Frage bezüglich Providerwechsel und Möglichkeiten

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Spieler90
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 21:38

Frage bezüglich Providerwechsel und Möglichkeiten

Beitrag von Spieler90 » 29.04.2010, 10:41

Guten Morgen!

Ich überlege seit einigen Tagen ob ich meinen Internetanbieter wechseln soll oder nicht und würde gerne wissen welche alternativen es gibt.

Habe momentan noch "drei" allerdings ist dies seit längerer Zeit schon so, dass nicht einmal eine ordentliche Datenübertregung möglich ist, wenn es zur Ausnahme einmal nicht des öfteren am Tag abstürzen würde.

Alleine gestern habe ich in einem Browsergame mehr als 30 Minuten gebraucht um mich überhaupt einmal einloggen zu können und so nach etwa 40 Minuten konnte ich sogar schon etwas machen (Dauerzustand seit ca. 2 Wochen) und sämtliche Anrufe führen lediglich zu dem Ergebnis, dass sie es weiterleiten aber nichts machen können da alle Einstellungen passen.


Da seit 2 Wochen eine ordentliche Datenübertragung vielleicht 1 od. 2x die Woche für ein paar Stunden möglich ist und ich am Abend gar nicht einmal mehr versuchen brauche eine Seite zu öffnen (gestern hatte ich für yahoo.de etwa 4 min gebraucht, bis die Startseite offen war) bin ich es langsam leid für etwas zu zahlen was nicht funktioniert.
Mal neben den ganzen Abstürzen und Rekordübertragung von 3-15kbps abgesehen.


Habe gestern schon bei UPC angerufen und mich informiert über eine Möglichkeit des ADSL.
Was ich dabei aber nicht ganz so glauben kann, dass man für die Telefonleitung nichts zahlen muss, sondern nur für den Router der dann am Kabel hängt.
Die nette Dame von der Verkaufsstelle meinte lediglich etwa 25 Euro pro Monat würden anfallen, Telefonleitung, Anschluss und Installation ist kostenlos (da momentan kein aktiver Telefonanschuss vorhanden ist) und es sind 8 Mbps download und unlimitierte Datenübertragung zum Fixpreis.



Wohne knapp außerhalb von Wien und ein aktiver Telefonanschluss ist derweil nicht vorhanden (lediglich die Verkabelungen und Steckdosen von vor einigen Jahren sind noch da) und dementsprechend bliebe nur W-Lan übrig (sollte das ADSL nicht funktionieren) wenn ich mich nicht irre.

Da ich ebenfalls bei AON nur bedingt gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wissen was gibt es denn für alternativen statt einem W-Lan Modem von drei in meiner Umgebung oder was könnte man auf Grund eigenen Erfahrungen empfehlen?


Geschwindigkeit sollte schon bei etwa 2-4 mbps download liegen, damit einige Seiten und Programme zumindest in halbwegs passendem Tempo aufgehen und sich auch entsprechend nützen zu lassen (online games, browsergames).


Erbitte um Antworten.


Grüße

der Spieler

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2010, 10:48

Willkommen im Forum!
Die Mitarbeiterin von inode (UPC) hat auf xDSL angespielt. Das ist entbündeltes Internet.
Ganz oberflächlich: Es gibt ADSL, Internet, das über die Telefonleitung realisiert wird und von der Telekom geschaltet wird, das dir entweder die Telekom oder ein Reseller verkauft - zusätzlich ist ein Telefon(Festnetz)anschluss zu bezahlen. Entbündeltes Internet heißt, der Alternativanbieter mietet die Telefonleitung von der Telekom und kann dir auf der Leitung exklusiv sämtliche Dienste anbieten. Du als Kunde zahlst dann nur mehr deine Grundgebühr und allfällige Verbindungsentgelte (bei Telefon) an den Alternativanbieter. Festnetz der Telekom ist dann nicht mehr erforderlich (gar nicht möglich). Das xDSL-Produkt, beispielsweise von inode würde also tatsächlich nur die Grundgebühr kosten.
Was du mit dem WLAN meinst, ist mir nicht ganz klar. Wenn du Internet bei dir zu Hause hast, kannst du damit machen, was du willst - entweder du verlegst dir die Leitungen so, dass das Modem dort ist, wo die Endgeräte stehen, oder du legst LAN-Kabel zu den Endgeräten, oder du verteilst das Signal via WLAN. Du kannst dir entweder ein WLAN-Modem vom Anbieter geben lassen (teilweise gegen Entgelt), oder du kaufst dir selbst einen WLAN-Router, den du am Modem anhängst und verteilst dir das Signal selbst.

Spieler90
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 21:38

Beitrag von Spieler90 » 29.04.2010, 11:07

Danke für die rasche Antwort!

Vorgeschlagen hatte sie mir dieses Produkt da ein anderer Anschluss derzeit noch nicht möglich ist.


Mit dem W-Lan meinte ich einen anderen Anbieter mit Modem, sollten die Preise und Möglichkeiten beim aDSL anders sein als angegeben oder anders als sie mir beschrieben wurden.

Je nachdem wie es mit dem Router und einem Modem od. Kabel (sofern möglich) aussieht oder nicht machbar ist meinte ich mit dem W-Lan andere Anbieter als drei.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2010, 15:04

Das von dir genannte Produkt ist ein ADSL-Produkt, das von der Telekom realisiert wird, allerdings als "solo" oder auch "naked"-Variante ausgeführt. In dem Fall benötigst du kein Festnetz der Telekom, allerdings ist die Grundgebühr relativ hoch. Wenn du den Preis beispielsweise mit diesem hier vergleichst, kommst du trotz des verpflichtenden Festnetzanschlusses günstiger (6,90+15,98=22,88€/Monat). Du hast dann Festnetz der TA um 15,98 und Internet über ADSL, realisiert von der Telekom, verkauft von inode um 6,90€ im Monat - zwei Rechnungen.
Mit dem W-Lan meinte ich einen anderen Anbieter mit Modem, sollten die Preise und Möglichkeiten beim aDSL anders sein als angegeben oder anders als sie mir beschrieben wurden.
Ich verstehe leider immer noch nicht, was du meinst.
Ein Modem benötigst du bei jedem Anbieter, sei es jetzt einer über Kabel oder über Mobilfunk. Mobilfunk ist aber nicht gleich WLAN. Mobiles Internet wie von Drei wird über das Handynetz realisiert (GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA/HSUPA/HSPA+), WLAN ist hingegen ein Standard für mobile Netzwerke, insbesondere für zu Hause, Büros, Unis etc interessant. Das Modem bzw. der Router mit eingebautem WLAN-Modul macht nichts anderes, als das Netzwerk per Funk in einem Radius von 20-100 Meter (je nach Bebauung und Standard) zur Verfügung zu stellen. WLAN hat aber mit den Providern nichts zu tun. Du benötigst also bspw. keinen mobilen Breitband-Provider, um WLAN nutzen zu können, falls du das gemeint hast.

Darf ich von deinem Usernamen darauf schließen, dass du andere als Browsergames online spielst? Falls ja, ist mobiles Internet ohnehin ungeeignet aufgrund der viel zu hohen Responsezeiten. Egoshooter, aber auch andere Spiele wie WoW sind über mobiles Breitband nicht annähernd so gut und stabil spielbar wie über eine kabelgebundene Internetleitung.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2010, 00:18

Azby hat geschrieben:Das von dir genannte Produkt ist ein ADSL-Produkt, das von der Telekom realisiert wird, allerdings als "solo" oder auch "naked"-Variante ausgeführt. In dem Fall benötigst du kein Festnetz der Telekom, allerdings ist die Grundgebühr relativ hoch. Wenn du den Preis beispielsweise mit diesem hier vergleichst, kommst du trotz des verpflichtenden Festnetzanschlusses günstiger (6,90+15,98=22,88€/Monat). Du hast dann Festnetz der TA um 15,98 und Internet über ADSL, realisiert von der Telekom, verkauft von inode um 6,90€ im Monat - zwei Rechnungen.
Das stimmt schon, allerdings frißt die Herstellung des Festnetzanschlusses bei der Telekom die Ersparnisse schnell auf! :wink:
Die Herstellung nur des Festnetzes kostet bis 167,- Euro ... erst nach 56 Monaten bei der 22,88 Euro Variante käme er billiger ... sind ja nur 3,02 Unterschied 167 : 3 = 55,66 ... also erst mit dem 56 Monat würde es sich lohnen. Aber nur dann, wenn UPC Inode die Herstellung gratis vornimmt, was in seinem Fall - denk ich - so ist.

Noch was, Breitband fängt in Österreich bei 144 kbit/s im Download an, das bedeutet, ab da darf man es schon Breitband schimpfen!

Frag einfach an, was denn möglich ist!? Bei Telekom und UPC ...
Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 30.04.2010, 01:25

Ich empfehle Dir auch

TA-Anschluss (15,98€) + inode aDSL mit bis zu 8 mBit/s (6,90€) = 22,88€ monatlich
weitere Informationen

Oder:
XLink xDSL mit bis zu 10 mBit/s um 22,80€ monatlich (keine TA-Gebühren)
weitere Informationen

Xpirio ADSL-Naked mit bis zu 8 mBit/s um 21,90€ monatlich (keine TA-Gebühren)
weitere Informationen

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2010, 10:01

Wie bereits erwähnt, die Herstellung eines Telefonanschlusses kostet bis 167,- Euro! Das müßte er erst mal hinblättern ... erst nach 56 Monaten zahlt sich dann die 22,88 Euro Version aus. :wink:
Gruß Ray

Spieler90
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 21:38

Beitrag von Spieler90 » 30.04.2010, 10:12

Vielen Dank für die Antworten.

Nachdem der Telefonanschluss wenn er wieder vorhanden wäre, würde ich mich eher für aDSL Solo entscheiden, auch wenn es so gesehen mehr kostet aber es bei Nutzungsdauer von 4,5 Jahren > günstiger ist.

Habe gestern auch noch einmal nachgefragt und die Kosten für die Telefonleitung würden auch von Inode/UPC übernommen, (aDSL solo) wenn das denn nun stimmt.


Kann man denn auch irgendwo noch testen, wie gut die Übertragung in etwa wäre da es eben heißt "bis" zu ... mbps und ich hier bereits gelesen habe, dass manche Leute dann nicht einmal 1 Mbps haben und das wäre dann bis auf die Abstürze genau dasselbe wie jetzt bei drei.
Weil die Aussage des Mitarbeiters von UPC "Der Anschluss ist bei Ihnen möglich und funktioniert" heißt ja nicht, dass es auch so funktioniert wie man es sich vorstellt.

Dasselbe sagten sie bei drei auch und er funktioniert ja immer noch, nur die Qualität könnte wenn sie wieder etwas besser werden würde sogar auf 1/10 kommen :lol:

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2010, 10:24

Spieler90 hat geschrieben: Habe gestern auch noch einmal nachgefragt und die Kosten für die Telefonleitung würden auch von Inode/UPC übernommen, (aDSL solo) wenn das denn nun stimmt.
Das klingt seltsam, wenn Festnetz Voraussetzung ist, dann besteht ja bereits Festnetz, weshalb sollte UPC Inode die Herstellung vom Festnetz finanzieren!? Ja bei dem Solo Tarif, aber wohl nicht bei dem Simple Tarif ... nochmal genau nachfragen!


Weil die Aussage des Mitarbeiters von UPC "Der Anschluss ist bei Ihnen möglich und funktioniert" heißt ja nicht, dass es auch so funktioniert wie man es sich vorstellt.
Tja, Breitband heißts schon ab 144 kbit/s :cry:



PS: Wie kommen die eigentlich auf 144 kbit/s!?
Gruß Ray

Spieler90
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 21:38

Beitrag von Spieler90 » 30.04.2010, 10:32

Die Leitungen sind ja noch immer vorhanden von dem Anschluss den wir vor einigen Jahren hatten.
Nur müsste man die Kabel etwas umlegen da man momentan nicht mehr dazu kommt und den Anschluss bei der Telekom wieder aktivieren lassen (diese Kosten würden sie übernehmen von der Aktivierung des Anschlusses).


Bei der Version "Solo" würde man die kosten die man zahlt ca. 26 Euro direkt an UPC zahlen und die würden dann der Telekom den Teil weitergeben der ihnen gehört, sodass man die Verbindung haben kann, allerdings für die Leitung nichts extra zahlt (deswegen ist der Preis auch um so viel mehr lt. der Mitarbeiterin).


keine Ahnung, wie die auf 144kit/s = Breitband kommen, aber zugegeben wusste ich das bisher nicht einmal.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2010, 10:56

Also, dass die Leitung bereits vorhanden ist, bedeutet aber nicht, dass eine Herstellung nicht stattfindet ... im Sinne einer Aktivierung, es wird dann halt nur "billiger" statt 167,- Euro dann nur 131,- Euro ... was dann aber fällig werden würde bei der Telekom, das entscheiden die, es ist oft ein "Irrglauben" ... Leute glauben, wenn eine Leitung vorhanden ist, dürfte es nichts kosten, wird ja nix hergestellt, also Kabel und Dose verlegt, dem ist aber nicht so.
Ich glaube nicht, dass dir UPC Inode für das "simple" (6,90 Euro) die Herstellung oder Aktivierung deines Festnetzanschlusses sponsert, weil ja Festnetz vorhanden sein muss.

Simple:
Aktionsprodukt inode aDSL Simple spring2 10 um € 6,90 mtl. für Neukunden, wenn in den letzten 3 Monaten kein inode aDSL-Produkt bezogen wurde. Die Herstellung ist gratis, ausser sie ist im Zuge eines Produkt- oder Providerwechsels notwendig.
Voraussetzung für den Bezug von aDSL Simple ist ein aktiver Telekom Austria Festnetzanschluss.


anders beim Solo:
Aktionsprodukt inode aDSL Solo spring 10 um € 25,90 monatlich für Neukunden, wenn in den letzten 3 Monaten kein inode aDSL-Produkt bezogen wurde. Die Herstellung ist gratis, außer sie ist im Zuge eines Produkt- oder Providerwechsels notwendig.

Fakt, simple bekommste erst gratis "hergestellt", wenn du Festnetz von der Telekom hast und das kostet die "Herstellung"! :wink:

Bei Solo bekommste alles quasi durch UPC Inode, gratis "hergestellt"!

Alles andere macht wenig Sinn, dann könnte ja UPC ihren Solo gleich einstanzen!
(Bei der derzeitigen Aktion des Take IT max bei UPC Inode macht der Take IT easy derzeit keinen Sinn, gleich teuer!)

Weshalb ist simple und Telekom Festnetz weniger als solo.

Simple soll Kunden ansprechen, die Festnetz bei der Telekom bereits haben und das nicht aufgeben wollen, um so noch ein Stück vom Kuchen zu bekommen, haben sie simple eingeführt, eine Alternative zum AonKombi, der entweder 19,90 Euro oder 24,90 Euro kostet, je nach Aktion bzw. Alt/Neukunde ... Simple von UPC Inode liegt durch die insgesamt 22,88 Euro dazwischen, da im Moment AonKombi wieder für "alle" 24,90 Euro kostet, somit ist simple billiger!
Vielleicht trägt das zum Verständnis bei, die Preise und Sinn von Simple und Solo besser zu verstehen!?

Es gibt bezüglich des UPC Inode Solo noch eines zu erwähnen, das betrifft Online-Games, bei Solo gibt es das "Always On", das heißt keine Unterbrechungen des Internets, außer natürlich bei einer Störung. Bei der Telekom z.B. gibt es alle 8 Stunden eine Unterbrechung.
Ein Unterschied zwischen Simple und Solo ist natürlich klar, bei Solo gibts kein Festnetz, bei Simple hat man auch Festnetz (Telekom).
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.04.2010, 21:05

Also momentan gibts hier ein gewaltiges "Tohuwabohu": In diesem Thread gibt es viele Informationen, die einzeln gesehen korrekt sind, aber immer wieder zerpflückt wurden und damit keine schlüssige Abhandlung ergeben --- ich verfolge den Thread seit Anfang, aber Azby hat eigentlich alles gesagt gehabt. Trotzdem noch mal zur Wiederholung und Zusammenfassung:

Punkt 1 zu allererst @Spieler90: Bitte schau auf Entbündelt.at nach, wo dein Wählamt ist. Dann siehst du exakt, welche Anbieter dir einen entbündelten Anschluss zur Verfügung stellen können --- was entbündelt heißt, hat Azby schon erklärt.
Mit dieser Angabe kannst du indirekt auch herausfinden, wo das Wählamt ist und somit laut Routenplaner die ungefähre Entfernung ermitteln: Die Grenze zum "brauchbaren" Internet ist in etwa 4km, da kommst du dann auf gut 3 MBit/s.

Punkt 2: Kablegebundenes Internet ist in JEDEM Fall subjektiv schneller, weil es ein schnelleres "Ansprechverhalten" (= Ping-Zeiten) hat --- also 1 MBit/s von drei (= mobiles Breitband) und 1 MBit/s von Festnetz-Breitband ist nicht zu vergleichen beim "normalen" Surfen; bei einem Download von Updates etc. gibt es praktisch keinen Unterschied.

Punkt 3: WLAN ist eine Sache des Modems. Anscheinend hat drei ein WLAN-Modem, aber in diesem Modem müsste eine drei-SIM-Karte drinnen sein. Darum ist das Medium grundsätzlich "mobiles Breitband".
Bei Festnetz-Breitband steckt das Modem (egal ob mit oder ohne WLAN-Funktion) an der Dose. Ob du nun zuhause über WLAN surfen willst oder nicht, hat primär nichts damit zu tun --- du solltest es trotzdem erwähnen, weil manche Anbieter ein WLAN-Modem anbieten, andere nicht.
ABER egal wie, du hast bei JEDER Art von Internet-Anschluss die Möglichkeit, am Modem einen WLAN-Router anzuschließen. Wenn das ein Thema ist, sollten wir aber separat darüber sprechen, dass jetzt nicht zuviel Verwirrung entsteht.

Punkt 4: Wenn du KEINEN "entbündelten" Anbieter nehmen kannst, dann ist die Frage, ob du Festnetz brauchst oder nicht. Wenn du kein Festnetz brauchst (so habe ich es verstanden) ist es ein ausgesprochener Blödsinn, wenn du Produkte wie "UPC aDSL simple" nimmst, weil Ray81 schon vorgerechnet hast, wie lange die Amortisation ist.
UND GENAU für diesen Fall gibt es eben die Internet-Tarife ohne Festnetz wie es u.a UPC als "aDSL Solo" anbietet.
ABER NUR hast du Matulas Hinweis "ignoriert", dass xpirio dieses "Solo" Produkt sogar günstiger anbietet, als was du bei "UPC simple" zahlen würdest und trotzdem sogar noch KEINE € 167,- Herstellung zahlen müsstest...


Fazit: Meine Empfehlung ist das Telekom-Paket: aonBreitband-Duo um € 19,90 monatlich mit gratis Herstellung (= Entfall der € 167,- Herstellungsgebühr) UND WLAN-Modem, alternativ xpirio (wo ich als ehemliger Kunde gut Erfahrungen gemacht habe) --- vergiss UPC ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.05.2010, 01:13

Das, von mir angeführte, XLink-Produkt ist ein xDSL-Produkt und benötigt daher auch keinen TA-Anschluss. Herstellungskosten gibt es aber leider trotzdem (ausser bei 3 Jahren Bindung):

Einmalkosten bei 36 Monaten Bindung: € 0,00
Einmalkosten bei 24 Monaten Bindung: € 80,00
Einmalkosten bei 12 Monaten Bindung: € 179,00
Anschlussgebühr (Techniker vor Ort): € 49,00
Einmalige Modem-Kaution: € 100,00

Rate Dir daher auch zu aonBreitband-Duo (19,90€/Monat) oder aDSL Solo (25,90€/Monat).

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 01.05.2010, 09:39

Moin!

Stefan hat nochmal Ordnung in das "TOHUBABO" gebracht, nach dem letzten Posting, weiß ich nicht, ob ich 3 Jahren Bindung empfehlen würde, damit die Herstellung nix kostet, eher nein, daher auch mein Rat:

aonBreitbandDuo 19,90 Euro bzw. aonKombi (Festnetz+DSL) 24,90 Euro
alle 8 Stunden eine Zwangsunterbrechung

oder

DSL solo von UPC 25,90 Euro
"always on" - also keine Unterbrechung

(Störungen sind natürlich bei beiden Anbietern möglich)
Gruß Ray

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 01.05.2010, 09:47

ich habe mir gestern ebenfalls das aon breitband duo bestellt - auch in standortbedingter ermangelung anderer möglichkeiten.
mir kommt das angebot sehr reell vor; produktwechsel ist jederzeit möglich, nur dass dann eben die 12monatige vertragslaufzeit wieder von vorn zu laufen beginnt.
dass mir dann noch die gigaspeed option nach ausbau des glasfasernetzes in aussicht gestellt wurde, hat mich restlos überzeugt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste