Probleme mit Internet/Festnetz

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
HDTV freak
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010, 02:46

Probleme mit Internet/Festnetz

Beitrag von HDTV freak » 19.07.2010, 09:59

Guten Tag!

Ich bin ein Kunde der Telekom Austria AG!

Seit 6 Wochen habe ich bereits Probleme mit meinem DSL - Festnetz Anschluss. Ich hatte immer eine stabile 4 mbit/512 Kbits Verbindung. Derzeit nur 512 Kbits/128 Kbits wegen der dauernden disconnects.
Es began am Freitag den 11.07.2010 um ca 23:00 das mir dauernd die Verbindung verloren ging bzw. ich habe beim Pingen "Packet Loss" und hohen Ping sowie Jitter.
Am Montag kaufte ich mir darauf hin da ich den Router als Störungsquelle vermutete einen neuen Router Fritzbox 7270. Leider brachte dies nicht das gewünschte Ergbnis.
Gleich darauf am Mittwoch habe ich bei der Service Hotline der Telekom Austria angerufen. Es kam dann am Donnerstag auch ein Kundendiensttechniker. Der mir sämtliche Anschlüsse (Dosen, Zuleitungen im Haus, Splitter, Splitter kabel) neu legte. Leider war das Problem damit nicht behoben. Leider konnte man keinen Fehler an der Leitung finden. In dieser Zeit rief ich mehrmals ca. 30 mal die Service Hotline. Auch die kostenpflichtige Hotline 0900 100 100 wählte ich bereits des öfteren. Diese sendeten jedesmal (6 mal bisher schon) einen Kundendienstechniker der jedes mal das Problem nicht beheben konnte. Statt dessen wurde ich jedesmal verdröstet in dem man mir immer mehr die Bandbreite drosselte um das Modem synchron zu halten. Der Techniker war da und schloss sein Modem an worauf hin er bei Störungsabstand 3 keine Synchronisierung mehr zu stande brachte. Sowohl das Telefon auch rauscht bzw oft gar nicht funktioniert. Vorige Woche sagte die Dame vom Kundendienst dann das Privat Kunden nur Pinaz für sie seien und ich sollte nicht so reagieren nur weil es mal nicht geht da man an Privat kunden so und so nichts verdiene und noch dazu in einem kleinen Dorf lebe. Heute sollte das Problem behoben werden doch auch heute wurde ich auf den Montag 19.07.2010 auf einen weiteren Technik Termin verdröstet. Jedoch habe ich bereits jetzt ein Monat einen Service für den ich bezahle nicht nützen können. Leider ist ein Provider Wechsel nicht möglich deshalb bin ich auf Telekom angewiesen. Andernfalls wäre ich schon bei UPC. Jedes mal wird mir an der Hotline beim Messen der Grundleitung Verbindungsunterbrüche angezeigt jedoch der Techniker sowie Kabeltrupp Messtechniker finden nichts. Jedoch immer hoher Ping/ Jitter und Packet loss!

Derzeitiger Stand: 21 protokollierte Störungen - interne Beschwerde - Presse eingeschalten.

Wäre nett wenns mir weiter helfen könntets!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 19.07.2010, 11:06

Das klingt in der Tat nicht sehr gut, allerdings werden wir dir schlecht helfen können ... du kannst als Kunde verlangen, dass die Telekom dir die Leistung, für die du bezahlst, auch zur Verfügung stellt ... wenn sie das nicht schaffen, was zumindest den Anschein hat, hast du das Recht, den Vertrag aufgrund der Nichterbringung zu kündigen, wobei 512kbit/128kbit leider als Breitband gilt ... (kann ich nach heutigem Stand nicht nachvollziehen, vor 10 Jahren vielleicht :?) ... du müßtest glaubhaft darstellen, dass du in Vergangenheit eine Leistung von 4Mbit/512kbit hattest ... dann würden hier wohl die 512kbit/128kbit nicht zählen.

... anders, wenn du den Zugang aufgrund ständiger Abbrüche nicht "dauerhaft" halten kannst - Nichterbringung der Leistung - Kündigung. Ständige Abbrüche entsprechen nicht dem "Leistungsbild".

Leistung - Abgeltung ... das Eine bedingt das Andere

das bedeutet allerdings, du wirst wohl entweder damit leben müssen oder deswegen eine vorzeitige Kündigung erwirken ... wahrlich keine gute Nachricht ... ja, verlange auch die letzte Zahlung zurück aufgrund des Mangels an zu erbringender Leistung!
Gruß Ray

HDTV freak
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010, 02:46

Beitrag von HDTV freak » 19.07.2010, 11:52

Was ich meine ist dass auf der Grundleitung eindeutig Verbindungsunterbrüche gemessen werden - habe jeden Tag messen lassen - nur die geben mir das Protokoll nicht.

Was ich meine vielleicht kann sich einer bei mir melden der bei TK Austria is mir dann misst und das protokoll gibt - das ich dann dem teamleiter gebe - weil der teamleiter meinte er hats nicht - wenn ichs bekonme und es wirklich fehler wird das kabel getauscht.

Der Fehler laut 0900er Hotline auf der Grundleitung ist eindeutig nach weissbar, warum bloß der kabel techniker messer nix findet das geht mir nicht ein.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.07.2010, 14:57

Jaja, die Telekom. Mit denen hatte ich auch schon meine Beschwerden und alle sind sie unzuständig und "können leider nichts machen", zumal bei denen jeder Zustand "eh normal" ist. :roll:
Ich kann dir leider auch nicht viel mehr sagen, als ray.
Eine Möglichkeit wäre noch, eine schriftliche Antwort auf deine Beschwerde zu erhalten und dich mit dieser an die RTR zwecks eines Schlichtungsverfahrens zu wenden. Ich sage dir aber gleich vorweg: Erwarte nicht zu viel und vor allem, erwarte es nicht allzu bald. Die RTR ist langsam und ist in wenigen Fällen hilfreich.

HDTV freak
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010, 02:46

Beitrag von HDTV freak » 19.07.2010, 15:26

Azby hat geschrieben:Jaja, die Telekom. Mit denen hatte ich auch schon meine Beschwerden und alle sind sie unzuständig und "können leider nichts machen", zumal bei denen jeder Zustand "eh normal" ist. :roll:
Ich kann dir leider auch nicht viel mehr sagen, als ray.
Eine Möglichkeit wäre noch, eine schriftliche Antwort auf deine Beschwerde zu erhalten und dich mit dieser an die RTR zwecks eines Schlichtungsverfahrens zu wenden. Ich sage dir aber gleich vorweg: Erwarte nicht zu viel und vor allem, erwarte es nicht allzu bald. Die RTR ist langsam und ist in wenigen Fällen hilfreich.
kann ich theorethisch auf business wechseln? weil dann muss ja was getan werden zumindest schneller. und business kunden interessieren sie dann woghl auch net so wie die aussage privat kunden sind keine gewinn bringenden kunden....

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.07.2010, 15:38

HDTV freak hat geschrieben:kann ich theorethisch auf business wechseln? weil dann muss ja was getan werden zumindest schneller. und business kunden interessieren sie dann woghl auch net so wie die aussage privat kunden sind keine gewinn bringenden kunden....
Du hättest sie fragen sollen, ob sie dir das schriftlich gibt. :lol:
Natürlich ist es so, dass Privatkunden einzeln nicht so den Gewinn bringen. Andererseits sollte sich die Gute mal überlegen, wieviele Privatkunden es gibt und wer unter anderem ihr Gehalt über Grundgebühren etc. zahlt...
Ob die Telekom nun einen Gewinn mit dir macht oder nicht ist übrigens ihre eigene Sache. Fakt ist, dass du mit ihnen einen Vertrag hast, den sie einhalten müssen. Natürlich werden sie bei Business-Kunden motivierter sein, diesen zufrieden zu stellen, weil hier auch die Gewinnspannen andere sind. Nichts desto trotz ändert das nichts daran, dass du aus dem Vertrag einen Anspruch darauf hast, die vertraglich vereinbarte Leistung zu erhalten. Du zahlst ja schließlich auch monatlich deine Grundgebühr, wie sie im Vertrag steht.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 19.07.2010, 16:02

... ja, die Zahlung der GG wird ja geleistet und sie müßten die Leistungen erbringen ... nur sie machen es nicht und das Einzige ist, dass du mit einer Kündigung die Zahlung einstellst ... weil ja "zugesagte" Leistung ausbleibt ...

ein Zwang zur Leistungserbringung besteht leider nur dann, wenn die TK auf die Zahlung besteht ... nur sie bringt halt die Leistung nicht .... usw.
Am Ende könnte es nur das Gericht klären ...

Ob Business oder Privat ... ich denke nicht, dass sie dich links liegen lassen, weil du Privater bist ...
Es gilt jetzt: Schriftlich auf Abhilfe pochen, sprich den "alten Zustand" wiederherzustellen, Frist setzen, wenn alter Zustand bzw. Besserung ausbleibt - Kündigung.
Mehr bleibt da nicht!
Es liegt nicht in der Macht des Kunden :? ob Business oder Privat :wink:

PS: Oder mit dem "Zustand" weiterleben ... :?
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.07.2010, 19:14

Also vorweg:
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Business- und Privat-Produkten --- vom Preis einmal abgesehen. :wink:
Es gibt eine eigene Technik-Service-Line und auch ganz andere Reaktionszeiten (abhängig vom Service-Paket). Sollte wirklich ein "Leitungsbruch" bestehen, dann wird das bei einem Business-Produkt auch behoben, egal wo sich das Problem befindet ...
Das war einmal das Positive. Das Negative: Die Business-Kombi kostet in der Aktion € 34,80 und regulär € 54,- GG.

ABER ich befürchte, dass es sich wieder einmal um einen "Kapazitäts-Engpass" handelt, also zu viele Anschlüsse auf einer (zentralen) Leitung.
Frage: Hat es in deiner Nachbarschaft (deinem Vorwahlbereich) in den letzten Monaten/Jahren starken Zuzug gegeben?

Auch wir hatten das Problem, dass wir in ländlichem Gebiet von damals knapp 6 MBit [Anm.: tatsächlich eingestellt war wegen dem 'Profil' 4 Mbit] auf nunmehr 3 MBit "zurückgestuft" wurden --- trotz Business-Produkt, wegen besagtem Zuzug...

Dass du nicht zu anderen Anbietern gehen kannst, ist nicht ganz richtig.
Zwar ist das Kombi-Paket sicher eine der günstigsten Varianten, aber bspw. bei Xpirio hast du "ADSL-naked" mit der Option von VoIP-Telefonie --- in der Regel kann die Festnetz-Nummer portiert werden.
Du kannst auch zu einem TA-Telefonanschluss zusätzlich ein ADSL-Produkt von einem andere Abieter nehemen: UPC zB. bietet das um € 6,90 monatlich an ...

Grüße
Stefan

HDTV freak
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010, 02:46

Beitrag von HDTV freak » 19.07.2010, 19:24

Stefan hat geschrieben:Also vorweg:
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Business- und Privat-Produkten --- vom Preis einmal abgesehen. :wink:
Es gibt eine eigene Technik-Service-Line und auch ganz andere Reaktionszeiten (abhängig vom Service-Paket). Sollte wirklich ein "Leitungsbruch" bestehen, dann wird das bei einem Business-Produkt auch behoben, egal wo sich das Problem befindet ...
Das war einmal das Positive. Das Negative: Die Business-Kombi kostet in der Aktion € 34,80 und regulär € 54,- GG.

ABER ich befürchte, dass es sich wieder einmal um einen "Kapazitäts-Engpass" handelt, also zu viele Anschlüsse auf einer (zentralen) Leitung.
Frage: Hat es in deiner Nachbarschaft (deinem Vorwahlbereich) in den letzten Monaten/Jahren starken Zuzug gegeben?

Auch wir hatten das Problem, dass wir in ländlichem Gebiet von damals knapp 6 MBit [Anm.: tatsächlich eingestellt war wegen dem 'Profil' 4 Mbit] auf nunmehr 3 MBit "zurückgestuft" wurden --- trotz Business-Produkt, wegen besagtem Zuzug...

Dass du nicht zu anderen Anbietern gehen kannst, ist nicht ganz richtig.
Zwar ist das Kombi-Paket sicher eine der günstigsten Varianten, aber bspw. bei Xpirio hast du "ADSL-naked" mit der Option von VoIP-Telefonie --- in der Regel kann die Festnetz-Nummer portiert werden.
Du kannst auch zu einem TA-Telefonanschluss zusätzlich ein ADSL-Produkt von einem andere Abieter nehemen: UPC zB. bietet das um € 6,90 monatlich an ...

Grüße
Stefan
Ok...ne mir wäre es egal auch wenns 60 € kostet....
Auch die MBIT wären mir scheiß egal...
Was ich als wichtig empfinde ist die ping zeit - die vor den 6 Wochen bei 30-40 ms lagen - nun sind die zwischen 70- 600 ms. Das ist das was ich nicht akzeptiere. Gerade da Telekom Austria standartmäßig fastpath aktiv hat.
Ok wechslen ja aber die Leitung bleibt ja Telekom. Außerdem wurde beim Messen ein grundleitungsfehler gemessen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.07.2010, 21:33

HDTV freak hat geschrieben:Ok wechslen ja aber die Leitung bleibt ja Telekom.
Grundsätzlich ja.
Aber bei einem anderen Anbieter fungiert die TA als Reseller und unterliegt den Auflagen der RTR.
Also wenn sie gerade eben "Spielchen" mit "nicht profitablen Kunden" machen, können sie sich das als Reseller nicht mehr leisten --- dafür sorgen schon die alternativen Anbieter. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste