W-lan Internet Salzburg ohne Telefon

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 20.11.2009, 21:12

Ja klar kostet es dann 200.000€ oder mehr. Aber wenn man genug Geld hat bekommt man es wollte ich damit sagen. Für Privatleute ist es dann nicht mehr Interessant sondern nur mehr für Firmen die unbedingt auf so eine schnelle Anbindung angewiesen sind.

In der Praxis macht man es auch anders.
Man nimmt sich 2 oder mehr Leitungen und bündelt die mit einen Router der 2 oder mehr WAN Ports hat. Allerdings braucht man dann zum Downloaden einen Downloadmanager, der mehrere Verbindungen aufbaut da man mit 2 unterschiedlichen IP's unterwegs ist, da ein Bündeln seitens des Providers nicht unterstützt wird.
Mann müsste es mit einen schnellen Server und VPN auch hinbekommen, dass man mit einer IP nach außen unterwegs ist, aber das dürfte eine ziemlich Tüftelei werden und mit einer Leitung sollte man für's Internetsurfen auskommen.


Mit 2 mal das KobiPacket würde man somit mit maximal 16 MBit/s unterwegs sein und 40€/Monat bezahlen.
Zusätzlich noch der Router mit 2 WAN Ports für einmalig 200-300€.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 21.11.2009, 09:21

Stefan hat geschrieben:
ichbinich111 hat geschrieben:Ich hatte zu Beginn DSL mit 768 kbit,
Bei mir genauso. Nur musste man früher für schnellere Leitung auch mehr Geld zahlen.
Und wärst du bereit gewesen bspw. eine 8MBit-Leitung bei der Telekom zu zahlen, sie hätten sie dir nicht verkaufen können, weil eben nicht herstellbar, selbst wenn sie das Geld liebend gerne genommen hätten.
Das ist mir alles klar und mir ist es im Endeffekt auch egal, ob ich 5, 10 oder 20 Mbit habe, weil ein Ottonormalprivatuser locker auch mit 3 Mbit auskommt.

Was mich stört, ist dieses Werbegeschwaffel mit "bis zu".
Bei den Mobilfunkbetreibern regt sich jeder auf (von AK bis zu VKI usw.), aber bei der TA wird das anstandslos akzeptiert.
Begründet mit den technischen Gegebenheiten wie Leitungslänge usw.
Bei den Mobilfunkern ist´s ja auch aufgrund von technischen Gegebenheiten und jeder stoßt sich daran.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 21.11.2009, 09:50

Das Problem ist das die Anbieter jeden Anschluss prüfen müssten das kostet Zeit und Geld.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.11.2009, 11:31

ichbinich111 hat geschrieben:Was mich stört, ist dieses Werbegeschwaffel mit "bis zu".
Wie würdest du sonst schreiben wenn es bis zu 8MBit/s hat wenn nicht mit "bis zu"?

Und wenn du schon einen Festnetzanschluss hast kann man die Leitung vorher Messen lassen bevor man das Produkt nimmt. Das ist beim Mobilen Internet nicht möglich, da die Geschwindigkeit sehr stark schwankt je nach dem wie viele andere gerade Downloaden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.11.2009, 20:17

Es stimmt zwar, dass es sich in beiden Fällen um eine technische Schranke handelt, allerdings ist es Fakt dass bei den Mobilfunkern beim besten Willen die 7,2 Mbit/s von der HSDPA-Werbung nicht erreicht werden können. Bei den kabelgebundenen Betreibern sind die beworbenen bis zu 8 Mbit/s durchaus möglich, wenn es die Leitungslänge zulässt.
Weiters kann man in dem Fall seine Leitung ausmessen lassen und bekommt dann gesagt, wie viel man wirklich bekommt. Die bis zu sind dann eben nur in der Werbung angegeben, weil in der Werbung nicht jedem garantiert werden kann, wieviel man bekommt. Es wird eben angegeben, wie viel man maximal bekommt.
Der Unterschied ist einfach, dass die Mobilfunker ziemlich bewusst behaupten, dass "bis zu" 7,2 Mbit/s möglich sind, wobei jeder weiß, dass spätestens bei 4 Mbit/s schluss ist.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 21.11.2009, 23:00

Ich finde, die sollten eine Bandbreite garantieren, die für jedermann verfügbar ist, auch wenn diese geringer ist (z.b. 3 Mbit).
Wenns dann mehr sind, umso besser und zufriedener der Kunde.

Ich kauf mir ja auch kein Auto mit bis zu 200 PS und geb mich dann zufrieden, wenns nur 120 PS hat.

Und grad beim Kombiangebot hab ich bisher von jemandem gehört, der die 8 Mbit erreichen konnte.

Klar ist bei den mobilen ISPs die Schwankunsbreite größer, aber dass jetzt die kabelgebundenen Betreiber auch schon so anfangen...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 21.11.2009, 23:55

Schau es geht darum mit einen Porsche kannst du auch bis zu 300km/h fahren nur eben nicht auf öffentlichen strassen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.11.2009, 00:06

ichbinich111 hat geschrieben:Und grad beim Kombiangebot hab ich bisher von jemandem gehört, der die 8 Mbit erreichen konnte.
Meintest du "niemandem"?
Solltest du es noch von niemandem gehört haben, kann ich ja der erste sein: Ich erreiche die 8 Mbit/s beim Kombipaket. Und da wären noch weit mehr drin.
Der Porsche ist zwar ein netter Vergleich, trifft im konkreten Fall aber nicht wirklich. Der Porsche ist mehr oder weniger ein Standardprodukt, wo ein Wagen dem anderen gleicht (wenn sie noch neu sind ;)). Hier kannst du dich auch darauf verlassen, dass die Leistung (PS) gleich ist.
Ein Internetanschluss ist immer durch geografische Einflüsse (hauptsächlich Entfernung zum Wählamt) beeinflusst und somit kann ein Anschluss nicht 1 zu 1 mit einem anderen verglichen werden, auch wenn es der selbe Tarif ist.
Wenn du den Auto-Vergleich willst: Der Porsche geht vielleicht 300 km/h. Trotzdem kannst du in der Stadt aufgrund der Gegebenheiten (Kurven, Kreuzungen etc.) die theoretische Maximalgeschwindigkeit nicht voll ausnutzen. Auf der freien Autobahn schaut's anders aus (auch wenn's nicht erlaubt wäre - möglich wäre es (eher)). In diesem Fall kannst du als Kunde auch nicht zum Porsche-Händler gehen und sagen "Sie ham g'sagt, der geht 300 - ich hab's am Gürtel nur bis 150 g'schafft, dann is die nächste rote Ampel da g'wesen.".

Die kabelgebundenen Anbieter bieten dir einen Tarif zum Preis x mit einer Bandbreite y, die im Tarif geschaltet wird, sofern es technisch machbar ist. Wenn du 4 km vom Wählamt entfernt wohnst, wird's technisch schwer.
Beim Mobilfunk werben sie mit "bis zu 7,2 Mbit/s", wobei die 7,2 reine Laborwerte sind, die in der Realität nicht mal unter Idealbedingungen erreicht werden können.
Außerdem gibt's bei den kabelgebundenen Anbietern ja die Möglichkeit, sich die erreichbare Bandbreite im Vorhinein ausmessen zu lassen. Dann weiß man im Vorhinein ja ganz genau, was man erwarten kann. Beim mobilen Breitband kannst du froh sein, wenn HSDPA geht - und dann bleibt nur zu hoffen, dass du nicht einer von hundert bist, die grad ins Internet wollen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.11.2009, 18:27

ichbinich111 hat geschrieben:Bei den Mobilfunkern ist´s ja auch aufgrund von technischen Gegebenheiten und jeder stoßt sich daran.
Ich möchte es auch noch einmal aus meiner Sicht formulieren:
Die Festnetz-Anbieter garantieren die Bandbreite, sofern technisch möglich. Ich musste bei UPC-inode vor Vertragsabschluss eine "Verzichtserklärung" unterschreiben, dass bei mir technisch nur 3 MBit möglich sind - ich kann hier nicht von "Irreführung" oder "Kundenfang" reden. Umgekehrt hatte ich bei Tele2 (vor Umzug) die vollen 8 MBit. Imn Modem eingestellt waren sogar 9 MBit, somit wurde ich nicht einmal um den Overhead gebracht!

Und selbst beim Auto gibt es schon "bis zu": Der Prius fährt im Eco-Modus mit 99PS, im Power-Modus mit 136PS. Also hat er eine Leistung "bis zu" 136PS, die wie gesagt im Eco- (oder Elektro-) Modus nicht zur Verfügung stehen. :wink:

Die Mobilfunker dagegen lügen vorsätzlich: Es handelt sich um eine Technologie, die lt. Spezifikation eine gewisse Bandbreite erreicht.
Wo aber nicht mehr gelogen wird ist, wenn im A1-Netz ein langsamere Hardware verkauft wird und dementsprechend "bis zu 3,6 MBits" steht, das ist inzwischen realistisch --- Ich erreiche mit meinem 1,8 MBit-Modem auch "volle" Bandbreite...

Grüße
Stefan

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 22.11.2009, 21:59

Azby hat geschrieben:
ichbinich111 hat geschrieben:Und grad beim Kombiangebot hab ich bisher von jemandem gehört, der die 8 Mbit erreichen konnte.
Meintest du "niemandem"?
Solltest du es noch von niemandem gehört haben, kann ich ja der erste sein: Ich erreiche die 8 Mbit/s beim Kombipaket. Und da wären noch weit mehr drin.
Gratuliere, du bist der erste, von dem ich das lese.

Ich hab mal grad rein interessehalber einen Speedtest gemacht und traute meinen Augen nicht: 2 Mbit/s downlink, 400 kbit/s Uplink.
Ich wohne ca. 2 km vom nächsten Wählamt entfernt.

Ich werde morgen mal die TA Hotline bemühen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.11.2009, 23:52

ichbinich111 hat geschrieben:Ich hab mal grad rein interessehalber einen Speedtest gemacht und traute meinen Augen nicht: 2 Mbit/s downlink, 400 kbit/s Uplink.
Ich wohne ca. 2 km vom nächsten Wählamt entfernt.
Gerade Azby hat mehrere Male bei der Hotline interveniert, um die max. Bandbreite zu bekommen - er wird dir aber sicher besser darüber bescheid geben können. :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.11.2009, 00:22

Stefan hat geschrieben:Gerade Azby hat mehrere Male bei der Hotline interveniert, um die max. Bandbreite zu bekommen - er wird dir aber sicher besser darüber bescheid geben können. :wink:
Das ist richtig.
Von selbst bekam ich anfangs nur 2 Mbit/s, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert.
Die Dame hat gemeint, ich soll das Modem ab jetzt 36 Stunden aufgedreht lassen, da die maximal erreichbare Bandbreite ausgetestet wird.
Nachdem sich nach 4 Tagen immer noch nichts verändert hatte, hab ich nochmal angerufen und alles geschildert. Die Dame (eine andere) meinte, sie würde das Skript erneut starten, ich soll das Modem 36 Stunden laufen lassen.
10 Minuten nachdem ich aufgelegt hatte, hatte ich auf einmal 10 Mbit/s freigeschaltet (lt. Auskunft des Modems), von denen natürlich maximal 8 Mbit/s für's Internet nutzbar sind. Da ich die Superkombi habe, brauche ich ohnehin mehr als 8 Mbit/s, wenn Internet und Fernsehen gleichzeitig genutzt werden, da das Fernsehen 3-4 Mbit/s beansprucht.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 25.11.2009, 22:26

Bei mir war das anfangs auch der Fall und nach Anruf bei der Hotline habens die Geschwindigkeit hochgedreht.
Hab die Geschwindigkeitseinstellung jetzt nochmal gecheckt, das Modem ist auf 6 Mbit/s eingestellt, ich erreich 2.30 Mbit/s, RTT ist mit 25 ms ok.
WLAN Probleme kann ich auch ausschliessen, ich hab mich direkt an den Gigabitswitch per Lan Kabel angesteckt.

Werds jetzt mal kontaktieren, da ich alles andere ausschliessen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste