Telekom und die Bandbreite

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 09.05.2010, 13:27

woraus ersiehst du, dass im status-menü nur das "mögliche" angezeigt wird?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 09.05.2010, 15:40

Du hast im Windows rechts bei der Uhr auf das Netzwerkzeichen geklickt und es steht: Übertragungsrate - 100MBit/s. ODER?

Bist du sicher, dass das von WiMax ist und nicht von einem Anschluss, dass mit LAN-Kabel verbunden ist? Die haben üblich 100MBit/s.

Bei WiMax, hier ist meist 11MBit/s oder 54Mbit/s. Wenn es mehr wird (also über 54MBit/s, muss man mindestens IEEE 802.11n-Unterstützung haben. Das wäre aber nur bei ganz neuen drahtlosen Sender- und Emfangsgeräten möglich, da erst ab Sept. 2009 von IEEE ratifiziert.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 09.05.2010, 17:20

Richtig, rechts neben der Uhr auf das Netzwerksymbol. Dort dann auf WiMax ein Rechtsklick mit der Maus, sodass "Trennen", "Status" und "Eigenschaften" im Kontextmenü aufscheinen. Unter Status dann der Eintrag "Übertragungsrate"... schien mir eindeutig WiMax zuzuordnen zu sein...

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 09.05.2010, 17:32

Auch wenn ich noch immer glaube, dass es über LAN geht.

Aber das ist hier nicht relevant:
Das sagt nur, dass dieser Wert bei dir die maximale Geschwindigkeit von deinem PC zur nächsten Instanz ist. Die Instanz kann ein Router, ein Modem oder ein anderes Gerät sein.
D.h., das hat mit Internet nichts zu tun.

Die wahre Geschwindigkeit deines Anschluss bestimmt noch immer dein Provider. Auch wenn du ein 24Mbit/s-Anschluss hast (bei Adsl2+), kann es noch immer so sein, dass du nur 4Mbit/s effektiv erreichen wirst.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 09.05.2010, 17:51

Ich verstehe (glaube ich).
Es hätte mich auch gewundert, dass gerade Funkinternet mit solch einer Wahnsinnsgeschwindigkeit reinkäme, während Kabel-DSL prognostizierterweise bei 3 MBit herumtümpeln wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.05.2010, 19:23

Nachteule hat geschrieben:Ich verstehe (glaube ich).
Wie hast du denn WiMax an deinen PC angeschlossen???
Bei mir läuft das ganze so:
Ich habe bei meinem UPC-Modem WLAN. Über dieses WLAN verbinde ich meinen Laptop mit UPC. Auf meinem Symbol wird mir als Status 54 MBit/s angezeigt, tatsächlich gehen bei UPC nur 3 MBit/s über die Leitung.

Wenn ich von Laptop zu Laptop übertrage, muss ich die 54 MBit/s einmal durch 2 teilen (ich verschicke und der andere empfängt) und 30% Overhead abziehen. Dann bin ich mit meiner effektiven Bandbreite bei 20 MBits/s.

Würde ich das UPC-Modem über LAN-Kabel anschließen, zeigt es mir beim Status ebenfalls 100 MBit/s an --- trotzdem kommt bei UPC immer noch 3 MBit/s durch.
Bei LAN PC zu PC läuft das selbe Prinzip: 100 MBit/s geteilt durch 2 minus Overhead (etwas weniger als bei WLAN) und ich bin bei etwa 40 MBit/s Datendurchsatz.

Anm.: Dieses "geteilt durch 2" kann ich m.M.n. nur dadurch umgehen, indem ich dazwischen einen echten PC als Router einsetze, der 2 (W)LAN-Karten hat, wo auf der einen Karte mit (54)100 MBit/s die Daten reinkommen und dann auf der anderen Karte mit derselben Geschw. wieder hinausgehen...

Aber das jetzt nur als OT; wie bereits dargelegt, der "Flaschenhals" ist in erster Linie der Provider und dann gehe ich auch noch davon aus, dass WiMax einen etwas höheren Ping haben wird, womit das Surfen subjektiv langsamer läuft.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.05.2010, 20:31

Es wurde schon richtig ausgeführt: Die 100 Mbit/s sind die LAN-Verbindung von PC zum Modem/Router. Dh. du kannst mit dem Router über 100 Mbit/s kommunizieren, das Internet, welches in deinem Netzwerk das Tor nach draußen ist, lässt aber nur eine gewisse Geschwindigkeit zu. Die 100 Mbit/s sind von daher nicht unwichtig. In meinem Heimnetzwerk bspw. habe ich einen Stand-PC, 3 Laptops, 1 PS3 (und mein Handy via WLAN) "in Betrieb". Die Kommunikation der Geräte untereinander kann im Netzwerk natürlich über 100 Mbit/s erfolgen - nur das Internet kommt eben mit der maximalen vom Provider zur Verfügung gestellten Geschwindigkeit herein.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 11.05.2010, 00:27

Ja, ich habe das nun verstanden. Alles andere hätte mich auch gewundert, vor allem die Konstanz von exakt 100 MBit.

Zu Stefans Frage: Empfangsantenne am Balkon, Kabel in die Wohnung, Router, Kabel in den PC.

Habe gerade meine Geschwindigkeit bei www.speedtest.net getestet.
Das ernüchternde Ergebnis:
Download: 1,97 MBit
Upload: 0,47 MBit


Wenn die Telekom dann bei mir tatsächlich 3 MBit schafft, werd ich mir vorkommen wie im Himmel. :lol:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.05.2010, 00:51

Wobei der Unterschied zwischen 2 Mbit/s und 3 Mbit/s beim Surfen nicht so gravierend ist. Was allerdings einen Unterschied ausmachen wird, sind die Ping-Zeiten. Die werden über die kabelgebundene Leitung wahrscheinlich niedriger sein und dir damit eine subjektiv schnellere Leitung bieten (ungeachtet der möglicherweise höheren Bandbreite).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.05.2010, 08:26

Nachteule hat geschrieben:Zu Stefans Frage: Empfangsantenne am Balkon, Kabel in die Wohnung, Router, Kabel in den PC.
Ok, danke, dann ist alles klar!

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.07.2010, 12:45

Update: Frohe Kunde!
Nachdem ich am Mittwoch wieder mal bei der Hotline angerufen habe (wie ich hier geschrieben habe), hat die Dame mein Anliegen weitergeleitet. Nachdem eine Seite, die ich ansurfen wollte, sehr langsam geladen hat, habe ich einen Speedtest gemacht, weil ich das schlimmste befürchtet hatte. Tatsächlich zeigte der Speedtest aber einen super Wert. Scheinbar war der Server der abgerufenen Website nur gerade down.
Jedenfalls zeigt sich im Modem nun folgendes Bild:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 8.230
Der Speedtest hat (mit ausgeschalteter Box versteht sich) folgendes ergeben:
Bild
Zwar ist das ganze nur ein kleiner Trost, weil ich jetzt genau genommen immer noch schlechter da stehe, als noch im April, wo ich 8,7 Mbit/s geschaltet bekommen habe, aber immerhin schalten sie jetzt wenigstens die "bis zu" 8 Mbit/s aus dem Vertrag.
Das ganze zeigt wieder mal, wie viel man von den abwimmelnden Aussagen der Hotline halten kann.
Da ist mir im Laufe der Reklamationen alles mögliche untergekommen, zumeist war es "das Profil", das nicht geschaltet werden kann, wenn man nur eine Box hat. Dann haben sie mir sogar den "Techniker" vorbei geschickt, der festgestellt hat, dass die Leitung perfekt ist, es aber eine Profilsache ist, zahlreiche Anrufe meinerseits mit Beschwerden... Was das bei der Telekom für einen Aufwand hervorgerufen hat, dafür dass sie's jetzt doch wieder schalten. Hätten sie's gleich geschaltet, hätte ich mir den Ärger und die Telekom sich einiges an Geld erspart...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.07.2010, 13:03

Wow!!!!! Na das war aber eine schwere Geburt! Was war es glaubst Du, warum es jetzt plötzlich doch gemacht wurde?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.07.2010, 14:40

Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Ich hab bei dieser Beschwerde nichts wesentlich anderes gesagt, als sonst, da die Telefonisten, zu denen du über die normale Hotline kommst, deine Beschwerde ohnehin nur weiterleiten und selbst nichts machen können (zumindest behaupten sie das immer). Deshalb habe ich mich wie immer aufgebracht darüber beschwert, dass knapp 6 Mbit/s in meinem Fall nicht dem best effort entsprechen und im Vertrag nicht vereinbart wurde, dass 8 Mbit/s nur unter der Bedingung einer zweiten Box geschaltet werden. Nachdem sie gesagt hat "Sie können eine zweite Box nehmen" habe ich gesagt: "Die brauch' ich aber nicht.". Sie hat gesagt, sie gibt die Beschwerde weiter, hat sich meine Rückrufnummer notiert und gemeint, vor Montag wird aber wahrscheinlich niemand zurückrufen, da momentan recht viele Beschwerden bearbeitet werden (alle wegen der Bandbreite?). Bislang hat mich niemand angerufen, ehrlich gesagt will ich aber momentan eh nicht, dass mich jemand anruft, der dann noch auf die Idee kommt, mich wieder runterzustellen.
Der Grund, weshalb ich diesmal angerufen habe war, dass ich beim Rückruf eine schriftliche Auskunft rauskitzeln wollte. Wenn's jetzt so bleibt, wie's momentan ist, soll's mir aber auch recht sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.07.2010, 20:16

Azby hat geschrieben:Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Also zuerst einmal Gratulation - wofür auch immer, zu der dir zustehenden Leistung!? :wink:

Ich mutmaße mal ganz frech: Die haben jetzt eine Zeit lang die Kapazitäten abgecheckt und sind draufgekommen, dass auf deinem Wählamt noch genug Reserven sind ...
Damit will ich sagen: Genauso schnell könnte sich das Blatt wieder wenden. :(

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.07.2010, 14:07

Genau, vielleicht war das das Ergebnis Deiner ERSTEN Beschwerde, das einfach so lange auf sich warten liess *g*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 19 Gäste