AON Verbindung seit einigen Tagen extrem langsam

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

AON Verbindung seit einigen Tagen extrem langsam

Beitrag von FrancescoA » 18.02.2010, 20:46

Hallo,

ich hoffe ich bin hier nicht zu OT.
Und zwar habe ich seit etwa 14 Tagen eine extrem langsame Internetverbinung beim aon.

Und zwar bei der Namensauflösung. Da dauert es oft 20, 30 Sekunden bis er zum laden einer Seite anfängt (es ist immer der rotierende Kreis zu sehen).


Die verbindung zum WLan selbst ist auch ok, was ich an der Prozentanzeige der Signalstärke sehe.

Hat sonst noch jmd. das feststellen können. Ich habe aon angemailt, die sagen, die Leitung ist ok (wurde überprüft) und es solle an den Sicherheitseinstellungen liegen. Ich habe jedoch schon lange nichts mehr geändert. Ich habe es bei zwei pcs mit linux UND Windows probiert. Überall das gleiche.

Das ist schon sehr ärgerlich.

Kann man das irgendwie feststellen oder messen? Das einzige was war, dass in letzter Zeit die OKA einmal Äste aus einem Baum geschnitten hat. Da kann aber die Telefonleitung auch nicht beleidigt sein, oder? Entweder geht das Telefon oder nicht.

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Re: AON Verbindung seit einigen Tagen extrem langsam

Beitrag von FrancescoA » 18.02.2010, 22:02

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh:
Zwei Google ergebnisse:

1) DNS Server ist oft das Problem. Ich habe für aon gegooglet, 195.3.96.85 gefunden (bin mir aber nicht sicher).

2) network.dns.disableIPv6 auf true stellen. Jetzt gehts subjektiv schneller.

Komisch ist nur, dass ich nichts (wissentlich) geändert hätte, nur seit 2 Wochen oder so ist die (eh nur Namensauflösung, download selbst war dann eh normal; da hätte ich schon stutzig werden könenn) Suche nach Webseiten so langsam gewesen (halbe Minute ist der rotierende Kreis oft gestanden oder noch länger)


Ich glaub das wars :) Ich habe jedenfalls bei aon nicht eine faq auf die Art gefunden:


Hilfe, mein Internet geht so langsam
=> check your dns configuration .... ;)

Vielleicht hab ichs ja übersehen.

ja tatsächlich:

es ist in asdl single user detailinformation beschrieben

taff
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 04.12.2005, 10:55

Beitrag von taff » 19.02.2010, 11:40

wo hast du das mit ip6 eingstellt? am router?
und was genau meinst du mit "asdl single user detailinformation " ?

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Beitrag von FrancescoA » 19.02.2010, 15:19

taff hat geschrieben:wo hast du das mit ip6 eingstellt? am router?
und was genau meinst du mit "asdl single user detailinformation " ?
a) beim firefox: about: config
network.dns.disableIPv6;true

b) auf der aon seite

http://www.telekom.at/portal/site/telek ... taxlang=de

(WLAN SingleUser)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste