Enttäuschung über AON ADSL - mitten in Wien nur 0.9MBit/s

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.02.2010, 19:03

josefhaydn hat geschrieben:Werde die SUFU nutzen, um herauszufinden, wie ich die techn. Parameter meines Modems (ist das Standard WLAN Modem von Thomson) abfragen kann.
Brauchst nur wenige Posts über dir schauen:
Azby hat geschrieben:Die Telekom vergibt momentan die Thomson TG585 v7-Modems. Gib im Browser mal http://10.0.0.138/ ein (bzw. klicke auf den Link). Noch besser, schau gleich unter diesem Link nach - hier solltest du deine Leitungswerte angezeigt bekommen. Poste die bitte mal, dann können wir uns das genauer anschauen und rausfinden, ob es eine technische Einschränkung gibt, oder ob hier beim Ausmessen der Bandbreite lediglich ein Fehler unterlaufen ist.
Grüße
Stefan

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 24.02.2010, 19:25

Danke! Ich glaub, ich bin zu deppert dafür. Das einzige, was ich finden kann, ist

unter Menü:

Startseite > Breitbandverbindung > DSL-Verbindung

---------------------

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 6 Tage, 18:54:58
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.088
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 /

--------------------

Aber das sagt nicht viel? Das Modell stimmt: THOMSON TG585 v7

Muss ich noch das machen, um mehr zu sehen:

Zitat:
z.b. unter http://www.dieschmids.at/View-details/T ... V.zip.html
kannst du das SU ini file runterladen und dann auf den Thomson Router flashen.

Danke.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.02.2010, 21:31

Ich hab dir den Link doch weiter oben gepostet.
Nochmal in aller Ruhe: Da drauf klicken: http://10.0.0.138/cgi/b/dsl/dt/?be=0&l0=1&l1=0
Dann die Werte posten. Nichts flashen.
Interessant ist schonmal, dass normales ADSL verwendet wird und kein ADSL2+, wobei das in ganz Wien ausgebaut ist - ist aber bei all meinen Bekannten mit der normalen Kombi nicht anders.

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 24.02.2010, 21:51

Wow, danke! Die Infos sind unten.

Wollte nur von meinem Besuch im Telekom-Shop (Mariah.-Str.) heute erzählen. Mitarbeiter dort sagte im wesentlichen dasselbe wie die Dame
im Callcenter. Vertraglich vereinbart ist nix, ich bin dauerhaft auf 1MBit/s im System beschränkt. Dann habe ich "auf Experten aus einem Forum" :-) hingewiesen und gesagt, dass die Leitung einen Fehler haben müsse bzw. im Wählamt etwas umgeschalten gehört. Reaktion war: Leitungsfehler in Wien nicht behebbar (aufgraben geht nicht). Mit ziemlicher Sicherheit ist die Leitung in meinem Haus schuld und dafür trägt die Telekom keine Verantwortung (die endet an der Hauseingangstüre). Pech gehabt.

Hier die Infos. Danke noch einmal für all die Mühe beim Helfen!


DSL-Verbindung

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 6 Tage, 21:20:43
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.088
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 659,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 15,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 27,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 11,0 / 29,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 24 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 2 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 7 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 317
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 68

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.02.2010, 22:33

In dem Fall dürfte es am Rauschabstand liegen - der ist bei dir in Senderichtung tatsächlich schon am untersten Niveau. Wenn du wirklich nur 600 Meter Luftlinie entfernt wohnst, muss hier was an der Leitung sein - selbst wenn man davon ausgeht, dass die Kabellänge die 3-fache Luftlinie wäre, wären wir auf knapp 2 km. Da muss mehr drin sein. Selbst auf dem bei dir geschalteten "normalen" ADSL sollten hier zumindest 4 Mbit/s machbar sein - bei einer intakten Leitung.
Frag mal nach, warum die Telekom deine Internetleitung nicht auf ADSL2+ betreibt. Der Standard, der auch von deinem Modem und sämtlichen Wiener Wählämtern unterstützt bringt nämlich bei gleichen Leitungswerten höhere schaltbare Bandbreiten.
Ist deine Telefonleitung neu (neu hergestellt im Zuge der Kombipaketanmeldung) oder bereits älter?

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 24.02.2010, 23:17

Danke für die Info.

Im Telekomshop wurde eine Leitungslänge von etwas unter 1km ermittelt (per Software).

Die Telefonleitung war schon vorhanden und dürfte älter sein (ich schätze einmal mind. 10 Jahre). Was mir einfällt: Bei der Installation wurde von der vorhandenen Telefondose eine Abzweigung gemacht und eine weitere (neue) Dose installiert (ca. 3m Leitungslänge davon entfernt). Jetzt kann man von der neuen Dose aus DSL und Telefonie betreiben und von der alten aus nur Telefonie. Die Installationstechnikerin hat nichts von eventuellen Problemen mit dieser Anordnung bei DSL erwähnt.
Vielleicht sind die Übergangswiderstände bei der alten Dose Schuld? Ich könnte versuchen, das DSL-Modem an die alte Dose anzuhängen, dazu muss ich diese aber anders beschalten (Technikerin hat mir freundlicherweise eine Schalt-Anleitung geschrieben, falls ich doch einmal DSL an der alten Dose will, dann funkt. es aber nicht mehr an der neuen).

Ich werde jetzt eine Störungsmeldung machen, vielleicht kann ich mit einem Techniker dort sprechen und die Frage nach ADSL 2+ anbringen.

Danke nochmals für die Hilfe!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.02.2010, 00:19

Welche Schaltung?
Die Sache mit dem DSL ist eigentlich deppensicher. Der Splitter (das kleine Kastl, an dem das Modem angeschlossen ist, muss in der Leitung vor dem Telefon kommen. Dh. wenn die neue Dose in der Reihe erst nach der alten Dose kommt, kannst du bei der momentanen Beschaltung das Festnetz nur an der zweiten Dose anhängen. Umgekehrt wäre es egal, wobei du natürlich die Priorität an der Dose beachten musst. Es kann natürlich sein, dass bei der verlängerten Leitung der Hund drin ist - einen Versuch wäre es wert. Schließ mal den Splitter mit Modem an der ersten Dose an und schau dann, ob die Werte besser sind. Die Bandbreite wird von Haus aus nicht besser sein - dafür müsste das Skript neu starten, aber du kannst die Leitungswerte ausmessen - sollte bei der "Abzweigung" ein Problem bestehen, müssten die Leitungswerte weit besser sein - bei 1 km Entfernung sind diese Werte nämlich sehr eigenartig. Die Dämpfung müsste niedriger, der Störabstand höher sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.02.2010, 09:34

Azby hat geschrieben:Welche Schaltung?
Die Sache mit dem DSL ist eigentlich deppensicher. Der Splitter (das kleine Kastl, an dem das Modem angeschlossen ist, muss in der Leitung vor dem Telefon kommen.
Nicht ganz. Je nachdem, wie du die Kabel ziehst bzw. die Drähte in der Dose klemmst (a,b,a1,b1), kann auch die vermeintlich 2. Dose die physisch 1. sein.
Grundsätzlich macht es auch keinen großen Unterschied, ob du an der 1. od. 2. Dose den Splitter hast. Nur: Wenn der Splitter an der 2. Dose hängt und du telefonierst auf der 1. Dose, kann es das Internet crashen...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.02.2010, 13:04

Sorry für OT: Könnte bei der Gelegenheit jemand, der so eine Anleitung hat (Hauptsteckdose und Nebensteckdose "vertauschen"), diese posten (oder einen Link dazu)? Bräuchte das nämlich ;) Thx.

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 25.02.2010, 14:08

Die Installationstechnikerin hat mir eine Anleitung in Form von "Draht gelb auf a" etc. geschrieben. Heute Abend versuche ich, es umzuschalten, dann mache ich ein Diagramm, das ich Dir posten werde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.02.2010, 16:06

Matula hat geschrieben:Sorry für OT: Könnte bei der Gelegenheit jemand, der so eine Anleitung hat (Hauptsteckdose und Nebensteckdose "vertauschen"), diese posten (oder einen Link dazu)? Bräuchte das nämlich ;) Thx.
Ist kein spezielles Dokument, habe es eben nur im Inet gefunden: http://lehrer.bulme.at/~wid/1/fmt/telefonsteckdose.pdf

Es gibt 4 Anschlüsse: a+b sind der Eingang und a1+b1 der Ausgang auf eine ev. 2. Dose. Gibt es keine 2. Dose, bleibt a1+b1 leer.
Wenn du direkt bei a1+b1 anschließt, wird die 2. Dose zur 1. Dose.

Grüße
Stefan

Maki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2007, 21:03

Beitrag von Maki » 26.02.2010, 13:52

Hallo an alle,

Downloads werden nicht in MBit/s sondern in MByte/s angegeben. Und gemäß der Tatsache dass 1 Byte aus 8 Bit besteht, geht die Downloadgeschwindigkeit von joesfhaydn vollkommen in Ordnung. Die TA bietet mit dem Kombipaket max. 8MBit/s (best effort) an. Somit ist eine maximale Downloadgeschwindigkeit mit max. 1Mbyte/s begrenzt.

Wenn dann im Livebetrieb 0,9MByte/s erreicht werden ist das doch ein super Wert...

Hättest dir halt TakeITmax von UPC genommen - dann hättest du theoretisch 20MBit haben können...

LG, Maki

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.02.2010, 22:23

Maki hat geschrieben:Wenn dann im Livebetrieb 0,9MByte/s erreicht werden ist das doch ein super Wert...

Hättest dir halt TakeITmax von UPC genommen - dann hättest du theoretisch 20MBit haben können...
Genau darum geht es ja gerade: Hätte UPC wirklich einen besseren Druchsatz, wenn die Leitung - die selbst UPC auf der "letzten Meile" von der TA mietet - defekt ist bzw. keine Performance aufweist?

Das ist aus meiner Sicht eine sehr schwierige Situation, weil sich die TA genauso wie UPC rechtlich für so einen Fall abgesichert hat...
Hier kann nur im "Dialog" die Situation optimiert werden, indem bspw. die TA die "Risikospanne" manuell überbrückt und einmal einen fixen DL von 3 MBit einstellt...

Wenn die Leitung tatsächlich "veraltet" ist [Anm.: wenn die Leitung aus Zeiten ist, wo es noch "Halb- oder Viertelanschlüsse" gab], dann wird die TA wohl kaum eine neue Infrastruktur für einen einzelnen Kunden errichten...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.02.2010, 00:19

Maki hat geschrieben:Downloads werden nicht in MBit/s sondern in MByte/s angegeben. Und gemäß der Tatsache dass 1 Byte aus 8 Bit besteht, geht die Downloadgeschwindigkeit von joesfhaydn vollkommen in Ordnung. Die TA bietet mit dem Kombipaket max. 8MBit/s (best effort) an. Somit ist eine maximale Downloadgeschwindigkeit mit max. 1Mbyte/s begrenzt.

Wenn dann im Livebetrieb 0,9MByte/s erreicht werden ist das doch ein super Wert...
Du kannst Downloads (und auch Uploads) sowohl in Mbit/s als auch in MByte/s messen - es handelt sich nur um eine andere Einheit mit einem Verhältnis von 1:8.
Bandbreite wird aber regelmäßig in bit/s angegeben. Downloads vom Browser werden idR in Byte/s angezeigt.
Das Modem gibt in der Übersicht aber eindeutig die Bandbreite in kbit/s aus:
josefhaydn hat geschrieben:Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.088
Diese Bandbreite geht leider nicht in Ordnung - es handelt sich um 256 kbit/s in die Uploadrichtung und 1088 kbit/s in die Downloadrichtung, also um eine Leitung mit 1 Mbit/s Down- und 256 kbit/s Upload.
Zum Vergleich die Werte meines Modems (identes Modell mit gleicher Firmware):
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 8.741
Hier handelt es sich um gut 8 Mbit/s im Download und knapp 0,5 Mbit/s nach oben. Ich muss endlich bei der TA anrufen und die Bandbreite wieder ausmessen lassen...

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 27.02.2010, 17:18

Hello again...

Ich hab jetzt das Modem direkt an die 1. Steckdose gehängt und die 2te abgeklemmt. Ich habe jetzt neue Leitungsdaten, weiß aber nicht

1) Sind die besser/schlechter?

2) Muß ich das Modem erst ein paar Stunden senden/empfangen lassen, um aussagekräftige Leitungswerte zu bekommen?

3) Das Schaltdiagramm zeichne ich jetzt und poste es, falls es noch gebraucht wird!?

Danke für Kommentare zu den neuen Daten!

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 0:08:03
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.088
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 9,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 5,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 13,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 30,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste