Internet, TV & alles was man sonst benötigt?!

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dave_
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2010, 13:48

Internet, TV & alles was man sonst benötigt?!

Beitrag von dave_ » 17.08.2010, 12:46

Hey Leute,

Ich komme aus Deutschland und fange diesen Oktober an in Wien zu studieren.
Eine Wohnung hab ich schon und dort sind alle nötigen Anschlüsse vorhanden.

Da das aber meine erste eigene Wohnung ist (und dann gleich noch im Ausland ^^), hab ich leider keine Ahnung was ich jetzt tun muss um ab 1.Oktober ans Web und ans Fernsehn angeschlossen zu sein.

Was muss man überhaupt alles anmelden? Wenn ich z.B. über Kabelsignal (sind im Internet oft sehr gut bewertet??) eine Kombi nehm für 30 Euro im Monat Festnetz+Internetflat+TV, kommen da dann noch andere Kosten auf mich zu (TV-Gebühren, Einrichtungskosten oder sonst was)? Oder wars das dann?
Welche Anbieter für das alles könnt ihr denn überhaupt empfehlen? Kabelsignal war nur einer auf den ich gestoßen bin, der die Kombi eben führt. Ist die Kombi überhaupt zu empfehlen? Oder komm ich anders günstiger weg?
Um den Festnetzanschluss komm ich ja nicht rum, wenn ich Internet haben möchte nehm ich mal an?

Fragen.. fragen.. fragen.., ich weiß :)

Ich bin leider total unwissend, also fangt am besten ganz von vorne an ^^..

Vielen Dank!!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.08.2010, 13:22

Willkommen im Forum!

Vorweg: Du benötigst nicht notwendigerweise einen Festnetzanschluss, um ins Internet zu kommen. Bei Anbietern, die über Kabel-TV Internet anbieten (UPC, Kabelsignal, Liwest etc.) ist gar kein Festnetzanschluss notwendig, da hier die Leitung ja über Kabel erfolgt.
Da du allerdings schreibst, dass du in Wien bist, kannst du Kabelsignal ausschließen - Kabelsignal gehört zur EVN und wird dementsprechend nur in Niederösterreich angeboten.
In Wien hast du, wenn du Internet und Fernsehen haben willst, eigentlich nur zwei Alternativen:
UPC und Telekom Austria.
Da die Telekom momentan wieder eine Aktion mit der Superkombi hat, würde ich persönlich aus Kostengründen eindeutig zur Telekom tendieren.
Dort zahlst du für 8 Mbit/s flat, Festnetz und Kabelfernsehen 24,90€ im Monat. Die Herstellungsgebühr (fällt auch an, wenn du bereits sämtliche Anschlüsse hast und nur einen neuen Vertrag abschließt) iHv 167€ entfällt im Zuge der momentanen Aktion.
Siehe: http://www.telekom.at/site/produkte/kom ... index.html
An sonsten bliebe wie gesagt UPC, da kostet allerdings das günstigste Paket bereits 30€, beinhaltet nur Analogkabelfernsehen und 4 Mbit/s flat.
Paketliste siehe hier: http://www.upc.at/produktpakete/fit/

Zudem bist du nach dem Rundfunkgebührengesetz verpflichtet, GIS-Gebühren zu zahlen. Informationen hier: http://orf-gis.at/
Möglicherweise bist du aber auch GIS-befreit, je nachdem, ob du bspw. Studienbeihilfe beziehst etc.
Die GIS-Pflicht besteht übrigens unabhängig davon, ob du Kabelfernsehen hast, lediglich terrestrisch fernsehen kannst oder per SAT schaust. GIS-Gebühren musst du sogar entrichten, wenn du ein Empfangsgerät (zB Fernseher) nur betriebsbereit aufbewarst! (§2 Abs. 1 RGG).
Dein Kabelfernsehbetreiber gibt allerdings keine Informationen an die GIS weiter, ob du also tatsächlich eine Empfangseinrichtung in deiner Wohnung betreibst (betriebsbereit hast), kann die GIS de facto nur durch deine eigene Meldung wissen. Bekommst du Besuch vom "Kontrollor", musst du diesen nicht hinein lassen.

dave_
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2010, 13:48

Beitrag von dave_ » 17.08.2010, 13:33

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe :)!!

Okai, also das Telekomangebot hört sich doch sehr gut an.
Bisher hab ich mich bei der Telekom gar nicht wirklich informiert, weil ich überall von den hohen Einrichtungsgebühren gelesen hab, aber wenn die entfällt ist das natürlich was anderes.

Wlan ist auch dabei, wenn ich das richtig gelesen habe..

Die Zuverlässigkeit bei der Telekom wird ja wohl verhältnismäßig gut sein denke ich oder?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.08.2010, 15:14

dave_ hat geschrieben:Die Zuverlässigkeit bei der Telekom wird ja wohl verhältnismäßig gut sein denke ich oder?
Die Zuverlässigkeit/Qualität ist m.M.n. inzwischen bei allen Anbietern gleich gut, die Unterschiede müsste man wohl schon suchen.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.08.2010, 16:14

@Azby
ob du also tatsächlich eine Empfangseinrichtung in deiner Wohnung betreibst (betriebsbereit hast), kann die GIS de facto nur durch deine eigene Meldung wissen.
Das ist leider falsch.
Die Meldebehörden (in Wien der Magistrat) gibt jedes Monat die aktuellen An-/Abmeldungen in Amtshilfe an die GIS weiter, seit vor einigen Jahren diesbezüglich die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepaßt wurden.

Somit bekommst du auch an einer komplett "jungfräulichen" Adresse schnell Post/Besuch von der GIS.

Die GIS-Pflicht besteht übrigens unabhängig davon, ... lediglich terrestrisch fernsehen kannst oder per SAT schaust. GIS-Gebühren musst du sogar entrichten, wenn du ein Empfangsgerät (zB Fernseher) nur betriebsbereit aufbewarst! (§2 Abs. 1 RGG).
Das ist so leider auch falsch:
Seit der Abschaltung des Analogsignals und ausschließlicher Übertragung per DVB-T und verschlüsselt per SAT gilt ein Rundfunkgerät alleine ohne Kabelempfang, geeignetem SAT- bzw. DVB-T Decoder nicht mehr als "betriebsbereit".
Rundfunkgebühren sind erst dann fällig, wenn auch tatsächlich Empfang möglich ist.
Und wenn man die ORF-Sender gar nicht empfangen kann, weil man sich keinen CI-fähigen SAT-Receiver (und ORF-Decoderkarte) oder DVB-T Decoder zulegen will, dann braucht man nur die um das ORF-Programmentgelt reduzierten Rundfunkgebühren zahlen.
Dies wird natürlich von der GIS nicht groß propagiert, da sonst viele diese Möglichkeit, einen Teil der in Österreich im Vergleich zu Deutschland saftigen Rundfunkgebühren zu sparen, nutzen würden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.08.2010, 18:24

ChristianWien hat geschrieben:Die Meldebehörden (in Wien der Magistrat) gibt jedes Monat die aktuellen An-/Abmeldungen in Amtshilfe an die GIS weiter, seit vor einigen Jahren diesbezüglich die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepaßt wurden.
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es ging nur darum, dass die GIS ohne konkrete Beweise (und ich bezweifle, dass die GIS stichhaltige Beweise aus einer anderen Quelle erlangen kann) nicht wissen kann, ob du in diesem Haus eine Empfangseinrichtung betreibst.
Oder meinst du, der Magistrat weiß, ob du einen Fernseher daheim stehen hast? ;)
ChristianWien hat geschrieben:Das ist so leider auch falsch:
Seit der Abschaltung des Analogsignals und ausschließlicher Übertragung per DVB-T und verschlüsselt per SAT gilt ein Rundfunkgerät alleine ohne Kabelempfang, geeignetem SAT- bzw. DVB-T Decoder nicht mehr als "betriebsbereit".
Was das Programmentgelt des ORF angeht ja. Trotzdem ist es eine Rundfunkempfangseinrichtung, mit der du zB ausländische Sender über analoge Signale empfangen kannst. Somit sind auf jeden Fall Rundfunkgebühren für Fernseher/Radio, Kunstföderungbeitrag und die Landesabgabe fällig.
Aber ich gebe zu, es war ungünstig formuliert. Ich habe fälschlicherweise von "GIS-Gebühren" anstatt von Rundfunkgebühren geschrieben.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.08.2010, 22:00

ChristianWien hat geschrieben:Die Meldebehörden (in Wien der Magistrat) gibt jedes Monat die aktuellen An-/Abmeldungen in Amtshilfe an die GIS weiter, seit vor einigen Jahren diesbezüglich die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepaßt wurden.
Somit bekommst du auch an einer komplett "jungfräulichen" Adresse schnell Post/Besuch von der GIS.
Das kann ich aus leidiger Erfahrung bestätigen und das ganze funktioniert derart "koordiniert", dass folgendes dabei heraus kommt:

Obwohl ich nach Umzug bei der GIS im Online-Portal die neue Meldeadresse eingegeben habe, ist trotzdem ein Schreiben an die neue Adresse gekommen, dass ich nun GIS-Gebühren zahlen müsste ... :roll:

Aber um nocheinmal auf diese Aussage zurückzukommen:
Azby hat geschrieben:Dein Kabelfernsehbetreiber gibt allerdings keine Informationen an die GIS weiter
Es gibt derzeit tatsächlich keine stichhaltigen Beweise, dass ein KabelTV-Betreiber Infos an die GIS weitergibt, ob und seit wann ein Kunde den ORF bezieht ...
ChristianWien hat geschrieben:Seit der Abschaltung des Analogsignals und ausschließlicher Übertragung per DVB-T und verschlüsselt per SAT gilt ein Rundfunkgerät alleine ohne Kabelempfang, geeignetem SAT- bzw. DVB-T Decoder nicht mehr als "betriebsbereit".
Das ist echt eine Neuigkeit - wenngleich auch logisch...

Trotzallem sie erwähnt, dass man einen Kontrolleur NICHT ins Haus lassen muss und tunlichst keine Fragen beantwortet wie etwa, ob man über Kabelanschluss, AonTV oder dergleichen verfügt ...
Azby hat geschrieben:Trotzdem ist es eine Rundfunkempfangseinrichtung, mit der du zB ausländische Sender über analoge Signale empfangen kannst. Somit sind auf jeden Fall Rundfunkgebühren für Fernseher/Radio, Kunstföderungbeitrag und die Landesabgabe fällig.
Das verstehe ich jetzt nicht: Was ist der Unterschied zwischen "Rundfunkgebühren für Fernseher/Radio, Kunstföderungbeitrag und die Landesabgabe" und GIS-Gebühren!?!?


Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.08.2010, 01:08

Hast du bspw. Kabelfernsehen und kannst somit auch die Programme des ORF empfangen, musst du
* Rundfunkgebühren (Fernseher, Radio) für die Empfangsgeräte,
* Kunstförderungsbeitrag,
* Landesabgabe,
* und den größten Brocken: Das Programmentgelt (gut 15€/Monat) löhnen.
Die GIS als "Helferlein" des ORF (siehe Website www.orf-gis.at - die Connection ist kaum zu erkennen ;)) ist natürlich maßgeblich am Programmentgelt interessiert. Die "GIS-Gebühren" sind wohl eher als Komplettgebühr zu verstehen (also inkl. Programmentgelt), während für Wohnungen, in denen kein ORF-Sender wahrnehmbar gemacht werden kann, kein Programmentgelt, sondern eben nur die normale Rundfunkgebühr, Landesabgabe und Kunstförderungsbeitrag gezahlt werden müssen.
In meinem ersten Posting habe ich geschrieben, man muss GIS-Gebühren jedenfalls zahlen, wenn man ein Fernsehgerät daheim stehen hat, tatsächlich stimmt das aber eben für alle Abgaben außer dem Programmentgelt, also nicht für die (kompletten) GIS-Gebühren.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 19.08.2010, 11:36

Willkommen im Forum!

Hol dir einen Internet-Anschluss, Infos gabs ja schon, da du aus Deutschland kommst, vielleicht willst du ja für Familie und Freunde unter einer deutschen Festnetznummer erreichbar sein, hol dir bei Sipgate.DE eine deutsche Nummer, aus dem Ort aus dem du kommst (wenns kein Nest ist) und kauf dir entweder ein Voip-Telefon oder einen Voip-Adapter an dem man ein normales Telefon anschließt. Klappt gut!

Weiters einen Handyvertrag - bei Orange gibt es "Europa zum Ortstarif" 1000 min. österreichweit, 1000 SMS eu-weit, 1 GB und 300 min. innerhalb der EU (also z.B. auch von Ö nach D)

Zusätzlich gibt es vienna collect: Callthrough zum Nulltarif, sprich zu zahlst nur den Anruf nach Wien und bekommst eine Freileitung, da gilt in die europäischen Länder aber natürlich nur ins jeweilige Festnetz.
ein Anruf ins deutsche Festnetz kostet dich also innerhalb der Freiminuten deines Vertrages keinen Cent!
http://www.vienna-collect.at

Mobiles Internet gibt es auch zum günstigen Preisen. Mobile Telefonie und mobiles Internet, beide sind in Österreich weit günstiger als in Deutschland zu bekommen!
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.08.2010, 12:10

Mobiles Internet halte ich aber hier für unnötig.
Zum Surfen am Handy (Smartphone) gibt es ohnehin genügend gute Internetpakete zu den Handytarifen, den Rest kann man als Student daheim oder auf der Uni (WLAN für Stundenten) erledigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste