Enttäuschung über AON ADSL - mitten in Wien nur 0.9MBit/s

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 27.02.2010, 18:36

Der Schaltplan ist hier (schnell hingekritzelt):

http://www.billig-24.com/at/misc/Telefo ... kdosen.jpg

Bei der Telekom habe ich angerufen, die Dame meint, die Leitungswerte sind jetzt besser als vorher, mit denen sollte ich jetzt 4 MBit/s bekommen. Am Montag soll es hochgeschalten werden. Bitte drückt mir die Daumen!

Kann es sein, dass die Kabel unsachgemäß verbunden waren?
Ich meine die verdrillten Drähte.
Die Telekom-Technikerin (mir kommt vor ein Lehrling, ca. 17-18 Jahre alt), hat das so gemacht:

http://www.billig-24.com/at/misc/Telefonsteckdose.jpg

Danke.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.02.2010, 00:13

Die Werte sind wesentlich besser. Damit sollte auf jeden Fall mehr drin sein. Da sich die Leitungslänge kaum verkürzt hat, kann es nur an der Weiterleitung von der ersten Dose hängen. Das hat dir scheinbar das Signal zu stark verzerrt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.02.2010, 12:20

Also die Werte sind jetzt top, da ist technisch gesehen alles drinnen und nicht nur 4 MBit...
josefhaydn hat geschrieben:Der Schaltplan ist hier (schnell hingekritzelt):
Der Schaltplan sieht soweit i.O. aus und ist auch vergleichbar mit dem Dok., das ich gepostet habe. Selbst bei der Dose kann man praktisch nichts falsch/schlecht machen.
Ich vermute eher, dass die Leitung von D1 zu D2 irgendwo an einer Stromleitung vorbeiführt bzw. in unmittelbarer Nähe von D2 "Elektro-Smog" herrscht (Röhrenfernseher, Küchengeräte, etc...)
Da würde nur ein doppelt geschirmtes Kabel von D1 zu D2 helfen...

Aber in diesem Fall ist für mich die Sache klar: Das Modem an D1 anschließen und mittels verschlüsseltem WLAN ins Inet.

Grüße
Stefan

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 28.02.2010, 14:27

Die Dame bei der Telekom meinte, laut ihrer Software sind jetzt mit den neuen Leitungswerten 4-5 MBit/s möglich. 5 MBit/s möchte sie aber nicht einstellen, weil dann die Leitung wieder zusammenbrechen könnte.

Ich bin schon zufrieden, wenn ich 4 MBit/s bekomme, da ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, die 240 EUR (Jahresentgelt bis Vertragsende) als Spende an die Telekom zu sehen (d.h. die Leitung unbenützt zu lassen) und mir gleich jetzt Internet per Kabel zuzulegen.

Danke noch einmal an alle für die Hilfe, wenn es jetzt nicht klappt, dann soll es nicht sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.02.2010, 20:31

Und mit dem "Skript ausführen" is nicht?
Das würde eine "adaptive Aushandlung" bedeuten...

Aber siehst du, hier bekommst du doch mehr fachliche Info als beim VKI :wink:

Grüße
Stefan

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 28.02.2010, 22:22

Also, so wie ich das verstanden habe, drückt morgen bei der TA ein Mitarbeiter auf den Knopf, damit das Skript ausgeführt wird und da gibt man vorher eine Obergrenze, in meinem Fall 4 MBit/s, ein. Jedenfalls hat die Dame gemeint, wenn sie 5 MBit/s eingibt (sie selbst darf das Skript nicht starten), dann könnte die Leitung wieder zusammenbrechen und ich bleibe bei meinen 1 MBit/s. Aber wer weiß, wie technisch versiert die Mitarbeiter im Callcenter sind.

Ich wußte schon vorher: Beworbenen Geschwindigkeiten bei DSL vertraue ich nicht, ehrliche Werbung wäre, nicht "bis 8 MBit", sondern "i. a. ca. 4 MBit in Ballungsräumen".
Aber das ist anscheinend so wie mit den beworbenen Akku-Laufzeiten bei Laptops (oder Geschwindigkeiten bei UMTS). Bei 3 UMTS bin ich nie über 1.6 MBit/s rausgekommen, siehe auch

http://www.arbeiterkammer.at/pictures/d ... band08.pdf

Trotzdem fühlt sich das 1MBit/s Festnetz schneller als mein gekündigtes 3 UMTS an, ich nehme an, aufgrund der niedrigeren Latenzzeiten.


"Moderator oder Gottheit?" kann ich bei beiden Moderatoren mit "Letzteres" bewerten :-) !

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 01.03.2010, 12:10

So, jetzt zeigt das Modem 8 Mbit/s an:

Betriebszeit: 0 Tage, 2:21:13
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 8.741
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 7,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 17,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 16,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 28,5

Der Upload erreicht jetzt 0.65 MBit/s gegenüber 0.22 MBit/s vorher.

Aber: Die Downloadgeschwindigkeit ist weiterhin begrenzt auf 0.9 MBit/s !

???

Vielleicht gibt es da noch eine weitere interne Beschränkung bei der Telekom?

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 01.03.2010, 13:26

So, jetzt ist alles ok! Hat anscheinend noch etwas gedauert, bis das Modem hochgeschalten hat.

Vielen Dank für alle Hilfe hier.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.03.2010, 13:35

Sehr gut - jetzt wird auch ADSL2+ gefahren.
Mit der Schaltung könntest du dann die 8 Mbit/s fast komplett erreichen, da du etwas mehr als die 8 Mbit/s geschaltet bekommen hast - ein kleiner Bonus gegenüber dem Overhead. Somit sollten real zumindest 7,75 Mbit/s schaffbar sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.03.2010, 19:38

josefhaydn hat geschrieben:So, jetzt ist alles ok! Hat anscheinend noch etwas gedauert, bis das Modem hochgeschalten hat.
Na also, super! Also doch nichts mit der "fachlichen" Auskunft vonwegen 4 MBit. :P

Freut mich echt für dich und trotz anfänglicher "Startschwierigkeiten" bei uns, jetzt haben wirs geschafft. :wink:

Und danke für die Blumen (Stw. "Gottheit"), obwohl sowohl Azby als auch ich keine Moderatoren sind (haben keine Mod-Rechte), sondern lediglich der vom Forums-Betreiber willkürlich gewählte "Beiname" das vermuten lässt --- aber trotzdem danke, obwohl ich so einem großzügigen Vergleich wohl kaum gewachsen bin. :wink:

Grüße und auf ein zufriedenes Surfen
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste