Beschwerdeabteilung Tele2?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.05.2010, 21:33

alles hat geschrieben:Und vorerst werde ich in der Tat drauf warten, bis TA die Aktion um 19,90 Euro hat. Ich hoffe nur, dass ich die Werbung nicht verpasse. Wahrscheinlich werden die nicht lange damit werben!
So ist es und mein Eindruck ist, dass sie es gar nicht so massiv bewerben...
Ich gehe mal davon aus, dass es spätestens im Herbst wieder kommt ...

ABER
alles hat geschrieben:Also Festnetz brauch ich unbedingt, weil ich oft nach Deutschland telefoniere und auch von dort angerufen werde. Da führt kein Weg an Festnetz vorbei!
Jetzt fängt es an, interessant zu werden!
alles hat geschrieben:Tele2 bietet ebenfalls gratis Festnetz-Telefonie innerhalb Österreich, aber ich glaube, dass es nur außerhalb der Geschäftszeit gilt. Das Produkt nennt sich Volles Rohr! Extra und kostet auch 24,90 Euro!
Ich habe nur "Volles Ohr" um € 24,90 gefunden, NUR ist da praktisch kein Internet dabei: inkl. Volumen 10 MB (!) mit 2 MBit Bandbreite, jedes weitere GB kostet € 39,- ...

So, nun zum Interessanten: "Wie" telefonierst derzeit nach D!?!?

Weil (ich hoffe, ich schreib das jetzt nicht alles umsonst): Mittels "Einwahlnummer" (i.d.R. Wiener Festnetz-Nummer) gibt es Anbieter, die unter bestimmten Voraussetzungen D-Festnetz gratis (!) anbieten. Du solltest eben nur über einen Anschluss verfügen, der dir gratis Ö-Telefonie ermöglicht --- Ich mache das ganz genauso bei UPC, allerdings nicht mit diesen "Gratis-Anbieter"; da bin ich auch kein Experte, da kann dir bspw. ray81 die vergleichslos kompetentere Auskunft geben ...

Die Telekom fällt dafür flach, obwohl du trotzdem günstig mit CallByCall-Anbieter telefonieren kannst.

Jetzt kommt es nur mehr darauf an, wieviele Minuten du (etwa) nach D monatlich telefonierst und wieviel du derzeit dafür zahlst ...

Für mich ist das nun die "Gretchen-Frage", weil u.U. kannst du den Weg unheimlich verkürzen, indem du gleich zu UPC wechselst --- so, wenn ich schon so viel Werbung mache, muss ich direkt mal nachsehen, ob auch UPC ein "Freunde werben Freunde"-Programm haben ... :wink:

Nein, aber im Ernst, diese Info wäre nun wirklich sehr hilfreich, um deine Kosten in Zukunft zu optimieren...

EDIT: UPC hat tatsächlich so ein "Freunde-Werbeprogramm", aber anscheinend profitiert der Geworbene ("du") nicht, nur mehr der Werber ("ich") mit sagenhaften € 10,- --- da hat es am Markt auch schon bessere Aktionen gegeben... :roll:

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.05.2010, 22:14

Man kann ganz gut via Internet telefonieren, wenn man es mit einem "herkömmlichen" Telefon benutzen will, braucht man allerdings einen Voip Adapter.
Man kann sogar durchaus ne deutsche Telefonnummer bekommen, unter der man dann ganz normal aus Deutschland zu Festnetzpreisen erreichbar ist ...
also "Festnetz" von der Telekom, Inode, UPC oder Tele2 braucht man nicht unbedingt ... man holt sich sozusagen eigenes Festnetz via Voip ... ich hatte Jahre kein Festnetz und trotzdem "Festnetz" (Voip).
Teile einfach mit, was du in Deutschland anruft, auf's Mobile oder Festnetz? und wieviel? Hast du einen Handyvertrag mit Inklusiv-Minuten!? Wenn ja, wieviele?!
Nur eines ist nicht so prickelnd, faxen via Voip ... der Anbieter und die Voip-Hardware über T.38 verfügen, dann ist es problemlos wie im normalen Festnetz.
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.05.2010, 22:41

ray81 hat geschrieben:also "Festnetz" braucht man nicht unbedingt ... man holt sich sozusagen eigenes Festnetz via Voip ...
Ich habe auch kein Festnetz sondern ein Schnurlostelefon Siemen Gigaset das mit VoipStunt läuft und bin sehr zufrieden. Lediglich manchmal tritt ein leichtes Echo auf.
Tarife siehe https://www.voipstunt.com/de/index.html
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.05.2010, 22:47

@ray81, ich bin auf diesem Gebiet ja - wie bereits erwähnt - bei weitem nicht so "fit" wie du, darum meine Fragen:
Vom VoIP-Adapter mal ganz abgesehen, in Ö gibt es ja nur mehr die teureren 07xx-Nummern und somit wäre ich (aus Ö-Sicht) nur unter einer "günstigen" D-FN-Nummer erreichbar, oder?
Da meine Schwester in D lebt, weiß ich, dass es auch inzwischen Flats gibt, die auch Ö-Festnetz (gratis) inkludieren, somit wäre eine (ortsbezogene) Ö-FN-Nummer sicher kein Kosten-Problem ...

Und wie war das jetzt genau mit den Anbietern und deren "Free-Days"!?!?
[Anm.: du hast schon wieder editiert :wink: ] Bei UPC hast du ja Freiminuten, da ist der "Handyvertrag" irrelevant --- genau so verwende ich UPC ...

P.S. UPC läuft über VoIP und beim "Voice 1"-Anschluss gehen Faxe problemlos, bei "Voice 2" hatte ich Probleme ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.05.2010, 11:12

@Stefan

Die angesprochenen Anbieter außer die Telekom nutzen Voip, alle bieten T.38 also der Anbieter selbst und ihre Hardware, deswegen klappt Faxen auch wie im herkömmlichen Festnetz.

Dann gibt es eben noch "Festnetz" via Voip, das man sich selber "besorgt" ... diverse Anbieter, die eine Nummer ohne Kosten vergeben, z.B. Sipgate
Diese Anbieter bieten allerdings in der Regel kein T.38, sie bieten Web-Faxen an, dieses Service kostet allerdings, entweder als monatliche GG oder es ist das Fax ziemlich teuer!
Ich kenn nur einen Anbieter ohne GG, der T.38 anbietet, sipcall.at ...

Ich weiß nicht genau, was du mit deiner Frage genau wissen willst!?

Also, in Österreich gibt es nur die 0720 Nummer bei "Gratis"-Voip-Anbietern, die können verschieden vergebührt werden, entweder wie normales Festnetz oder sogar mehr als ein Gespräch ins Mobilnetz, das gilt nicht nur für österreichische, sondern auch für ausländische Anbieter, die man nutzt.
Nehmen wir z.B. Deutschland, die meisten Leute haben da noch "echtes" Festnetz, mit CallbyCall kann man dann Anbieter wählen, die die Option der Tarifansage beinhalten, so bekommt man zumindest angesagt, ob sie im Fall 0043720 nach Ö-Festnetz abrechnen.
Nun kann man allerdings aus einer 0720 eine "echte" Festnetznummer machen: Wenn man sie bei www.e164.org registriert, ist sie auch unter 01230720xxx erreichbar, also zum normalen Festnetztarif. 0720 Nummer von Sipgate sind ohne Registrierung unter 01230720xxx erreichbar ... zumindest war es das ...
Azby hat mal in einem Tread erwähnt, dass sie allerdings aus dem Ausland nicht immer als Festnetznummer verrechnet werden "muss", ist mir nicht nachvollziehbar, da ja 00431 immer Wien ist ...
Vielleicht werde ich das mal nachprüfen ...
Eine deutsche Festnetznummer bei einem Voip Anbieter ist leichter zu bekommen, da in Deutschland ein aufrechter Wohnsitz ausreicht, um eine Ortsnummer nutzen zu dürfen, nicht wie in Österreich ... ich sage nur Netzabschlusspunkt ...
Ja, in Deutschland gibt es Festnetzflats, die das EU Ausland beinhalten, wie eben Sipgate.de für laue 8,90 Euro/Monat. Ob die z.B. eine 0720 Nummer beinhalten, das weiß ich nicht.
Da du eine Schwester in Deutschland hast, könnte sie sich eine Ortsnummer nehmen und dir zur Nutzung geben, dann wärest du für sie zum normalen Deutschland-Festnetz-Tarif erreichbar, das ist z.B. sehr praktisch, wenn sie z.B. eine Festnetzflat für Deutschland auf ihrem Handy hätte, sprich ... dieser Anruf wäre gratis. Um dich anzurufen, müßte sie nicht einmal zu Hause sein.

Für dich und deine Schwester:
Wenn überhaupt erwünscht, könnte sie dir eine D-Nummer besorgen oder aber sie nimmt die EU-Flat von Sipgate.de für 8,80 Euro/Monat, dazu bräuchte sie allerdings - aus Komfortgründen - einen Voip-Adapter oder ein Voip-Telefon und klar Breitband.
Für eine Voip-Nummer bräuchtest du natürlich einen Voip-Adapter oder ein Voip-Telefon, vielleicht haste es eh ... Breitband haste, das weiß ich :wink:

Die Software Variante am PC finde ich nicht prickelnd, ist wie Skype ...


Das habe ich beim Googeln gefunden: 0043720 oder +43720 - Handy / Mobil
Das mag verdeutlichen, dass 0720 Nummern im Ausland oft als österreichisches Mobilnetz verrechnet werden.
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.05.2010, 11:36

ray81 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was du mit deiner Frage genau wissen willst!?
Also das mit VoIP ist für den Threadersteller sicherlich interessant.

Mich hätte (für den Themenstarter) noch das mit den Anbietern interessiert, die Free-Days anbieten: Gibt es die nur über VoIP oder haben manche auch Festnetz-Einwahlnummern. Welchen Betrag muss man aufladen, damit die 120-Tage wieder neu beginnen und wieviele Minuten waren das in der Woche? 300?

Auch wenn ein VoIP-Adapter [Anm.: Ich selbst habe keinen] bedeutet, dass man kein "echtes" Festnetz mehr braucht, habe ich trotzdem das Gefühl, dass bspw. UPC-Festnetz die "professionellere" und qualitativ bessere Variante ist. Und so ein Adapter kostet auch etwas.
Und für € 5,- monatlich mehr GG habe ich unlimitiertes Ö-Festnetz (kann bestätigen, dass es weit über 1.000min geht) und kann auch alle Einwahlnummern-Anbieter problemlos verwenden. Und ich habe definitiv eine (kurze) Ö-Festnetz-Nummer, ohne wenn und aber...

P.S.: Soviel Kontakt habe ich mit meiner Schwester auch wieder nicht, aber mein Schwager hat so ein Kombipaket bei der Telekom, wo alles inkludiert ist - kostet natürlich auch ein wenig...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.05.2010, 11:54

Stefan hat geschrieben:Mich hätte (für den Themenstarter) noch das mit den Anbietern interessiert, die Free-Days anbieten: Gibt es die nur über VoIP oder haben manche auch Festnetz-Einwahlnummern. Welchen Betrag muss man aufladen, damit die 120-Tage wieder neu beginnen und wieviele Minuten waren das in der Woche? 300?
Ich weiß nicht ob ich jetzt bei dir Eulen nach Athen trage oder dich informiere.
Ich habe VoipStunt als Voip (mit einer 0720er Nummer und Voip Telefon, kann mich aber auch über die 01-er Nummer einwählen.
In die Freeländer kann 120 Tage lang gratis telefoniert werden (maximal 300 Stunden pro 7 Tage).
Nach Ablauf der 120 Tage (oder nach Verbrauch von mehr als 300 Stunden auf 7 Tage) kostet die Minute je nach Free-Land 1 bis 2 Cent.
Nach Verbrauch des Guthaben muss man wieder Aufladen und kann weitere 120 Tage gratis telefonieren, das Guthaben verfällt nicht.
Man kann natürlich gleich wieder aufladen und sofort weitere 120 Tage die Freedays nützen, aber irgendwann muß das Guthaben abgearbeitet werden.
Es können problemlos 5 Nummern angemeldet werden
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.05.2010, 11:57

Da war doch noch was ... :lol:

Freedays ... also ... es gibt verschiedene Betamax Anbieter, die Freedays zwischen 90 - 120 Tagen anbieten, in der Regel 300 min - 7 Tage ... rollierend ... das heißt am 8 Tag steht das Kontingent wieder zur Verfügung, das am ersten Tag der 300 min. vertelefoniert wurde usw.
Diese Freedays gelten meines Erachtens auch für die Einwahlnummern im Callthrough, wenn es der jeweilige Ableger anbieten.
Diese Freedays werden immer wieder nach Aufladung neu aktiviert, das Minimum liegt bei 12,50 Euro inklusive Steuer und Transaktionsgebühr - Guthaben ist dann 10,- Euro NETTO ... auf den Anbieterseiten unter "rates" ist dann immer der fettgedruckte Preis relevant, der ohne Steuer. Gezahlt wird mit Steuer, angezeigt ohne ... ist so ... das Guthaben verfällt nicht.
Anbieter, siehe:
http://backsla.sh/betamax

Übrigens, das Angebot Inode IT max ist nicht schlecht, hatte ich auch mal überlegt, nur dann kam das Angebot von der Telekom aonKombi für 19,90 Euro ... "echtes" Festnetz ... und 'ne Ö-Flat brauch ich nicht, hab handyseits 1000 min. ... das reicht ...

Schlussfolgerung:
(Echtes) Festnetz ist natürlich besser, wenn quasi "gratis" mit beim Breitband dabei ist, nur man braucht es nicht zwingend dazu, man kann sich selbst eines "schaffen".

Übrigens: Ich hab mich mal testweise mit Hilfe von "Nonoh" selbst angerufen.
Eingegeben habe ich meine deutsche FN-Nummer und meine Sipgate.at Nummer 00431230720xxx ... hat problemlos geklappt ... die Sipgate.at Nummer war ohne vorherige Registrierung direkt unter der 0043123 zu erreichen.
Jajah.com gestestet: Echte Wiener Nummer und 0043 123 0720xxx - klappt
Echte Wiener Nummer und 0043 0720xxx klappt nicht - "Testanrufe sind nur zwischen Festnetzanschlüssen möglich. Bitte verwenden Sie Festnetznummern oder registrieren Sie sich."
Zuletzt geändert von ray81 am 27.05.2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.05.2010, 12:13

ray81 hat geschrieben:Azby hat mal in einem Tread erwähnt, dass sie allerdings aus dem Ausland nicht immer als Festnetznummer verrechnet werden "muss", ist mir nicht nachvollziehbar, da ja 00431 immer Wien ist ...
Bist du sicher dass ich das war? Ich kann mich nicht erinnern. Es sei denn du meinst die +43720 - die wird ja selbst innerhalb österreichs meist nicht als Festnetz verrechnet, von daher würde es mich nicht wundern, wenn sie zB auch aus Deutschland nicht zum Ö-Fest-Preis verrechnet werden würde.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.05.2010, 12:18

Azby hat geschrieben:Das stimmt so nur teilweise. Ja, die 0720-Nummer ist aus Deutschland mit 0043720 zu erreichen, mit 00431230720 wird sie für einen deutschen Anrufer allerdings nicht zum Ortstarif erreichbar. Das zählt nur für Anrufer, die von einem österreichischen Anschluss anrufen. Diese müssen 01230720 oder eben 00431230720 wählen, damit das Gespräch als Wien und Umgebung verrechnet wird.
Oder hab ich da was falsch verstanden!?

http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.p ... c&start=15
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.05.2010, 13:05

ray81 hat geschrieben:Nun kann man allerdings aus einer 0720 eine "echte" Festnetznummer machen: Wenn man sie bei www.e164.org registriert, ist sie auch unter 01230720xxx erreichbar, also zum normalen Festnetztarif.
Von A1 und bob aus sind die Betamax 0720er Nummern nicht erreichbar. Daher habe ich gerade jetzt meine 0720er Nummer registriert, mit Rückruf einen PIN bekommen und brav eingegeben.
Nur wird mein Anruf mit 00431230720.... nicht erkannt. Was tun?
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.05.2010, 13:38

@brus

Ich habe soeben mit jajah.com einen Versuch getätigt, ich habe als erste Nummer meine Wiener Nummer eingegeben, als zweite Nummer meine 0720 Nummer von Voipstunt.
00431xxx und 00431230720xxx ... es hat geklappt.

Ich kann dir nicht sagen, weshalb es bei dir nicht geklappt hat.

Du hast auf jeden Fall 00431230720xxx gewählt ... also auch die 0 !?

Ist die Nummer, wenn du dich einloggst in deinen Account: Aktiv!?

PS: Ich schick dir mal eine PN
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.05.2010, 13:52

ray81 hat geschrieben:Du hast auf jeden Fall 00431230720xxx gewählt ... also auch die 0 !?
Ist die Nummer, wenn du dich einloggst in deinen Account: Aktiv!?
Ich hatte 01230720 bzw. 00431230720 gewählt.
In meinem Account erscheint meine Nummer als aktiv.
OK. Ich wollte es eigentlich nur ausprobieren, habe jetzt meinen Account frustriert gelöscht.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.05.2010, 14:37

ray81 hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:Das stimmt so nur teilweise. Ja, die 0720-Nummer ist aus Deutschland mit 0043720 zu erreichen, mit 00431230720 wird sie für einen deutschen Anrufer allerdings nicht zum Ortstarif erreichbar. Das zählt nur für Anrufer, die von einem österreichischen Anschluss anrufen. Diese müssen 01230720 oder eben 00431230720 wählen, damit das Gespräch als Wien und Umgebung verrechnet wird.
Oder hab ich da was falsch verstanden!?

http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.p ... c&start=15
Achso, naja.
Meine Aussage war auf folgendes Zitat bezogen:
ray81 hat geschrieben:
Arielle hat geschrieben:1.
Wenn ich es richtig sehe ist die beschriebene 0720er Nummer dann aus Deutschland mit 0043720... erreichbar - stimmt das?
Und wie kann ich erkennen ob die Numemr für den Anrufer wirklich zum Ortstarif ist?
[...]
1. Ja.
mit 00431230720
Da die Frage sich auf Deutschland bezogen hat und gefragt wurde, ob's "zum Ortstarif" ist, meinte ich, dass es nicht zum Ortstarif in Deutschland verrechnet werden würde. Beispielsweise wenn du aus Berlin die 00431230720xxx anrufst, wird es nicht als Berlin-Festnetz verrechnet. Das habe ich gemeint. Zwar ist das eh klar, ich wollte es seinerzeit nur klarstellen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Meine komplette Antwort darauf war:
Azby hat geschrieben:Das stimmt so nur teilweise. Ja, die 0720-Nummer ist aus Deutschland mit 0043720 zu erreichen, mit 00431230720 wird sie für einen deutschen Anrufer allerdings nicht zum Ortstarif erreichbar. Das [gemeint war der Ortstarif] zählt nur für Anrufer, die von einem österreichischen Anschluss anrufen. Diese müssen 01230720 oder eben 00431230720 wählen, damit das Gespräch als Wien und Umgebung verrechnet wird.
Natürlich wird es von einem deutschen Anschluss auch als "Wien und Umgebung" (bzw. wahrscheinlich einfach "Österreich-Festnetz") verrechnet, aber das ist dann eben nicht der Deutschland-Ortstarif im Sinne von Deutschland-Festnetz. Aber natürlich kommt der Österreich-Festnetz-Tarif zur Anwendung, was nur günstiger sein kann als die 0720, die bestenfalls als Österreich-Festnetz verrechnet wird. Daher habe ich geschrieben, es "stimmt nur teilweise". Zugegeben, das hätte ich besser ausdrücken können.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.05.2010, 14:49

@azby
... auf was man alles aufpassen muss ... :lol: ... mir wäre nie im Leben eingefallen, eine Wiener Nummer als ein deutsches Ortsgespräch verrechnet zu sehen ... :lol: ... deswegen habe ich dich nicht verstanden ...
die Krux mit Ortstarif und Ortstarif (im Sinne der Abrechnung "standortabhängig" vs. "standortunabhängig" - besser ist wohl als "Festnetztarif") ... aber mit deiner letzten Erklärung ist alles klar ... :wink:


@brus
Melde dich noch mal mit deiner 0720 Nummer an ... dann versuchen wir, dass es klappt ... :wink:
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste