UPC 50-100 mBit jetzt überall nutzbar.............?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

UPC 50-100 mBit jetzt überall nutzbar.............?

Beitrag von tszr » 28.05.2010, 22:44

hallo leute,

seit heute wurde auf der homepage die verfügbarkeit 50-100 mBit abgeändert, scheinbar ist jetzt auch 50-100 mBit außerhalb von wien nutzbar, mit außnahme vom grazer raum !

quelle:

http://www.upc.at/produktpakete/fit/
http://www.upc.at/internet/fiberpower_ubersicht/

hat jemand im raum baden + wr.neustadt das paket TOP FIT oder das chello plus paket und schon die 50-100 mBit ?
(so viel ich weis müsste man aber zusätzlich ein tool zum optimieren von upc installieren)

1)Aufpreis € 7,90 monatlich für HD DVR und € 2,00 monatlich für HD+ Programme.

2)Aufpreis € 6,00 monatlich für HD DVR und € 2,00 monatlich für HD+ Programme.

3)Aufpreis € 3,00 monatlich.

4) Derzeit in der Region Graz abweichende Bandbreiten: 30.720/1.536 kbit/s Down-/Upload.
(vorher stand da: rest abweichend 30.720/1536 kbit)

5) Nicht in der Region Graz erhältlich.
(vorher stand da: nur in wien und wien west verfügbar)

6) 12 Monate Mindestvertragsdauer.
mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am 03.06.2010, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 02.06.2010, 13:33

jetzt scheibar wieder geändert:
4) Derzeit in den Regionen Fürstenfeld und Feldbach abweichende Bandbreiten: 30.720/1.536 kbit/s Down-/Upload.

5) Nicht in den Regionen Fürstenfeld und Feldbach erhältlich.
mfg tszr

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 02.06.2010, 19:39

danke für den hinweis!

max. 102.400/ 10.240 kBit/s gibts laut upc serviceline jetzt tatsächlich auch in graz.
angeblich wird diese geschwindigkeit auch garantiert (laut serviceline). ist das realistisch? erreicht man tatsächlich 102.400 kBit/s?
Zuletzt geändert von klio am 05.06.2010, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.06.2010, 22:08

Kommt immer auf den Server an.
Garantiert ist relativ - gerade UPC sollte das nicht behaupten. Eine Bandbreite kann dir noch am ehesten ein Anbieter garantieren, der dir eine eigene Leitung gibt. Das wäre zB ein DSL-Anschluss oder ein FTTH-Anschluss. UPC (TV-Kabel) ist ein geteiltes Netz, dh. du hängst am selben Kabel wie dein Nachbar. Es ist unwahrscheinlich, dass UPC derart kleine Knotenpunkte hat, sodass sie selbst für den Fall, dass alle gleichzeitig laden, jedem einzelnen Kunden die 100 Mbit/s garantieren können.
Aber unter normalen Umständen halte ich es schon für wahrscheinlich, dass du die 100 Mbit/s auch erreichst. Praktische Relevant hat eine solche Bandbreite aber ohnehin nur bei großen Downloads, also alles was jenseits der 100 MB ist. Je kleiner der Download, desto weniger fällt der Bandbreitenunterschied auf. Bei ganz kleinen Downloads hast du trotz der höchsten Bandbreite immer noch eine Latenz, bis der Download startet, da ist der tatsächliche Unterschied zwischen einer 8 oder einer 100 Mbit/s Leitung zB bei einem 1MB-Bild kaum merkbar. Die nächste Frage ist, kriegst du deine Downloads von einem Server, der dir mit 100 Mbit/s uploaden kann? Aber das sind Fälle für den praktischen Anwendungsbereich einer solchen Leitung.
Ich denke, unter realen Bedingungen kann dir UPC die 100 Mbit/s für die ganze Leitung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "garantieren". Unter Umständen musst du halt mehrere Server gleichzeitig bemühen. Und eine Gbit-Netzwerkkarte könnte auch nicht schaden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.06.2010, 10:44

klio hat geschrieben:derreicht man tatsächlich 102.400 kBit/s?
Anknüpfend an Alex: Es wird (derzeit) ganz wenige Server geben, die mit 100 MBit/s Downloads ermöglichen, vllt. noch P2P-Netzwerke ...

Ich würde sicherheitshalber noch 20% Overhead abziehen, sind schon 80 MBit/s.

Ich glaube, UPC kann es deshalb garantieren, weil es einfach zu wenig Anwendungen gibt, wo die volle Kapazität genutzt werden kann, von daher ist das Netz einfach so gut wie gar nicht ausgelastet...

Derzeit ist es wohl eher ein Status, sagen zu können, man surft mit 100 MBit/s --- mit 300 PS im Ortsgebiet ist es auch lähmend ;)

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 04.06.2010, 19:07

Azby hat geschrieben:Und eine Gbit-Netzwerkkarte könnte auch nicht schaden.
das heisst, mit einer "normalen" 100 Mbps netzwerkkarte könnte ich die geschwindigkeit gar nicht erreichen?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 04.06.2010, 21:38

@klio

Neben einer gigabitfähigen Netzwerkkarte brauchst du - falls dein PC nicht direkt am Chello-Modem hängt - auch einen Router, der entsprechende interne Kapazitäten hat, was erst bei den neueren gigabitfähigen Modellen der Fall ist.
Ältere Modelle können zwar theoretisch 100 Mb/s auf den Ports, doch ist dabei die interne Umsetzung vom LAN (=dein internes Netz) zum WAN (=Internet) ein Flaschenhals, durch den meist nur max. ~8-10 Mb/s gehen, sodaß du die Kapazität deines Chello-Anschlusses gar nicht voll nutzen kannst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.06.2010, 23:01

klio hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:Und eine Gbit-Netzwerkkarte könnte auch nicht schaden.
das heisst, mit einer "normalen" 100 Mbps netzwerkkarte könnte ich die geschwindigkeit gar nicht erreichen?
Nicht zwangsläufig.
Aber die 100Mbit-Karte läuft dann auf Maximum. So, denke ich, hat es Alex gemeint.

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 05.06.2010, 05:55

ChristianWien hat geschrieben:@klio

Neben einer gigabitfähigen Netzwerkkarte brauchst du - falls dein PC nicht direkt am Chello-Modem hängt - auch einen Router, der entsprechende interne Kapazitäten hat, was erst bei den neueren gigabitfähigen Modellen der Fall ist.
Ältere Modelle können zwar theoretisch 100 Mb/s auf den Ports, doch ist dabei die interne Umsetzung vom LAN (=dein internes Netz) zum WAN (=Internet) ein Flaschenhals, durch den meist nur max. ~8-10 Mb/s gehen, sodaß du die Kapazität deines Chello-Anschlusses gar nicht voll nutzen kannst.

USB 1.1 funktioniert auch nur mit maximal 8-10 mBit, auch das kann ein grund sein, wenn das chello modem über USB 1.1 läuft.

mfg tszr

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 05.06.2010, 06:50

komisch ist nur, jetzt wo die 50-100 mBit fast überall verfügbar sind, laufen die setpreis - pakete von 29,90 - 59,90 euro per 13.06.2010 aus ?
kommen da neue aktionen für die WM, weiß schon jemand was ?

mfg tszr

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 05.06.2010, 08:44

das standardmäßige top-fit-fiber-power-paket beinhaltet eh nur 51.200 kBits/s, also müsste auch noch eine alte 100er netzwerkkarte damit zurechtkommen?

das die aktion mit den fit-paketen ausläuft ist mir auch schon aufgefallen. würd mich auch interessieren was danach kommt.
eine werbeaktion im zusammenhang mit der fussball wm scheint mir aber eher unwahrscheinlich, da sie damit schon früher hätten starten müssen. fängt ja schon am 11.6. an, das spektakel.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 07.06.2010, 12:37

man telefoniert ja gern mit der upc serviceline :wink: . angeblich sei schon fix, dass nach auslaufen der fit-pakete-aktion, es eine weile gar keine aktion geben werde, auch nicht wegen der fussball wm...

hab natürlich keine ahnung ob das stimmt und ob die servicline-mitarbeiter immer am neuesten stand sind. sollte dem aber doch so sein, müsste man noch diese woche anmelden oder halt ein paar monate warten, bis wieder eine neue aktion startet.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.06.2010, 13:22

Einerseits stimmt's schon, dass, wenn die Aktion ausläuft (die Frage ist ja, ob momentane Aktionen verlängert werden), es wahrscheinlich eine gewisse Zeit (paar Wochen, vielleicht 2 Monate) keine Aktion geben wird. Aber die Servicemitarbeiter reden leicht: "Ja, wenn die Aktion aus is, gibt's daweil nix, schlagen's lieber schnell zu." :wink:
Ich muss aber dazu sagen, dass die Mitarbeiter bei der Servicehotline von UPC noch nie durch ihr Wissen geglänzt haben. Zumindest nicht zu der Zeit, als ich noch dort Kunde war.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.06.2010, 19:47

klio hat geschrieben:... und ob die servicline-mitarbeiter immer am neuesten stand sind.
Mit Sicherheit nicht! Die erfahren es als letztes, ebenso wie AGB-Änderungen.
Stell dir vor, was da los wäre, wenn die praktisch gleich die kommenden Aktionen mitbewerben, vllt. auch schon die Weihnachtsaktionen... :lol:

Aber ich glaube, dass Infos wie "keine Aktionen in nächster Zeit" schon korrekt sind - ist an sich auch schlüssig. Jetzt kommt das "Sommerloch", wo sich die meisten Gedanken über den Urlaub machen und nicht über das Internet.

Im Herbst, wenn dann auch wieder die Studenten beginnen, anzumelden, da glaube ich schon, dass wieder etwas kommt. Geht dann vllt. gleich bis Weihnachten (Mitte Okt. - Dez.). Meine Meinung ...

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 07.06.2010, 21:45

Aus meiner Erfahrung:
Ich nutze 60MBit bei der Liwest in Linz. Bei mir gibt es keine Einschränkungen bzgl. Bandbreite - andere User haben hier bei der Liwest grosse Probleme mit DL/UL seit der Umstellung des Netzes!

Also: 60MBit bekomme ich NICHT von meinem Webspace (all-incl.com) und auch nicht vom vServer (Host Europe). Mit einem DL-Manager (10 Threads) steigt die DL-Rate bis auf 60MBit an - als Single-THread (also so wie es der Browser laden würde) kommt man über die normale DSL-Speed (~15MBit) nicht hinaus.

Es gibt Server, die mehr liefern. Diese sind je nach Auslastung aber teilweise auch limitiert (neue Linuxdistris können bei starker Frequenz des Servers lähmend langsam sein).

Fazit:
Die Anbieter sollen lieber wie bei vDSL in Deutschland den Upload erhöhen. Sprich 25/5MBit, 50/10MBit --> Da hat man dann was davon. Alles über 50MBit ist in meinen Augen nicht wirklich "schneller". Ist so, als ob eine CD mit 32fach oder 48fach gebrannt wird. Unterschied ist einfach zu gering, als dass man es merkt. DSL8000 und Kabel 15 MBit sind schon spürbar - aber mehr als 50MBit ist (zur Zeit) nicht wirklich nutzbar.

Ich hoffe ich konnte Euch "beruhigen".... es ist nicht alles Gold was glänzt ;-)

ANdy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste