Bob-Breitband Anmeldung Probleme

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Bob-Breitband Anmeldung Probleme

Beitrag von Henry.A » 01.09.2010, 20:31

Hallo
Habe im September 2009 BOB-Breitband angemeldet aber die Anmeldung nicht bestätigt, da ich das inkludierte Datenguthaben von 1 GB aufbrauchen wollte. Da ich durch das Festnetz-Kombipaket nur selten das mobile Internet benötige (4-5x im Jahr), komme ich mit 1 GB normalerweise 1 Jahr aus.
Ich wollte nun die Anmeldung bestätigen, was aber nicht gelang.
Ich wusste nicht, dass die für die Bestätigung der Anmeldung erforderliche 15-stellige Nummer nach 6 Monaten gelöscht wird. So wandte ich mich an die Hotline, die mich informierte, mich neuerlich anmeldete und eine weitere 15-stellige Nummer über das Konto zusandte.
Von der Hotline wurde mir mit E-Mail die telefonische Anmeldung bestätigt und als Tarif “BOB-Vierer“ angeführt. Ich hatte aber das BOB-Breitband Startpaket und will auch BOB-Breitband! Wurde ich nun für BOB-Breitband oder BOB-Vierer angemeldet? Ist es üblich, dass bei BOB-Breitband als Tarif “BOB-Vierer“ angeführt wird oder ist das nur ein Irrtum der Hotline? Ich werde nun sicherlich nicht um 1,09 Euro/Min beim Service anrufen.
Jedenfalls konnte ich nun erfolgreich die Anmeldung bestätigen. Ich werde aber abwarten was auf dem Vertragsblatt, welches mir in den nächsten Tagen zugesandt wird steht und welches ich unterzeichnen muss. Da man, so wie mir bekannt ist, per E-Mail nicht mit BOB korrespondieren kann, um auf den möglichen Fehler hinzuweisen, muss ich eventuell auf dem Vertragsblatt Korrekturen anbringen. Gibt es eventuell andere Möglichkeiten? Ich bin für entsprechende Hinweise dankbar.
Wahrscheinlich ist in meinem Fall YESSS-Internet mit Wertkarte wirtschaftlicher, falls die Empfangsbedingungen am jeweiligen Einsatzort (Saalbach, Altenmarkt-Zauchensee und Neusiedlersee) einwandfrei sind. Im Startpaket um Euro 9,98 ist ja 1 GB enthalten. Leider kann man dann aber nur mit 20 Euro = 2 GB aufladen. Wenn man aber nur 1 GB/Jahr benötigt, muss man halt wieder 1 Startpaket kaufen. Das ist nicht sehr sinnvoll, macht mir aber keine Probleme. YESSS wäre gut beraten, in ihrem eigenen Interesse (Kosten) das zu ändern und die nur fürs Telefon verwendbaren 10 Euro Bon auch fürs Internet zu ermöglichen.
Grüße
Henry.A

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 01.09.2010, 21:49

Hallo,
Ich würde es nochmal mit der 0800 680 680 probieren, weil die Anmeldung aufgrund eines Fehlers seitens bob auf den falschen Tarif erfolgt ist.
Ansonsten kann man auch auf http://bob.at/kontakt eine schriftliche Anfrage schicken - hat bei mir ein paar Tage gedauert, aber sie haben mir das Datenpaket gekündigt ohne, dass ich die kostenpflichtige Nummer anrufen musste.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.09.2010, 23:01

Ich würde auch nochmal nachfragen oder abwarten. Zwar kann dir an sich nicht viel passieren - eine "Horrorrechnung" könntest du mit einem Rechnungseinspruch wohl abwenden, da der Irrtum offensichtlich von bob verursacht wurde, allerdings würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Die Anzeige "bob Vierer" in der Übersicht ist schon sehr verdächtig.
Wäre aber interessant, denn wir hatten gerade erst die Frage, ob es möglich ist, bob Breitband auf einen Sprachtarif umzumelden. Das wäre dann wohl die Bestätigung.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Bob-Breitband Anmeldung Probleme

Beitrag von Stefan » 02.09.2010, 19:13

Henry.A hat geschrieben:oder ist das nur ein Irrtum der Hotline? Ich werde nun sicherlich nicht um 1,09 Euro/Min beim Service anrufen.
Ich verstehe oft das "verschobene Weltbild" nicht: Du nutzt einen Tarif, der für dich offensichtlich kaum das Optimum darstellt, übersiehst Fristen und regst dich dann auch noch auf, dass dein Fehler zwar kostenlos ausgebügelt wurde (neuerliche Zusendung des Codes), aber auch der MA einen Fehler gemacht hat.

Und wenn Yesss soviel besser ist, dann gehe doch dorthin und "drohe" nicht hier im Forum. :roll:

Ich hätte überhaupt 3RelaodData (InternetToGo) genommen, weil auch schon mit € 10,- (= 500MB) offiziell verlängert werden kann und inoffiziell die Karte nicht einmal nach 12 Monaten deaktiviert wird ...

Grüße
Stefan

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 03.09.2010, 19:13

Hallo Stefan
Bitte meinen Beitrag genau lesen!! Ich habe mich nicht aufgeregt und nur die Frage gestellt ob es üblich ist, dass bei BOB-Breitband als Tarif “BOB-Vierer“ angegeben wird, oder ob es sich um einen Fehler der Hotline handeln kann.
Weiters habe ich angeführt, dass ich für Hinweise dankbar bin.
Die Antworten von Alexander und von Azby haben mir weiter geholfen. Ich habe daraufhin unter http://bob/kontakt angefragt ob hier ein Fehler vorliegt und ersucht dies eventuell zu korrigieren.
Außerdem habe ich im Forum nicht “gedroht“ und mehr für mich festgestellt, dass in meinem Fall wahrscheinlich YESSS wirtschaftlicher wäre.
Abschließend möchte ich Alexander und Azby für ihre Antworten danken. Hätte ich nur Deine entbehrliche Antwort bekommen, bräuchte ich mich nicht an das Forum zu wenden, denn diese hilft überhaupt nicht weiter.
Grüße
Henry.A
PS: Ich hatte übrigens 2 Jahre lang Drei-Data 3 GB, aber dann durch das Kombipaket bei 3 gekündigt.

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 03.09.2010, 20:28

Hallo Stefan
Ergänzend möchte ich festhalten: Es war vor einem Jahr nicht ganz klar ob man nur die SIM-Karte ins Modem stecken muss und dann 1 Jahr lang, bzw. bis das Guthaben aufgebraucht ist, surfen kann, oder ob auch angemeldet werden muss. Diverse Beiträge zu dieser und ähnlichen Fragen konnte man damals im Forum finden. Ich habe daher damals sicherheitshalber angemeldet, aber die Anmeldung nicht bestätigt. Auf der BOB-Homepage kann man nirgends finden, dass die 15-stellige Nummer 6 Monate nach Anmeldung gelöscht wird. Die Frist wurde also nur versäumt weil es nirgends steht und auch in den Unterlagen des Startpakets nicht angeführt ist. Wäre darauf hingewiesen worden, hätte ich die Anmeldung vor Ablauf der 6 Monate bestätigt.
Macht es Dir Vergnügen anderen Leute zwar nicht zu helfen, aber unberechtigter Weise niederzumachen?

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 03.09.2010, 22:53

Henry.A hat geschrieben:Hallo Stefan
Macht es Dir Vergnügen anderen Leute zwar nicht zu helfen, aber unberechtigter Weise niederzumachen?
Stefan hat auch schon sehr vielen Leuten geholfen (sonst hätte er kaum 7482 Beiträge); Es war bestimmt nicht seine Absicht jemanden "niederzumachen" sondern ich denke er hat deinen Beitrag ein wenig in den falschen Hals bekommen (und du nun seinen) und weil in letzter Zeit öfters Leute auf der Jagd nach dem aller günstigsten Tarif sind und sich dann aber hier im Forum wegen allem möglichem Beklagen, möchte er uns auch die Seite der Telekom-Anbieter näher bringen die unter dem Preisdruck auch zu leiden haben.

Also an beide Seiten: cool bleiben 8)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.09.2010, 23:50

Henry.A hat geschrieben:Macht es Dir Vergnügen anderen Leute zwar nicht zu helfen, aber unberechtigter Weise niederzumachen?
Wowowo!!!
Immer langsam mit den jungen Pferden...

Aaalso: Du willst Service? Den gibt es auf der Homepage unter Kontakte, wie bereits gepostet --- in anderen Foren wird eine "Arbeit" von 2 Klicks ganz anders kommentiert; ich habe mir das sogar gespart ...
Du willst "schnellen" Service? Auch den gibt es, aber aufgrund der günstigen Tarife eben über eine kostenpflichtige Hotline --- und ich habe wiederholt geschrieben, dass ich eine kostenpflichtige Hotline bei sehr günstigen Tarifen durchaus gut heiße.

Und wenn schon, dann hätte es selbst u.a. in diesem Thread die Info gegeben, wo ich wiederum auf diesen Thread verwiesen habe.

Also deine Raktion
Henry.A hat geschrieben:Ich werde nun sicherlich nicht um 1,09 Euro/Min beim Service anrufen
verstehe ich überhaupt nicht --- und was du mir nun an den Kopf wirfst - wo ich mit Sicherheit schon dutzendfach mehr Leuten geholfen habe, als du überhaupt Fragen gestellt hast - das ist für mich noch unbegreiflicher und ebenso "entbehrlich".

Nun zum Thematischen: Auch über die SuFu hätte es diesbezüglich schon Infos wie bspw. diesen Thread gegeben, für dich zusammengefasst: Zuerst gibt es bei Bob eine "Aktivierung", also das Freischalten der SIM. Ab diesem Zeitpunkt kann das "Freiguthaben" aufgebraucht werden. Danach kann/muss man "anmelden", was durch den sogenannten "Aktivierungscode" erfolgt --- dieser ist nach meiner Erinnerung von Matula's Posting nur eine gewisse Zeit gültig, du hast nun von 6 Monaten gesprochen.

Und selbst Yesss ist aus meiner Sicht tariflich nicht die günstigste Variante, weil die 3ReloadData (wiegesagt) günstiger ist.
Du mischst hier indirekte Tarif-Fragen (Bob, Yesss, Netzversorgung) und diverse "Aussagen" zusammen und distanzierst dich im nächsten Beitrag davon und benennst es "Feststellung".
Gut, nach dieser Feststellung verstehe ich nicht, warum du noch bei Bob bist, weil für dich Yesss wie festgestellt die günstigere Variante ist, oder jetzt doch wieder nicht!?

Ich lasse mir da sicher keinen Strick draus drehen und du kannst es noch so schön umschreiben: Grund deines Postings war, dass dich die 0900er von Bob tierisch angeht. Die Frage nach alternativen Kontaktmöglichkeiten (obwohl schon vermehrt im Forum gepostet) hättest du wesentlich kürzer und auch ohne "entbehrliche" Seitenhiebe formulieren können ...
Alexander hat geschrieben:möchte er uns auch die Seite der Telekom-Anbieter näher bringen die unter dem Preisdruck auch zu leiden haben
Genau darauf läuft es hinaus: Die Tarife werden günstiger und die Kunden gleichzeitig aufbegehrender als auch unzufriedener ...
Und bezüglich "Info über Aktivierungscode-Gültigkeit": Selbst ich könnte mir nicht vostellen, dass so eine Info auf der Homepage veröffentlicht werden müsste, wenn die Anmeldung mittels Aktivierungscode beim vorgesehenen Ablauf wahrscheinlich nicht einmal 2 Wochen dauert ...
Aber selbst dafür bekommt der Betreiber Schelte, von den Kritiken der "lupengroßen" Schriftart der AGB einmal abgesehen. :roll:

Grüße
Stefan

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 04.09.2010, 17:07

Hallo Alexander
Da ich regelmäßig Beiträge im Forum lese aber kaum welche schreibe, weiß ich wohl, dass Stefan oftmals geholfen hat. Bei meinem, zugegeben recht kleinen Problem, hat er aber nicht geholfen und mich nur niedergebügelt.
Ich hätte mich auch in diesem Fall nicht an das Forum gewandt.
Ich las vor einiger Zeit, dass es nun möglich sei sich mit BOB in Verbindung zu setzen, habe aber den entsprechenden Beitrag nicht gefunden. Dein Hinweis, dass es über Kontakte und Kontaktformular möglich ist, hat mir sehr geholfen.
Nun zu Stefan:
Ich kann mich nur wiederholen, du liest meine Beiträge nicht genau. Ich habe keinen „schnellen Service“ verlangt. Ich schrieb: „Ich bin für Hinweise dankbar“. Ich habe mich auch nicht über BOB oder die Hotline beschwert und schon gar nicht irgendwem gedroht.
Ich habe am 1.9.2010 auch keine Seitenhiebe ausgeteilt sondern mich erst gewehrt, als du mich abgekanzelt hast.
Es ist klar, dass ich mit möglichst geringen Kosten durchkommen möchte, denn ich bin nicht meines Geldes Feind. Ich befinde mich dabei, wie ich oftmals lesen konnte, in guter Gesellschaft mit anderen Forum-Mitgliedern.
Es stößt mich aber ab, wenn manche einen Vertrag mit kostenlosem Handy abschließen und dann darauf hoffen, dass eine Sonderkündigung schlagend wird und sie vorzeitig abspringen können.
Nochmals zum Thema:
Wie ich bereits am 1.9.2010 schrieb, habe ich BOB-Breitband bereits im September 2009 angemeldet, als der Unterschied zwischen Aktivierung und Anmeldung nicht ganz klar war. Diese Unsicherheit hatte nicht nur ich sondern auch viele andere Anwender. Dein Hinweis auf Thread vom 2.10.2009 wo dies im Forum eindeutig klargestellt wurde, kam daher für mich zu spät! Wenn Du genau gelesen hättest wäre Dir das sicher aufgefallen!
Was ich nicht wusste und ich wiederhole mich nochmals, war, dass die 15-stellige Nummer nach 6 Monaten gelöscht wird. Ich schrieb meinen Beitrag auch aus diesem Grund. Denn es gibt wahrscheinlich auch andere Leser welche in der gleichen Situation sind wie ich war und nun Bescheid wissen.
Da ich zumeist nur Beiträge lese werde ich nun dieses Kapitel abschließen und sicherlich nicht mehr auf eventuelle weitere Antworten von Dir reagieren.
Grüße
Henry.A

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.09.2010, 19:48

Henry.A hat geschrieben:Da ich zumeist nur Beiträge lese werde ich nun dieses Kapitel abschließen und sicherlich nicht mehr auf eventuelle weitere Antworten von Dir reagieren.
Ist ok, für mich ist dieses Thema inhaltlich auch schon abgeschlossen.

Leider höre ich nur "Verteidigungsreden", was auch dein gutes Recht ist.
Ich frage mich, warum du nicht schon vor 1 Jahr diese "Unklarheit" im Forum gepostet hast, im Oktober 2009 hat es "tomde" als "Einmalposter" auch gemacht --- wir hätten sicher genauso eifrig dieses Problem hinterfragt ...

Ich finde es stellvertrendend schmeichelnd, dass du dich immer wieder für den "Bob-Kontakte"-Hinweis bedankst, aber selbst da hättest du mit ein klein wenig Recherche selbst draufkommen können ...

Ich unterstelle einmal, dass vor über 6 Jahren (als ich zu diesem Forum gekommen bin) die Inet-User bei weitem noch nicht so vertraut mit diesem Medium waren, aber heutzutage sollte das schon eher selbstverständlich sein - von daher auch meine Kritik, dass du die "Kontakte" nicht selbst gefunden hast --- zugegeben bin ich inzwischen "gelangweilt" von sich immer wiederholden Pauschal-Beiträgen wie: "Wohin wende ich mich bei Problemen", "Der Betreiber hat einen Fehler gemacht und ich muss dafür zahlen" oder "Der Betreiber ist so unfair, ich bekomme bei inzwischen halber Grundgebühr nur mehr € 10,- statt vormals € 20,- Vergünstigungen" ...

Alleine die Tatsachen, dass ich in diesem familiären Rahmen des Forums mit dir nun diese "Missverhältnisse" aufarbeite, sollte die zeigen, dass es hier anders als auf umts-link oder sms.at läuft - jeder nimmt Kritik anders auf, du nimmst sie sehr "pedantisch" auf.
Darum kann ich dir nur ein Beispiel geben, wie du (bei mir) auf diplomatischen Wege "vernünftige" Antworten bekommst:
"Hallo, selbst wenn es schon einmal gefragt worden wäre: Kann mir jemand alternative Kontaktdaten zur Bob-Hotline sagen? Wenn möglich möchte ich mir die € 1,09 sparen.
Zum Hintergrund: Ich habe mir vor 1 Jahr einen Aktivierungscode schicken lassen ... ... nun hat die Hotlineauf die Vertragsbestätigung auf 'Bob 4er' geschrieben.
---
Warum hast du das alles mit Yesss geschrieben, wenn es um ein Bob-Problem handelt und auch dann auch noch "Ratschläge" an Yesss geschickt, wie sie nicht wo gut beraten wären!?

Da du für mich eine anonyme Person bist, hoffe ich, dass diese Ratschläge nicht nur bei dir ankommen, sondern bei allen anderen, die diesen Thread lesen - eine "Netiquette" sollte heutzutage einfach schon selbstverständlich sein ...

In diesem Sinne, versuche zu verstehen, warum du bei mir so eine Reaktion ausgelöst hast - ich habe dich nicht "aktiv angegriffen", um dir persönlich eins auzuwischen, wo ich dich nicht einmal kenne --- "actio et reactio" ...

Grüße
Stefan

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 06.09.2010, 20:28

Hallo Azby
Ich habe mich, wie von Alexander vorgeschlagen, über Kontakte – Kontaktformular an BOB gewandt. Meine Anfrage wurde heute wie folgt beantwortet:

"Lieber bob Kunde,
Wenn die Anmeldung nicht binnen 3 Monaten mit dem Aktivierungscode bestätigt wird, verfällt die Anmeldung automatisch, die Rufnummer ist aber aktiv.
Bei der neuerlichen Anmeldung wurde auf bob 4er angemeldet, der Tarif wurde Ihnen aber hiermit geändert.
Neuer Tarif mit der Rufnummer 0680......... ist nun bob Breitband."

Hiermit wird die Angabe der Hotline, dass die Anmeldung nach 6 Monaten verfällt, relativiert.
Außerdem ist daraus ersichtlich, dass man anscheinend auch mit BOB-Breitband BOB-4er anmelden kann. Ob das immer funktioniert, oder nur durch ein Versehen der Hotline geschah, kann man daraus aber leider nicht ersehen.
Grüße
Henry.A

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.09.2010, 21:19

Interessante Nachricht.
Aber der Beweis, dass es zumindest möglich ist, zwischen Breitband und Telefonie zu wechseln. Ob sie das allerdings "einfach so" machen, ist eine andere Frage, aber es ist zumindest theoretisch möglich.
Vielleicht sind die 3 Monate eine "offizielle" Angabe und in Wirklichkeit ist der Code noch länger gültig, sozusagen als "Reserve". Möglicherweise werden die Codes auch quartalsweise gelöscht, sodass man im schlechtesten Fall zumindest 3, im besten Fall bis zu 6 Monate bestätigen kann. Jedenfalls sind auch 3 Monate genug Zeit, um die Anmeldung unter normalen Umständen zu beenden, selbst wenn man zwischenzeitlich auf einen längeren Urlaub fahren würde.

Eine andere Frage, die sich noch stellt ist, wie nun in der Zwischenzeit deine Datenverbindungen verrechnet wurden.
Hast du zwischenzeitlich (zwischen versehentlicher Ummeldung auf bob Vierer und erneuter Ummeldung auf bob Breitband) gesurft?
Falls ja, gehe ich fest davon aus, dass die Sessions nach dem bob Vierer-Tarif verrechnet wurden/werden. :arrow: Rechnungseinspruch.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.09.2010, 23:11

Mir sagte man damals, es seien wirklich 3 Monate, und zwar exakt 12 Wochen. Danach würde angeblich der Code verfallen. Damals hiess es allerdings auch, dass danach die Rufnummer "bob wertkarte" bleibt und angeblich keine neue big bob Anmeldung erfolgen kann. Aber das ist natürlich Unsinn.

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 07.09.2010, 19:57

Hallo Azby
Ich habe nach der neuerlichen Anmeldung und Bestätigung der Anmeldung etwa 10 Minuten über das Mobil-Modem (Huawei E220) gesurft. Wie sich ja nun herausgestellt hat war das sicher BOB-Vierer. Da Du mich dankenswerter Weise gewarnt hast, dass eventuell hohe Kosten entstehen könnten, habe ich auf eine Nachricht von BOB gewartet und es nicht wieder versucht. Ich bin nun neugierig ob hierfür Kosten verrechnet werden, oder ob BOB durch die Änderung auf Breitband nichts zusätzlich verrechnet.
Grüße
Henry.A

pingerlo
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2006, 12:03

Beitrag von pingerlo » 08.09.2010, 07:50

wollte gestern mein bob breitbandanmeldung nach 4 monaten machen.
code ging nicht mehr.
anruf bei bob.
nur 90 tage gueltig.
schicken mir jetzt nach nochmaliger probeabbuchung neuen code zu.
gilt wieder 90 tage.

gruss michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste