Beschwerdeabteilung Tele2?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

alles
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 22:26

Beschwerdeabteilung Tele2?

Beitrag von alles » 18.05.2010, 00:14

Hallo miteinander!

Ich hab ein großes Problem mit dem Provider und irgendwie scheint es dort keine Abteilung zu geben, die für Beschwerden zuständig ist.
Die verweisen mich ständig an den Kundenservice und mittlerweile habe ich es satt, mit denen zu kommunizieren, weil die einen nur übers Ohr hauen!

Weiß jemand, wie man dort an die Beschwerdeabteilung rankommt? Oder kennt Ihr jemanden, der genau die richtige Ansprechperson ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.05.2010, 01:08

Der Leiter des Tele2-Kundenservice ist Milosch Godina. Telefonisch wird man den aber schwer erreichen, aber Du kannst ja mal versuchen, 01/9009-0 anzurufen und nett bitten, ob man Dich zu ihm verbinden kann.

Oder Du schreibst einen Brief z.Hd. Milosch Godina an die Tele2-Firmensitz-Adresse (nicht die Postfach-Adresse)...

Ob's was bringt, ist die andere Frage...

alles
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 22:26

Beitrag von alles » 19.05.2010, 00:43

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich um ihn bemühen!
Ich hätte gehofft, dasss man ihn dann z.B. über milosch.godina@at.tele2.com. erreichen könnte, aber anscheinend dürften die keine eigene Mail-Adresse haben, denn egal wer mich vom Kundenservice kontaktiert, es stammt immer von kundenservice@at.tele2.com

Also ich finde es schon recht eigenartig, dass so eine Firma auf eine Beschwerdeabteilung verzichtet. Was haltet Ihr davon?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.05.2010, 00:46

Kommt immer drauf an, wie effektiv die Beschwerdeabteilung arbeitet. Bei meinem Problem mit der Telekom antworten sie mir jedes Mal, alles wäre normal, obwohl sie mittlerweile nur mehr die Hälfte dessen leisten, was sie noch vor 2 Monaten geleistet haben. Da fallen ihnen die besten Ausreden ein von "das Profil gibt nicht mehr her" über "wir schalten ohnehin nicht mehr als 6 Mbit/s, auch wenn sie für bis zu 8 Mbit/s zahlen" bis zu "bei Ihrem Anschluss ist alles in Ordnung". Bevor ich so eine Beschwerdeabteilung habe, verzichte ich als Firma lieber gleich drauf und versauf' das Geld, was sonst für die Beschwerdeabteilung draufgehen würde. Da profitiert wenigstens der Wirt...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.05.2010, 01:07

Jetzt bekomme ich sicher wieder böse E-Mails von Tele2, dass ich keine Namen veröffentlichen soll... Insider wissen, worauf ich anspiele...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.05.2010, 01:20

:)
Wobei Tele2 sich bislang noch nicht in die Gruppe der Abmahner eingetragen hat, oder?

alles
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 22:26

Beitrag von alles » 24.05.2010, 14:01

Also es geht um folgendes,

seit etwa 8 Jahren (davon nur im ersten Jahr oder in den ersten beiden Jahren mit Bindefrist) habe ich dem Unternehmen die DSL-Treue gehalten, also auch die Zeit von UTA, UTA Tele2 und nun Tele2 miterlebt. In letzter Zeit bin ich mit dem Kundenservice alles andere als zufrieden und das war mal anders!

Zu Zeiten von UTA wurde man als Kunde automatisch umgestellt, sobald man für das selbe Grundentgelt ein besseres Produkt bekommen hatte oder wenn ein vergleichbares Produkt günstiger geworden ist. Dem Slogan "Warum mehr bezahlen" wurde das gerecht! Mittlerweile ist man daran nicht mehr interessiert, die Philosophie wurde wohl nur nach außen hin beibehalten.
Momentan zahle ich etwa 29,90 Euro für das Complete Student, das für bis zu 16 MBit/s zugeschnitten ist. Aus technischer Sicht sind bei uns nur 6 MBit möglich, wobei aus Sicherheitsgründen nur 5 MBit/s freigegeben sind.
Im Oktober 2008 bin ich dann auf das Produkt Volles Rohr! Spezial aufmerksam geworden, das 19,90 Euro im Monat gekostet hat und bis zu 8 MBit/s bietet. Also warum für einen Ferrari zahlen, wenn man nur auf einem Feldweg unterwegs sein kann. Deshalb bin ich seither um den Paketwechsel bemüht, wobei der Umstieg diesmal nicht mehr so einfach scheint. Man scheint dazu nicht mehr gewillt zu sein, denn bis heute zahle ich noch die 10,00 Euro zu viel.

Damals wurde mir per Mail folgendes Angebot unterbreitet:
"Für einen Umstieg auf Tele2 Volles Rohr!Spezial werden Ihnen einmalige Umstiegskosten in Höhe von EUR 50,00 inkl. USt in Rechnung gestellt. Gerne können wir Ihnen EUR 30,00 inkl. USt erlassen und somit wären EUR 20,00 inkl. USt für den Paketwechsel zu bezahlen."
Auf eine Bindefrist hatte man für dieses Produkt noch verzichtet. Alles weitere unter http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB% ... 011208.pdf
Ich sollte dafür ein formloses Schreiben mit Unterschrift faxen, was ich Anfang November vorgenommen hatte und somit ab Dezember hätte umgestellt werden müssen. Ich vertraute darauf, dass alles seinen ordentlichen Lauf nimmt und kümmerte mich nicht mehr weiter drum. Dazu kam noch, dass ich einige Monate später (ab Februar 2009) für etwas mehr als ein Jahr fernab der Heimat war.
Als ich im März 2010 einen Blick in meine Rechnungen warf, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Umstellung noch immer nicht vollzogen war.

Ein Blick auf die Homepage ergab, dass das Paket nun auf den Namen "Volles Rohr! Internet & Telefon" hört und nun mit einer 24-Monatsbindung versehen war. Grundentgelt von 19,90 Euro ist gleich geblieben:
http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB_ ... 100226.pdf

Ich rief am 25. März 2010 die Hotline an, um mitzuteilen, dass ich erwartet hätte, bereits auf das günstigere Produkt umgestellt worden zu sein, und um zu fragen, was mich nun ein Wechsel kostet. Für "Volles Rohr! Internet & Telefon" wollte man mir kein Angebot machen, sondern stattdessen für Volles Rohr! Extra um 24,90 Euro im Monat. Entweder um 50 Euro für den Paketwechel und ohne Bindung; oder 20 Euro für die Umstellung mit 12-monatiger Bindung; oder kostenloser Wechsel mit 18 Monate Bindung.
Das musste ich erstmal alles verdauen und Tage später wollte ich mich beschweren. Ich rief wieder den Kundenservice an, schilderte die Situation und teilte mir mit, dass man es weiterleiten würde und mich zurückrufen würde. Ein Monat verging, als die sich noch immer nicht gemeldet hatten, weshalb ich mich per Mail an den Kundenservice wandte.
Und was ich dann Anfang Mai am Telefon zu hören bekam, grenzt wahrlich an Kundenverarschung und ist an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen!

Zuerst sagt er mir, dass es ein Produkt ohne Bindefrist nie gegeben hatte und angedeutet, weiß Gott wie lange er schon bei Tele2 tätig ist. Dabei hatte ich in meiner Mail auch schon den Link zum Produktübersicht von Oktober 2008 angeführt. Auch ein neuerlicher Hinweis - er möge doch mal das Dokument öffnen - vermochte an seiner Aussage nichts zu ändern. Der nächste Hammer folgte zugleich, als er behauptete, ein Produkt um 19,90 Euro im Monat würde es erst seit Anfang des Jahres geben. Auch hier hatte ich ihn auf das Dokument hingewiesen, doch seine Sturheit ließ es nicht zu. Wer dachte, dass es schon alles war, den muss ich leider enttäuschen. Er behauptete dann zugleich, dass ich nur auf das Volles Rohr! Extra (um 24,90 Euro) mit einer 24-Monatsbindung wechseln könne. Diesmal machte es wirklich keinen Sinn, irgend ein Wort über das Dokument zu verlieren und ich bestand daher, mir die Angebote vom 25. März 2010 vorzulesen (zur Erinnerung: keine Bindefrist, 12 Monate und 18 Monate). Denn bei Tele2 wird ja alles schön protokolliert. Er ließ mich ein wenig warten, als er zwar bestätigte, dass mir ebenfalls das Produkt angeboten wurde, er LEIDER nicht die Konditionen einsehen können. Er würde jedoch Rücksprache mit den Kollegen halten und mich dann die Tage wieder anrufen. Also wenn das nicht mal der Oberhammer!!!
Nach dem Gespräch rief ich brav den Kundenservice an und fragte explizit nach den Angeboten zu Volles Rohr! Extra, die mir damals gemacht wurden. Seltsam nur, dass die Dame mir alles bis ins Detail beschreiben konnte.
50 € einmalig bei keiner erneuten Bindefrist
20 € bei erneuten 12 Monaten Bindefrist
0 € bei erneuten 18 Monaten Bindefrist

Achja, der Herr, der glaubte alles zu wissen und doch nichts weiß, beschrieb das Angebot von Oktober 2010 als Kulanzlösung, dabei war es nicht nur für Neukunden vorgesehen, sondern auch für Bestandskunden. Und der geilste Spruch war, dass man mit der 24-monatigen Bindefrist nicht runtergehen könne, weil das Paket eh schon so "eng kalkuliert" sei. Meine Argumentation, wonach in meinem Fall doch keine Herstellungs- und Aktivierungsentgelte enstehen und Kosten für ein Modem auch entfallen, vermochten nichts an seiner Aussage zu ändern. Zudem sei keine technische Umstellung (Wählamt, Leitung, ...) nötig, sondern kann intern geregelt werden.

Als er dann Tage später dann doch mit seinen Kollegen gesprochen hatte, ist plötzlich ein Paketwechsel zu Volles Rohr! Internet & Telefon möglich und das sogar ohne Bindefrist. Hier im Detail:
70 € einmalig bei keiner erneuten Bindefrist
40 € bei erneuten 12 Monaten Bindefrist
0 € bei erneuten 24 Monaten Bindefrist

Nachdem man mir im Oktober 2008 30 Euro erlassen hätte, fragte ich auf diesem Weg nach einer Gutschrift, wobei er abermals bockig reagierte, weil das Produkt eigentlich nur für Neukunden vorgesehen wäre. Nur da frage ich mich, was der Provider davon hat, wenn ich zum Konkurrenten wechsle. Das Argument kann er bringen, wenn jemand Tele2-Kunde mit bestehender Bindung ist. Aber auf jemanden, der "tun und lassen" kann, was er will, wirkt es nicht überzeugend. Die Firma hat mehr davon, wenn es den Kunden hält, als ihn damit zu verscheuchen, weil das günstige Produkt nur jene gilt, die 3 Monate kein Tele2-Kunde waren.

Was hält Ihr von der ganzen Masche und wie würdet Ihr reagieren?
Mich ärgert es soweit, als dass mir nun 180 Euro durch die Lappen gegangen sind, nur weil man nicht gewillt war, mich im Oktober 2008 auf das 10 Euro günstigere Paket umzustellen!
Also im Moment muss ich mir die Frage stellen "Warum mehr bezahlen", als dass die Firma seinem Slogan gerecht wird.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.05.2010, 20:00

Ich verstehe deine Aufregung über das grundlegende Verhalten. Ich kann dir aber in Bezug auf die Schlechterbehandlung von Bestandskunden aber leider nur die eher wenig zufriedenstellende Antwort geben, dass das in Österreich im Telekommunikationsbereich gang und gebe ist - sowohl im Mobilfunk, als auch im kabelgebundenen Bereich.
Das ist zwar, wie du richtig sagst, absolut widersinnig und auch aus Marketingkostengründen wenig stark nachvollziehbar, aber es ist so.
Leider ist das Kundenservice, zumindest was meine subjektive Einschätzung angeht, tendentiell bei allen Anbietern immer schlechter geworden. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich in meinem konkreten Fall sehr von der Telekom enttäuscht bin, die ich bislang (seit sie nicht mehr "die Post" ist) als eher kundenserviceorientiertes Unternehmen wahrgenommen habe. Tatsächlich ist es aber so, dass sie mir weniger als die Hälfte dessen geben, was ich zahle, mit fadenscheinigen Begründungen und der Meinung sind, sie müssten sich gar nicht bemühen, die Leitung ordnungsgemäß herzustellen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Tatsächlich machen es die Telekommunikationsbetreiber so, dass Bestandskunden übrig bleiben - sie spekulieren offensichtlich damit, dass Bestandskunden schon faul genug sind, nicht zu wechseln und dafür die teureren Gebühren zahlen, um die überschießende Neukundenwerbung zu finanzieren. Im Endeffekt kann man dagegen nur vorgehen, indem man sich Kulanzlösungen anbieten lässt und diese dann annimmt, wenn sie halbwegs gute Konditionen beinhalten, oder den Betreiber für sein Verhalten bestraft, indem man zur Konkurrenz wechselt, bei der man nach Ende der Mindestvertragsdauer aber erst vor dem selben Problem steht. Ist man also wirklich darauf aus, die Kosten regelmäßig auf dem "aktuellen Stand der Angebote" zu halten, muss man idR nach Ende der MVD den Betreiber wechseln, wenn man sich keine guten Kulanzlösungen rausverhandeln kann.
In Anbetracht der Tatsache, dass sie dir momentan 8 Mbit/s um 19,90€ anbieten, wobei mir im Moment auch kein anderer Anbieter bekannt ist, der einen solchen Tarif anbietet (bei der TA kostet die kombi grad 24,90€, inode bietet auch nur um 24,90€ an, auch xpirio ist nicht günstiger), könntest du eigentlich zuschlagen, auch wenn ich deiner Meinung bin, dass diese "Kulanzangebote" eigentlich zumindest jedem Bestandskunden angeboten werden sollten - wenn nicht sogar mit besseren Konditionen.
Du kannst natürlich zuwarten, bis wieder attraktivere Anbote bei der Konkurrenz kommen - allerdings zahlst du bis dahin erst 10€ mehr pro Monat und die Frage ist, ob du bis dahin nicht schon zu viel draufgezahlt hast...
Eine andere Sache ist das ursprüngliche Angebot, wobei dein Tarif dann doch nicht umgestellt wurde.
Hast du noch eine Faxbestätigung von deinem Fax?
Ich würde hier auf eine gesonderte Kulanz pochen.
Nichts desto trotz solltest du eine Lösung finden, deinen Tarif endlich in einen günstigeren umzuwandeln oder gleich zu kündigen, wobei du hier mit der Kulanz übrig bleiben wirst. Aber jedes Monat, das du zuwartest und in deinem alten Tarif verbleibst, zahlst du 10€ drauf...

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 24.05.2010, 22:51

Eine solche Sturheit wie bei Tele2 ist für mich ein sofortiger Kündigungsgrund.
Selbst mit UPC lässt sich da besser reden.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.05.2010, 12:16

alles hat geschrieben: Im Oktober 2008 bin ich dann auf das Produkt Volles Rohr! Spezial aufmerksam geworden, das 19,90 Euro im Monat gekostet hat und bis zu 8 MBit/s bietet. Also warum für einen Ferrari zahlen, wenn man nur auf einem Feldweg unterwegs sein kann. Deshalb bin ich seither um den Paketwechsel bemüht, wobei der Umstieg diesmal nicht mehr so einfach scheint. Man scheint dazu nicht mehr gewillt zu sein, denn bis heute zahle ich noch die 10,00 Euro zu viel.

Damals wurde mir per Mail folgendes Angebot unterbreitet:
"Für einen Umstieg auf Tele2 Volles Rohr!Spezial werden Ihnen einmalige Umstiegskosten in Höhe von EUR 50,00 inkl. USt in Rechnung gestellt. Gerne können wir Ihnen EUR 30,00 inkl. USt erlassen und somit wären EUR 20,00 inkl. USt für den Paketwechsel zu bezahlen."
Auf eine Bindefrist hatte man für dieses Produkt noch verzichtet. Alles weitere unter http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB% ... 011208.pdf
Ich sollte dafür ein formloses Schreiben mit Unterschrift faxen, was ich Anfang November vorgenommen hatte und somit ab Dezember hätte umgestellt werden müssen. Ich vertraute darauf, dass alles seinen ordentlichen Lauf nimmt und kümmerte mich nicht mehr weiter drum. Dazu kam noch, dass ich einige Monate später (ab Februar 2009) für etwas mehr als ein Jahr fernab der Heimat war.
Als ich im März 2010 einen Blick in meine Rechnungen warf, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Umstellung noch immer nicht vollzogen war.

Was hält Ihr von der ganzen Masche und wie würdet Ihr reagieren?
Mich ärgert es soweit, als dass mir nun 180 Euro durch die Lappen gegangen sind, nur weil man nicht gewillt war, mich im Oktober 2008 auf das 10 Euro günstigere Paket umzustellen!
Ist schon erstaunlich, es braucht über ein Jahr, dass du nachkontrollierst ... dass es 180,- Euro sind, ist dir und deiner Nachlässigkeit anzurechnen. Leider ... :cry:

Nur so nebenbei, dies trifft nicht nur auf dich zu, Leute rufen 10-20 mal die Hotline an, anstatt mal einen klaren Brief oder Fax mit dem Anliegen zu formulieren und eine angemessene Frist auf Antwort zu setzen. Wenn nichts passiert oder eine dir nicht angemessene Offerte kommt - Kündigung.
alles hat geschrieben:Ein Monat verging, als die sich noch immer nicht gemeldet hatten, weshalb ich mich per Mail an den Kundenservice wandte.
Ein Monat brauchts, dass du mitbekommst, dass die sich nicht mehr melden!?

Eines ist klar, das was du mit Tele2 erlebt hast, hat nichts mit "gutem" Kundenservice zu tun, nur am Ausmass hast du kräftig mitgewirkt - mit deinem Abwarten oder eben der "Nicht-Kontrolle".

Ich kann nur eines sagen: Kündigung und zwar schnell ... ich bin meist nach einer Kündigung vom Anbieter kontaktiert worden, weshalb und ob man der Kündigung entgegenwirken könnte ... falls das passieren sollte und ihr euch einigt, du brauchst es schriftlich - per Brief, der sollte in gut zwei Tagen bei dir sein!

So nebenbei, UPC stellt immer gerne um, solange die GG gleich bleibt und gibt Verbesserungen an die Bestandskunden weiter, nur UPC hätte dich beim Erscheinen eine günstigeren Tarifs wohl nicht auf diesen umgestellt, nur weil du vom Speed her eh eigentlich diesen neuen Tarif hast.
Darum muss sich schon der Kunde selbst kümmern ... (das hast du ja auch versucht!)
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.05.2010, 13:40

So, nachdem ich mir diesen Salmon nun durchgelesen habe, kann ich nur mehr den Kopf schütteln --- aber NICHT wegen Tele2!

Gut, dass UTA einen besseren Service hatte, ist unbestritten, aber deshalb sind sie auch praktisch in Konkurs gegangen ...

@alles, deine Story ist so komisch, dass es für mich schon fast absurd klingt:
Du bist seit 8 Jahren bei UTA und hast derzeit einen Stundentenanschluss?
Dann bist du mal schnell für 1 Jahr weg und der Anschluss läuft einfach so weiter?
Sag, wer zahlt denn den Anschluss überhaupt!?!? Du kommst knapp 2 Jahre später drauf, dass dir € 180,- "abgehen"... Wenn du wirklich noch Student im 16. Semester bist, dann kanns dir aber nicht wirklich schlecht gehen ...

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ohne dich ernsthaft zu beleidigen, aber in Betracht dessen, wie "gewissenhaft" du der Sache nachgegangen bist, bist du eh richtig gut weggekommen --- lies dir mal die Geschichtevon Azby durch: Was der alles versucht hat, da hast du ja einen feuchten Kehricht dagegen gemacht.

Also für mich hat sich die Tele2-Hotline völlig in der Norm der heutigen Marktwirtschaft verhalten, das ganze Malheur ist einzig und alleine dir anzulasten.

Obwohl ich selbst schon viel negatives über Tele2 geschrieben habe (Keiler-Trupps, etc.), da muss ich Tele2 echt in Schutz nehmen, soviel Verantwortungslosigkeit und - mit Verlaub - Dummheit können nicht einmal die mehr abfedern ... :roll:
Du tust ja gerade so, als hätte Tele2 die € 180,- zu verantworten und auch den ganzen Rattenschwanz, der da nachgefolgt ist mit neueren Produkten, Vertragsdauern, etc. ...

Und das allerbeste: Du ärgerst dich, gerade weil du bei Tele2 bleiben willst!?!? Ich kann das alles gar nicht mehr ernst nehmen ...


Grüße
Stefan

alles
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 22:26

Beitrag von alles » 25.05.2010, 21:08

Etwas überrascht bin ich schon darüber, dass du das Verhalten des Kundenservice in Schutz nimmst. Es sei angemerkt, dass mich der Herr nicht nur einmal angelogen oder verarscht hat! Nochmal zusammengefasst: angeblich hat es nie ein Produkt ohne Bindefrist gegeben, angeblich gibt es ein Produkt erst seit heuer (dabei wäre seit Oktober 2008 richtig), anfangs behauptete er, ich könne gar nicht auf günstigste Produkt wechseln und eine Bindefrist unter 24 Monaten sei nicht möglich. Ich weiß nicht, mit wem er Tags darauf gesprochen hat, doch er scheint eine ordentliche Kopfwäsche bekommen haben.

Und das geilste war ja noch, als ich die Mail an denen geschickt hatte und er sich daraufhin telefonisch an mich wendete, waren seine ersten Worte, dass er meine Mail nicht verstehen würde. Meine Ansicht nicht, wollte er nur einfach nauf mein Anliegen eingehen oder davon abweiche, um mir brav das teuere Produkt schmackhaft zu machen.

In den 8 Jahren wurde das Produkt immer wieder gewechselt und das letzte Mal eben auf das Studentenpaket. In dem Haushalt wohnen noch andere Familienmitglieder, die das Internet nutzen (wollen), wobei nur ich darauf angewiesen bin. Das mit den Kosten ist familienintern geregelt und über irgend ein Konto muss es ja laufen.

Ich ärgere mich darüber, dass ich ein günstigeres Produkt bei Tele2 bestellt habe und die nicht gewillt sind oder waren, mich umzustellen! Da wird mal so getan, als sei die Bestellung nie angekommen. Oder man behauptet einfach, do ein Produkt gäbe es gar nicht. Nunja, hab mich nun genug darüber ausgelassen. Ich werd eure Tipps zu Herzen nehmen und es umsetzen!
Sprich, den Sachverhalt nochmals schriftlich per Brief nochmal darstellen, um eine abgemessene Kulanzlösung bitten und ansonsten die Kündigung ankündigen! :roll:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.05.2010, 23:14

alles hat geschrieben:Etwas überrascht bin ich schon darüber, dass du das Verhalten des Kundenservice in Schutz nimmst.
...
Ich weiß nicht, mit wem er Tags darauf gesprochen hat, doch er scheint eine ordentliche Kopfwäsche bekommen haben.
Die Faustregel in der heutigen "Service-Marktwirtschaft" lautet: 3 Mitarbeiter, 5 verschiedene Auskünfte.
Ich selbst bin seit über 10 Jahren zufriedener A1-Kunde (familiär gesehen schon seit 1980, damals noch das B-Netz von der Post), aber auch mir passierte es regelmäßig, dass ich verschiedene (Business-)Mitarbeiter nacheinander anrufen musste, um zu meinem gewünschten "Erfolg" zu kommen --- Außnahme ist der Business-Betreuer, den wir seit 2 Jahren zugewiesen bekommen haben, der erfüllt mir echt alle Wünsche ... Dafür zahlen wir aber auch etwa € 100,- monatlich für unsere 5 Anschlüsse...

alles hat geschrieben:Ich ärgere mich darüber, dass ich ein günstigeres Produkt bei Tele2 bestellt habe und die nicht gewillt sind oder waren, mich umzustellen!
Aber warum ärgerst du dich 18 Monate später!?!? Das wirst du mir gegenüber nicht wegdiskutieren können. Selbst bei den A1-Anschlüssen, die ich im privaten Umfeld noch "betreue" (etwa noch einmal 5) frage ich bei Änderungen regelmäßig nach, ob diese auch durchgeführt wurden...

Jetzt - 18 Monate später - gelten andere (und leider auch bei allen Betreibern schlechtere) Bedingungen, mit denen du dich nun herumschlagen musst.
Ich war selbst eine Zeit lang Tele2-Kunde und musste mich selbst manchmal mit denen herumquälen, aber unterm Strich habe ich das bekommen, was ich wollte --- ich kenne auch noch UPC sehr gut, wollte damals auf einen Business-ISDN umsteigen: Service top, Antwortzeiten kurz, aber schlussendlich hat in meinem Fall die Telekom preislich nachgezogen, womit ich dann bei der TA geblieben bin ... Aber leider: UPC ist tot...

alles hat geschrieben:Ich werd eure Tipps zu Herzen nehmen und es umsetzen!
Sprich, den Sachverhalt nochmals schriftlich per Brief nochmal darstellen, um eine abgemessene Kulanzlösung bitten und ansonsten die Kündigung ankündigen! :roll:
Sicher nicht falsch deine Gedanken, aber ich möchte dir trotzdem auch noch einmal "meine strategischen" Tipps mitteilen [Anm.: schließlich ist dieses Forum nicht dazu da, dich oder andere durch mich fertig zu machen, sondern zu helfen]: Derzeit gibt es am Markt kein vergleichbar günstiges Produkt (Telefon + Internet) und das weiß auch Tele2. Dementsprechend werden sie wenig Kulanzbereitschaft zeigen.
An deiner Stelle würde ich abwarten, bis die TA wieder die vergünstigte aonKombi um € 19,90 monatlich anbietet (etwa 3x jährlich), dann sehe ich deine Chancen auf Kulanz bei Tele2 wesentlich besser - bis dahin müsstest du "die Krot schlucken" ...

Wenn du kein Telefon brauchst, bietet die TA jetzt schon aonBreitband-Duo an.

Wenn du auch noch gratis Telefonie ins Ö-Festnetz benötigst/bevorzugst, dann würde ich dir überhaupt TakeIT max von UPC um € 24,90 empfehlen ---habe ich privat selbst und bin - als Vergleich ziehe ich TA-Business Internet heran - wirklich äußerst zufrieden...

Schreib uns doch mal, was du dir so vorstellst (sofern es von meinen Vorschlägen abweicht), dann können wir dir in dieser Hinsicht sicherlich besser weiterhelfen, als die "Fehler" von Tele2 gemeinsam aufzuarbeiten ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.05.2010, 01:54

Ich verstehe dich und ich verstehe Stefan nur allzu gut, wir beide haben uns sehr gewundert über die 2 Jahre und so ... aber das ist eh Schnee von gestern ... sich auf diese Summe von 180,- Euro bei Tele2 zu berufen, bringt nichts.
Inode IT max wäre ein Tipp, setze einen Brief an Tele2 auf und "wünsche" eine kundenfreundliche Lösung ansonsten siehst du dich halt gezwungen zur Konkurrenz zu gehen.
Wichtig ist mit der Vorgeschichte auf jeden Fall eben ein Brief und sollte in angemessener Zeit keine Antwort kommen, dann eine Kündigung ... 10 Werktage ... 2 Wochen.
Man sollte nicht alles mit sich machen lassen, so toll ist das Angebot nu auch wieder nicht :?
Nochmal, Tele 2 hat sich nicht kundenfreundlich verhalten, nur das Ausmaß ist dein ...
Weiters halte ich hier nicht viel des inflationären Gebrauchs des Begriffes "Kulanz" (was die Herren und Damen von solchen Vereinen immer als Kulanz sehen), von den 180,- Euro wirst du wohl nichts wiedersehen und bei einer Umstellung eines Kunden ohne Bindung sehe ich in einem Wechsel eh keine Kulanz, sondern das ist selbstverständlich (nach "Anfrage"). Mir schon klar, dass die es anders sehen ... nu komm bloß nicht als Bittsteller - für die ist eine gratis Umstellung Kulanz, für dich und uns ist es Service am Kunden, damit er bleibt! Also, nicht "bitten", sondern "verlangen" ansonsten hat dich eben ein anderer Verein, so spielt das Leben :twisted: :roll: :wink:
Gruß Ray

alles
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 22:26

Beitrag von alles » 26.05.2010, 21:05

Stefan hat geschrieben: Schreib uns doch mal, was du dir so vorstellst (sofern es von meinen Vorschlägen abweicht), dann können wir dir in dieser Hinsicht sicherlich besser weiterhelfen, als die "Fehler" von Tele2 gemeinsam aufzuarbeiten ...
Im Moment werde ich es so angehen, wie du es vorgeschlagen hast und auch die Tipps der anderen Mitglieder einbinden!
Den ersten Schritt habe ich schon kurz zusammengefasst. Und vorerst werde ich in der Tat drauf warten, bis TA die Aktion um 19,90 Euro hat. Ich hoffe nur, dass ich die Werbung nicht verpasse. Wahrscheinlich werden die nicht lange damit werben!

Also Festnetz brauch ich unbedingt, weil ich oft nach Deutschland telefoniere und auch von dort angerufen werde. Da führt kein Weg an Festnetz vorbei!
Tele2 bietet ebenfalls gratis Festnetz-Telefonie innerhalb Österreich, aber ich glaube, dass es nur außerhalb der Geschäftszeit gilt. Das Produkt nennt sich Volles Rohr! Extra und kostet auch 24,90 Euro!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste