Tip gesucht. Mobiler Internet Anbieter in Lermoos

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.10.2009, 09:58

Ich hab ja auch geantwortet ... :wink: ... es war ja nur mein Abschlusswort ...

Die Aussage auf ... "ist eine deutsche Betriebsanleitung dabei --- nein, schauen sie doch auf die Homepage des Herstellers" zählt ja auch nicht ... das kann analog auch hier zutrefffen, kann ... muss nicht ... wenn sich jemand ein Breitbandzugang holt und nun für die Zugangsdaten erst ins Internet schauen müßte ... ich denke, dass da ein Rückgaberecht besteht, da die Ware einen Mangel hat ...
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass sich Betroffene Rechtsbeistand holen oder die Hilfe des Konsumentenschutzes ...

Hardware hin oder her ... zu einer Sim für Breitband gehören Zugangsdaten, sollte einfaches Einlegen der Sim nicht zum Ziel führen (was wir ja wissen) und diese Zugangsdaten gehören zur SIM, wenn diese verkauft wird, ohne diese besteht ein Mangel.

Nun haben wir scheint es ein Patt, du steht dem Contra gegenüber und ich Pro ... erfahren werden wir die "Wahrheit" wohl nur, wenn wir das Wort eines Juristen kennen ... ansonsten bleibt wohl nur Abwarten, bis zum Ernstfall ... :wink:

Ich informiere mich ja gerne per Hotline, sofern die eine 0800 Nummer ist, aber ich werde kein Geld dafür ausgeben, um eine verbindliche Auskunft zu bekommen ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.10.2009, 11:39

ray81 hat geschrieben:wenn sich jemand ein Breitbandzugang holt und nun für die Zugangsdaten erst ins Internet schauen müßte ...

Ich informiere mich ja gerne per Hotline, sofern die eine 0800 Nummer ist, aber ich werde kein Geld dafür ausgeben, um eine verbindliche Auskunft zu bekommen ...
Das ist ja das nächste: In der Bedienungsanleitung steht neben Internet-Quelle natürlich auch die 0800-Hotline-Nummer! Und an dieser habe ich selbst schon einmal die APN erfragt, selbst wenn zugegebenerweise der Mitarbeiter nachfragen musste...

Also ich finde schon, dass im Threadverlauf gar ein bißchen übers Ziel geschossen wird --- dass es hilfreich wäre, wenn es in der Anleitung steht, habe ich eingangs schon erwähnt, aber da von "Konsumentenschutz und Jurist" zu sprechen, ist doch etwas übertrieben, oder? :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.10.2009, 11:56

Meines Erachtens hast du (in Österreich) nur deswegen kein Recht zur Rückgabe. Überhaupt sind Rückgaberechte in Österreich eher eingeschränkt (vgl. zB §5e KSchG mit der deutschen Regelung (7 vs. 14 Tage)).
Der Verweis auf die Homepage findet heutzutage sogut wie überall statt (Werbung, Tarifblatt - sogar auf Anmeldeformularen).
Aus dem Privatrecht wäre mir hier keine Regelung bekannt. Als Käufer unterliegst du einem Irrtum, allerdings ist dieser wohl nicht wesentlich. Du kannst eine Vertragsanpassung verlangen - im konkreten Fall bedeutet das, dass du die Zugangsdaten auf andere geeignete Weise bekannt gegeben bekommst (Telefon, Internet, im Geschäft).
Auch §3a KSchG (Vertragsaufhebung, weil maßgebliche Umstände nicht eintreten) fällt flach. Erstens fällt das Fehlen der Beschreibung nicht unter die maßgeblichen Umstände und zweitens kann sich der Unternehmer zur angemessenen Vertragsanpassung (er stellt dir die Zugangsdaten zur (nachträglich) Verfügung) bereit erklären.

Aber es ufert wirklich etwas aus...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.10.2009, 14:24

... jo, Jungs es ufert aus, lassen wirs soweit, es gibt Wichtigeres ... :wink:
Gruß Ray

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 16.10.2009, 16:58

Hi, Junx,

warum nur, warum ?
legt ihr euch hier so für die unvollständige Anleitung bei b.free ins Zeug, die denken ja noch, sie machen´s richtig.

Das machen sie aber nicht !

- Sie verkaufen eine SIM-only - Lösung und erkennen damit an, dass Kunden ihren vorhandenen stick verwenden ( nix mit billig, Stefan! ).
- Sie wissen, daß dieser stick konfiguriert werden muss und dazu die netz-eigenen Parameter nötig sind.
- Und die müssen sie mir liefern, mit der SIM !

Wie soll ich denn das dashboard runterladen, wenn ich nicht in´s Netz Komme ?
Um in´s Netz zu kommen, habe ich die SIM gekauft..., nicht um zu sparen oder weil ich zu doof oder faul bin, vorher zu suchen.

Ich brauche kein Modem, sondern Netzzugang.

Schon mal was von Baron von Münchhausen gehört, der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zog, besser: ziehen wollte ?

Also Leute, machen wir´s einfach:

Was sagt ihr denn, wenn ihr im Hotel ein Zimmer mietet, das Zimmer ist verschlossen und der Portier hilft euch nicht, sagt aber, der Schlüssel ist im Zimmer...
( 0800-Nummer besetzt, SMS sagt:Daten im Internet nachlesen).

Sachen gibt´s, da braucht´s doch keine Juristen.

Die müssten nur 3 Zeilen im booklet eindrucken oder, wenn das zu aufwändig ist, einen DIN A5-Zettel beifügen.

Hth, schönes wiek ent de bluepepper

PS. das Thema ist ausgelutscht und der thread entgleitet in Glaube, Liebe, Hoffung - Juristerei von Laien ist schon gar nicht angesagt, das artet immer in Streit aus.
Entweder will man nicht verstehen oder kann es eben nicht - ich hoffe jedoch, der Initiatorin des threads einen wichtigen Hinweis gegeben zu haben.
Und Stefan hat ja hier die Parameter genannt, wenn sie weiter gelesen hat, kennt sie sie nun.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.10.2009, 18:31

Vorweg:
bluepepper hat geschrieben:Juristerei von Laien ist schon gar nicht angesagt, das artet immer in Streit aus.
Wir sind ja hier schon soetwas wie eine Familie, da gibts höchstens "Ehekrach" mit Geschwisterliebe. :P
bluepepper hat geschrieben:legt ihr euch hier so für die unvollständige Anleitung bei b.free ins Zeug
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen muss: Ich lege mich hier nur fürs Forum ins Zeug und habe schon zum wiederholten Male erwähnt, dass diese eine Zeile ruhig eingetragen werden könnte - fertig!
( nix mit billig, Stefan! ).
Na dann macht man bitte ein Breitband-Roaming, wenn das billiger ist ... :roll:
Was sagt ihr denn, wenn ihr im Hotel ein Zimmer mietet, das Zimmer ist verschlossen und der Portier hilft euch nicht, sagt aber, der Schlüssel ist im Zimmer...
( 0800-Nummer besetzt, SMS sagt:Daten im Internet nachlesen).
Also jetzt beginnts wirklich abenteuerlich zu werden: Schlüssel im Zimmer; Putzfrau hat ihren verloren, Rezeptionist ist gerade unterwegs, 0800er besetzt, Nebenzimmer mit (geöffneter) Durchgangstür nicht belegt und Flutkatastrophe in Wien...


So, und jetzt könnt ihr sagen, dass ich ausgeufert bin. :wink: Nein, im Ernst, so ein Drama aus einer läppischen APN zu machen. Ich meine, wenn das wirklich die einzige Schwierigkeit wäre, ins inet zu kommen, ok, aber was wir schon für Anfragen hatten, weil jemand eine Xpress-Card nicht in einen PCMCIA-Slot bekommt ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste