Diskurs: "Zwingt" TA Kunden in "Speed-Option&

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Diskurs: "Zwingt" TA Kunden in "Speed-Option&

Beitrag von Stefan » 21.03.2010, 18:33

Ein Bekannter von mir, wohnhaft in Wien - weniger als 1km vom Wählamt entfernt - hat mir folgendes erzählt:
Er konnte mit seiner Superkombi (inkl. Aon-TV) problemlos 8 MBit laden, hatte also einen Ges.Speed von mehr als 12 MBit zur Verfügung.

In etwa dieser Zeit, als die Speed-Optionen von der TA gelauncht wurden, wurde er praktisch auf 4 MBit Internet-Speed gedrosselt --- alles unter dem Deckmantel der AGB "bis zu 8 Mbit".

Ihm wurde nun in gewisser Weise am Servierteller angeboten, eine Speed-Option zu buchen.

Ich kann diese Story nur so weitergeben, aber das hörte sich für mich alles sehr plausibel an...


Noch eine Frage: Wie sind denn bei Kupferleitungen 30 MBit möglich? Dachte, 24 MBit ist bei ADSL2+ das Maximum :?:

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 08.04.2010, 08:26, insgesamt 3-mal geändert.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: "Zwingt" die TA Kunden in die &quo

Beitrag von eigs » 21.03.2010, 19:49

Stefan hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie sind denn bei Kupferleitungen 30 MBit möglich? Dachte, 24 MBit ist bei ADSL2+ das Maximum :?:
Mit VDSL sind unter optimalen Bedingungen bis zu 210 Mbit/s symmetrisch möglich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.03.2010, 19:55

Ich kann das an sich nicht bestätigen.
Ich wohne Luftlinie ca. 300 Meter vom Wählamt entfernt, hatte zunächst (nach Herumtelefonieren wegen der zu langsamen Leitung) 10 Mbit/s, die sich im Winter plötzlich auf 8.741 kbit/s reduziert haben. Wenn ich mir die Leitungswerte anschaue, ist aber wesentlich mehr drin. Ich habe mir schon vorgenommen, anzurufen, nur denke ich unter der Woche nie daran und am Wochenende (wie jetzt) ist die Technik nicht besetzt...
ca. 500 Meter von meinem Haus entfernt baut die Telekom übrigens gerade am Glasfasernetz. An den Schildern bei der Baustelle, wo sie den Gehsteig aufreißen heißt es, wenn ich mich richtig erinnere "Hier entsteht Ihr Giganetz" oder "Hier baut die TA Ihr Giganetz".
Für ADSL2+ ist der Maximalwert meines Wissens nach tatsächlich 24 Mbit/s. Die höheren Bandbreiten werden durch das Verlegen von Glasfaser näher an den Kunden realisiert, zB bis zu einem Verteilerkasten an der Straße und nicht stationär vom nächsten Wählamt weg. 30 Mbit/s dürften dann aber erst mit VDSL möglich sein.

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Re: Diskussion: "Zwingt" die TA Kunden in die &quo

Beitrag von Web 2.01 beta » 08.04.2010, 07:17

Stefan hat geschrieben:... hörte sich für mich alles sehr plausibel an ...
Für mich nicht. Denn die TA-"Geschäftspolitik" war bisher immer, TV getrennt vom Internet zu betrachten. Bei deinem Bekannten wird man, als er sich das Paket genommen hat, sicher nicht argumentiert haben, "Ihr Anschluss hat 12 Mb/s, weil davon sind 8 fürs Internet und 4 fürs AonTV"
Bisher war die TA immer etwas verschämt, zuzugeben, deren TV kostet Internetbandbreite. Und wenn ich mir die aktuelle Produktseite ansehe, wird die Superkombi nach wie vor beworben mit 8 Mb/s. Schlüssig wäre (... deine Annahme), wenn jetzt plötzlich nur mehr 4 Mb/s im Angebot stünde, weil man beschlossen hat, die 8 Mb bei gleichzeitigem AonTV-Bezug verstehen sich als "brutto, nicht netto"-Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.04.2010, 08:37

Versteh ich jetzt nicht ganz...
1 Jahr lang hat alles prächtig funktioniert, er hatte 8 MBit/s + AonTV --- und von einem Tag auf den anderen hatte er nur noch 4 MBit/s.

Zufällig wurde in dieser Zeit die Speed-Option gelauncht und ihm diese gleich angeboten...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2010, 00:01

Man muss unterscheiden:
Das Internet geht bis zu 8 Mbit/s, aonTV braucht (in SD) ca 3-4 Mbit/s. Sofern möglich, schaltet die TA allerdings Bandbreiten, die es ermöglichen, 8 Mbit/s für das Internet und parallel die 4 Mbit/s (bzw. für HD bzw. 2 gleichzeitig laufende Boxen noch mehr Bandbreite) am Laufen zu halten.
So war es bei mir auch möglich, gut 10 Mbit/s zu schalten, wodurch ich bei gleichzeitig laufender aonTV-Box immer noch gut 6 Mbit/s für das Internet nutzen konnte. Das Modem ist aber gleichzeitig so eingestellt, dass es, wenn aonTV nicht genutzt wird, trotzdem nur maximal 8 Mbit/s für das Internet zulässt, auch wenn die DSL-Verbindung für mehr als 8 Mbit/s synchronisiert ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste