Enttäuschung über AON ADSL - mitten in Wien nur 0.9MBit/s

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Enttäuschung über AON ADSL - mitten in Wien nur 0.9MBit/s

Beitrag von josefhaydn » 23.02.2010, 20:25

Guten Abend!

Ich wollte hier meinen Frust loswerden und vielleicht kann mir ja
jemand einen Tipp geben, was ich tun kann?

Situation: Wohne im 6. Bezirk in Wien. Habe gerade AON Kombi bekommen.
Meine Bekannte im 15. Bezirk hat dasselbe Produkt (mit TV,was ich nicht habe). Bei ihr liegt die Downloadgeschwindigkeit bei ziemlich genau 8 MBit/s. Ich wußte, dass ich mit dem Wert nicht unbedingt bei mir rechnen kann, weil Geschwindigkeit abhängig von Entfernung zum Wählamt. Wenn es also bei mir nur 4MBit/s gewesen wären, wäre ich auch zufrieden gewesen.

So: Nach Installation habe ich nur 0.9 MBit/s download und 0.2Mbit/s upload! Anruf bei der Telekom. Dame sagt mir, ich bin per Software noch auf 1 MBit/s beschränkt, wird selbstverständlich hochgeschalten. Ich erkläre, dass ich mitten in Wien wohne, fragesie, wieviel MBit/s ich wohl erwarten könne. Sie sagt, sicher 4 MBit/s, je nach Leitung auch 6 MBit/s.

Getan hat sich nichts. Erneuter Anruf. Sehr schnippische Callcenter-Tussi sagt, vertraglich garantiert sei gar nichts. Ich muß mit der Bandbreite leben. Sie haben versucht, die Geschwindigkeit hochzuschrauben, da ist die Leitung zusammengebrochen, ich muß bei 1 MBit/s bleiben.

Nun meine Frage: Habt Ihr ähnliches erlebt? Bin ich nun der Dumme? Ich dachte, wenn mit 8 MBit/s geworben wird und ich in Wien wohne (wohnte vorher nur ca. 500m entfernt und hatte damals bei Inode xDSL 8 MBit/s), muss ich mich nicht mit nur 1/8 der beworbenen Bandbreite zufrieden geben. Zumindest ist das irreführende Werbung, denke ich? Werde morgen zum VKI gehen und mich beraten lassen,ob ich den Vertrag kündigen kann (ich habe per Internet abgeschlossen).

Danke für jeden Kommentar!

Josef

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 23.02.2010, 21:01

Es ist möglich, eine Fritzbox (Annex A bzw. A/CH Edition) anzuschliessen, die zeigt genau die Leitungswerte an. Wie weit bist du vom Wählamt entfernt? Vielleicht kann dir ein Techniker helfen, indem er dich auf eine andere, Leitung schaltet. Es ist auch möglich, daß die Schnittstelleneinheit an deiner Leitung im Wählamt defekt ist.
Jedenfalls ist es lösbar. Und du musst dir eine solche Geschwindigkeit nicht bieten lassen.
Versuch es erstmal im Guten, geh im Telekomshop, die können dir eher helfen als die Hotline.
Wenns aber, glaub ich unwahrscheinlich, nichts wird damit, kannst immer noch mit rechtlichen Schritten drohen - wird aber meiner Meinung nach nicht notwendig werden, da die Telekom eher kulant ist.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Danke!

Beitrag von josefhaydn » 23.02.2010, 21:09

Vielen Dank - das gibt mir etwas Hoffnung.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo mein Wählamt liegt.
Die "freundliche" Dame am Telefon sagte mir, sie weiß es nicht.
Ich werde im Internet eine Liste der Wählämter suchen, bzw.
im Telekom-Shop fragen.

Danke nochmals, morgen gehe ich zum VKI und in den Shop.

Hättegleich UPC nehmen sollen...

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 23.02.2010, 21:14

Geh zuerst in den Telekomshop, vielleicht brauchst du dann gar nicht zum VKI.
UPC ist zwar vom Preis-Leistung spitze, wenn du aber solche Probleme mit der Leitung hast, bist bei denen schlechter dran als bei der TA, ein Bekannter hatte dasselbe Problem, nach mehr als 3 Monaten hatte er den Vertrag unter Zusatzkosten losbekommen - ist seither bei der TA und geht einwandfrei.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.02.2010, 21:22

Also schau dir zuerst mal diesen Thread an...
Dann geht mal auf entbündelt.at, da siehst du 2 Wählämter im 6.

Aber am besten du läufst zuerst zum VKI und machst die bei allem Gelächter zum Deppen... :roll: :roll: :roll:

Grüße
Stefan

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 23.02.2010, 21:42

Stefan hat geschrieben:Aber am besten du läufst zuerst zum VKI und machst die bei allem Gelächter zum Deppen... :roll: :roll: :roll:
Einerseits verstehe ich, wenn man angfressen ist, daß was nicht läuft, wie es soll, darum schreibt er erstmal hier, um Hilfe zu finden, da können wir uns solche Kommentare wirklich sparen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Enttäuschung über AON ADSL - mitten in Wien nur 0.9MBit/

Beitrag von Azby » 23.02.2010, 23:35

Zuerst mal willkommen im Forum!
josefhaydn hat geschrieben:So: Nach Installation habe ich nur 0.9 MBit/s download und 0.2Mbit/s upload!
Das ist für den Anfang tatsächlich normal. Zu Beginn wird die niedrigst mögliche Bandbreite geschaltet und danach hochgefahren, bis die Leitung abreißt. Somit wird automatisch ermittelt, welche die maximal schaltbare Bandbreite ist - dafür ist es allerdings erforderlich, dass das Modem für knapp 2 Tage ununterbrochen läuft (am Strom ist). Es kann sein, dass das automatische Skript abbricht - dann kann die Hotline (bzw. die Technik) dieses neu starten.
Vertraglich garantiert ist tatsächlich nicht, dass du die Bandbreite erhältst. Du bekommst "bis zu" 8 Mbit/s, je nach Machbarkeit. Einen rechtlichen Anspruch auf 8 Mbit/s bzw. auf Kürzung des Entgelts bei niedrigerer tatsächlicher Bandbreite hast du nicht. Etwas anderes wäre es, wenn die Leitung gar nicht zur Verfügung gestellt werden würde - aber das tut sie ja.
Der VKI wird dir wenig helfen können. Ich würde vorerst nochmal bei der Telekom urgieren, ob sie dir nicht das Skript, das die Bandbreite ausmisst, neu starten können - ich gehe davon aus, dass es hier nur einen Fehler gegeben hat. Dass die Hotlinemitarbeiterin unfreundlich war würde ich mir nicht zu Herzen nehmen - einfach nochmal probieren.
Die Internetbestellung sichert dir lediglich ein 7-tägiges (Werktage) Rücktrittsrecht, gerechnet vom Datum der über das Internet abgegebenen Vertagserklärung zu (§5e KSchG). Diese Frist wird bei dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits verstrichen sein.
Bzgl. deines Wählamtes: Wenn du deine alte Telefonnummer nicht portiert hast, hast du eine neue Telefonnummer von der Telekom für deinen Festnetzanschluss bekommen. Gib diese (die ersten 3 Ziffern) auf www.entbuendelt.at in der Suche ein (01/xyz). Dann zeigt dir die Seite an, welches dein Wählamt ist. Die Luftliniendistanz kannst du dir dann anhand der Karte ungefähr ausrechnen. Innerhalb von Wien solltest du aber tatsächlich eine vergleichsweise niedrige Entfernung haben, sodass die erzielbare Bandbreite normalerweise bei zumindest 4 Mbit/s liegen sollte.
Die Telekom vergibt momentan die Thomson TG585 v7-Modems. Gib im Browser mal http://10.0.0.138/ ein (bzw. klicke auf den Link). Noch besser, schau gleich unter diesem Link nach - hier solltest du deine Leitungswerte angezeigt bekommen. Poste die bitte mal, dann können wir uns das genauer anschauen und rausfinden, ob es eine technische Einschränkung gibt, oder ob hier beim Ausmessen der Bandbreite lediglich ein Fehler unterlaufen ist.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Enttäuschung über AON ADSL - mitten in Wien nur 0.9MBit/

Beitrag von Matula » 24.02.2010, 01:34

Azby hat geschrieben:Vertraglich garantiert ist tatsächlich nicht, dass du die Bandbreite erhältst. Du bekommst "bis zu" 8 Mbit/s, je nach Machbarkeit. Einen rechtlichen Anspruch auf 8 Mbit/s bzw. auf Kürzung des Entgelts bei niedrigerer tatsächlicher Bandbreite hast du nicht.
Es muss aber doch irgendeinen Passus geben, wonach die Bandbreite "breitbandinternetübliche Werte" erreichen muss, sonst könnte man ja auch nur 56K kriegen und die TA zuckt nur die Achseln, oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.02.2010, 02:09

Die RTR definiert Breitband mit mindestens 144 kbit/s.
Soweit ich weiß schaltet die Telekom unterhalb von 384 kbit/s aber ohnehin keine DSL-Anschlüsse. Wie gesagt halte ich es aber ohnehin für äußerst unwahrscheinlich, dass wirklich nur 1 Mbit/s möglich ist. Mit ADSL2+ müsstest du selbst bei 5km Entfernung technisch noch 2 Mbit/s realisieren können. Und 5km wird die Leitung mitten in Wien kaum lang sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.02.2010, 09:53

djrob15 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber am besten du läufst zuerst zum VKI und machst die bei allem Gelächter zum Deppen... :roll: :roll: :roll:
Einerseits verstehe ich, wenn man angfressen ist, daß was nicht läuft, wie es soll, darum schreibt er erstmal hier, um Hilfe zu finden, da können wir uns solche Kommentare wirklich sparen.
Im Gegensatz zu dir habe ich außer tröstende Worte auch Links zu diesem konkreten Problem gegeben, was Azby dankenswerterweise noch einmal in aller Ausführlichkeit dargelegt hat. :roll:
Außerdem finde ich die Artikulation des TE unangemessen aggressiv.

Und ich habe mir sogar den "Sager" mit der SuFu gespart, obwohl alle Frage bereits mehrfach im Forum beantwortet wurden, das letzte mal erst vor wenigen Tagen...

Grüße
Stefan

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Danke für die hilfreichen Antworten

Beitrag von josefhaydn » 24.02.2010, 15:04

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Zur Deppen-Antwort: Was soll ich sonst machen, wenn mir
die Tussi in der schnippischsten Art und Weise, die man sich
nur vorstellen kann, sagt: Mit der Bandbreite muss ich leben,
aus und basta. Im Vertrag verpflichtet sich die Telekom zu gar
nichts und da habe ich eben Pech gehabt. Punkt. Kein weiterer
Verweis an irgendeinen Techniker oder den Telekom Shop.

Ihren Namen habe ich zum Abschluss des Gesprächs erfragt, der
Ton war dann ihrerseits unter jedem Niveau.

Deswegen die Idee mit dem VKI, der ist ohnehin gleich bei mir
um die Ecke.

PS: Gerade meldet der ORF:

"Die Telekom Austria (TA) will auch heuer Personal abbauen. Kündigungen soll es jedoch keine geben. Fast jeder zehnte Mitarbeiter des Konzerns in Österreich war im vergangenen Jahr dienstfrei gestellt."

Jetzt möchte ich anregen: Statt diese dienstfreigestellten Mitarbeiter (sollen ja vornehmlich aus der Festnetzsparte sein), beschäftigungslos
herumsitzen zu lassen, sollten die lieber Probleme lösen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Danke für die hilfreichen Antworten

Beitrag von Stefan » 24.02.2010, 15:20

josefhaydn hat geschrieben: Zur Deppen-Antwort: Was soll ich sonst machen, wenn mir...
Und wenn die noch so schnippisch war - du kannst dich da bei der TA direkt beschweren, was hat das mit dem VKI zu tun!?
Nebenbei ist der VKI ein zahnloser Tiger und kann nichts ausrichten, wenn dann müsstest du zur RTR bez. Breitband-Internet und der hat es, wie schon oben erwähnt, mit 144 KBit/s definiert.

Und technisch kann dir der VKI sowieso nicht helfen.

Daneben finde ich es "respektlos", uns zuerst zu fragen und dann gleich zu sagen, dass du es eh anders machen willst und gleich zum VKI rennen willst. Ich mein, wir sind doch keine Voll-Idioten hier und du hast in 3 Post von uns mehr Infos bekommen, als du jemals vom VKI bekommen würdest. :roll:

Schlussendlich: Der Ton macht die Musik, auch wenn der Kunde König ist. Und ein bißchen kann auch ich zwischen den Zeilen lesen...

Grüße
Stefan

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Zum Thema Skript

Beitrag von josefhaydn » 24.02.2010, 15:21

Hatte noch vergessen zu sagen, dass ich schon 2 Anrufe davor getätigt hatte und das Skript schon 2 mal neu gestartet wurde, die Leitung aber anscheinend immer zusammenbricht, weil sich nie etwas bei der Geschwindigkeit getan hat. Den Anschluss habe ich seit 14 Tagen, insgesamt gab es drei Anrufe, bei den ersten beiden wurden die Skripte neu gestartet, beim 3. Anruf die Aussage: Pech gehabt.

Mein Wählamt habe ich dank entbuendelt.at ermittelt. Es ist Wien-Gumpendorf in der Mollardgasse und liegt laut google maps ca. 600m Luftlinie entfernt von meiner Wohnung.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.02.2010, 15:47

Bei der Entfernung muss mehr drin sein - wenn nicht, muss ein technischer Defekt am Kabel vorliegen, der von der TA zu beheben ist.
Könntest du vielleicht mal die Leitungswerte posten, die dir das Modem schreibt?

josefhaydn
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2010, 19:20

Beitrag von josefhaydn » 24.02.2010, 17:18

Danke.

Tut mir leid, bin leider technisch ziemlich ahnungslos. Werde die SUFU nutzen, um herauszufinden, wie ich die techn. Parameter meines Modems (ist das Standard WLAN Modem von Thomson) abfragen kann. Kann mir nur vorstellen, dass das per Browser geht, in dem Kommandocenter, wo man auch Ports freischalten kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste