivierten Anschluß überhaupt möglich ist oder ob die erheblichen Herstellungskosten anfallen.

Wenn du regelmäßig und länger um die 10 Gb Traffic verbrauchst würde ich dir zu einem sinnvollen Paket mit Drosselung bei Überschreitung des Volumens (ggf. gegen geringen Aufpreis dazubuchen) oder einer ausreichen großen Reserve (wie z.B. 19 Gb um € 19,-- von A1) raten.
Du müßtest halt vorher sinnvollerweise testen, welche Netze bei dir gut empfangbar sind.

bob mag zwar teurer sein, doch wenn du mal eine Zeitlang (viel) weniger brauchst, dann zahlst du auch weniger, während du bei einem Paket auch dann den vollen Preis zahlen mußt, wenn du deutlich weniger oder im Urlaub mal gar nichts verbrauchst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.10.2010, 15:59

ChristianWien hat geschrieben:Wenn du regelmäßig und länger um die 10 Gb Traffic verbrauchst würde ich dir zu einem sinnvollen Paket mit Drosselung bei Überschreitung des Volumens (ggf. gegen geringen Aufpreis dazubuchen) oder einer ausreichen großen Reserve (wie z.B. 19 Gb um € 19,-- von A1) raten.
Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass fixes Internet m.M.n. noch immer dem mobilen Internet vorzuziehen ist (Stabilität, Seitenaufbau-Zeit, etc.).

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 01.10.2010, 22:01

@Stefan
... fixes Internet m.M.n. noch immer dem mobilen Internet vorzuziehen ...
Richtig.
Kabelgebundene Anschlüsse sind immer stabiler, störungssicherer und meist auch leistungsfähiger als drahtlose.
Nur wenn man eben nur für wenige Monate einen Anschluß benötigt, etwas Billiges ohne besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit haben will bzw. ein schneller Anschluß auf Kabelbasis mangels Netzausbau nicht verfügbar ist, dann ist eine Mobilfunklösung die sinnvollere Variante, wenn Netzausbau und Empfang am gewünschten Ort passen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.10.2010, 22:22

ChristianWien hat geschrieben:Nur wenn man eben nur für wenige Monate einen Anschluß benötigt, etwas Billiges ohne besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit haben will
...
(wie z.B. 19 Gb um € 19,-- von A1) raten
Darauf war meine "Anmerkung" eigentlich bezogen: Für wenige Monate UND etwas billiges ist A1 mit sogar 24 Monate MVD sicherlich nicht die optimale Wahl.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.10.2010, 22:57

Stimmt beides. Die mobile Lösung ist in dem Fall wohl eindeutig vorzuziehen, wenn's nur mehr wenige Monate sind und man deshalb keine MVD möchte. Man muss dann halt bei der mobilen Lösung darauf achten, dass diese MVD-frei ist. In der neuen Wohnung würde ich kabelgebundenes Internet nehmen. Selbst wenn man sich mit der nicht so stabilen, langsameren mobilen Breitbandlösung auch für die neue Wohnung anfreunden könnte, ist eine Variante mit MVD nicht empfehlenswert, denn wer kann schon wissen, wie's in der neuen Wohnung mit dem Empfang beim entsprechenden Anbieter ausschaut?

lunika
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2009, 15:54

Beitrag von lunika » 04.10.2010, 13:32

Hallo nochmals,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ihr hattet im Endeffekt natürlich recht, bei dem kurzen Zeitraum läuft es zwangsweise auf mobiles Internet hinaus. Von dem 3DATA Angebot wusste ich bis jetzt noch nichts, das ist wirklich ein heisser Tip, danke nochmals dafür!

Ich komme gerade vom UPC Shop und habe soeben auch die schriftliche Antwort von meiner Mail-Anfrage beim Online-Support bekommen und poste hier mal die Ergebnise, vielleicht sind die ja auch für andere User interessant:

Es gibt bei UPC nur ein einziges Angebot ohne MVD (und btw auch ohne Einziehungsermächtgung): Fiber Power Classic um €49,-/Monat. Was leider aber definitv zur Zeit zu teuer für mich ist.

Alle anderen Angebot gibt es wie ihr schon bemerkt habt, nur mit 12-Monatsbindung. Der Hotline-Mitarbeiter, an den ich davor geraten war, war anscheinend ein bisschen zu "motiviert", denn auch sein Vorschlag, jetzt ein Fiber Power Paket zu nehmen und im Zuge der Übersiedlung dann eventuell zu inode/xDSL zu wechseln, kommt nicht in Frage. Es ist zwar theoretisch möglich - für die 30 Euro Umzugsgebühr natürlich - und man kommt auch aus dem "alten" Fiber Power Vertrag raus. Aber die MVD fängt mit dem "neuen" xDSL Paket wieder von vorne an zu laufen, also ab da wieder 12 Monate. Und da wir ja noch nicht wissen, ob in der neuen Wohnung überhaupt xDSL möglich ist, haben wir hier auch keine Garantie, überhaupt bei UPC bleiben zu können. Was die aDSL-Möglichkeit betrifft, hat UPC da anscheinend immer noch Probleme mit der Post, die die Leitungen nach ihrem eigenen Goodwill freigibt - oder eben auch nicht.

Bevor ich also meinen Freund dazu zwinge, sich nur in einer "Kabelwohnung" wohlzufühlen, bleib ich mal bei der mobilen Variante, einstweilen mit Bob aber mit der 3DATA Option im Hinterkopf...

Nochmals danke für eure Hilfe & schönen Wochenbeginn!
Lunika

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste