Tip gesucht. Mobiler Internet Anbieter in Lermoos

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 13.10.2009, 09:30

Also der Sprachtarif (sofern nicht mittels Vertrag aktiviert/angemeldet) bleibt immer Wertkarte mit 6,8c und kann durch Aufladung verlängert werden?
Genau ich nutze es um günstig in die Schweiz so SMSsn.
3.) Demgegenüber steht das Breitband, das nicht "nachgeladen" werden kann, dafür aber 12 Monat aktiv einsetzbar ist?
Genau damit wollen sie einen in die Aufladung zwingen.
Hast du schon einmal Breitband in IT genutzt!?
Ich nicht aber vieler unserer Kunden auch in Dänemark und Australien.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.10.2009, 09:45

Matula hat geschrieben:Doch, die gibt es. Man muss unterhalb des Eingabefeldes einfach das Kästchen "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" anhaken.
Text auf bob Startpaket (Innenteil):
"bob schenkt dir einmalig 100 Freiminuten oder SMS, die du innerhalb von 4 Wochen einlösen kannst."
Text in bob Booklet (unter FAQ):
"Übrigens, ohne Anmeldung kannst Du bob nur 4 Wochen ab Aktivierung nutzen."
Auf der HP steht allerdings tatsächlich 12 Monate. Entweder haben sie es geändert oder sie wissen selber nicht, was sie tun.
Vielen Dank für die Info ... mein Booklet habe ich leider nicht mehr ... aber ich würde mich da im Zweifel auch eher an die Infos auf der Homepage halten.
Stefan hat geschrieben:Na glücklicherweise hat sich jetzt die Verwirrung mit den unterschiedlichen Startpaketen erledigt. War allerdings schon bei Azby's 2. Posting herauszulesen. :wink:
Naja Stefan, mit dem jetzigen Wissen würde ich definitiv aus Azby's Schluss in seinem 2 Posting rauslesen, dass er von nur einem Starterpaket ausgeht, allerdings erst jetzt! Ich bin im Leben nie darauf gekommen, dass Azby nicht wußte, dass es 2 Packs gibt ... :shock: aber toll, dass sich dieses Missverständnis aufgeklärt hat ... :lol:
Stefan hat geschrieben: Auch wenn folgende Fragen in diesem Thread OT ist:
1.) Also der Sprachtarif (sofern nicht mittels Vertrag aktiviert/angemeldet) bleibt immer Wertkarte mit 6,8c und kann durch Aufladung verlängert werden?
2.) Kann es sein, dass die Sprach-SIM 4 Wochen aktiv verwendbar ist und danach "bis zum Aufladen ... 12 Monate passiv erreichbar" ist?
3.) Demgegenüber steht das Breitband, das nicht "nachgeladen" werden kann, dafür aber 12 Monat aktiv einsetzbar ist?
1.) "sofern nicht mittels Vertrag (eher postpaid, da eine Wertkarte ja genaugenommen auch einen Vertrag darstellt) angemeldet", bleibt die aktivierte Wertkarte, 6,8 Cent, 12 Monaten gültig, die durch/ab Aufladung weitere 12 Monate Gültigkeit genießt, also eine "typische" Wertkarte.
2.) Nein, die Karte hat nach Aktivierung, nicht Anmeldung :wink: 12 Monate Gültigkeit, aktiv (Guthaben vorausgesetzt) und passiv. HP - Bob: "Wenn du bob wertkarte 12 Monate am Stück nicht auflädst, endet der Vertrag und der Anschluss wird deaktiviert." Was für ein Deutsch, "wenn du bob wertkarte" :? ... das "die" ist denen wohl nicht mehr eingefallen, oder !? :lol:
Diese Aussage zeigt uns mal wieder, dass man auch mit einer Wertkarte einen "Vertrag" eingeht ... ohne Bindung ... :wink:
3.) Genau, es kann nicht nachgeladen werden, ist aber wie die Sprach-Wertkarte 12 Monate aktiv/passiv (Anruf) nutzbar!
Da man mit der Breitband-Sim auch telefonieren kann, habe ich so Azby's "Allrounder" missdeutet!

Der Unterschied zwischen angemeldet und unangemeldet ist nicht Vertrag und kein Vertrag, sondern vielmehr postpaid und prepaid ... denn beide Varianten beinhalten einen Vertrag (unterscheidliche Vertragsbestandteile).
Stefan hat geschrieben: Aber die inkonsistente Verwendung der Worte Aktivierung und Aufladung bei Bob (1. SIM aktivieren, 2. anmelden, 3. 'nach Bekanntgabe der Kundendaten aktivieren') macht die Sache auch nicht einfacher...
Das habe ich auch mehrere Mal angesprochen, es sind soviele "pilepale" Infos auf den Seiten Bob's, das Wort Anmeldung und Aktivierung wird "scheinbar" völlig wahllos gewählt ... sie setzen Dinge als gegeben vorraus, weil sie es ja wissen ... betriebsblind ... :?
Ich würde auf Bob's überbordeter HP mal richtig aufräumen! :wink:
Gruß Ray

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 13.10.2009, 17:56

ines24 hat geschrieben: ......
Also zusammengefasst heisst das nun, dass ich am einfachsten in Lermoos in die Post Filiale gehe und mir für jeweils 14,90 für ein GB eine BOB Karte zum freirubbeln kaufe. Und das funktioniert dann mit meinen SIM-Look freien Stick.

juhuu?
Bevor du "juhuu" rufst, bitte folgendes beachten:
- informiere dich genau über die Zugangsdaten, damit du mit deinem Modem (stick o.ae.) auch den Zugang erhältst !

b.free z.B. legt bei ihrem Angebot um 19.90 € zwar ein schön buntes, optimistisches Heftchen mit etlichen Seiten ins Packerl - diese essentiellen Daten sind aber nicht enthalten!

Wennst dann bei ihrer 0800-Nummer anrufst, ist niemand erreichbar, allerdings erhältst du eine SMS, in der steht, dass alles Wichtige auf ihren Internet-Seiten steht....

Aecht witzig, die Junx:
du willst ins Internet mit ihrer SIM, kommst net rein, weil dir die Zugangsdaten fehlen - und die schreiben dir, im Internet findest du das alles.

Mir half da nur ein WLAN, über das ich dann im Internet diese Daten abgreifen konnte.
Aber auch nicht auf ihrer Seite (evtl. dort vorhanden, aber sehr unübersichtlich)- Google ist dein Freund.

Also bitte vorher bezüglich Zugangsdaten informieren !, wenn du deinen stick benutzen willst.

Hth, bluepepper

PS: ich meine, wenn man schon ein SIM-only-Packerl verkauft, müssen diese Daten angegeben werden !

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.10.2009, 19:26

Bei Bob ist laut Bob eine Installations-CD dabei ...
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 13.10.2009, 19:53

aber nur wenn man sich das Paket mit der Simkarte kauft.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.10.2009, 20:14

Du meinst das Paket mit dem Stick (und Sim) ... ja ... aber Bob gibt zumindest die Zugangsdaten an ... beim Starterpack ohne Modem ... hier gibts eine Anleitung ... http://www.bob.at/final/de/Images/Conte ... _modem.pdf
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.10.2009, 20:44

bluepepper hat geschrieben:b.free z.B. legt bei ihrem Angebot um 19.90 € zwar ein schön buntes, optimistisches Heftchen mit etlichen Seiten ins Packerl - diese essentiellen Daten sind aber nicht enthalten!
Ahja, das stimmt tatsächlich. Habe gerade eben mein Starpaket "begutachtet".

Und du hast recht: Bis zur letzten Minute warten und dann hoffen, irgendwelche Infos auf einer Internet-Seite zu finden, die aufgrund fehlendem Internet-Zugang nicht erreichbar sind, ist gelinde gesagt etwas doof...

Was lernen wir daraus: Zuerst informieren und dann agieren. Daher die Zugangsdaten von A1 als auch B-Free:
APN: a1.net, Benutzername ppp@a1plus.at, Passwort: ppp

Für alljene (wie mich), die direkt die Modemsettings in Windows eingeben:
init-String: at+cgdcont=1,"ip","a1.net" --- DFÜ-Einwahlnummer: *99***1#

Grüße
Stefan

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Schneller Datenfunk in Lermoos

Beitrag von bluepepper » 15.10.2009, 15:12

Stefan hat geschrieben:
Und du hast recht: Bis zur letzten Minute warten und dann hoffen, irgendwelche Infos auf einer Internet-Seite zu finden, die aufgrund fehlendem Internet-Zugang nicht erreichbar sind, ist gelinde gesagt etwas doof...

Was lernen wir daraus: Zuerst informieren und dann agieren. Daher die Zugangsdaten von A1 als auch B-Free:
APN: a1.net, Benutzername ppp@a1plus.at, Passwort: ppp

Für alljene (wie mich), die direkt die Modemsettings in Windows eingeben:
init-String: at+cgdcont=1,"ip","a1.net" --- DFÜ-Einwahlnummer: *99***1#

Grüße
Stefan
@Stefan + natürlich Mitleser ( hoffentlich auch welche von A1 )

Dazu muss ich schon nochmal etwas schreiben, Stefan:

Nicht die Nutzer sind doof, die sich darauf verlassen, dass sie ein Produnkt, das sie gekauft haben, auch nutzen können, sondern die, die so etwas so ersinnen und in den Handel bringen und verkaufen.
Sie schaden sich letztlich selbst, denn die Kundenzufriedenheit geht gegen Null, wenn schon die Einstiegshürde so hoch ist.


-Wie soll denn bitteschön, z.B. ein Nicht-Österreicher, der dieses Produkt ja nur in Österreich und nicht vorher kaufen kann, auf die Idee kommen, dass er sich diese Daten vorher im Internet selbst besorgen muss ?

- Und auch ein Österreicher, der das mal probieren will, steht vor demselben Problem, er kann doch nicht wissen, dass ihm Infos, die zum bestimmungsgemässen Gebrauch zwingend notwendig sind, nicht mitgeliefert werden !
Selbst du wärst ja im Ernstfall nicht ins Netz gekommen...

Mir scheint, A1 sollte ihren Internetauftritt und ihre Bedienungsanleitungen überarbeiten, damit diese Infos klar zu erkennen sind.
Auch das hier diskutierte Problem "Anmeldung" und "Aktivierung" gibt ja, so wie es jetzt kommuniziert wird, zu viel Raum für Diskussionen, Spekulationen und Irrungen und Wirrungen.

Der A1 - Internet-Auftritt erinnert mich immer an manche Operetten aus dem vor-vorigen Jahrhundert:
Glänzende Oberfläche, aber verwirrende, teils unverständliche Handlung.

Gruesse, bluepepper

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 15.10.2009, 15:15

Ich kenne eh schon die Offizielle Antwort "Wer sich ned auskennt soll das Paket mit den Stick kaufen weil dort geht eh alles."

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.10.2009, 15:37

Man kann sich nicht immer einen neuen Stick kaufen, bloss weil der ertsprechende Anbieter "seine" Arbeit mangelhaft verrichtet.

Ich kann bluepepper da nur beipflichten!

Bob (A1) hat gute Produkte, aber die komplette Info ist mangelhaft!
Wie es bei A1 oder Bfree aussieht kann ich leider nicht sagen, aber bei Bob ist mächtig der "Hund" drin!
Was da in den letzten Wochen für Spekulationen da waren, obwohl alles für den Kunden in Wirklichkeit viel besser stand, muss ich schon sagen, da haben diverse Abteilungen extrem mangelhaft gearbeitet!
Nur das Problem scheint zu sein, dass das dort wohl niemand weiß! Die tummeln sich leider nicht auf diesen Seiten ... scheint zumindest so ...

... wobei ich natürlich sagen möchte, der Kunde kann sich, gerade wenn es sich um die gleiche Sprache handelt, schon im Vorfeld über diverse Dinge informieren, wenn er auf Nummer sicher gehen will, nur eigentlich sollte der Anbieter hie und da weit bessere Arbeit leisten, denn er will sein Produkt ja eigentlich verkaufen ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.10.2009, 17:21

ray81 hat geschrieben:nur eigentlich sollte der Anbieter hie und da weit bessere Arbeit leisten, denn er will sein Produkt ja eigentlich verkaufen ...
Nur vorweg: Das Produkt wurde ja bereits verkauft; ob es genutzt werden kann oder nicht, ist - böse gesagt - egal. :wink:

Nein, aber noch einmal zurück: Ich finde, dass die Mobilkom in letzter Zeit wirklich gute Produkte gelauncht hat und bin auch selbst zufriedenen A1/B-Free/Bob-Kunden.

Ich selbst habe so manche "Schwachstelle" aus einer Affinität zur IT-Technik auch nicht erkannt und bin daher froh, dass wir hier im Forum diese Probleme aufarbeiten können.
Ob tatsächliche ein Mobilkom-Verantwortlicher mitliest, ist nur zu wünschen.

ABER, wie immer beim "Sparen" gilt eine altbekannte Weisheit dieses Forums: Die billigsten Lösungen sind nicht immer die komfortabelsten Lösungen. Das soll keine Entschuldigung für die verbesserungswürdige Anleitung bei B-Free sein, sondern einfach eine Feststellung; kleines Beispiel: Als ich damals für Italien eine Prepaid-Karte gesucht habe, habe ich bereits in Ö Wochen vorher begonnen, eine Lösung zu suchen. Bin dann auf WIND gekommen und hatte alle Einstellungen parat, als ich mir dann ein Startpaket zugelegt habe ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.10.2009, 17:38

Stefan hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:nur eigentlich sollte der Anbieter hie und da weit bessere Arbeit leisten, denn er will sein Produkt ja eigentlich verkaufen ...
Nur vorweg: Das Produkt wurde ja bereits verkauft; ob es genutzt werden kann oder nicht, ist - böse gesagt - egal. :wink:
Dir ist aber klar, dass der Kunde, sollte zur Benutzung eine Betriebsanleitung fehlen, sprich auch die Zugangsdaten, dann hat der Kunde das Recht, das Produkt zurückzugeben.
Soviel zu ... bereits verkauft ... :wink:

Ob der Kunde das dann macht, obliegt ihm ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.10.2009, 22:40

ray81 hat geschrieben:Dir ist aber klar, dass der Kunde, sollte zur Benutzung eine Betriebsanleitung fehlen, sprich auch die Zugangsdaten, dann hat der Kunde das Recht, das Produkt zurückzugeben.
Woraus leitest du dieses Recht ab?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.10.2009, 01:01

Ich kann dir leider keinen Paragraphen im österreichischen Gesetzesdschungel nennen. Nur wenn ich eine Ware kaufe und diese Ware aufgrund eines Mangels, dazu gehört meines Erachtens eine Betriebsanleitung, nicht benutzen kann, dann habe ich als Verbraucher das Recht, die Ware zurückzugeben. Es kann sein, dass Österreich anders tickt ...
... meines Erachtens ist eine Anleitung zur Benutzung des Breitbandes auch eine "Betriebsanleitung" ... ohne die ich das Produkt nicht benutzen kann. Wie schon gesagt, vielleicht gilt das nicht für Österreich ... würde mich nur sehr wundern.

Ich zitiere, Konsument 11/2000:

Muss ein technisches Gerät eine deutschsprachige Bedienungsanleitung haben?
Ja, wenn es in Österreich im Handel verkauft wird. Reklamieren Sie beim Händler, wenn sie fehlt. Unseren Erfahrungen nach kommt das aber selten und nur bei exotischen Produkten vor.


Die Folge wäre doch daraus, dass ich, wenn keine deutschsprachige Betriebsanleitung vorhanden ist, das Recht habe, das Produkt zurückzugeben.

Analog kann es durchaus sein, dass es auch für ein Produkt zur Nutzung von Breitband gilt.

Analogie:
technisches Gerät = Sim (Breitband)
deutschsprachige Bedienungsanleitung = (deutschsprachige) Anleitung mit Zugangsdaten

Logisch, eine Sim ohne Zugangsdaten ist wertlos!
So wie eine Sim zur Telefonie wertlos wäre, wenn diese durch einen Pin gesichert wäre und man dir diesen nicht mitteilt.

Aber ich möchte jetzt nicht eine elendslange Diskussion ins Leben rufen, ich bitte jeden, den es möglicherweise betrifft, sich beim Konsumentenservice zu erkundigen bzw. sich einen Rechtsbeistand zu holen ... :lol:
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.10.2009, 08:44

ray81 hat geschrieben:Aber ich möchte jetzt nicht eine elendslange Diskussion ins Leben rufen, ich bitte jeden, den es möglicherweise betrifft, sich beim Konsumentenservice zu erkundigen bzw. sich einen Rechtsbeistand zu holen ... :lol:
Na du hast ja damit angefangen. :wink: Azby hat ja nur nachgefragt.

Trotzdem ist m.E.n. deine Argumentation nicht schlüssig. Die AGB sind noch eine viel wichtigere Information und gibt sogar Infos über die Gültigkeit - und sie stehen auch nicht im "Beipackzettel". Ein Verweis auf das Internet (betrifft auch AGB) ist zwar nicht gerade elegant bzw. kundenfreundlich, aber aus meiner Sicht völlig legitim. (Anm.: Ich selbst wäre froh, wenn die Hersteller gar nichts mehr dazugeben würden. Ist im Endeffekt alles nur Müll. Aktuelle Treiber und Bedienungsanleitung auf der HD speichern und gut ists.)

NUR jetzt einmal umgekehrt gedacht: Da hat jemand ein SIM-only-Package gekauft: Woher hat er denn eine Connection-SW oder die Hardware? Wenn ich es ohne Connection-SW mache, woher habe ich mein Wissen über die Eingabe in der Systemsteuerung?
Was ist, wenn ich zwar Laie bin aber eine Connection-SW konfigurieren müsste?

Auf der Homepage sind neben den eigentlichen Daten wie APN auch noch GSM- + MMS-Einstellungen ersichtlich (http://a1konfigurator.a1.net/), auf der Hilfeseite (http://www.a1.net/privat/hilfe) findet man überhaupt alles Mögliche an Software (Dashboard) und dazugehöriger Benutzeranleitungen ...

Ich komme mir der Oberfläche gut zurecht. Bei tmobile etwa (habe ich testhalber als erste Alternative aufgerufen) finde ich keine Möglichkeit, die APN manuell zu "erlesen". Habe sie zwar ohnehin auf meinem System gespeichert, aber auf der HP sehe ich nur den "automatischen" Konfigurator.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste