3G Umts Aktionen?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

3G Umts Aktionen?

Beitrag von marting2103 » 27.09.2010, 13:42

Denkt Ihr nicht auch das es bei den Mobilen Internet Tarifen vor Weihnachten nochmals Aktionen gibt besonders da ja ab nächsten Jahr die neue Generation 4G eingeführt werden wird und man die 3G es ja bald nicht mehr so geben wird? :wink: Wäre interressant für alle die nicht so viel im Internet schauen :!:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.09.2010, 14:05

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Was meinst du mit "...und man die 3G es ja bald nicht mehr so geben wird?"?
Meinst du, dass Handys mit 3G, sprich UMTS/HSDPA/HSUPA so bald "aussterben", weil jetzt mit dem 4G-Ausbau begonnen wird?

Ich denke nicht, dass man sich hier zu viel erwarten sollte. Die Sache ist gerade erst am Anfang, bis hier ein flächendeckendes Netz ausgebaut ist, dauert es sicher noch einige Zeit und was das Surfen am Handy angeht, reicht 3G wohl noch für die nächsten paar Jahre. Unter anderem auch deshalb glaube ich nicht, dass UMTS/HSDPA-Handys so bald out of date sein werden. Dementsprechend sehe ich keinen Aktionsbedarf, so wie bei einem Schlussverkauf, dass schnell alle Exemplare weg müssten.

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 27.09.2010, 14:41

ich denke nur das viele dann auf das neue 4G Netz greifen werden anstatt des viel langsameren UMTS 3G Netz. Da ist es doch plausibel das dieses alte UMTS Netz nicht mehr soviele nehmen werden in Zukunft oder? Die Frage ist nur wie die neuen Tarife von diesem neuen schnelleren Internet kostet?
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: 3G Umts Aktionen?

Beitrag von Stefan » 27.09.2010, 17:45

marting2103 hat geschrieben:Denkt Ihr nicht auch das es bei den Mobilen Internet Tarifen vor Weihnachten nochmals Aktionen gibt
Vielleicht kommen Aktionstarife, wo du unlimitiert im GPRS/EDGE-Netz um 3,- monatlich surfen kannst. :wink:

Im Ernst: Das, was du sagst, hat keinen schlüssigen Zusammenhang - nur weil 4G kommt, heißt das noch lange nicht, dass 3G "nicht mehr angeboten" wird.

Ganz im Gegenteil: Die Betreiber denken laut nach, mit LTE die (dumping-)Preisstruktur von mobilen Breitband neu zu gestalten: Es soll dann nicht mehr (wie bisher) die "Technologie" mit "bis zu" verkauft werden, sondern tatsächliche Bandbreiten --- so, wie wir es vom Festnetz kennen: Je mehr Bandbreite, desto mehr muss gezahlt werden.

Konkret bedeutet das: Es werden 3G-Masten mit 4G ausgestattet, die "Grundauslastung" wird nach wie vor (wie gehabt) über 3G abgewickelt und die (wenigen) Kunden, die dann etwa € 50,- für eine "4G-Flat" [Anm.: vermutlich keine "echte" Flat] zahlen, bekommen dann ihre 24MBit/s oder was auch immer ...

Somit wird sich im 3G-Bereich praktisch nichts tun, nur 4G wird empfindlich teurer und wahrscheinlich auch wesentlich zuverlässiger in der Bandbreite werden, da es weniger Kunden haben werden.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.09.2010, 19:05

Stimme auch den anderen zu. Es sind ein durchgängiger Prozess sein, dass mit der Zeit 4G (LTE bzw. eine weitere folgende Technologie) sich durchsetzen. Heute gibt es ja noch viele reine GSM-Handys (abgesehen von GPRS oder EDGE, die dabei ist).

Die Geräte sind einfach noch zu teuer für "normale" Benutzer wie wir. Habe mal ein LTE-Modem der Firma xx kurz in der Hand gehabt und beobachtet, eine solche Stabilität wie bei UMTS hat man noch nicht und die Datenrate auch nicht durchgehend stabil. Es war schneller, dafür war es der einzige registrierte Modem und wie es sich dann in der Praxis (eine bestimmte Menge von Benutzer) sich bewähren wird, kann keiner sagen.

Weiters fürchte ich, dass die Provider auf QoS setzen wird, statt jeden die gleiche Geschwindigkeit anzubieten.

Abgesehen von wirtschaftlichen Aspekten gibt es noch terminliche. Die Frequenzen sind ja grad verteilt durch Auktion, und momentan laufen eher Auktionen mit den Netzwerkausrüster. Bis dann alles (flächenmäßig) gebaut wird, dauert sicher noch 1-2 Jahre. Ausnahme sind eher große Ballungsräume wie Wien oder Kitzbühel (hier glaube ich eher wegen der große Kundschaft), sonst wenn man Glück hat sich als ein Testgebiet zu nennen.

Julia90
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2010, 16:17

Beitrag von Julia90 » 26.11.2010, 19:32

Also das 4G den 3G im nächstetn Jahr ablösen soll sehe ich persönlich noch nicht. Wenn du günstig ins Internet willst bleibt dir nichts anderss übrig als auf die 3G Technologie zu setzen. Wenn du allerdings mit UMTS und dem Laptop ins Netz willst dann kannst du auf einen Stick zurückgreifen. Allerdings gibt es da auch sehr viele und der Dschungel ist sehr undurchsichtig. Kannst ja mal unter http://internetstickvergleich.net/umtsv ... rkeit.html schauen. Mittlerweile müsste es auch überall verfügbar sein!

Grüße

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 26.11.2010, 23:33

Stick und Laptop sind für mich gute Stichworte.
Wie wird das künftige 4G-Netz für Laptop- bzw. PC-User nutzbar sein?

Siggy
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2011, 16:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggy » 17.01.2011, 22:04

Wenn du einen vernünftigen Tarifvergleich suchst, dann schau doch einfach hier: http://www.umts.de/
Vielleicht findest du da ja auch Infos darüber, ob das 4G-Netz für Laptop- bzw. PC-User nutzbar ist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.01.2011, 01:02

Siggy hat geschrieben:Wenn du einen vernünftigen Tarifvergleich suchst, dann schau doch einfach hier
Das ist ein österreichisches Tarife-Forum. Der deutsche Tarifvergleich ist in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich, zumal das ganze eher wirkt wie eine iPhone-Werbeplattform.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste