Gibt es Qualitätsunterschiede beim mobilen Internet ??

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Candy
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2009, 03:22
Wohnort: Linz

Gibt es Qualitätsunterschiede beim mobilen Internet ??

Beitrag von Candy » 09.03.2010, 17:16

Hallo, ich stelle mal obige Frage in den Raum. Ich bin kurz davor, mir einen Labtop zuzulegen, und möchte daher mit einem Stick mobiles Internet nutzen. Nun stellt sich bei mir die Frage, welcher Anbieter der Mobilfunker ist "besser" ? Ich selber bin beim Handy bei Orange, habe aber auf der Homepage von Orange gesehen, daß die Netzabdeckung vor allem im ländlichen Bereich (Mühlviertel) nicht sonderlich gut ist. Da wäre dann T-Mobile/Telering bzw. A1 "besser". Nur wie sieht es da allgemein mit der Qualität (Empfang, Downloadzeit, etc.) aus ? Hat da wer Erfahrungen schon gemacht ? Danke im Voraus für die Antworten !

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 09.03.2010, 18:56

Tests aus 2009 bescheinigen ähnliche Qualität.

http://www.connect.de/themen_spezial/oe ... 14984.html
http://www.connect.de/themen_spezial/oe ... 14990.html
http://www.connect.de/themen_spezial/oe ... 14996.html
http://www.connect.de/themen_spezial/oe ... 15002.html

Sieger A1 mit 462 Punkten, dann Orange mit 428 Punkten, dann T-Mobile mit 414 Punkten, dann Drei mit 395 Punkten.

Meine Erfahrungen sind nicht mehr ganz aktuell... damals, als Drei mit dem Internet angefangen hatte, hatte ich bei Drei noch kein UMTS bei mir zuhause, habe das getestet, hatte nur EDGE, also sehr langsame Verbindung. A1 hatte bereits UMTS und HSDPA, also verhältnismäßig schnelle Verbindung.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du das mit den Wertkarten der Anbieter testen, vielleicht geben sie dir auch von sich aus ein Leihmodem mit, damals war das so, ist aber Jahre her.

Ach ja,
Bob ist im Netz von A1, yesss ist im Netz von Orange, Ge-org ist im Netz von T-mobile. Telering ist auch im Netz von T-mobile.
Zuletzt geändert von iosef am 10.03.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

teamobeil
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2009, 19:13
Wohnort: Wien

Re: Qualitätsunterschiede beim mobilen Internet

Beitrag von teamobeil » 09.03.2010, 22:20

Hi, ich kann dir nur empfehlen, soviele Anbieter wie möglich auszuprobieren.
Ich selbst war erst mit dem 4. Anbieter zufrieden. Es hängt sehr viel davon ab, wo du wohnst und von wo aus du meistens ins Internet gehst.
Ich begann mit Orange :wink: , wechselte dann zu YESSS :( dann kam GeOrg, :cry: dann BOB :D
Bei BOB bleibe ich jetzt mal.
viel Spaß beim herumsuchen.
Norbi
-----------------

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 10.03.2010, 16:53

dann hast du mit drei damals im a1 netz geroamt
Selbst wenn ich "geroamt" habe, für den Endverbraucher macht es keinen Unterschied, EDGE ist EDGE und HSDPA ist HSDPA, egal in welchem Netz.
Ich begann mit Orange :wink:, wechselte dann zu YESSS :sad: dann kam GeOrg :cry:, dann BOB :D
Was war denn das Problem bei Yesss und Ge Org? Und v.a. was war der Unterschied zwischen Yesss und Orange?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.03.2010, 13:07

hypkin hat geschrieben:bei einem wechsel von orange zu yesss wird sich nicht viel ändern -__-
Aber hatte Yess nicht einmal ein 1MBit-Limit? Vllt. daher der Unterschied...

Grüße
Stefan

Candy
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2009, 03:22
Wohnort: Linz

Danke für die Antworten ...

Beitrag von Candy » 11.03.2010, 15:34

... leider kamen ein paar Infos für mich zu spät, es musste dann schnell gehen. Ich bin nun bei Telering (T-Mobile-Netz) gelandet mit "WILL I" (6 GB um 10 Euro). Für mich war dann ehrlich gesagt die Netzabdeckung ausschlaggebend, weil Orange diesbezüglich im Mühlviertel (laut eigener Homepage) viele "weiße" Flecken hat. Dies ist bei Telering im T-Mobile-Netz nicht der Fall. Nochmals Danke für die Antworten. Vielleicht bis bald mal wieder ... Candy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste