Datenmengenverbrauchswarnung bei mobilen Internet

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Datenmengenverbrauchswarnung bei mobilen Internet

Beitrag von marting2103 » 18.09.2010, 10:40

Habe eine allgemeine Frage? Bei welchen Anbietern von mobilem Internet wird man verständigt z.B per Mail oder Sms das die Datenmenge bald verbraucht ist?
Ich weis z.B bei Yesss Vertragstarif 1Gb um 4€ machen die das da steht

*) Bei Erreichen von etwa 80 Prozent des inkludierten Datenvolumens erhalten Sie eine SMS auf Ihre Datenkarte. Die eingehende SMS finden Sie nach Eingabe Ihres PIN Codes (bei Netzempfang), in der Startmaske unter der Registerkarte SMS (Kuvert). Abhängig von Ihren Software Einstellungen sollte sich automatisch ein Fenster öffnen, in dem Sie den Hinweis über eine neue SMS erhalten. **) Taktung: Die ersten 60 Sekunden werden voll verrechnet, danach im 30-Sekunden-Takt. Die vollständige Tarifübersicht können Sie

weis jemand wie dies bei Bob,Telering,T-mobile, Orange und A1 ist :?:

An sich wäre das Service an den Kunden und überteuerte Rechnungen wären weniger möglich wenn man die Warnung beachten würde oder :?:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Datenmengenverbrauchswarnung bei mobilen Internet

Beitrag von Stefan » 18.09.2010, 12:06

marting2103 hat geschrieben:... erhalten Sie eine SMS auf Ihre Datenkarte.
...
Abhängig von Ihren Software Einstellungen sollte sich automatisch ein Fenster öffnen
Als Zwischenruf: Ich verwende keine solche Software und würde daher auch keine SMS lesen können.
Daher habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 18.09.2010, 13:47

Stefan hat es schon richtig geschrieben:
Dieses Feature klappt höchstens dann, wenn du die originale Netzzugangssoftware des Netzbetreibers (bzw. eine nicht gelockte eines anderen Betreibers) verwendest, und diese die Möglichkeit des SMS-Empfangs und -Versands bietet.
Wenn du die PIN-Abfrage deaktivierst und die Datenverbindung "zu Fuß" über einen normalen RAS-Eintrag (und dem korrekt in den Modemoptionen der Systemsteuerung eingetragenen GPRS-Initstring) aufbaust, dann bekommst du von den eingehenden SMS nichts mit.
Offen bleibt aber bei der SMS-Warnung auch, ob diese bei einem laufenden Download rechtzeitig ankommt oder ob dann vielleicht zwischenzeitlich schon das Volumen überschritten ist.

Fazit:
Wer nicht absolut sicherstellen kann, daß er mit dem vorgegebenen Trafficvolumen auskommt, ist gut beraten, wenn er sich entweder eine Quasi-Flatrate nimmt, wo ab einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird oder einen Tarif wählt, wo Überschreitungen leistbar bleiben.
Natürlich kann man auch mit relativ geringem Aufwand seinen Traffic überwachen.
Dazu gibt es einerseits Software (teilweise geht es auch mit der Netzzugangssoftware des Betreibers), aber es ist auch mit den normalen Betriebssystem-Bordmitteln möglich.
Die Statusabfrage der Netzwerkverbindungsanzeige zeigt die aktuellen Werte der laufenden Session, die auch betriebssystemunabhängig z.B. mittels "netstat -e" abgefragt werden können.

Orange Service Team
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2010, 15:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange Service Team » 20.09.2010, 18:09

Hallo marting2103,

sind Sie ein Orange Kunde? Über manche Dinge sollten wir persönlich sprechen. Hier benötigen wir nähere Details. Bitte melden Sie sich bei uns unter info@orange.co.at oder telefonisch unter 069970699. Weitere Informationen finden Sie unter : www.orange.at/Mobiles_Internet.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend

Freundliche Grüße
Ihr Orange Service Team
Dies ist der offizielle tarifecheck.at-Account der Hutchison Drei Austria GmbH. Bei Fragen und Anmerkungen sind wir gerne unter info@orange.co.at für Sie da.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 20.09.2010, 20:47

Schön, dass das Orange Service Team auch an diesen Forum teilnimmt.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn sich ein Anbieter mehr integriert wie MITACS oder V-TEL und Anfragen direkt beantwortet und nicht gleich auf die Serviceline verweist.

Bei Drei gibt es übrigens auch eine Benachrichtigung per SMS bei Verbrauch von 80% und bei 100% des Datenvolumens. Allerdings auch erst später, wenn die Verbindung getrennt wurde.

Orange Service Team
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2010, 15:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange Service Team » 20.09.2010, 21:33

Hallo eigs,

wir vom Orange Service Team möchten die Fragen natürlich genau beantworten.
Die Tariflandschaft ist sehr vielfältig und wir wollen keine Pauschalisierung, sondern individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Bei den derzeitigen Angeboten wie z.B. Mobiles Internet 15GB um nur € 10,- pro Monat bis Jahresende ist eine Benachrichtigung nicht notwendig.
Die Datentransfergeschwindigkeit wird innerhalb Österreichs pro Abrechnungszeitraum nach Verbrauch von 15 GB auf max. 128 Kbit/s. heruntergesetzt.
Natürlich gibt es kostenlose Zusatzleistungen wie etwas "aktuelles Datenvolumen" (gratis online) oder "aktueller Kostenstand" (gratis online).

Bitte beachten Sie, dass Roaming, sofern Sie nicht eine Freischaltung gewünscht haben, bei Ihrer Neuanmeldung standardmäßig gesperrt ist. Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich für Roaming unter der Nummer 0699 70699 freischalten zu lassen.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und stehen Ihnen jederzeit unter info@orange.co.at oder telefonisch unter 0699 70699 zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Ihr Orange Service Team
Dies ist der offizielle tarifecheck.at-Account der Hutchison Drei Austria GmbH. Bei Fragen und Anmerkungen sind wir gerne unter info@orange.co.at für Sie da.

tobi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 22:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von tobi » 13.12.2010, 16:06

Weil ich das gerade lese, ich habe seit einem Jahr ein mobiles Internet von Orange. 6 GB um 10€, es war voriges Jahr ein Weihnachtsangebot. Jetzt gibt es schon 15 GB um 10€, auf das wäre ich gerne umgstiegen.

Die Orange Hotline hat aber gesagt ich darf nicht wechseln, erst in frühestens 12 Monaten geht das ... ich habe mich 3 Jahre an Orange gebunden, und jetzt darf ich nichtmal wechseln, obwohl alles gleich bleiben würde. Orange hätte einen glücklichen Kunden, und ich bezahle weiterhin meine 10€, nur eben mit etwas mehr Datenguthaben.

DAS IST NICHT KUNDENFREUNDLICH!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 13.12.2010, 19:37

tobi hat geschrieben:DAS IST NICHT KUNDENFREUNDLICH!
Ich weis was es ist: ES IST VERTRAGSBESTANDTEIL!

Warum sollte ein Laden mehr Leistung für den selben Preis hergeben, wenn ein Kunde vor 2 Jahren einen 3 Jahres Vertrag abgeschlossen hat wo er den Konditionen zugestimmt hat. Das hättest du dir überlegen sollen bevor du den Vertrag unterschrieben hast.

Geschenke gibt es übrigens zu Weihnachten ... .... und das fällt leider heuer aufgrund der tiefen Preise bei den Mobilfunkanbietern aus.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.12.2010, 23:50

Das Problem kann man bekanntlich aus zwei verschiedenen Perspektiven sehen. Einerseits die Sicht des Kunden, der natürlich das beste für sich haben will und schnell mal "nicht versteht", warum der Betreiber so vorgeht, was natürlich auch in gewisser Weise verständlich ist und vom Betreiber eigentlich auch insofern berücksichtigt werden sollte, als der Kunde durch solches am Vertrag Beharren angehalten ist, den Betreiber zu wechseln.
Auf der anderen Seite ist Vertrag nunmal Vertrag und keiner der Parteien (weder du noch der Betreiber) muss einfach so eine Änderung akzeptieren - ob das nun aus Sicht des anderen fair ist oder aus der eigenen Sicht klug ist, wenn man den Vertragspartner mit solchem Verhalten, in diesem Fall wohl tatsächlich ohne selbst einen wirklichen Nachteil zu haben, vergrault, ist eine komplett andere Sache.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.12.2010, 08:50

Azby hat geschrieben:... wenn man den Vertragspartner mit solchem Verhalten, in diesem Fall wohl tatsächlich ohne selbst einen wirklichen Nachteil zu haben, vergrault ...
Naja, "keinen Nachteil" würde ich die 2,5 fache Datenmenge fürs gleiche Geld nicht gerade nennen.
Noch dazu muss der Betreiber damit rechnen, dass ein Kunde - der upgraden will - die 15GB auch nutzen wird. Ergo wird dieser bereits gebundene Kunde die Mischkalkulation dieses "Lock"-Tarifes negativ beeinflussen.

Und eine 3 Jahres-Bindung wird damals auch seine finanziellen Vorteile gebracht haben.
Aber unterm Strich kommt meist dasselbe heraus: 3 Jahresbindung mit Vergünstigung oder ohne Bindung regelmäßig den Tarif wechseln.

Zumindest ich habe mich im Laufe der Jahre damit abgefunden und nicht mehr gewechselt - inzwischen bin ich sogar froh darüben, einen Tarif aus dem Jahr 2006 zu haben, den ich regelmäßig gegen eine Gutschrift verlängert habe.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste