Fragen von einem unwissenden Deutschen....

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Fragen von einem unwissenden Deutschen....

Beitrag von frosch61 » 16.07.2010, 12:44

Hallo Forum,

ich bin aus Deutschland und mache im September im schönen Österreich Urlaub. Ich möchte meinen Laptop mitnehmen und auch das Internet nutzen. Mit meinem Surfstick von O2 könnte ich das zwar theoretisch, das würde mich aber ein kleines Vermögen kosten, weil das Ausland ist…

Daher möchte ich mir in Österreich einen Stick kaufen. Ich fahre nach Schwendt in Tirol und als besten Anbieter hatte ich 3 ausgewählt, aber als ich dort bei Netzreichweite geschaut habe, ist es fraglich, ob ich mit dem Anbieter in Schwendt ein Netz habe.

Beim Anbieter A1 müsste es funktionieren.

Und nun meine Fragen, ich blicke bei den Tarifen nicht so recht durch und kenne auch die Gewohnheiten in Österreich nicht…

1.
ich brauche den Stick nur für 2 Wochen, also kommt ja eine Vertragsbindung nicht in Frage für mich. Also ein Prepaid-Tarif. Aber was kostet dann der Stick?
2.
Gibt es einen Stick mit Antennenbuchse? Ich habe nämlich eine Antenne und die hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen, dass ich auch in Gebieten mit schwachem Empfang ins Internet kam
3.
Was kostet ein Stick ohne Vertragsbindung?
4.
Was wäre der günstigste Tarif für mich? Am liebsten hätte ich eine Flatrate für 2 Wochen, aber wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei A1 gar keine Flatrate?
5.
Wo kann ich Stick und SIM-Card bzw. Aufladcode kaufen? Nur in großen Städten und wenn ja wo da? Oder an nahezu jeder Tankstelle? Oder wie in Deutschland teils in Drogeriemärkten?


Wenn mich das Ganze 100 Euro oder mehr kostet, lasse ich es sein. Oder kann mir jemand sonst einen Tipp geben? Vielleicht fällt mir das nahe liegendste nicht ein?
(Da wo ich Urlaub mache, wird es sehr wahrscheinlich kein WLAN geben).

Viele Grüße und danke im Voraus für Antworten,

Bernd

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.07.2010, 18:15

Eine FlatRate gibt es als PrePaid-Variante nicht. Bei PrePaid kannst Du nur pro Verbrauch bezahlen.

Den günstigsten Preis hat hier www.ge-org.at (10€ = 1GB). Dort kostet das Modem (Stick) inkl. 5GB Startguthaben 39€. Die 5GB gelten ab erster Nutzung nur 60 Tage und verfallen dann. Die SIM-Karte bleibt aber auch nach den 60 Tagen gültig (genauergesagt 12 Monate ab erster Nutzung).

Das Set (Modem-Stick + 5GB) erhältst Du nur bei MediaMarkt oder Saturn (Standortliste siehe http://www.ge-org.at/internet/index.php?kat=2|2).

Ladebons zum Aufladen (10€=1GB, 20€=2GB) erhältst Du aber in jeder Trafik, Tankstelle, Supermarkt, Post-Filiale, Elektromärkte. Hier musst Du tele.ring Ladebons kaufen, da Ge-Org ein Produkt von tele.ring ist.

Wegen Empfang: Ge-Org nützt das Netz von T-Mobile Austria. Ob es an Deinem konkreten Urlaubsort verfügbar ist, kann Dir wohl niemand sagen.

Bei 3 kostet das Startset (Modem + 2GB) 49,90€ und 10€=500MB, 20€=1GB (also teurer als Ge-Org).

Das mit der Antenne wäre mir nicht bekannt, da die meisten Sticks via USB an den Laptop angesteckt werden und sonst keine Anschlüsse haben.

Sticks alleine gibt es bei den Handyanbietern nicht. Da müsstest Du auf Ebay schauen.

Vielleicht ist die günstigste Variante aber, Dein vorhandenes Modem entsperren zu lassen, sodass es mit allen SIM-Karten betrieben werden kann. Dann brauchst Du keinen Stick kaufen.

Du brauchst dann nur eine SIM, die gibt es bei Ge-Org leider nicht, also müsstest Du hier auf einen anderen Anbieter zurückgreifen. Preislich sind hier (abgesehen von Ge-Org) alle gleich (20€=1GB), d.h. Du kannst da den mit dem besten Netz nehmen. Entweder fragst Du bei den Anbietern konkret mit Adresse nach, oder Du lässt jemand dort für Dich testen oder Du entscheidest Dich für den Marktführer A1 in der Hoffnung, dass dieser das beste Netz hat.

Die Start-SIM-Karten bekommst Du nur im Fachhandel (Elektrogeschäfte, Hartlauer, Shops des jeweiligen Anbieters), die Ladebons selbst dann aber wieder überall.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.07.2010, 23:58

Matula hat es bereits gut erklärt.

Welches Netz in Schwendt gut ausgebaut ist, erfährst du möglicherweise entweder von dem Hotel, das du vorhast zu nehmen oder möglicherweise gibt es ein Fremdenverkehrsamt, das dir Auskunft geben kann ...
Gruß Ray

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Danke!

Beitrag von frosch61 » 17.07.2010, 01:13

Vielen Dank für die Antworten,
dann nehme ich wohl den Ge-org-Stick

39 € finde ich ok.

Wenn die T-Mobile-Österreich nutzen, habe ich in Schwendt guten Empfang:

http://www.t-mobile.at/unternehmen/date ... index.html

und dann Schwendt eingeben.

An meinem jetzigen Stick ist eine kleine versteckte Buchse, wo ich die Antenne anschließen kann.

Ich danke Euch für die Infos!!!

Gruß
Bernd

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Neue Frage

Beitrag von frosch61 » 17.07.2010, 01:31

Wie komme ich an den ge-org-Stick ohne in den Media markt oder den Saturn Markt zu gehen? Ich komme in keinen Ort, wo es die Geschäfte gibt. Ich habe versucht, einen Online-Shop zu finden, ohne Erfolg.
Mediamarkt und Saturn haben keinen Online-Shop und sonst bietet den ge-org-Stick niemand an, auch Ebay führt nicht zum Erfolg. Da gibt es nur SIMs von ge-org mit Guthaben, aber keinen Stick.
Folglich bräuchte ich jemanden, der den Stick für 39 € kauft und ihn mir per Post schickt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich könnte mal bei Mediamarkt oder Saturn in Deutschland nachfragen, ob die mir den besorgen können, bin da aber skeptisch weil die meistens nicht gerade kundenfreundlich handeln :-)

Gruß
Bernd

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 17.07.2010, 08:25

Wenn Du willst kauf ich Dir so einen Stick und schick ihn Dir.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.07.2010, 08:37

Ge-Org gibt's nur bei Mediamarkt/Saturn.
Prinzipiell gibt's mittlerweile bei MM einen Online-Shop, allerdings ist dort nicht alles bestellbar. Zu Beginn überhaupt nur Software/Videos/Musik, ich weiß nicht, ob sie mittlerweile auch "Hardware" über den Online-Shop verkaufen.
Jedenfalls bleibt dir für Ge-Org wohl keine andere Möglichkeit, als selbst zu einen MM/Saturn zu fahren (in Österreich - die Deutschen können dir das sicherlich nicht besorgen) oder dir den Stick tatsächlich in Österreich kaufen und zuschicken zu lassen...
Bzgl. Netzabdeckung: Bedenke, dass der tatsächliche Empfang aber auch von solchen Netzabdeckungskarten abschweifen kann, je nach konkreter Lage (zB im Schatten eines massiven Betonbaus etc.).

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.07.2010, 10:36

Ich glaube nicht, dass "Ge-org" oder auch der MediaMarkt den Stick mit Sim in Ausland nach Deutschland schicken ... oder!?
Gruß Ray

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

@matula

Beitrag von frosch61 » 19.07.2010, 11:25

Gerne!

Wie würdest Du vorschlagen soll das gehen?

Gruß
Bernd

P.S.: Du kannst ja eine PN schicken-

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Will jemand den Ge-org Stick?

Beitrag von frosch61 » 22.10.2010, 10:35

Grüßt Euch!

Mein Urlaub ist vorbei, es hat in Schwendt/Tirol super funktioniert mit dem Ge-org-Stick. Ich hatte zwar immer nur eine GPRS-Verbindung, aber für meine Zwecke hat das vollkommen genügt.
Ich habe allerdings im Menu des Sticks nicht herausfinden können, wieviel ich denn nun verbraucht habe von den 5 GB Freivolumen.
Das habe ich zu bemängeln an dem Stick, aber vielleicht war ich ja auch nur zu blöde, das zu finden.

Ich kann jetzt mit dem Stick wohl nichts mehr anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich den jetzt irgendwann wieder aufladen, ansonsten erlischt irgendwann die Gültigkeit.
Aber vielleicht kann ja einer von Euch den noch gebrauchen.
Falls ja, dann bitte melden.

Gruß
Bernd

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Beitrag von frosch61 » 19.11.2010, 23:15

Hat sich erledigt, ich werde den Stick wohl wegwerfen. Ich komme erst Ende September 2011 wieder nach Österreich und dann ist die Gültigkeit wohl erloschen, ich hatte ihn vom 23.9. bis 7.10. in Betrieb.
Dnn muss mich mir wohl 2011 im September wieder einen Neuen kaufen... Aber immer noch günstiger als minutengenaue Abrechnung mit O2 (den Stick nutze ich sonst in Deutschland).

Gruß
Bernd

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.11.2010, 04:20

Auf Ebay bringt er sicher den ein oder anderen Euro...

Oder kostenlos annoncieren auf willhaben.at oder im bazar.at

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.11.2010, 09:10

Wieso den Stick wegwerfen, sollte er gesperrt sein, kann man ihn gegen wenig Geld entsperren lassen und dann kann man ihn mit anderen Sims verwenden. Und ein paar Euro bringt er sicher ... weiters gibt es noch www.hood.de
Gruß Ray

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Re: Will jemand den Ge-org Stick?

Beitrag von Wolfgang » 20.11.2010, 10:35

frosch61 hat geschrieben:Grüßt Euch!

Ich kann jetzt mit dem Stick wohl nichts mehr anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich den jetzt irgendwann wieder aufladen, ansonsten erlischt irgendwann die Gültigkeit.
Aber vielleicht kann ja einer von Euch den noch gebrauchen.
Falls ja, dann bitte melden.

Gruß
Bernd
Schau einmal im Internet (Google) unter den Suchbegriffen "entsperren" und dem Namen des Sticks nach. Viele Sticks sind leicht zu entsperren. Dann könntest du ihn nächstes Jahr mit einer neuen (nur) SIM-Karte (z.B. von Yesss) wieder verwenden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste